Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Stereo- oder Surround System? (mit Raumskizze und Bildern)

Gestartet: 15 Jan 2012 11:49 - 11 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2012 11:49

doles

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Hannover
kommentar.png
Forenposts: 1.034
Clubposts: 1.477
seit 07.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 105 Danke für 81 Beiträge
doles ist endlich DADDY!!!

Da ich nun in den letzten 2 Monaten endlich meine alte 16:9 Telefunken-Röhre durch einen neuen 47 Zoll 3D-LCD-TV (LG 47LK950S) und meinen DVD-Player durch einen BD-Player (LG BD650) gewechselt habe, stellt sich nun für mich noch die Frage, was ich soundtechnisch in mein Wohnzimmer stellen soll. (geplant ist es, den BD650 noch durch einen BD670 auszutauschen)

Mein Wohnzimmer habe ich einmal auf 3 Bildern festgehalten, sowie eine Raumskizze als PDF erstellt, damit die Auswahl auch realistisch gefällt wird ;) Meiner Meinung nach, hat hier glaube ich ein Surround-System keine Chance, da man nicht fest an einem Platz sitzt und das Sofa bzw. der Sessel so unterschiedlich stehen, dass man nicht alle Lautsprecher so ausrichten kann, dass man von beiden Plätzen das super Sound-Feeling abbekommt. Außerdem ist meine Verlobte glaube ich auch nicht der Fan davon, in unserem Wohnzimmer 5-7 Lautsprechern irgendwo hin zu hängen oder so? Hier spielt dann auf jeden Fall die Größe eine starke Rolle mit.

Gedacht hatte ich eigentlich an einem Stereo-System, was ich dann irgendwann nach und nach zu einem Surround-System aufstocke, wenn meine Verlobte sich nach und nach daran gewöhnt hat ;) Am Liebsten wären mir momentan wohl 2 Standlautsprecher rechts/links (auf der Skizze mit 1L und 1R gekennzeichnet) und einem Sub (habe für den Sub 2 Standplätze ausfindig gemacht, weiß nicht, welcher besser geeignet ist). Der passende AV-Receiver ist natürlich auch nicht vorhanden. Ob die Standlautsprecher dort richtig platziert sind, weiß ich allerdings nicht.

Als Limit für die beiden Lautsprecher + Sub und AV-Receiver hatte ich mir eigentlich ungefähr 500 EUR gesetzt.

Hat jemand einen passenden Vorschlag oder denkt vllt in eine komplett andere Richtung? Ich bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag und auch Kritik dankbar ;)

01_Fernseher_u_Hochregal_u_Sofa.JPG

02_Vitrine_u_Fernseher.JPG

03_Hochregal_u_Sofa.JPG

Raumskizze.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2012 12:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was ist wenn du das Wohnzimmer um 90° nach rechts drehst? Dann könntest du den TV dahin stellen wo jetzt das Bücherregal steht, die Couch stünde im Durchgang zum Eßzimmer
So wie du es jetzt stehen hast kannst du eine Audioanlage komplett vergessen
Geschrieben: 15 Jan 2012 12:36

Gast

Nene Meter vom Fenster ab den Zweisitzer, den TV an die rote Wand, und dann bekommst genügend Raum für ein 2.1 System. Insofern du dann rückwärtige Lautsprecher ansteuern möchtest, solltest du überlegen wenn du die ersten Umbaumaßnahmen durchgeführt hast.
Geschrieben: 15 Jan 2012 12:47

cartman81

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 11
Clubposts: 46
seit 31.10.2009
display.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich würde auch vorschlagen das du den Raum um 90* drehst. Dann ist sogar Platz für ein 5.1 System.;)
399.png

Geschrieben: 15 Jan 2012 13:24

doles

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Hannover
kommentar.png
seit 07.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.

Das Sofa passt nich in den Gang, weil es rückseitig nicht bezogen ist - aber die Idee ist nicht schlecht, wenn ich single werden möchte ;) Ebenfalls auch die Idee vor dem Fenster zu sitzen, aber dann würde ich mir und meiner Verlobten den Ausblick in unseren prächtigen Garten nehmen ;)

Gibt es keine Möglichkeit in dieser Position soundtechnisch iwas zu bewirken? Habe mir schon gedacht, dass es ungünstig steht, aber in Hinblick auf Stereo wäre da auch gar nix machbar? 5.1 und mehr wäre dann eher für das nächste Wohnzimmer geplant - dann könnte ich noch mitleben, dass ich dieses Soundfeeling auf später verschiebe.

Was ist eigentlich mit diesen gewissen Soundbars + Sub - taugen die etwas und würden die vllt den Klang verbessern? Aber die kosten auch an die 1000 EUR oder?
Geschrieben: 15 Jan 2012 13:54

Gast

Ok, dass ihr in den Garten sehen wollt kann ich nachvollziehen.

Was noch eine Überlegung wert wäre, du stellst euren TV zwischen beide Fenster ..... hmm ... nee, das passt mit den Lautsprechern dann auch nicht optimal. :sad:
Geschrieben: 15 Jan 2012 15:25

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

ja ja , ich kenn das , man stellt ne frage und die wollen gleich das ganze zimmer umräumen :-) , das schlimme nur ist das sie meistens recht haben , aber zu 90 % die , die fragen dürfen können oder wollen das zimmer nicht umräumen .
nun ja ich gebe auch mal meinen senf dazu , die leichterste und beste lösung auf bezug sound , ist defenetiv das zimmer anders einzurichten , wenn da nicht die frau , der garten , die kabelverlegung usw. währen . also schliesse ich das mal aus , zimmer bleibt wie es ist .
nach langem überlegen .....und studieren ...
ohne möbel rücken geht es nicht .
couch hinten beziehen lassen , da hinrücken wo der sessel ist , den tv in das grosse dvd hochregal an der wand mit einbauen das wer die grund voraussetzung ohne geht nix . so mit kannst du von der couch aus in den garten wie auch auf den tv sehen , da sogar auch noch ohne das die sonne stört.

ich würde es so machen ,

das dvd hochregal würde ich passend mittig ausschneiden so das der TV gerade reinpasst , und ihn dann mit einer wand halterung die man auch rein und raus schieben , und drehen kann kann befestigen . sihet bestimmt geil aus . und die boxen würde ich mit einen stativ davor stellen , den center würde ich dann in das hochregal stellen , die rear speacker die du dann auch noch einbauen könntest würde ich auch per stativ hinter die couch stellen .
kabel würde ich unter den roten teppich legen unter die couch und da hinter zu den stativs. , etwas würden sie zwar raus schauen , aber ich denke das geht .
das wer mein vorschlag , ist zwar arbeit , aber ich denke mla es ist überschaubar und rendiert sich auf jeden fall .
na was meinst du . ?

da wo jetzt de rTV steht gehst mit frau zu ikea (dann hast die auch fast schon überedet ) und holst dir was für die sachen wo jetzt der TV im regal steht.
Geschrieben: 24 Jan 2012 16:00

doles

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Hannover
kommentar.png
seit 07.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.

ich glaube, ich schiebe den Umbau erst mal nach hinten, weil ich eigentlich noch andere Baustellen habe. Hatte gedacht, dass man mit kleinsten Änderungen etwas an Sound gewinnen kann, aber scheint leider nicht so hinzu hauen. Vllt schließe ich erst mal nur so 2 Boxen mit nem AV-Receiver an, damit der Sound einfach ein bissel fülliger wird. Mal sehen... ;)

Vielen Dank für eure Anregungen ^^
Geschrieben: 24 Jan 2012 16:44

Gast

naja...bei der Konstellation macht ein Stereosystem mehr Sinn, bei dem Budget eigentlich auch.
Soundbars möchte ich mal behaupten, bringen bei gleichen Kosten viel weniger Soundqualität ins Haus.
Geschrieben: 25 Jan 2012 11:01

PapaToto

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Tiefenort
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 36
seit 20.12.2009
display.png
Toshiba 47ZV635G
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2014
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 43 Danke für 34 Beiträge

Ich hätte da eine IDEE =)
5 JBL ONE + 1 Sub (JBL E150 vielleicht) und nen AVR mit Einmesssystem...

5 JBL ONE gebraucht ca. 120€
1 JBL E150 meistens in der Bucht für 80€ - 120€
1 AVR vielleicht nen Pioneer VSX-521 ca. 249€ oder nen Denon 1312 für ca. 230€ ist aber kein Einmesssystem dabei, geht aber auch recht einfach über das OSD...

Ne andere lösung wüsste ich jetzt nicht bei dem Raum =)
Gruß Thorsten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 107 Benutzer und 709 Gäste online.