Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Tiefton-Messungen mit Room EQ Wizard? Hilfe!

Gestartet: 30 Okt 2011 15:41 - 104 Antworten

Geschrieben: 06 Juni 2012 10:36

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Moin Flash,

hatte mich die Tage auch mal wieder mit meinen Subs beschäftigt und bin die Tage endlich mal dazu gekommen in das Buch:

"Studio Akustik" von Andreas Frieseke

zu schauen. Es ist zwar auf Studios ausgelegt, doch auf den Surroundbereich geht er auch ein. Dazu vermittelt er noch einiges wie man Messergebnisse zu lesen/deuten hat und geht am Ende sehr gut auf Hilfsmittel zur Raumakustik ein.
Teilweise ist es zwar sehr trocken und technisch beschrieben, aber trotzdem nachvollziehbar.

Auf deinen Plan zurück zu kommen:
So wie es in dem Buch oder auch bei recording.de beschrieben wird bedarf es Massen von porösen Material zu Bassoptimierung:
Infos

Hatte deswegen daran gedacht Helmholtz-Resonatoren zu bauen. Das scheint doch eine sehr gute Möglichkeit zu sein z.B. Peaks/Probleme im Sub-Bereich zu bekämpfen.
Mein Plan war es nach der nächsten technischen Geräteanderung meinen Front-Sub in die Ecke vorne links zu stellen, sodass die Subs diagonal im Raum aufgestellt sind. Danach sollten in die anderen beiden Ecken ein HH-Reso.
Doch so wie es scheint -> Bau eines HH-Resonators bedarf es wirklich sehr großen Volumen. Meine Möglichkeiten würden bei ca 200l enden - laut Buch sind 100l minimum und 300-500l besser. Dann ist aber die Wohnzimmertauglickeit hin.

Aber vll ist das eine Alternative in deinem Heimkino - die Reso vom Boden bis zur Decke in Dreieckform schön in die Ecke - dazu noch den Farben angepasst.

Zitat:
Das geschlossen weniger Dröhnt als BR stimmt nicht, das hängt rein vom Fgang des Subs ab und ob dieser flach ist (weniger dröhnen) oder einen Buckel hat (mehr dröhnen wenn der Buckel auf einer Mode liegt).

Daher ist ein gescheiter Sub mit geradem Fgang schon mal der richtige Ansatz, dann folgt Raumakustik und dann ein EQ.
Sehr interessanter Standpunkt... Wenn der Buckel des Sub-FG gerade in der Auslöschung liegt kann evtl der FG im Raum linearer ausfallen ;)

Nen linearer FG der FFM ist zwar sehr nett anzuschauen und man kann daraus schließen wieviel der Sub im Ton-Keller bringt bzw wie du schon sagst einen linearen FG hat, doch so lange man keinen perfekt optimerten Raum hat, sind diese FFM für den Konsumer relativ uniteressant, denn in einem Raum wird eben der FG verbogen bzw starkt beeinflusst.

Aus meiner Sicht hilft da einfach nur zu Hause testen...
Ben
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 08 Juni 2012 20:27

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

An deiner Stelle würde ich mal versuchen deinen 2. Sub ggü zu stellen und gegenphasig spielen lassen. Nur ganz leise um die Peaks auszulöschen und die Bassblöcher zu füllen. Mords Einstellarbeit mit Stunden des Testens, aber sehr erfolgreich.

Und da du ja ein Bastler bist, wirf mal ein Blick in mein HK (Ich habs endlich mal aktualisiert^^). Ich habe für meinen Sub einen "Sandkasten" gebaut. Holzkiste -> Sand rein -> Granitplatte rauf und dann Stoff drüber (ich mach dir auch gerne eine Anleitung :D)...

Ich kann ja leider im Moment nicht messen, gefühlt spielt der Sub jetzt deutlich tiefer und viel viel sauberer!

Probiers mal aus, lohnt sich!
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 08 Juni 2012 21:17

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Danke für die Tipp, aber genau gegenüber leider nicht - hätte ich sonst bestimmt schon ausprobiert.

Jedoch habe ich mir heute die Arbeit gemacht den Front-Sub in die Ecke vorne rechts zu stellen.
Im Anschluss kam die Mess- und Einstellarbeit an die Reihen.

Danach wurde mein Endstufen-Rack aufgeteilt, dass die Monos nun an der alten Sub-Position stehen und die 6-Kanal bleibt am alten Platz.

Sollte mir der Aufbau optisch aus zusagen - meiner besseren Hälfte natürlich aus, weil es schließlich noch nen Wohnzimmer ist - werde ich der 6-Kanal auch noch ne neue Base aus neuem Boden mit passenden Füßen bauen.

Nachdem alles wieder stand hatte ich mich nochmal an Messen bzw Einstellen gegeben.

Mit dem Gegenphasenbetrieb habe ich auch schon mal herumgetestet, doch es war mit meinen Aufstellung nicht so erfolgreich - da scheitert es wohl an den nicht gegenüberliegenden Positionen wie sie im "Array" benötigt werden.

Jedenfalls ist der FG schon ohne Eingriff mit dem DCX2496 in der Aufstellung besser als vorher.

Gruß Ben

PS: Sorry für die Bildquali - war nur die kleine Kamera ;o

Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 08 Juni 2012 22:22

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich meinte eigtl Flash, aber umso besser dass man auch anderen gleich helfen kann. :D

Die müssen nicht zwangsläufig ggü stehen, diagonal ist auch möglich. Ist verdammt schwer als Laie das richtig hinzubekommen, bin da auch schon dran verzweifelt. Knall deinen Sub nicht so doll in die Ecke wenn dir der Bass zu unsauber ist.

Versuch mal ohne AM einen Platz für deine Subs zu finden an dem sie so sauber wie möglich spielen und lass sie dann einmessen. Gibt in der Summe nachher bessere Ergebnisse.

Ich hab mein AM nach dem Umbau noch nicht mal aus dem Schrank geholt, erst wenns ohne fast perfekt ist sollte der EQ zum Einsatz kommen.

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 09 Juni 2012 12:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit dem einen Sub diagonal werd ich evtl. mal versuchen... jetzt wo ich die Sofas umgestellt habe, ist das auch möglich!
Danke für den Tipp!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Juni 2012 12:22

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt den hinteren nicht auf Pegel einstellen, sondern nur so leise, dass er die Moden auslöscht.

Mit Basotect wirst du da nix hinbekommen, da bräuchtest du locker 7-8m Raum :D

Banner.jpg

Geschrieben: 09 Juni 2012 17:25

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wo wir grad beim Thema sind kennt jmd einen Shop der zu einem angemessenen Preis Akustikstoff bedruckt?

Banner.jpg

Geschrieben: 21 Nov 2013 12:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Habe nun das Messpaket für das Antimode-Micro bestellt. Werde hier sicher um Hilfe rufen, sobald es ans Eingemachte geht. :o
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kann man bei RoomEQ eigentlich auch als Zuspiel-Quelle zB das rosa Rauschen vom Receiver verwenden?
Geschrieben: 02 Dez 2013 20:16

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Meinst du damit externe Messtöne?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 128 Benutzer und 460 Gäste online.