Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel RSP 1572

Gestartet: 05 Dez 2011 21:36 - 34 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2011 21:36

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi habe gerade entdeckt das Rotel wieder eine neue Surround Vorstufe auf den Markt bringt.
Die Daten sehen nicht schlecht aus, vielleicht wird das der Nachfolger für meine RSP 1066 :)
http://www.hifi-im-hinterhof.de/out/media/Rotel_RSP_1572_Datenblatt.pdf
Geschrieben: 05 Dez 2011 22:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na das Teil kann von den Features dann jedoch gegen die Onkyo Vorstufe schon nicht mehr mithalten:
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/9/7/0/7/ONKYO_PR-SC5509_datasheet_DE.pdf

Die auch schon Audyssey Multi EQ XT 32 mitbringt, wenn ich höre was der normale Multi EQ hier schon zaubert, dann wird das einem die Ohren umhauen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Dez 2011 22:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich glaube das in dieser preisklasse di etechnischen daten vielleicht "ganz nett" anzusehen sind, aber der individuelle hör-geschmack entscheiden sollte
ICH würde ein gerät in dieser preisklasse nicht ohne mehrstündiges vergleichshören an mehreren tagen kaufen!
und dann wären die technischen daten nur am rande interessant ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Dez 2011 22:24

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Austattungsmäßig waren das die Rotel Vorstufen die ich kenne nie, letztendlich letztendlich zählt
für mich was klanglich am ende raus kommt.
Da müßte man dann vergleichen ob Rotel, Marantz oder die Onkyo die Nase vorn hat :)
Ist jedenfallls interessant das sich von der Ausstattung zum Vorgänger einiges getan hat.
Geschrieben: 05 Dez 2011 22:34

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na die Dinger kosten ja 2000€, da muss sich auch was tun, sonst sind die ohne Kunden und dann steht die Firma mit einem großen Loch im Konto da.
Entwicklung, Fertigung usw. müssen ja auch bezahlt werden, die Stückzahlen wie beim 500-700er werden damit jedenfalls nicht mal leicht angekratzt.

Dafür kann man da doch schon richtig feines Zeugs entgegen nehmen, allein die XLR Anschlüsse sind schon geilomatisch *sabber*

Dazu eine audionet Endstufe, das könnte was werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 05 Dez 2011 22:46

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das die Stückzahlen nicht wie bei den Butter und Brot Geräten von Onkyo
sind ist ja auch kein wunder, zu den Preisen wie die verkauft werden :eek:
Wahrscheinlich wird das bei den Receivern bald auch so laufen wie im TV Markt, das kaum noch Hersteller selbst produzieren und nur noch Labeln.
Hatte die Marantz Vorstufe nicht auch XLR? Naja kann ich ja eh nicht nutzen meine Endstufe hat keine XLR Anschlüße.
Geschrieben: 05 Dez 2011 22:47

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es war ja schon länger bekannt, dass da was kommt aber leider wurde die Möglichkeit von Front Height oder Front Wide nicht berücksichtigt. Klingt trotzdem nach einem sehr Interessantem Produkt und ich freue mich jetzt schom sie zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 08 Dez 2011 23:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Na das Teil kann von den Features dann jedoch gegen die Onkyo Vorstufe schon nicht mehr mithalten:
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/9/7/0/7/ONKYO_PR-SC5509_datasheet_DE.pdf

Die auch schon Audyssey Multi EQ XT 32 mitbringt, wenn ich höre was der normale Multi EQ hier schon zaubert, dann wird das einem die Ohren umhauen.

tztztzt....Crazy. Audyssey macht nur das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten. Wenn Rotel seiner Linie treu bleibt wird der Feature-King in Grund und Boden gespielt. Wenn einem Klang wichtig ist.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Dez 2011 07:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei einem guten Raum ist Rotel auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei...leider habe ich diesen Raum nicht. Ich habe das noch aktuelle Modell bei mir gehört aber da hat mir der Pio im Filmbetrieb besser gefallen und nur dafür brauche ich nen AVR.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 11 Feb 2012 18:00

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Die Rotel wird hoffentlich die kommende Woche in meinem Rack stehen:)
Meine Onkyo 5507 ist verkauft :p Die Feature-Schlacht nutzte ich kaum - weder Streaming, Scaler noch verschiedene Surround-Programme.

Die Rotel ist zwar sehr puristisch und bietet weder ein Einmessystem noch XLR, doch wenn die allgemeinen Aussagen zutreffen, bin ich guter Hoffnung für den Stereo-Betrieb ein besseres Gerät zu bekommen.
Dass Fehlen des Einmesssystem hat stört mich in keiner Weise, denn Audyssey hat mir garnicht gefallen.
Audyssey klang mir zu dünn und Spitz. Mit Dynamic EQ war der Bass wieder da, aber leider auch zeigten alle Freq-Gänge wieder extreme Berg- und Talfahrten - inkl. Sub. Auch die Anpassung des Basses per Audio-Taste war nicht mein Ding.
Also nutzte ich es nicht und hatte für meine beiden Sub den Behringer FBQ2496 als param. EQ genutzt.

So kommt mir natürlich der interene 10 param. EQ pro Kanal sehr gerufen. Einstellungen nach eigenem Geschmack ;)

Da man bei der Rotel im Gegensatz zur Onkyo nur einen Sub im LS-Setup anpassen kann, wird auch noch mein FBQ2496 gegen den DCX2496 ausgetauscht.
Aufgrund fehlender XLR-Anschlüsse kommen noch neue Kabel in die Bude. Würde zwar gerne bei XLR bleiben, doch da meine längsten Vor-/Endstufen-Kabel nur 2,3m lang sind, spielt es keine Rolle.

Ich bin gespannt, ob sich der Umstieg -klanglich- lohnt.
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 106 Benutzer und 586 Gäste online.