Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Frage zu 3D Einstellungen

Gestartet: 11 Jan 2012 01:24 - 11 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2012 01:24

Starkiller90

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Otzberg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.01.2012
display.png
Samsung UE-40F7090
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1

ich habe mir den UE40D7090 gekauft und bin absolut zufrieden nur die einstellungen für 3D bereiten mir noch ein wenig kopfzerbrechen. ich schaue die 3D filme per externer festplatte die direkt am tv angeschlossen ist. nun wollte ich mal eure einstellungen für 3d filme wissen da ich mit dem einstellen irgendwie nicht zurecht komme. alles andere habe ich schon für mich perfekt eingestellt, nur eben für 3d bekomme ich es nicht so hin. bitte postet mir doch mal eure einstellungen. schonmal thx im vorraus.

mfg
Geschrieben: 11 Jan 2012 18:20

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge
Fossi ...

Schau mal hier
https://bluray-disc.de/forum/samsung-tvs/67398-samsung-d-serie-2011-a-108.html#post3074730

Vielleicht passt das ja auch für dich, da meine dort geposteten Einstellungen für meine Dreambox gelten und dort ist ebenfalls eine HDD verbaut mit 3D Filmen, welche ich aufgenommen habe

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 11 Jan 2012 19:43

Starkiller90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Otzberg
kommentar.png
seit 11.01.2012
display.png
Samsung UE-40F7090
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1

vielen dank für deine Einstellungen, werde sie heute abend auf jeden fall mal testen.
Geschrieben: 12 Jan 2012 20:46

Starkiller90

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Otzberg
kommentar.png
seit 11.01.2012
display.png
Samsung UE-40F7090
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1

wollte es gestern abend testen mit deinen Einstellungen, nur dabei ist mir aufgefallen das bei mir bei den 3D Einstellungen Tiefe, 3D-Modus und 3D-Autoansicht ausgegraut und nicht anwählbar sind. habe gestern Mittag ein Update auf die neueste Firmware gemacht, davor war das nicht so wenn ich mich richtig erinnere.
Geschrieben: 24 Aug 2014 12:21

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.085
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 613 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

Hi,
wir haben ein neune Tv von Samsung " Samsung UE75H6470". Mit 3D voll zufrieden, aber man sieht noch leichte Doppelbilder als ob man so leicht schielt.

Als Blu-Ray Player haben wir einen LG BP620, alle Kabel mit HDMI 1.4 angeschlossen, originale Samsung Active Shutterbrillen und ein Onkyo TX-NR626 Receiver.

Am Blu-Ray Player kann man nur 3D an oder ausschalten, mehr kann man nicht einstellen und am AV Receiver schleift der das 3D Bild nur durch, dort gibt es keine Einstellungen für 3D.
Woran kann es an den leichte Doppelbilder liegen ? Ich bin nicht der einzige von den Zuschauern die es sehen. Liegt es an den TV Einstellungen ? Welche sind denn die optimalsten 3D Einstellungen ? Wir haben die Bildeinstellung "Motion Plus" eingestellt.

Freue mich auf eure Antworten.
Geschrieben: 24 Aug 2014 13:06

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ja, diese "Doppelbilder wie beim schielen" nennt man Ghosting und die sind ein "Systemproblem". Egal ob Beamer, LCD, LED, Plasma oder sonstwas - es tritt überall auf (auch im jedem noch-so-dollen-Kino).
Das Problem ist das die Trennung der Kanäle bis zum Bildausgabegerät gewährleistet ist und mit der Bildausgebe diese nicht mehr 100% funktioniert. Egal ob Shutter oder Polarisation - es kommen *immer* Bildinformationen für das Rechte Auge zum linken und umgekehrt. Und das sind diese Ghostingeffekte die du siehst. Das ist so und wir individuell empfunden.
Generell sieht man Ghosting am stärksten, wenn das bild einen sehr hohen Kontrast hat (z.B. schwarzer Hintergrund, weisse Schrift).

Ghosting ist effektiv *immer* ein Problem bei der Bildausgabe - wenn man in Reviews liesst "diese BD habe ich mir angeschaut und deswegen Punktabzug bei der BD" (oder sowas) - ist das zwar schön, aber kein Problem der BD sondern ein Problem der verwendeten Hardware zur Bildanzeige (TV / Beamer) und der "Reviewer" hat keine Ahnung von dem was er schreibt. (Hart aber wahr)

Man kann rel. wenig gegen Ghosting machen. Ein paar wenige Dinge gibt es aber um das Sehvergnügen etwas zu verbessern:

- die Helligkeit reduzieren (soweit zumindest möglich ohne das man sich ärgert dass das Bild zu Dunkel ist)
- "bessere" Brillen ausprobieren - es gibt hier durchaus "bessere" als auch "schlechtere" - das muss man ausprobieren. Ist aber natürlich schwierig, sehe ich ein. Am besten kennt man jemanden der die gleiche Technik hat mit dem man mal die Brillen "tauschen" kann.

Ghosting ist natürlich vom Film abhängig. Je höher der Kontrast im Bild, des so eher nimmt man Ghosting wahr. Und man gewöhnt sich mit der Zeit ein wenig dran, so das einem leichtes Ghosting ggf. gar nicht mehr auffällt.

*Kein* Ghosting geht nur mit Ocolus RIft oder sowas ... ansonsten ist wohl DLP Link das effektivste Verfahren aktuell (was allerdings andere Tücken hat).

Atti
Geschrieben: 24 Aug 2014 13:08

restore

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 93
seit 07.12.2009
display.png
LG 65B6D
beamer.png
Acer H6500
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von raubu
Hi,
wir haben ein neune Tv von Samsung " Samsung UE75H6470". Mit 3D voll zufrieden, aber man sieht noch leichte Doppelbilder als ob man so leicht schielt.

Als Blu-Ray Player haben wir einen LG BP620, alle Kabel mit HDMI 1.4 angeschlossen, originale Samsung Active Shutterbrillen und ein Onkyo TX-NR626 Receiver.

Am Blu-Ray Player kann man nur 3D an oder ausschalten, mehr kann man nicht einstellen und am AV Receiver schleift der das 3D Bild nur durch, dort gibt es keine Einstellungen für 3D.
Woran kann es an den leichte Doppelbilder liegen ? Ich bin nicht der einzige von den Zuschauern die es sehen. Liegt es an den TV Einstellungen ? Welche sind denn die optimalsten 3D Einstellungen ? Wir haben die Bildeinstellung "Motion Plus" eingestellt.

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo.

Du hast deine 3D Brille auf und siehst dann noch Doppelbilder?
Schau mal hier http://www.avsforum.com/forum/191-3d-displays/1291751-how-much-crosstalk-ghosting-has-your-3d-tv-test.html
Geschrieben: 24 Aug 2014 13:14

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 613 mal.

Ja, also vielleicht ist doppelbilder ein falscher begriff. doppelkonturen vielleicht ? also ich bin kein brillenträger und den 3d effekt sehe ich durchaus! sehr gut sogar. nur eben einige doppelkonturen. hat es was mit den active shutterbrillen zu tun ? soll man andere brillen nehmen mit anderer technik ?

EDIT: also so richtig störend ist es nicht. aber sehbar... ich habe mir eben mal "AVS HD709" runtergeladen und brenne es gerade auf einer dvd. danach stelle ich die bildqualität ein und teste danach das verfahren, das mit "restore" gegeben hat.
Geschrieben: 24 Aug 2014 13:26

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von raubu
Ja, also vielleicht ist doppelbilder ein falscher begriff. doppelkonturen vielleicht ? also ich bin kein brillenträger und den 3d effekt sehe ich durchaus! sehr gut sogar. nur eben einige doppelkonturen. hat es was mit den active shutterbrillen zu tun ? soll man andere brillen nehmen mit anderer technik ?

Also die Technik ist vom TV vorgegeben - du kannst andere Brillen ausprobieren, aber sie müssen natürlich die gleiche Technik haben und zum TV "passen" (das ist aber kein Problem).
Ich habe Epson und Samsung Brillen und die Epson Brille ist besser als die von Samsung (kostet aber auch mal eben das doppelte bis dreifache).

Imo ist in der Beziehung das Relevante die Lichtdurchlässigkeit wenn das Glas "dunkel" geschaltet ist. DIe ist *bei keiner Brille die man kaufen kann* 0, aber es gibt bessere und schlechte. Die "Samsung SSG-4100GB/XC" (die habe ich) ist da nicht ganz so gut. Die "EPSON ELPGS03" ist in der Beziehung besser. (Als Beispiele)

Die Elektronik zur syncronisation muss natürlich funktionieren, aber das ist eher ungewöhnlich (und dann ist die Brille kaputt).

Atti
Geschrieben: 24 Aug 2014 14:02

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 613 mal.

dann probiere ich es mit der epson brille mal. danke.

EDIT: oh, stimmt die epson brillen kosten 80€. sind die nur besser, dass die doppelkonturen weg sind ? oder besser auch vom 3d effekt ? denn wie erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit den jetzigen 3d effekt. nur das wegen den doppelkonturen hatte mich gewundert. denn wenn der espon nur die konturen weg macht, dann bleibe ich bei den samsung brillen. das wäre mir nicht wert nur wegen den konturen mehr geld auszugeben. wie erwähnt so richtig störend ist es nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 124 Benutzer und 1034 Gäste online.