Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Viera Cast Ton nur über integrierte Lautsrecher?

Gestartet: 23 Okt 2011 05:23 - 4 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2011 05:23

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Hi,

steht zurzeit etwas auf dem Schlauch. Und zwar bekomme ich es nicht hin bei der Nutzung von Viera Cast den Ton über den AVR auszugeben. Bei allen anderen Geräten klappt es (BD, PS3, Dreambox). Ich wüsste auch nicht welchen Eingang ich am AVR wählen sollte da es ja eine direkte Verbindung ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. So als würde ich analog TV schauen mit dem VT20. Er ist ganz normal verbunden wie es sich gehört aber der Ton kommt halt in dem Fall jedesmal nur aus den internen Lautsprechern und nicht über die Anlage.

Was muss ich machen?
Geschrieben: 23 Okt 2011 07:22

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zwischenzeitlich hab ich eine Überlegung angestrebt. Kann es sein das es nur via optischem Kabel möglich ist?

Ich bin nicht sicher ob überhaupt klar ist was ich meine. Ich schalte also meinen TV ein und ebenso den AV-Reciever. Wenn ich jetzt eine BD schaue z.B. schalte ich den AVR halt auf den Eingang "BD/DVD" und der Ton wird ganz normal via HDMI weitergegeben. Selbes auch bei der PS3 am Eingang "Game".

So, aber da ich ja für Viera Cast überhaupt nichts am AVR umschalten muss (da es ja im TV integriert ist und es sich um kein externes Gerät handelt) frag ich mich wie ich das handeln soll. Auf irgendeinem Eingang steht der AVR ja immer. Nur ist es in dem Fall ja dann immer der Falsche. Denn ich brauche ja für mein Vorhaben weder "BD" noch "Game" noch sonst irgendwas.

Ist hier keiner der die integrierten Tuner seines TVs nutzt? Wie bekommt ihr den Ton von Kabel TV z.B. auf den Reciever? Via HDMI wirds ja wohl nicht weiter gegeben.

Vielen Dank
Geschrieben: 23 Okt 2011 08:21

Tyndor

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P46GW20
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
1

Hallo,

doch es geht auch mit HDMI, das Zauberwort ist Audio Return Channel (ARC).

TV
Ob der VT20 das unterstützt kann ich nicht sagen, musst du die Bedienungsanleitung mal durchstöbern. (Mein GW20 kann es, ich gehe also davon aus das der VT20 es dann auch kann)
Das HDMI Kabel muss im richtigen HDMI Eingang angesteckt werden, meistens kann nur ein Eingang ARC! (Bei mir steht in klein ARC daneben)

Receiver
Jetzt das Schwere bei dem ich dir nicht helfen kann, bei meinen YAMAHA Receiver wurden die Einstellungsmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. (Auch wieder unter dem Stichwort ARC)

TV-Einstellungen
Im VIERA LINK Menü bei "Lautsprecher auswahl" muss noch Heimkino ausgewählt werden und dann sollte es gehen.

Mit diesen Einstellungen geht bei mir VIERA CAST über die externen Boxen. Es gab bei mir ein Fehler der jedesmal den letzten Punkt (TV-Einstellungen) zurückgesetzt hat, sobald man VIERA CAST verlassen hat. Seit dem letzten Tag habe ich diese Probleme aber nicht mehr.
Grüße
Geschrieben: 23 Okt 2011 09:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Tyndor
Hallo,

doch es geht auch mit HDMI, das Zauberwort ist Audio Return Channel (ARC).

TV
Ob der VT20 das unterstützt kann ich nicht sagen, musst du die Bedienungsanleitung mal durchstöbern. (Mein GW20 kann es, ich gehe also davon aus das der VT20 es dann auch kann)
Das HDMI Kabel muss im richtigen HDMI Eingang angesteckt werden, meistens kann nur ein Eingang ARC! (Bei mir steht in klein ARC daneben)

Receiver
Jetzt das Schwere bei dem ich dir nicht helfen kann, bei meinen YAMAHA Receiver wurden die Einstellungsmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. (Auch wieder unter dem Stichwort ARC)

TV-Einstellungen
Im VIERA LINK Menü bei "Lautsprecher auswahl" muss noch Heimkino ausgewählt werden und dann sollte es gehen.

Mit diesen Einstellungen geht bei mir VIERA CAST über die externen Boxen. Es gab bei mir ein Fehler der jedesmal den letzten Punkt (TV-Einstellungen) zurückgesetzt hat, sobald man VIERA CAST verlassen hat. Seit dem letzten Tag habe ich diese Probleme aber nicht mehr.
Grüße

Hi,

ja mit ARC hab ich schon probiert. Hat aber auch nicht geklappt. Den ARC unterstützt bei mir nur der HDMI2 Ausgang am TV. Daher hatte ich diesen mit dem Reciever verbunden und halt am AVR den entsprechenden Eingang gewählt (in dem Fall TV/CD). Das funktionierte aber so nicht.

Evtl. sollte ich mal versuchen die Verbindung von TV und AVR direkt via HDMI2 zu machen (der ja ARC unterstützt). Zurzeit hab ich ganz normal via HDMI1 verbunden. Mal sehen ob die direkte Verbindung des TVs über die Schnitstelle die den ARC unerstützt besser funktioniert.

Ansonsten sollte es zumindest via optischem Kabel gehen. Für YouTube Videos reicht mir Dolby Digital ja :) Alles andere würde ja dann via HDMI laufen und somit weiterhin DTS-HD MA abspielen.

Vielen Dank schonmal
Geschrieben: 23 Okt 2011 09:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich hab das auch via optischem Kabel gemacht, da man für ARC auch zwingend Viera-Link aktivieren muss.. Und das will ich nicht. Funkt der Logitech Harmony dazwischen
Schaltet u.U. auch den TV ein, obwohl man nur ne CD hören will

Falls du ARC doch nutzen willst solltest du mal in die BDA deines AVR schauen. Das ist zumindest bei meinem Onkyo wohl etwas "tricky" das sich die Geräte das erste mal finden

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 118 Benutzer und 1216 Gäste online.