Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Avengers: Age of Ultron

Gestartet: 17 Okt 2011 18:29 - 1891 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2015 17:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

jimmyfloyd: nicht die Phase der Comicverfilmungen ist vorbei, sondern die Bereitschaft der Zuschauer, weiterhin darüber hinaus nichts zu erwarten. Cap 2 zum Beispiel könnte anders heißen und wäre für sich ein toller Polit-Actioner. Und genau das muss man Whedon und co vorwerfen: einfach alle zusammen auftreten lassen macht null Sinn, wenn man nicht eine story und ein eigenes Genre bedient. Die Comic nerds sind da absolut hinderlich als Fans und potentielle Zuschauer, da sie quasi betriebsblind exakt das erwarten, was sie immer erwarten. Das machte ja die Guardians, den Cap 2 oder demnächst auch Suicide Squad oder Cap 3 so anders - man will eine story erzählen, in der zufällig quasi Comichelden die Rollen spielen. Die Filme müssen aber auch so funktionieren. Einen Hulk-Film können die vergessen, diese Figur hat kaum Gegenliebe. Ant-Man wird ebenfalls gnadenlos überschätzt, kann aber durch dieses mini-size Zeug punkten, wenn ich mal orakeln sollte. Und insbesondere Thor könnte man viel stärker in der Edda und dem fantastisch-abenteuerlichen verorten. Jedesmal ist er auf der Erde bei seiner spröden Freundin die sonst nie ne Rolle spielt. Wieso ist er auf der Erde? Genauso Scarlett aka Natasha Romanoff, welche im Cap besser funktioniert als in Avengers, weil diese Figur gar nicht auf große Schlachten ausgelegt ist. Da hinkt die Machtverteilung doch gewaltig gegenüber anderen Figuren. Lasst sie die Spionin sein und nicht die einzige Frontfrau. Ich meine, da könnte Thor Lady Sif mitbringen, das wäre in einer Schlacht hilfreicher.
Ich finde gut, dass Whedon die Kontrolle über die nächsten großen Filme abgegeben hat, denn er ist viel zu nah dran an den fans und deren Wünschen, die am Ende niemandem helfen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Apr 2015 17:44

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.012
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 188 mal.
Erhielt 398 Danke für 290 Beiträge

Also dafür das irgendwas vorbei sein soll laufen die Filme noch ziemlich gut :-)
Geschrieben: 26 Apr 2015 18:04

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Versteh ich jetzt nicht, warum die Erwartungen der Fanboys da hinderlich sein sollen und wieso ausgerechnet Guardians dann so anders sein soll?
Das war doch der totale Fanboyfilm schlechthin. Gunn hat doch quasi nur die to-do Liste abgearbeitet.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 26 Apr 2015 18:09

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Avengers - Age of Ultron

Mit dem Action-Spektakel 'Marvel's Avengers' brachte Marvel mit Joss Whedon als Regisseur einen der unterhaltsamsten und spaßigsten Popcorn-Actioner aller Zeiten auf die Leinwand. Das mit Iron Man, Thor, Hulk & Captain America aufgebaute Franchise mündete dort in ihren absoluten Höhepunkt. Es war wie ein Klassentreffen unter Freunden die einfach mal Spaß haben wollten. Jeder hatte seine glanzvollen Momente, man hatte Raufereien aber am Ende war man glücklich und hatte viel Spaß. Die zweite Phase von Marvel mündete am Ende in Avengers - Age of Ultron, der sehr viele Dinge genauso macht wie das erste Werk von Whedon im Marvel Cinematic Universe. Es ist ein Klassentreffen von guten Freunden, bei dem jeder mal im Rampenlicht steht und sich präsentieren darf. Nach großartigen Filmen wie Captain America: Winter Soldier oder Guardians of the Galaxy war die Messlatte verdammt hoch, aber Marvel Fans dürften nicht enttäuscht sein, denn uns erwartet ein noch größerer Spaß als beim ersten Avengers Streifen. Noch mehr coole Helden, noch mehr fiese Gegner.

Nachdem die Avengers gemeinsam mehrere Hydra Verstecke entdeckt und vernichtet hatten, fanden sie Lokis Zepter. Mittels der dort vorhanden Technologie wollten Tony Stark & Dr. Bruce Banner eine Möglichkeit findet, künstliche Intelligenz zu nutzen um diese zum Schutz für die Menschheit einzusetzen. Es ging schief und Ultron wurde erschaffen. Nun haben die Avengers einen mächtigen und intelligenten Gegner vor sich, der mithilfe zweier Hydra-Experimente (Scarlet Witch & Quicksilver) versucht die Avengers zu vernichten und der Welt ihren 'Frieden' zu geben.

Whedon hat es wieder einmal geschafft den vielen Hauptfiguren genügend Zeit zu geben um zu glänzen. Jeder der Helden hat seinen Moment, jeder steht mal im Fokus. Der Film schafft es nicht nur der bestehenden Gruppe genügend Zeit zu geben, es werden auch viele neue Charaktere eingeführt, die nicht zu kurz kommen. So haben die Zwillinge viele tolle Momente in denen sie zeigen können, was sie drauf haben. Ebenso gilt dies für Rückkehrer Samuel L. Jackson oder Cobie Smulders. Während die Geschichten von einigen Helden näher beleuchtet werden (Hawkeye, Black Widow), bekommen andere schon einen kleinen Stoßer in Richtung Zukunft. (Iron Man, Captain America, Thor) Marvel schafft es die Charaktere interessant zu halten, gibt ihnen aber noch mehr Möglichkeiten, noch mehr Hintergrund. Hawkeye als Beispiel, im ersten Film noch eine Marionette, hier ein wahrer Leader mit vielen starken Momenten. Ich möchte nicht zu viel verraten, für Leute die den Film noch sichten aber Civil War wird in einigen Szenen immer wieder stark angedeutet. Die Reibungen zwischen Stark & Rogers sind spürbar, dennoch hat der Film etwas familiäres an sich. Die Chemie der Darsteller untereinander ist großartig und überträgt sich auch total auf den Film.

Die Regie von Whedon ist klasse. Er schafft es jeden Darsteller gut in Szene zu setzen, jeden Witz on Point zu bringen ohne das es lächerlich oder unpassend wirkt. Auch die ganzen Locations sind perfekt genutzt, optisch überragend in Szene gesetzt und die ständigen Wechsel der Schauplätze wirken immer schlüssig im Rahmen der Story. Whedon hat es meiner Meinung nach sogar geschafft den ersten Film zu toppen. Er hat die Avengers als Team gezeigt und dies funktionierte super. Er hat es großartig hinbekommen neue Figuren einzufügen, ohne das es unpassend oder erzwungen wirkt. Auch einige ruhigere Szenen sind im Film zu finden. Diese sind großartig gefilmt und gespielt, passen perfekt hinein. Jede Ebene der Unterhaltung wurde hier perfekt getroffen. Sei es der Humor, die Action oder die emotionalen und ruhigeren Momente. Große Leistung von Whedon. Die Effekte im Film sind jederzeit erste Sahne. Dort bekommt man optisch eine Menge zu bieten. Eines der Highlights ist sicherlich der Hulkbuster Kampf.

Es ist erstaunlich wie gut Marvels Plan bezüglich der starken Kontinuität bisher funktioniert hat. Alles wirkt schlüssig, der Zuschauer bekommt aber auch so, falls er nicht aufgepasst hat, immer alles mit und kann der Story ohne Probleme folgen. Sie ist recht simpel erzählt, hat aber einen kritischen Unterton. Klar ist dieser nicht extrem komplex oder stark in den Film integriert, aber er ist da und derzeit auch allgegenwärtig. Künstliche Intelligenz ist eine gefährliche Sache die man nicht unterschätzen sollte. Das wissen nun auch die Avengers.

Der Soundtrack ist ebenfalls passend und gut an den Film angepasst. So kriegen wir viele Themen aus den vorherigen Phase 2 Filmen zu hören, die den jeweiligen Charakter angehören. Dies bewirkt das eine gewisse Vertrautheit direkt da ist, unabhängig davon ist aber auch der Rest von Soudntrack klasse. Der Film selbst hat ein hohes Tempo, was dem Ganzen aber gut tut. Die 142 Minuten vergehen wie im Flug. Whedon schafft es die Helden als Team zu zeigen, neue Charaktere sinnvoll einzufügen und gleichzeitig die Story weiter nach vorn zu peitschen, ohne das irgendwas oder irgendwer zu kurz kommt.

Avengers - Age of Ultron ist ein visueller Hochgenuss der bei Marvel Fans die Herzen höher schlagen lässt. Man hat starke Helden, coole Neulinge und einen verdammt guten Bösewicht. Ultron ist so facettenreich und komplex, das er nicht einfach nur irgendein Bad Guy ist. Er ist was besonderes, was im Film auch deutlich wird. Dem Film kann ich synchrotechnisch nichts vorwerfen, da man dort alles richtig gemacht. (bis auf das Wort 'avengen') Selbst Ultron, der im Original verdammt beeindrucken klang, kann ich keine Kritik vorwerfen. Er wird gut gesprochen, wirkt bedrohlich, manchmal aber auch verrückt aber am Ende einfach total menschlich. Das ist es auch was die Figur so spannend macht. Es ist kein bloßer Bösewicht, kein klares schwarz oder weiß. Ultron mag eine KI sein, aber er hat etwas total menschliches an sich, was die Figur sehr interessant macht. Dies wurde im Film wunderbar umgesetzt.

Am Ende bleibt zu sagen das dieser Film ein wahrer Popcornkracher, wie auch schon der erste Film ist. Die Neulinge hinterlassen einen sehr bleibenden, positiven Eindruck und die Locations, der Soundtrack und auch die Darstellerleistungen sind perfekt. Lediglich das 'rausnehmen' einer Figur gefiel mir gar nicht. Ich hoffe ja, das man da nochmal was mit anfängt und dies nicht so stehen lässt.

Als großer Marvel Fan bin ich super unterhalten worden, hatte viel zu lachen, war angespannt weil der Film an sich sehr ernst war, dennoch einen großen Humorteil hatte der immer zündete. Man wusste nicht wohin das Ganze gehen sollte, wer überlebt oder wer nicht. Diese Balance hat der Film für mich perfekt hinbekommen. Nach Winter Soldier, Guardians of the Galaxy & Avengers - Age of Ultron wird es Marvel schwer haben dieses Niveau, trotz hochklassiger Projekte die angekündigt wurden, zu halten. Für Avengers kann ich nur beide Daumen hoch machen.

11/10

Der perfekte Popocornactionfilm.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2015 18:32

Terminator1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Alfdorf
kommentar.png
Forenposts: 297
Clubposts: 198
seit 17.03.2009
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Pioneer BDP-150
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
214
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge

Super Kritik ;-) finde ich auch mit meiner Meinung stimmig. Das einzige was ich fand das er mir stellenweise etwas zu gehetzt vorkam.
Geschrieben: 26 Apr 2015 18:38

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.

Ich kann verstehen das er gehetzt wirken kann, ich selber hatte mit dem hohen Tempo aber keinerlei Probleme. :)

Zur After Credit Szene:

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich finde es interessant wie Thanos immer wieder bruchstückhaft eingeführt wird. Er ist Avengers, dann in Guardians, jetzt hier. Sehr spannend. Ich freue mich sehr auf Infinity War. Jetzt ist nur die Frage wer Thanos in Odins Schatzkammer gelassen hat? Wurde Asgard angegriffen oder hat Loki mal wieder seine Finger als 'falscher' Odin (siehe Thor 2) im Spiel? Ich vermute ja letzteres. Das wird jetzt jedenfalls sehr spannend. Am Ende braucht Thanos nämlich auch Visions Stein.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2015 18:44

Terminator1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Alfdorf
kommentar.png
Forenposts: 297
Clubposts: 198
seit 17.03.2009
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Pioneer BDP-150
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
214
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod
Ich kann verstehen das er gehetzt wirken kann, ich selber hatte mit dem hohen Tempo aber keinerlei Probleme. :)

Zur After Credit Szene:

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich finde es interessant wie Thanos immer wieder bruchstückhaft eingeführt wird. Er ist Avengers, dann in Guardians, jetzt hier. Sehr spannend. Ich freue mich sehr auf Infinity War. Jetzt ist nur die Frage wer Thanos in Odins Schatzkammer gelassen hat? Wurde Asgard angegriffen oder hat Loki mal wieder seine Finger als 'falscher' Odin (siehe Thor 2) im Spiel? Ich vermute ja letzteres. Das wird jetzt jedenfalls sehr spannend. Am Ende braucht Thanos nämlich auch Visions Stein.

Ich fand er ging so unglaublich schnell vorbei keine Sekunde langweilig. Das ist ja auch positiv von mir aus könnte er gerne noch 15-20 Minuten länger gehen. :-)
Geschrieben: 26 Apr 2015 18:45

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.

Hoffentlich kommt der extended Cut mit 60 Minuten mehr. Aber das bezweifle ich sehr stark.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2015 23:41

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

So, heute habe ich es auch ins Kino geschafft und bin begeistert. Bin ich ein Marvel-Fanboy? Jein, denke ich. Weder habe ich je ein Marvel-Comic gelesen, noch bin ich altersmässig Zielgruppe und auch sonst bin ich keiner, der für einen guten Kinoabend immer nur hirnfreie Action braucht. Trotzdem schaue ich mir gerne Blockbuster an, wenn sie gut gemacht sind, halte Mainstream nicht für ein Qualitätsmerkmal (weder im positiven, noch im negativen Sinne) und habe einen breiten Geschmack. Also schaue ich mir je nach Laune die Filme an, auf die ich gerade Lust habe und Marvel hat es geschafft sehr vielseitige Filme zu machen, die sie gelungen miteinander verknüpfen, zu einen großen Ganzen. Das fasziniert mich natürlich und so habe ich dem zweiten Avenger-Film entgegengefiebert.

Nachdem Phase 1 groß, bunt und voll Witz war, ist Phase 2 noch größer, düsterer und mit zurückgefahrenem, aber immer noch gut vorhandenem Humorfaktor. Einzig richtiger Durchhänger war für mich bisher Iron Man 3 (Feuerspucken? "Porzelan"-Anzüge? Ernst/Humor nicht ausbalanciert), auch wenn er mir inzwischen nach vierter Sichtung immer besser gefällt.

Jetzt aber zum Film:
Neben dem zweiten Cap-Film ist Avengers 2 für mich der beste Marvel-Film bisher, GotG mal außer Konkurenz gesehen. Endlich ein düsterer Grundton, der Bedrohung angemessen und die Avengers sind Menschen mit Stärken und Schwächen, keine strahlend weißen Helden, sondern kantige Charaktere mit auch einer dunklen Seite. Das wird für jeden der Charaktere sehr gut herausgearbeitet und jeder bekommt seine Momente, der eine etwas mehr und der andere etwas weniger.

Der Gegner, Ultron, ist, neben Loki, imho der Beste der Filmreihe. Er ist anders als alle anderen Bösewichter bisher und verfolgt seine Ziele mit einer sehr nachvollziehbaren Logik. Andere Rezensionen nennen ihn schwach und dumm, was ich für mich nicht bestätigen kann. Er mag etwas verschwatzt sein, was ich aber ob seiner Umstände verstehen kann, aber eigentlich ist er sehr zielstrebig und verfolgt mit kalter Logik und programmierter Präzession seine Ziele. Das bedingt aber auch, das er völlig andere Prioritäten setzt als jeder andere Bösewicht bisher. Daher vernachlässigt er auch, imho absichtlich, Dinge, die für seine Ziele nicht wichtig sind, jedoch für den normalen, bisher gewohnten Marvel-Bösewicht von hoher Priorität wären.

Es ist alles ziemlich schlüssig, mit für meine Begriffe nicht mehr oder größeren Logiklöchern als vergleichbare Filme. Es ist keine Minute langweilig und auch Szenen wie Hulk vs. HulkBuster haben ihre logische Berechtigung innerhalb der Filmlogik, genauso wie Hawkeyes Geheimnis. Vieles soll etwas verdeutlichen und endlich habe ich neben Cap2 einen Marvel-Film mit einer tieferen Aussage und ja, fast sowas wie Tiefgang.

So gesehen gehen Marvel und DC aufeinander zu, auch wenn Marvel immer noch die eindeutig witzigeren Filme macht. Der Humor ist angemessen und gut dosiert. Er unterstreicht, dass Marvel hier quasi die eigene Mythologie schreibt, indem er sich des dafür traditionellen Humors bedient, genauso wie Tolkien das bei Legolas/Gimli im "Herr der Ringe" tat. Dieser Buddy-Humor ist geradezu klassisch und steckt voller Anspielungen, die auch Kenner des MCU mit dem einen oder anderen Insider versorgen.

Ist der Film perfekt? Nein, das leider lange noch nicht. 3D ist ordentlich und durchaus angemessen, da habe ich schon andere Filme mit schlechterem 3D gesehen (auch bei Marvel), da verstehe ich so manche Kritik diesbezüglich nicht. Am Anfang ist die CGI an manchen Stellen etwas sehr Computerspielartig, das stört dann doch ein wenig. Und auch ich habe mich dabei ertappt an zwei oder drei Stellen etwas zu stutzen. Man merkt einfach, dass an diesen Stellen anscheinend etwas fehlt. Eine viertel Stunde mehr an den richtigen Stellen und der Film würde nochmal um einiges gewinnen.

Ansonsten habe ich nicht viel zu mäckern. Der Film funktioniert erstaunlich gut, hat einen sehr logisch nachvollziehbaren Gegner und zeigt unsere Helden in einem "realistischeren" Licht, soweit man das bei einer Comic-Verfilmung von Superhelden überhaupt sagen kann. Und er wirft so ganz nebenbei jede menge Fragen über die Nebeneffekte des Superheldenlebens auf und zeigt den Gegenentwurf zum Superman von MoS, was mir ausnehmend gut gefallen hat.

Quecksilver fand ich im Vergleich zur selben Figur bei den X-Men wesentlich besser und cooler. Seine Szenen waren vielleicht nicht so prominent hervorgehoben wie beim X-Men-Film, aber dafür etwas häufiger und wenn man ehrlich ist genauso cool gemacht, nur eben nebensächlicher im Gesamtkontext, was sie nicht so derart heraushebt. Das ist aber für mich OK so.

Ich weiß, dass hier so einige Dinge anders gesehen werden und bin gerne bereit, so ich Zeit und Möglichkeiten dafür habe, darüber zu diskutieren. Persönlich vergebe ich für den Film

9 von 10 Punkten

PS: Meine Frau war mit im Kino, was mich gewundert hat, da sie sonst auf Comic-Verfilmungen nicht so steht. Ich hatte mit ihr daher vor ein paar Tagen (sozusagen als Geschmackstest) den ersten Avengers-Film angeschaut, der ihr als reiner Unterhaltungsfilm auch gefallen hat. Sie kam mit Avengers 2 sehr gut zurecht, kam gut mit und fand ihn weder verwirrend noch überfrachtet, ein Eindruck, den ich selbst auch bestätigen kann.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 26 Apr 2015 23:53

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Bereits 200 Millionen $ seit dem Start in Übersee (Domestic wird ja auch durchschlagen) und der Film läuft noch nicht mal ne Woche. Da die Hälfte von euch ja mind. noch einmal geht, bleibt Furious 7 am Ende nur der 5. Platz :p.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 27 Benutzer und 321 Gäste online.