Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Avengers: Age of Ultron

Gestartet: 17 Okt 2011 18:29 - 1891 Antworten

Geschrieben: 24 Sep 2015 08:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.810
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.
Erhielt 30374 Danke für 13694 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Und Ultron hatte auch selten dämliche Sprüche teilweise. So ne coole Stimme von Spader aber die Monologe von ihm teilweise arg.

Und halt auch wieder das Problem dass Marvel keinen Ordentlichen Bösewicht hinkriegt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Sep 2015 08:45

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Und halt auch wieder das Problem dass Marvel keinen Ordentlichen Bösewicht hinkriegt

Marvel schon - Marvel MCU nicht ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 24 Sep 2015 08:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

du weißt was ich meine, außer Loki hat die MCU keinen guten Bösewicht hingekriegt, nur simple Haudrauftypen, deren einziger Sinn wohl nen cooles Kostüm zu tragen, grimmig zu gucken und ne Tiefe stimme zu haben nur um dann einen drüber zu kriegen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 24 Sep 2015 09:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
So, habe heute den Film gesichtet. Mein Fazit: Ein durchschnittlicher Film, den man eigentlich schwer hassen aber auch genau so schwer lieben kann.

Interessant finde ich, dass der Ärger der Marvel-Fans über Ultron nicht deutlich größer war. Den hat man hier zu einem absoluten Hampelmann gemacht, der niemals wirklich bedrohlich wirkt und optisch arg an die Transformers-Filme von Bay erinnert. Na ja, eigentlich nicht nur optisch, sondern auch in seinen sehr flachen Sprüchen. Sobald Ultron auftaucht und den Mund aufmacht, kommt es einem vor als hätte Bay die Regie übernommen. Schade, dass man das nicht von der handwerklich soliden aber unspektakulären Action behaupten kann. Jene ist ziemlich bieder gefilmt und ich habe mich ein ums andere Mal erwischt, dass ich aus Langeweile mal mein Smartphone zückte. Am besten kommt hier noch der Anfang weg - ausgerechnet die Anfangsszene stimmte mich nämlich erst richtig gut auf den Film ein. Leider erreicht die Action aber nie wieder das Niveau.

Positiv ist zu vermelden: Derbe Fremdschäm-Momente, wie sie noch Teil 1 hatte, bleiben aus:Wo in Teil 1 Agent Coulson noch nun dummen Spruch beim Sterben ablassen musste oder Hulk mit "Puny god!" gegenüber Loki zum Dorftrottel verkam bzw. Loki zu ner Anime-Figur wurde, gibt es hier als Tiefpunkt relativ früh eine Szene in der sich die Avengers drüber streiten, we Thors Hammer hochieven könnte. Das wirkt wie eine Selbstparodie und tat mit richtigggehend weh. Zum Glück ist dieser peinliche Moment im Film der einzige seiner Art.

Ansonsten gibt es viel Kawumm und eine sehr rudimentäre Story, die noch eine Ecke blasser ist als in Teil 1. Von den Charakteren bekommt keiner ansatzweise Profil, weswegen ein wohl dramatisch gedachter Moment eher öde ist:

SPOILER! Inhalt einblenden

Als Quicksilver draufgang, war mein erster Gedanke: "Puh, zum Glück muss ich diesen miesen, falschen russischen Akzent nun nicht mehr hören!" Der Charakter hatte keinerlei Persönlichkeit, insofern war er mir herzlich wurst.

Olsons Fake-Akzent ist auch ne arge Lachnummer, aber das fällt nur im O-Ton auf und war keine gute Idee. Allgemein merkt man dabei auch Age of Ultron wie schon Teil 1 an, dass Whedon für mich einfach ein TV-Regisseur bleibt. Trotz hohem Budget fühlt sich Age of Ultron wie die aufgpeppte Folge einer TV-Serie an. Es gibt zu wenig in sich geschlossenen Spannungsbogen und man hat das Gefühl irgendwo in eine Serie reingeschaltet zu haben, die bestimmt ganz nett ist, aber die man auch nicht unbedingt weitergucken müsste,

Fazit: Meine Punktzahl läge zwischen 5 bis 6 von 10. Aktuell würde ich eher 6/10 geben. Der Film hat mich beileibe nicht so geärgert wie Teil 1 damals - aber ich hatte auch dieses Mal eine ganz andere Erwartungshaltung. Wie gesagt, ist der AoU ein Film, bei dem ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand ihn leidenschaftlich hasst - aber genau so schlecht, dass jemand ihn leidenschaftlich liebt. Der Film verströmt "ganz ok" aus jeder Pore und setzt nur selten Tief- (Hammer-Szene) bzw. Höhepunkte (Anfang). Würde mich jemand um einen Tipp bitten, wäre meine ehrliche Antwort: "Kann man sich locker mal nebenbei am Sonntag-Nachmittag zum Kaffeetrinken ansehen. Tut keinem weh, aber ist auch nix Besonderes".

Meine Bewertung fällt Punkte-mäßig etwas besser aus, aber die Verbesserungen zu Teil 1 empfand ich genauso. Ultron war jedoch wirklich komplett verschenkt und nein das liegt nicht an der Synchro. Finde Spader an sich auch eher unpassend für die Sprechrolle, wie ich leider feststellen muss. Aber das schlimmste war, dass Ultron einfach zu menschlich-emotional unterwegs war und seine Dialoge übel war, sehr übel.

Dennoch muss ich sagen, dass ich die "Charaktermomente" der Avengers deutlich besser fand, als beim ersten.

Ich würde ihm wohl 7,5-8 Punkten geben. Bewertet natürlich mit Mainstream-Maß. ;)
Geschrieben: 24 Sep 2015 10:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

mhmm bei Avengers 2 waren für mich die "Charaktermomente" eher gefühlte Cameos, keiner hatte wirklich viel Screentime. Einzig halt der Cap. kam gut weg und Hawkeye hatte halt mehr Screentime in 1. Der Rest immer halt kaum waren sie da, waren sie schon wieder weg :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 24 Sep 2015 10:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
mhmm bei Avengers 2 waren für mich die "Charaktermomente" eher gefühlte Cameos, keiner hatte wirklich viel Screentime. Einzig halt der Cap. kam gut weg und Hawkeye hatte halt mehr Screentime in 1. Der Rest immer halt kaum waren sie da, waren sie schon wieder weg :confused:

Ich fand er war deutlich besser austariert als Teil 1.
Anfangs gab es ein paar eher nervige Momente, doch dann hat sich der Film in meinen Augen gefangen.

Ultron ist halt kein Loki-Ersatz - so ehrlich muss man schon sein - alles andere fand ich deutlich angenehmer. Die humoristischen Einlagen waren etwas dezenter und machten großteils auch Spaß, während sie bei Teil 1 viel mehr kaputtgemacht haben. Zudem fand ich, dass die Screentime der Charaktere besser genutzt wurde, während es in Teil 1 eigentlich nur ein Schaulaufen war.

Zudem der Film deutlich stärker als Brückenfilm zu erkennen ist, er etabliert ja schließlich auch die Ausgangslage zu

Civil War und Black Panther.

Hawkeyes Story fand ich gelungen, die Lovestory zwischen

Banner und Nathascha
allerdings eher nicht.

Quiksilver hätte Whedon jedoch auch weglassen können,

nerviger und unnützer Auftritt, also wieder ein Filmtod nach Coulson, der komplett antiklimatisch verlief und daher keien Impact entwickelt.
Geschrieben: 24 Sep 2015 10:28

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Es sollte imho lediglich dazu dienen, die Scarlett Witch entgültig zu entfesseln. Die bietet ja auch richtig schön dramatisches Potential - aber auch das wird Marvel MCU vergeigen, da bin ich sicher ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 24 Sep 2015 10:35

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Bei der Riege an Superhelden, ist es auch kaum noch möglich eine ernsthafte Bedrohung aufzubauen ...

Sonst kommt man schnell dahin, dass einfach der halbe Planet zerstört wird und es dann nur noch übertriebener wird und man sich in eine viel zu steile Spirale der Sorte: Immer größer, stärker und heftiger verrennt.
In den Einzelfilmen mag es ernsthafte Bedrohungen noch ansatzweise geben, aber wenn alle zusammen kommen, finde ich es schon ok, wenn es dann recht schnell klar wird das alles unter Kontrolle ist (Es sind Superhelden, die gewinnen halt am Ende immer :p).
Interessant fände ich in dem Zusammenhang auch eher, wenn sie gegen eine Gruppe kämpfen würden, anstatt gegen einen Bösewicht dessen einzige Chance es quasi ist die Gruppe zu trennnen.

PS: Die Hammer-Szene fand ich wirklich gut und passend, warum sollten die Jungs nicht auch mal völlig ungezwungen zusammen Spaß haben :cool: Ich finde es gut das solche Szenen auch gezeigt werden um zu zeigen, dass sich die Jungs echt gut verstehen, zusammen scherzen und nicht immer alles so tod-ernst nehmen. Ich mag es eher nicht, wenn dieser Wettstreit wer denn nun der beste ist, immer gleich in richtigen Streit ausartet und alles eskaliert. Etwas provokant gesagt: Darf es nicht auch mal eine Gruppe geben die zusammen harmoniert (und halt auch mal etwas rum blödelt ;))?
Ernste Action-Filme gibt es doch auch genug, dann darf auch mal ein lustiger dabei sein - was natürlich nicht jedem Gefallen muss.

PPS: Die ernste Szene mit Black-Widow fand ich auch eher unpassend für einen Marvel-Film. Aber ich bin hier auch schon gespannt wie ich das nach dem zweiten Sichten beurteile.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 24 Sep 2015 10:37

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Hm, irgendwie wundere ich mich seit ich den Film im Kino gesehen habe über die Beurteilung Ultrons von vielen, die den Film auch gesehen haben. Allgemein wird gesagt, er sei nicht bedrohlich, eine Lachnummer gar, mit platten Sprüchen und Witzen.

Erst dachte ich das käme daher, dass viele den Comic kennen und den Film-Ultron nicht "Buchgetreu" fanden, ähnlich wie viele Tolkien-Fans arge Probleme mit den Filmen haben. Mittlerweile glaube ich nicht, dass alle, die sich darüber aufregen auch den Comic kennen und wundere mich dann doch sehr.

Für mich persönlich, ist Ultron einer der besten Badguys im MCU bisher, sehr durchdacht, mit logischer, nachvollziehbarer Motivation und einer Bedrohlichkeit, die andersartig ist, weil endlich mal nicht allein auf Kraft, Stärke, Wums, oder überlegenere Technik (also eigentlich wieder Wums) begründet. Ein Gegenpart zu den Avengers, die ihre Überlegenheit ja eigentlich hauptsächlich genau auf diese traditionellen Dinge stützen (Kraft, Stärke, Wums, Technik).

Ultron ist ein Taktiker, ein Schachspieler und gleichzeitig ein Kind, das durch den ungebremsten Zugang zum Internet und dessen Umspannenden Informationen die Faszinierende Welt der Philosophie in sich aufsaugt. Seine "Sprüche" spiegeln jedenfalls genau das wider, sind oft durchdacht und durchdrungen mit tiefer Sympolik, gegründet auf das was er lernt. Seine Bedrohung ist deshalb auch weniger eine körperliche, was sehr logisch ist, sondern eine psychische. Er ist einfach nicht greifbar, weil flüchtig, weil pure Information. Als IT-ler finde ich das eine sehr faszinierendes Konzept. Man hat immer das Risiko, dass er aus einer anderen Ecke wieder auftaucht. Gleichzeitig ist er aber wieder ein Kind, das lernt, das als nicht körperliches Individuum in einer körperlichen Welt trotz allen auch nach Körperlichkeit strebt und sich dadurch angreifbar macht.

Für mich ein sehr faszinierendes Konzept, eines sehr unkonventionellen "Bösewichts", dessen Motive ich aber nachvollziehen kann. Das wird für meine Begriffe von vielen etwas verkannt.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 24 Sep 2015 10:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26108 mal.

Die Humoreinlagen waren wirklich dezenter, außer bei Ultron da war es wieder mit der Brechstange, aber Marvel Studios schafft es nicht die ernsten Szenen gut rüber zu bringen ohne das es langweilig wird, da hat man schon bei IM 3 versagt und tja hier auch.

Das mit dem Brückenfilm sehe ich auch so, alleine schon die

Diskussionen zwischen Cap und Stark
sind klar eine Vorbereitung auf Civil War.

Quicksilver war mir so ziemlich egal (die Foxversion sah zwar scheiße aus, charakterlich aber viel besser), wobei ich Elizabeth Olson als Scarled Witch sehr gelungen fand, auch von der Ausstrahlung und von den Bewegungen her super. Hawkeye wie gesagt fand ich auch sehr gelungen, nachdem man ihn ja bei Teil 1 total verschenkt hatte. Auch einer der wenigen wo ich die Sprüche nicht ganz so albern fand sondern recht lustig. Ich sag nur bei der Endschlacht von wegen:

Nobody would know. Nobody.
:rofl:

Die Lovestory

zwischen Banner und Natasha war sowas von aufgesetzt und unrealistisch gemacht, das sorgte nur fürs Kopfschütteln

Action wie gesagt bis auf Hulk vs. Iron Man und der Kampf in Soel irgendwie langweilig ohne Dramatik oder Gänsehautmomente

zur Hammerszene, lustigerweise musste ich mich am Schluss an BBT zurückerinnern von wegen den Hammer hochheben nach dem Motto was ist wenn es in einem Fahrstuhl ist ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 113 Benutzer und 586 Gäste online.