Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lang oder Breit ?

Gestartet: 20 Dez 2011 19:02 - 6 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2011 19:02

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Halli Hallo,
ich habe gerade die Qual der Wahl und wollte mir mal andere Meinungen einholen.

Mein Wohnzimmer ist 3,5 x 5 Meter.
Zur Zeit hängt mein Plasma bei Position "A". Die Boxen dazu entsprechend in den Ecken aufgestellt. Möchte aber irgendwie eine Veränderung.

Sollte mein "Heimkino" lieber lang oder breit sein?

Also bei A hängen lassen, oder dann doch lieber B oder C.
Wenn es B oder C sein sollte, dann die Frontboxen auch so weit auseinander wie möglich?

Danke für Anregungen !!!!

Wohnzimmer.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2011 19:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

um Reflektionen über die Seitenwände zu minimieren sollten die LS nicht an den Wänden stehen
Deswegen ist e so gesehen vorteilhafter die LS und den TV an die lange Wand zu stellen. So kriegt man ein schönes Stereodreieck hin ohne das die LS in die Ecken gequetscht werden

Allerdings kriegst du dann wohl Probleme mit den Rears da du die Couch dann wahrscheinlich an die Rückwand stellen musst, und die rears nicht mehr seitlich hinter dem Sitzplatz positionieren kannst

Irgendeinen Kompromiss musst du also eingehen

Ich habs auch an der langen und und die Couch direkt an der Rückwand, allerding habe ich das Glück das da noch ne recht breite Fensterwand ist.
So konnte ich da 2 backsurrounds unterbringen die das Klangfeld der seitlich positionierten Surrounds nach hinten schließen
Geschrieben: 21 Dez 2011 02:53

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich würde Wand C nehmen, da du dort keine Reflexionen des Fensters im Bildschirm und die Tür beim Filme gucken immer im Blickfeld hast, was aus Wohnpsychologischer Sicht mehr Sicherheit und ein besseres Raumgefühl vermittelt. Ich für meinen Teil bin zumindest nicht gerne in Räumen wo ich die Türen und Fenster nicht überblicke. Abgesehen davon bekommt man auf Wand B leichter ne Couch hin und hat zu den Seiten noch etwas Spiel.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 21 Dez 2011 13:28

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Für mich einzig erkennbare Veränderungsmöglichkeit:

Couch an C mittig zw. Tür und unterer Ecke. TV direkt vis’a’vis der Couch an B. Boxen vom Abstand auf die Sitzposition der Couch anpassen, nicht soweit wie möglich auseinander (das wären ja die Ecken AB bzw. BD!) Bei der umgekehrten Lösung TV an C und Couch an B würde mich die Tür daneben im Blickfeld irgendwie stören.
Geschrieben: 17 Jan 2012 18:10

Snapshot

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.08.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 2x Die Behandlung Fanpakete
anzahl.png

Bin ein Fan von ausgefallenen Lösungen, demnach würde ich vorschlagen den TV an der Decke zu montieren und einen bequemen Teppich auf den Boden zu legen. Wenn der Film langweilig ist, kann man direkt schlafen.

Darüberhinaus kann man diese Situation natürlich auch spiegeln und den Fernseher auf den Boden legen. Dann noch Klettergurte an die Decke geschraubt und fertig ist die Laube. Allerdings könnte das "Einsteigen" in die Gurte auf Dauer etwas nervig sein.

So und jetzt mein wirklicher Vorschlag. TV bei B, Couch bei C (wenn jemand reinkommt, dann sieht man ihn im Augenwinkel). Vorteil: Weniger Lichtreflexionen durch die Fensterfront als bei Lösung TV bei A. Außerdem schön definierbares Stereodreieck. Nachteil: Eine Rearbox verschwindet bei geöffneter Tür hinter dieser, allerdings wird dies wahrscheinlich bei einem Filmabend nicht passieren. Man kann die Rears auch über sich an die Wand hängen, allerdings nur mit guter Einmessung durch Nutzer oder Receiver.
Geschrieben: 17 Jan 2012 18:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Definitiv C weil...

Die Querversion soundtechnisch besser passt. Akustische Probleme sind dort zwar
auch existent bei nicht optimiertem Raum, aber geringer.

Du so die ganze riesige Rückwand frei hast für tolle Regale etc etc pp.

Nachteil gibt es einen.

Du wirst in Deiner grösst, angestrebten Bilddiagonale eingeschränkt sein, wegen
der Türe.

ENCOM
Geschrieben: 19 Jan 2012 15:08

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Interessante Fragestellung :)

Ich überlege zur Zeit meinen Raum um 90° zu drehen. Also nicht den Raum sondern die Aufstellung im Raum ;) Die Abmessungen meines Raums sind dabei ähnlich

Ein guter Hinweis wurde bereits genannt: In meiner jetzigen Längs-Lösung sind die beiden Front-LS tatsächlich recht stark in die Ecke gedrängt was alles andere als optimal ist.

Am kommenden WE werde ich mal einen ausführlichen Test durchführen. Dabei kommen dann direkt auch meine LS aus dem Wohnzimmer zum Test.

Also wird das Ganze ein Raum- und LS-Test.

Ich bin echt gespannt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 83 Benutzer und 508 Gäste online.