Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Womit habt Ihr bessere Erfahrungen : Laufwerk/Brenner oder Standalone-Player

Gestartet: 04 Nov 2011 20:35 - 30 Antworten

Geschrieben: 11 März 2012 21:18

hdmaster

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.08.2009
display.png
Philips 52PFL5605H
beamer.png
Sony VPL-VW790
player.png
Panasonic UB-DP9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
hdmaster … dauerhaft auf der Suche nach 4K Titeln…

Die Bild- und Tonqualität. sowie der Komfort sind beim Standaloneplayer weit aus besser.
Die Kopfschmerzen bei der Nutzung eines Players bleiben aus, da das Ding nicht so oft rumzickt wie ein PC.
Mittlerweile sind die Player selbst beim booten und starten einer BD schneller.
Ich habe mit meinen Sony Player bis jetzt keinerlei Ärger gehabt. Der PC hatte mich früher in den Wahnsinn getrieben.
Der Player ruckelt nicht !
Geschrieben: 13 März 2012 11:33

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Ich nutze die PS3 als Player und bin bis auf die Lautstärke sehr zufrieden.
Geschrieben: 13 März 2012 14:58

Michael-San

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 07.08.2011
display.png
Sony KDL-40Z5500
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix erobert Rom

Zitat:
Zitat von blu-boy
Meiner Meinung nach ist und bleibt der Standalone Player die beste Wahl, weil gerade bei dem Zusammenspiel zwischen Laufwerk und PC IMMER Probleme auftreten. Entweder ist das Programm zu alt, die Treiber falsch, etc. (...) Gerade bei älteren PCs kann es passieren, dass man nach Anschluss eines Laufwerks erst feststellt, dass der PC überhaupt nicht die Leistung bringt, die zur Darstellung erforderlich ist.

Das stimmt allerdings. Die Filmehersteller mögen PC Laufwerke logischer Weise nicht, weil man hier einen Film eben nicht nur anschauen, sondern auch kopieren kann. Deshalb werden die Kopierschutzmechanismen immer weiter in die Richtung entwickelt, dass sie auf einem PC Probleme machen, aber auf einem Standalone Player problemlos funktionieren. Deshalb ist das mit der Software wirklich ein Problem.

Und dann erst die Leistung... Zu langsame Hardware, schlechte Treiber, es ist tatsächlich nicht einfach, einen PC zu bauen, auf dem alles flüssig läuft. Und dann kommt noch dazu, dass es zu Rucklern kommen kann, wenn der PC das Video nicht mit der Bildwiederholrate an dern Fernseher schickt, die auch der Framerate vom Videomaterial entspricht. Klingt wie 'ne Wissenschaft, ist aber eigentlich ein recht simples, technisches Problem.

Zitat:
Zitat von hdmaster
Die Bild- und Tonqualität (...) sind beim Standaloneplayer weit aus besser.(...) Mittlerweile sind die Player selbst beim booten und starten einer BD schneller. (...) Der Player ruckelt nicht !

Zumindest, wenn man den Ton als bitstream übertragen kann, eine brauchbare Grafikkarte und eine SSD verbaut hat, kann ich Das so nicht bestätigen. Mein HTPC ( Core i3-2120, 8GB RAM, Samsung SSD 830 (64GB), Radeon HD 7750 Grafikkarte ) ist nach einem Druck auf den Powerknopf in 32 Sekunden einsatzbereit und seit die Software in die Richtung entwickelt wird, dass die Bildwiederholrate passend zum Bildmaterial eingestellt wird, ruckelt beim Filme schauen nichts mehr. Lediglich bestimmtes Bonusmaterial auf Blu-ray Scheiben mag da noch manuelles Hand anlegen erfordern... Und wie soll Ton als Bitstream von einem PC schlechter klingen als von einem Standalone Player? ; ) Selbst in Sachen Bild sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied, zumindest, wenn man eine Grafikkarte mit brauchbarem Videochip hat. (Ich hasse diese Einschränkungen bei Antworten ^^°)

Ich glaub das Allergrößte Problem, was ein PC üblicher Weise im Vergleich zu einem Standalone Player hat, ist sein Preis. Wenn man sich so etwas, wie ich es hab, mit Betriebssystem und aller nötigen Software neu kaufen will, zahlt man zwischen 1180 und 1270 Euro, mit Fuchs auf Lebenszeit sogar noch einmal einen netten Batzen mehr. Und so viel Geld geben nur die Wenigsten für ein Standalone Gerät aus. Da kriegt man selbst für weniger als die Hälfte schon ein traumhaftes Luxusgerät...
Geschrieben: 01 Juli 2012 01:04

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Michael-San
Wenn man sich so etwas, wie ich es hab, mit Betriebssystem und aller nötigen Software neu kaufen will, zahlt man zwischen 1180 und 1270 Euro, mit Fuchs auf Lebenszeit sogar noch einmal einen netten Batzen mehr.

Mit der hälfte kommt man locker hin.;)
Als Betriebssystem nimmt man dann Unix + XBMC + passende Plugins und schon hat man ein leistungsfähigen Media Player/Server der auch mit 1080p und BD's umgehen kann und obendrein dank XBMC Skins und Einspeisung von imdb.de und Co. auch noch hübsch im Interface anzusehen ist, da kann wahrlich kein standalone Player mithalten, außer im Stromverbrauch, aber da ist so ein HTPC auch genügsam mit seinen max. 30W im Idle und max. 50-60W unter Vollast und dank passiv Kühlung ist der auch flüsterleise... evtl. bis auf die HDD.
[IMG]https://bluray-disc.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=83019&dateline=132303 3417[/IMG]
Geschrieben: 01 Juli 2012 08:38

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nunja, ich benutze zwar sowohl HTPC als auch BD Player, aber zum schauen von BD kommt eigentlich nur der DBP in Frage.
Allein deswegen, weil die Videoprozessoren im BDP besser sind (zwar nicht viel, aber immerhin).
Außerdem ist es wesentlich schneller, in den BDP die Disk einzuwerfen, als in den HTPC.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 07 Mai 2013 12:43

spaml

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 12.02.2013
display.png
Samsung UE-65ES8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ben & Mickey vs. The Dead
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ben & Mickey vs. The Dead
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Was ist denn eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser Umfrage???

Es liegt doch auf der Hand das ein Stand-alone Player weniger Probleme macht als ein System was mehr Optionen bietet und nicht "nur" zum abspielen von Discs geschaffen wurde.

Ein Stand-alone Player ist sozusagen "Plug and View" weil er ja schon alles mitbringt was benötigt wird.
Beim Brenner ist es so das dieser ja erst mal installiert werden muss (ok,ok, heute auch Plug&Play :p) und das es dann ja noch ganz davon abhängt welche Software man dann verwendet um die Inhalte wiederzugeben.

Also es wäre wirklich interessant, was diese umfrage genau aufzeigen soll bzw. um was es bei dem Ergebniss geht. :confused:
Geschrieben: 07 Mai 2013 18:20

Gast

naja..es gibt hier einige sinnfreiere Umfragen. Und tatsächlich ist ein HTPC wirklich flexibler, und mit der richtigen Software gibts auch sowas nicht, dass keine Firmwareaktualisierungen mehr für ein Gerät kommt, usw. also warum nicht drüber diskutieren. Immerhin sind die HTPCs auch mehr als ein Ersatz mit ihren zusätzlichen Funktionen. Und qualitativ können sie je nach Budget auch mithalten.
Geschrieben: 22 Mai 2013 16:58

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Einen anständigen BD Player kann man nur durch einen besseren BD Player ersetzen. Da gibt es nix.
Meine Erfahrung ist auch das PCs (oder HTPCs) IMMER (und mit immer meine ich "immer") Probleme machen.
Speziell auf Windows-Basis - irgendwas ist immer. Dann muss der Treiber upgedated werden, die Playersoftware ist zu alt, Windows muss gepatched werden oder einfach so rebooted.
Das macht einfach keinen Spass. Wenn ich einen Film schauen will, dann will ich die Scheibe einlegen und meine Ruhe haben. Wenn ich am Rechner rumfummeln will kann ich auch gleich zur Arbeit fahren.

Atti
Geschrieben: 30 Sep 2013 18:57

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Ein Standalone-Player hat seine Vorteile - anschließen, wenige Sachen einstellen, und das war´s eigentlich auch schon.....

Aber jetzt das ABER - gutes Bild macht eigentlich jeder BD-Player, aber nicht immer guten Ton - hier muss man schon mehr investieren.....

Ich habe einen Sony BDP-S490, in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR 809. Irgendwie ist der Ton etwas..... flachbrüstig.....
Mein MCE mit der Auzentech hingegen bringt einen richtigen peppigen Sound, wie man ihn bei einem BD-Player nur in der obrigen Preissektion findet.

Nachteile wurden hier zugenüge aufgezählt.... und wenn der PC mal läuft wie er laufen soll..... es bleibt garantiert nicht dabei. Irgendetwas zerschießt sich immer. Und wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sich nicht damit befassen mag.... dann ist man mit einem StandalonePlayer besser dran. Es ist auch ein langer Weg dahin, bis es alles einwandfrei läuft.... da ist mal die Codec-Geschichten, dann mal die richtige Hz-Zahl... alles so Geschichten, die einen schon den Nerv rauben können.

Aber ich werde selber immer wieder beim HTPC bleiben.... besserer Sound, besseres Bild, und es gibt eigentlich nichts, was ein Computer nicht abspielen kann....
Geschrieben: 01 Okt 2013 18:35

Rakezz

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Michaelbeuern
kommentar.png
Forenposts: 958
Clubposts: 844
seit 10.07.2013
display.png
Panasonic TX-P55STW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
392
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 563 mal.
Erhielt 653 Danke für 283 Beiträge
Rakezz Verkauft günstig Zavvi Disney Steels! OVP PM me.

Meine Fat Lady PS3 erfüllt ihren Zweck und hatte noch nie Probleme beim Abspielen gemacht. Habe auch am PC ein BD Laufwerk, aber da lief glaube ich noch nie eine BD :D
Es tut nicht weh, ab und zu den DANKE Button zu drücken!!
LG Mike

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 620 Gäste online.