Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preis vs. Qualität - Schließt das Eine das Andere aus?

Gestartet: 20 Nov 2011 18:01 - 276 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2011 02:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Websl
Worauf soll ein wirtschaftliches Unternehmen sonst aus sein? Von Luft und Liebe wird kein Label überleben. Filmlabels wollen, wie jede andere Firma auch, Geld verdienen. Und aus wirtschaftlicher Sicht ist es doch verständlich, wenn die Leute nur warten bis eine BD für 10 Euro zu kaufen ist, das man da kein neues Master anlegt. Man siehts ja bei Jurrasic Park. Die Trilogie gabs für 30 Euro. Und zig Leute meckerten, dass der Preis zu teuer ist. Wenn jetzt dafür ein neues Master angelegt worden wäre, dann wäre es für das Label ein aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel gewesen. Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt einfach nicht. Und darauf schauen die Labels.

Auf den Kosten-Nutzen-Faktor schauen die Labels eben nicht.
Sie machen sich mit Ihrem Sparkurs nur das Geschäft(längerfristig kaputt).
Denn wie wil man z.B. langfristige DVD Käufer von einem neuen Medium mit dem oftmals gebotenem überzeugen ?

Weiter verprelt man sich so genug Käufer die sich aus Protest gar nicht den titel kaufen(z.B. DNR Wahn) oder warten bis der Preis so weit unten ist das sies verschmerken könnten.

Neue Master wären schon wirtschaftlich sinnvoll.

Denn nach der BD kommt ein anderes Medium und spätestens dann müssen sie ein neues Master machen.
So hätten sie sich das gespart und für 2 Medien ein perfektes Master.
4K ist bei 35 mmm Film das technisch derzeit Beste und einen neuen Tonmix kann man auch wieder verwenden.
Hinzu kommt der Verkauf der Master an TV Sender.

Und was noch hinzu kommt, Labels sollten neben Gewinn auch auf Prestige aus sein.
Ein guter Ruf ist immer etwas wert.
Man sieht nur disney, die haben sich den Besten Ruf geschaffen-und ein guter Ruf schafft Stammkunden.
Geschrieben: 16 Dez 2011 05:58

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kunden die auf Mastering und DRM achten sind aber ganz klar in der Unterzahl.
Geschrieben: 16 Dez 2011 06:58

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

[quote=>Vampire
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 Dez 2011 00:01

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

bei einigen blauen scheiben frage ich mich schon, warum wurde die blu-ray jemals eingeführt? um uns etwas zu gönnen:p um geld zu machen:D oder wozu?
mal sehen, wer mir das beantworten kann?

mfg
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 17 Dez 2011 01:55

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Diese Diskussion erinnert mich immer an die Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? :rofl:

Ich denke, bei unserem Thema hier ist es ein Misch-Masch...einerseits sind die Labels/Händler Schuld am Preisverfall, da sie:
Blu-Rays mit einer Bildqualität raushauen, die wie hochgerechnete DVDs aussehen
Blu-Rays zu Ramschpreisen teilweise 1 oder 2 Wochen nach Veröffentlichung anbieten

Andererseits führt die "Geiz ist geil"-Mentalität halt auch dazu, dass Labels eventuell trotz hoher Restaurationsinvestitionen die Blu-Ray nicht zum angemessenen Preis loswerden und deswegen Verluste einfahren...und wenn das zu oft passiert, wird eher früher als später an der Kostenschraube gedreht und das spiegelt sich dann in lieblosen Veröffentlichungen wieder...

Ich denke, man kann die Diskussion noch ewig weiterführen und kommt trotzdem nicht auf einen Nenner...man wird sich immer wieder im Kreis drehen :confused:

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich nur noch selten Filme zur Veröffentlichung kaufe, weil erstens oftmals die Qualität (Bild&Ton) nicht passt oder sogar fehlerhafte Discs aufn Markt geworden werden (Stichwort Warner) und zweitens, weil sich so einige Blindkäufe im Nachhinein als Fehler entpuppt haben...deswegen möchte ich Blindkäufe in Zukunft lieber für 10 statt für 15 Euro tätigen...
Geschrieben: 17 Dez 2011 13:29

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von ar12
bei einigen blauen scheiben frage ich mich schon, warum wurde die blu-ray jemals eingeführt? um uns etwas zu gönnen:p um geld zu machen:D oder wozu?
mal sehen, wer mir das beantworten kann?

mfg

Die Blu-ray wurde von der Industrie aus reiner Nächstenliebe eingeführt. Bestmögliche Qualität zum Selbstkostenpreis. Bei Filmen die schon genug Gewinn gemacht haben zahlt die Industrie auch gerne drauf.

Was dachtest Du denn?
Geschrieben: 17 Dez 2011 13:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Heutige Unternehmen agieren, kaufen, produzieren und verkaufen global .... und wenn ich als Käufer ebenfalls global agiere, indem ich versuche das Produkt global zum besten Preis-/Leistungsverhältnis zu kaufen soll das plötzlich nicht in Ordnung sein?!
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aIIMyCOBPg8

P.S Du möchtest zum besten preis kaufen (nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis...den zweiten Teil ignorierst du nämlich völligst in deiner Betrachtung)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Dez 2011 15:45

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Klar hat der Mann recht, aber was hat das mit dieser Diskussion zu tun ?
Geschrieben: 17 Dez 2011 16:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von GitcheGumme
Hä? Was erzählst du denn da bitte?

Die Stück sind doch schon hergestellt, wo fallen da noch zusätzliche Kosten an?
Es geht allein darum, zu welchem Preis wieviele verkauft würden.
Und da muß man kein Prophet sein, um festzustellen, daß bei einer Preissenkung von 1 % eben nicht doppelt so viel verkauft werden muß, sondern lediglich 1,01 %.

Das ist das Problem...Zusammenhänge zu erkennen fällt meist bei solchen Diskussionen schwer... Diese Rechnung von dir wird immer wieder gerne aufgemacht...und bleibt weiterhin falsch.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Dez 2011 11:23

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das ist das Problem...Zusammenhänge zu erkennen fällt meist bei solchen Diskussionen schwer... Diese Rechnung von dir wird immer wieder gerne aufgemacht...und bleibt weiterhin falsch.

Wobei man schon sagen muss, dass die Rechnung bezogen auf den Rohgewinn beim Einzelhändler annähernd richtig ist, wenn niedrige Preissenkungen wie hier 1% herangezogen werden und nur der Einzelhändler isoliert betrachtet wird.
(Rohgewinn definiert als Nettoumsatz ./. Wareneinsatz. Der Wareneinsatz [Einkaufspreis] ist im Beispiel fix, Ware ist auf Lager und bezahlt.)

Was mich hier immer wieder stutzig macht, ist die Konzentration der Diskussion auf den Einzelhandel und die Bruttoendabgabepreise (die notorischen 10 Euro etc). Wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Preis und Qualität besteht, dann entfaltet dieser m.E. seine Wirkung auf der Ebene der Produktion und der erzielbaren Abgabepreise vom "Hersteller" (Studio/Rechteinhaber/Lizenzgeber) an den Großhandel.

Auf dieser Ebene muss ein positiver Deckungsbeitrag erreicht sein, hier wird ein Budget für Qualität verwendet. Die nachfolgende Handelskette hat herzlich wenig Einfluß darauf, was sich an Qualität auf der BD findet.

Für so einen kausalen Zusammenhang wäre dann auch die Frage zu klären, ob die Qualität auf der Blu-ray nur von den Deckungsbeiträgen aus den BD-Erlösen abhängt (".... genug Budget für eine ordentliche Restauration erwirtschaftet wird, sonst muss gespart werden und die Qualität sinkt") oder auch von anderen Faktoren, so dass der Einfluss des Preises auf die Qualität weniger hoch ist als angenommen und auf den ersten Blick zu vermuten wäre.

Ich kenne die Antwort nicht. Nachfolgend ein paar fiktive Zitate, die eine kausale Abhängigkeit der Qualität vom (Endabgabe-)Preis vielleicht etwas weniger schwaz/weiss erscheinen lassen:

- "Die Qualität ist im Rahmen unserer definierten Ziele zur Qualitätssicherung absolut ausreichend, wir verstehen das Problem nicht. Die Mehrzahl unserer Kunden beschwert sich nicht."
- "Durch die Mehrfachverwendung der Digitalisierung/digitalen Restauration im Rahmen der Produktgruppen HDTV/Pay-TV/PPV/VOD/BD etc. verteilen sich diese Kosten auf mehrere Kostenstellen. "
- "Die Qualität wird bereits hauptsächlich auf Ebene der DI (Digital Intermediate) zur Kinoverwertung bestimmt. Für die Blu-ray wird nur noch entsprechend komprimiert, was im Rahmen unserer Qualitätsrichtlinien zur Kompression keinen hauptsächlich bestimmenden Einfluss auf die Bildqualität mehr hat"
- "Ein Teil unseres Produktionsprozesses ist an andere Unternehmen ausgelagert, wir werden Ihre Beschwerde zur Qualität prüfen."
- "Wir haben einen vorhandenen digitalen Transfer verwendet."
- "Der Begriff Restauration ist vage, und kann von einem automatischen Rauschfilter bis hin zur Bild-für-Bild Neuabtastung unter Leitung von Filmexperten sehr viele Ausprägungen annehmen. Wir entscheiden auf einer Fall-zu-Fall Basis, welche Art der Aufbereitung wir als notwendig erachten. "

usw.

Soweit diese fiktiven Zitate im Einzelfall annähernd zutreffen, wäre der Einfluss des "Preises" (bzw. das Kaufverhalten des Konsumenten) auf die Qualität m.E. in solchen Fällen zu vernachlässigen, da die Qualität von anderen Faktoren abhängt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 88 Benutzer und 635 Gäste online.