Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

[CONZEPT ONLY] Heim-'Kino' speziell für Konzert-BDs

Gestartet: 16 Okt 2011 02:51 - 5 Antworten

Geschrieben: 16 Okt 2011 02:51

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Gleich mal eines vorweg: Hierbei handelt es sich lediglich um ein Konzept, ohne den (derzeitigen) Gedanken einer Umsetzung. Es geht dabei um ein Heimkino der besonderen Art, dessen Motto ist: 'Headbangen und schwitzen statt sitzen!' :D Es wäre weder darauf ausgelegt optimales Bild noch einen originalgetreuen Ton zu liefern, sondern eine gehobene Konzert-Atmosphäre zu erzeugen. Statt Hifi gibts laut-lauter-PA und Ohrenstöpselpflicht :rofl: Nebelmaschinen und DMX-Effekte. Dass Effektscheinwerfer und Nebel die Projektion beeinflussen ist an dieser Stelle auch klar. Wenn einem beim Konzert etwaige Scheinwerfer genau ins Gesicht blenden oder man idealer Weise ganz hinten steht, hat man gleich wenig davon, dann ist es nur mehr laut und ungemütlich.

Daher gibts statt Kuschel-Couch ein Stahlgeländer zum anlehenen, in erste-Reihe-Manier mit einer passenden Fußleiste, damit man sich am Geländer richtig austoben und herumlümmeln kann :D

Wer will, kann seinen Senf dazu posten (natürlich nicht nur Clubmitglieder - Ich wusste nur nicht so recht, wohin mit sonem Thread)... mich würde auf jeden Fall interessieren wie ihr zu einer verrückten Idee wie dieser steht, wobei ich schon im Vorfeld davon ausgehe, dass die meisten wohl das klassische Heimkino bevorzugen.

Ich für meinen Teil (derjenige, der z.Z. seit vier Monaten den Fernseher boykottiert um mehr Zeit in Musik zu investieren) könnte wohl mehr damit anfangen als mit einem normalen Heimkino. Preislich gesehen wäre das ganze auch noch erschwinglich, wenn sich mein Geld nicht in diversen E-Gitarren, Equipment und Home-Recording auflösen würde. Das größere Problem wäre wohl einen Ort zu finden, wo man eine PA ausreizen kann, weil Wohnhäuser mit Mitbewohnern scheiden da Grundsätzlich aus. Aber wie gesagt, kein Bedarf zur Umsetzung. Ich spiele lediglich gerne mit Gedanken bzw. zeichne diese Gerne auf:

konzert-hk.jpg
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 16 Okt 2011 03:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Ideen so auf Anhieb nicht
Pflicht wäre für mich eine PA-Anlage von HK Audio
Beste PA die ich je gehört habe. Selbst die kleineren Systeme bringen dir mittelgroße Räume zum beben und klingen dabei noch gut. Und preislich im Rahmen sind sie auch

Bei deinem Hobby denke ich das du gute PA eh brauchen kannst, auch wenn du dieses Projekt speziell nicht umsetzen willst
Unbedingt mal anhören
Geschrieben: 16 Okt 2011 03:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von std
Hi

Ideen so auf Anhieb nicht
Pflicht wäre für mich eine PA-Anlage von HK Audio
Beste PA die ich je gehört habe. Selbst die kleineren Systeme bringen dir mittelgroße Räume zum beben und klingen dabei noch gut. Und preislich im Rahmen sind sie auch

Bei deinem Hobby denke ich das du gute PA eh brauchen kannst, auch wenn du dieses Projekt speziell nicht umsetzen willst
Unbedingt mal anhören

'Danke'-Button gibts hier leider keine. :D

Zur Zeit bin ich wirklich nur daheim am spielen. Ich plane zwar schon in den nächsten paar Jahren eine Band zu gründen oder beizutreten (however)... Ich will mich da musikalisch vorher aber noch vorbereiten. Ich habe ja über Jahre hinweg nur Gesang gemacht und Gitarre / Bass usw. kamen erst vor ca. zwei Jahren, sowie das Recording. Ich halte es unbedingt für notwendig mich da intensiv mit der Materie zu befassen, speziell, weil ich meine eigenen Lieder schreibe und daher auch die Instrumente usw. kennen muss. Evtl. mach ich nächstes Jahr Musik-Studium, da ist das Geld dann ohnehin knapp und eine eigene PA werde ich dann so bald nicht benötigen.

Kino schön und gut. Konzerte besser... allerdings ist das einzige was ich dann im Endeffekt an Konzerten habe, der Neid an die Musiker. Ich würde sofort selbst auf die Bühne steigen und irgendwas runterspielen, auch mehr schlecht als recht oder so aber es gibt wirklich nichts besseres auf der Welt als in die Saiten zu hauen, Singen, Musik machen und austoben. Dementsprechend setze ich meine Priorität bei den Instrumenten an.

Hab z.Z. den legendären AXE FX II in Bestellung, da sind dann wieder gute 3000 Eur dahin. Dafür spar ich mir in Zukunft den Gitarrenverstärker und kann die E-Gitarre im Endeffekt auch über Kopfhörer oder Stereoanlage betreiben, was unterm strich vielleicht eh mehr sinn macht, als wenn du einen 50 W-Röhrenverstärker immer auf Zimmerlautstärke betreiben musst. Jedenfalls wirds fürs Recording die Bereicherung schlechthin :D

In eine Sündteure DAW hab ich ja schon investiert.

Hab mich auch schon wieder in eine Gitarre um 1800 verguckt und einen Bass um 2000.... dass muss aber jetzt warten.... hab eh schon einige und die Liste von dem, was unbedingt mal ins Home-Studio soll ist endlos. hehe
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 17 Okt 2011 11:39

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Die Idee finde ich schon cool, jedoch wäre mir das doch arg zu einseitig bzw. zu kostspielig.

Ich stehe einfach auf Filme und in diesem Konzept wären ja nur Konzerte und das auch nur mit mehreren Leuten drin. Wenn man natürlich den Platz für mehrere Heimkinos hat (und das Geld ;)), dann könnte so was schon spaß machen. Ich würde daraus dann allerdings gleich einen Partykeller/-raum machen, mit Bar und so weiter. So eine Art private Disko mit Leinwand...naja mal sehen was die Zukunft bringt, aber Prorität hätte es bei mir nicht.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 17 Okt 2011 18:58

knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 418
Clubposts: 51
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 51 Danke für 41 Beiträge

Ich finde die Idee an sich auch echt super. :cool:

Allerdings würde auch ich (wenn ich mal nen Keller habe, der nen passenden Raum hergibt und dann noch das nötige Kleingeld parat habe)
ans andere Ende (von deiner Konzeptzeichnung ausgehend) ne Theke installieren, um das Ganze als Partyraum zu nutzen.

Vielleicht entwickelt sich der Thread ja zu einer Sammlung von Ratschlägen und / oder Erfahrungen rund um (semi-)professionelles Equipment und Ausstattung.
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side." - Hunter S. Thompson
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben: 30 Okt 2011 01:28

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Die Idee an sich find ich gut. Allerdings würde ich nicht mit HK-Audio anfangen ;). Hör dir mal die Fohhn XT-22 an wenns schon klein sein soll ;). Arbeite ich gerne mit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 68 Benutzer und 519 Gäste online.