Hi
ich möchte in diesem Thread mal ein paar grundsätzliche Dinge
zusammen tragen und hoffe auf rege Beteiligung
1. Lautsprecher
aufstellen
Die Lautsprecher sollten natürlich möglichst optimal platziert
sein. Empfehlungen dazu gibt es bei Dolby:
http://www.dolby.com/us/en/consumer/setup/connection-guide/home-theater-speaker-guide/index.html#
Diese optimale Aufstellung dürfte meist nur in Räumen realisierbar
sein deren einzige Nutzung das (Heim-)Kino ist
In einem Wohnraum müssen die meisten User aus diversen Gründen
Kompromisse eingehen. Diese sollte man aber so klein wie möglich
halten, wenn möglich auch durch das Umräumen der Möbel
Platziert man die Lautsprecher in den Raumecken resultiert daraus
eine Überhöhung im Bassbereich, was sich neben erhöhter
Dröhnneigung auch negativ auf die Detailwiedergabe auswirkt.
Standlautsprecher bevorzugen auch einen gewissen Abstand von der
wand. Wer das nicht einhalten kann fährt i.d.R. besser mit
Kompakt-LS oder Standlautsprechern die für wandnahe Aufstellung
konzipiert wurden.
Durch die Bündelung im Hochtonbereich werden die meisten
Lautsprecher leicht auf den Hörplatz ausgerichtet, und nicht gerade
nach vorn. das reduziert auch die Reflektionen über die
Seitenwände.
Aus demselben Grund stellt man die Front-LS und den TV in der Regel
auch besser an der langen Wand auf, da man so meist einen größeren
Abstand zu den Seitenwänden einhalten kann
Mit dem Winkel muss man einfach experimentieren wie die
Detailwiedergabe am besten ist, die Höhen klar wiedergegeben
werden
Auch der Subwoofer solltest möglichst nicht in einer Ecke stehen.
Und wenn er schon an einer Wand stehen muss dann an der kurzen Wand
bei ca. 1/4 der Wandlänge
Dies können aber nur eine generelle Empfehlung sein, und diese sind
bei dem komplexen Thema Raumakustik nicht immer zutreffend.
2. Impedanzeinstellung am
AV-Receiver:
hilfreicher Artikel in der Audiovion zum Thema:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=problemloesung-impedanz.pdf&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nubert.de%2Fdownloads%2Fproblemloesung-impedanz.pdf&ei=wzcHT5zzIY_Psgahp_GCDw&usg=AFQjCNGGQdtSIa96TD1Y8fAq7HKtMp9DCQ3.
Einmeßsysteme
bevor wir mit dem Einmessen loslegen zunächst einmal
Grundlegendes:
Die Einmeßsysteme sind keine Wunderwaffe die sämtliche akustischen
schwächen eines Raumes beheben, und Fehler bei der Wahl der
Lautsprecher und ihrer Platzierung im Raum ausgleichen können.
(siehe Kapitel 1)
Letzte Vorbereitungen vor dem Start des Einmeßvorgangs betreffen
den Subwoofer.
1. alles was nur temporär rumliegt und keinen festen Platz im zu
messenden Raum hat entfernen. Jacken, Decken etc
2. schauen ob es einen Bypass-Eingang gibt der den
Trennfrequenzregler umgeht. Gibt es einen solchen Eingang nicht den
den Trennfrequenzregler auf Rechtsanschlag drehen
3. Phase auf "0"
4. Levelregler des Subwoofers auf ca 1/3 stellen
Nach dem Einmessen sollte der AVR für den Subwoofer einen Pegel um
"0d" herum anzeigen. Ist der angezeigte Wert stark im negativen
Bereich dreht man den Level am Subwoofer niedriger und startet den
Meßvorgang noch einmal . Bei einem Wert stark im positiven Bereich
dreht man den Sub lauter. Bei Audyssey reicht der Anzeigebereich
von -12db bis +12db
Fangen wir nun mit dem Einmessen an stellen wir das Mikrofon auf
unserem bevorzugten Hörplatz auf Ohrhöhe. Dabei sollte es aber
nicht zu nah an reflektierenden Flächen befinden, da diese das
Meßergebnis verfälschen
Am besten eignet sich ein Stativ. Da dieses nicht jeder zur
Verfügung hat.......................ich hab mich einfach auf die
Couch gelegt und das Mikro am ausgestreckten Arm hochgehalten.
Dauert ja nicht lange.
Während der Messung muss es im Raum absolut ruhig sein, sonst
könnte ebenfalls das Ergebnis verfälscht werden, oder der AVR
bricht sogar mit einer Fehlermeldung ab.
3a. MCACC
(Pioneer)1.) Zuerst ein Full Auto MCACC durchlaufen lassen.Modus
Symmetrie.
2.) Nun setzt man seine auserwählten Speaker auf Small und stellt
nach belieben die
X Over Frequenz ein.
3.) Als nächstes lässt man die automatische EQ Kalibrierung laufen
und stell dabei
die Parameter auf LS.EInst. behalten. So wird das System kalibriert
ohne die
EQ Einstellung.
4.) Der nächste Schritt ist es, den PRO EQ laufen zu lassen.
5.) Danach lässt man eine manuell Nachhallmessung laufen. EQ -
OFF
6.) Nun lädt man sich das Ergenbis auf den Laptop oder PC. Man
betrachtet die Nach-
hallmessung. Sind Frequenzen dabei, welche zu extrem ausreisen,
kann dies an
einer zu langen Messzeit liegen. Das hat zu Folge, dass man evtl
sich seinen
angestrebten Klang nicht einstellen kann, da Bässe, Mitte und Höhen
verschiedene
Laufzeiten haben und zudem vom menschlichen Gehör unterschiedlich
laut wahr-
genommen werden. DBA und DAC Messung. Ist man mit der Messung dem
aktuellen
Klang nicht zufrieden, so geht man wie folgt vor. ( Falls es passt
endet hier die
Einstellung )
7.) Ich habe hier 3 verschiedene Messgrössen, welche im PRO EQ
Unterpunkt
Advanced EQ zu finden sind.
1.) 60 - 180 ms ist auch der Standartwert
2.) 30 - 50 ms
3.) 10 - 20 ms. Kürzeste Messzeit.
Da bei Punk 1 und 2 die Reverbtime sehr lang ist, haben hier nahezu
alle Frequenzen
die Zeit, die sie brauchen, um im Raum reflektiert zu werden. Die
Folge ist, dass so
vorallem im Mitten und Hochtonbereich der PRO EQ jene Frequenzen zu
stark regelt,
welche ein sehr hohes, oder helle Klangbild mit sich bringen.
8.) Die Lösung ist hier, die kürzeste Zeit zu wählen, oder sich ein
wenig die Arbeit zu
machen und verschiedene Zeit auszutesten. Mit einer kurzen Messzeit
kalibriert das
System eine viel detailiertere Kulisse ein, welche in Auflösung und
Transparenz
um einiges besser erscheint. Der persönliche Geschmack muss hier
natürlich
berücksichtigt werden.
vielen Dank an ENCOM https://bluray-disc.de/blulife/blog/encom/11019-mcacc-for-experts
Mit Hilfe einer PC-Software bietet MCACC noch umfangreiche
Möglichkeiten der manuellen Beeinflussung, die zu besprechen an
dieser Stelle zu weit führen würde
Download der Software:
http://www.pioneer.eu/eur/content/products/MCACC.html
Weiterführende Infos und Diskussionen findet ihr in diesem Thread:
https://bluray-disc.de/forum/pioneer-verstaerker/74984-der-mcacc-thread.html3b. Audyssey (Onkyo,
Denon, Marantz)
Reihenfolge der Meßpunkte:
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/how-to
bleibt bei den Meßpunkten immer auf einer Linie (seitlich und
vor/hinter dem jeweiligen anderen Meßpunkt), und macht den
Meßbereich nicht zu groß
Ansonsten ist es bei Audyssey sehr einfach, da dieses System
wesentlich weniger Eingriffsmöglichkeiten bietet als MCACC. Wichtig
ist es halt sich an die zuvor gegebenen Tipps zu halten
Alle Angaben basieren auf den Möglichkeiten die mein Onkyo 609
bietet. Je nach Hersteller können die Optionen anders heißen, und
je nach Modellreihe mehr oder weniger Möglichkeiten bieten
Sobald das Mikrofon eingesteckt wird startet der AVR den
Einmessmodus
Hier müssen wir nur
- die Impedanz der Lautsprecher auswählen (ich nutze generell den
höchsten einstellbaren Wert. Begründung siehe weiter unten beim
Thema "Impedanzeinstellung am Receiver")
- auswählen ob die Frontlautsprecher normal oder per Bi-Amp
betrieben werden
- die Einstellung für Zone 2 treffen
Dann hat man die Möglichkeit eine Schnellmessung zu starten, die
nur die Entfernung und den Pegel der Lautsprecher berücksichtigt,
oder eine Vollmessung die auch eine Frequenzgangkorrektur unter
Berücksichtigung der Raumakustik vornimmt
Wobei die kleiner Version "2EQ" wie, sie in meinem Onkyo 609
enthalten ist, den Subwoofer nicht linearisiert.
Dies funktioniert erst ab dem "Multi EQ XT", was bei Onkyo ab dem
709 enthalten ist
Die Einmessung ist selbsterklärend. Einfach den Anweisungen des OSD
bzw auf dem Display folgen. Nur 2 Dinge gibt es zu beachten:
- Das Mikrofon erst vom Meßpunkt entfernen wenn ihr dazu
aufgefordert werdet. Möglicherweise gibt der AVR auf einen
Lautsprecher ein 2tes Meßsignal
- Das Mikro erst ausstöpseln wenn ihr das Meßergebnis gespeichert
habt. Entfernt ihr es vorher wird der Meßvorgang vorzeitig
beendet
Nach Beendigung des Meßvorgangs könnt ihr die ermittelten Werte
noch einmal überprüfen und dann abspeichern
Hat das System für den Subwoofer einen größeren Abstand ermittelt
ist das vollkommen normal. Nur wenn der gemessene Abstand geringer
ist als real liegt ein Meßfehler vor:
Zitat:
MultEQ doesn't actually measure distance. It
measures signal delay. That delay is due to the time it takes for
sound to travel to the mic in air PLUS the electrical delay in the
signal inside the sub. Any type of filter in the sub introduces
delay. Also, any type of dsp processing in the sub introduces
delay. So, it's quite normal to see longer "distances" reported for
the sub. You should leave it as MultEQ found it.
It's when the reported distance is shorter than the physical
distance that we worry. Something else causes that, usually
vibrations that travel to the mic via a solid surface (e.g., the
floor). Sound travels faster in solids than it does in air and this
can cause the short readings. The first thing to try is to make
sure that the mic is isolated from any vibrating surfaces.
http://ask.audyssey.com/entries/227570-subwoofer-distance
Lautsprecher Fullrange oder Small?:
Audyssey empfiehlt die Lautsprecher immer auf small zu betreiben.
Verwendet man Vollbereichs-LS wählt man hier dann 40H als
Übergangsfrequenz,
Die Erklärung für diese Empfehlung ist, zumindest ab dem 709, recht
einfach
Der AVR verwendet für den Bassbereich von 20-120Hz dieselbe
Prozessorpower, genau so viele "Korrekturpunkte", wie bei den
anderen Kanälen für den kompletten Frequenzbereich von
20-20.000Hz
So kann der AVR auf dem Subwoofer natürlich viel wirksamer
Dröhnmoden bekämpfen als auf den Hauptkanälen
Wer bei noch höheren Frequenzen ein Dröhnen zu beklagen hat (wie in
meinem Raum bei 43Hz) kann die Trennfrequenz natürlich noch höher
setzen
Wie gesagt sind die weiteren Eingriffsmöglichkeiten gering.
Folgende Optionen kann man ein-oder ausschalten
Audyssey: berücksichtigt, wenn aktiviert, die
Raumakustik. Raummoden werden z.B. weniger angeregt und Dröhen
somit minimiert
Kann zwischen "Movie" und "Music" umgeschaltet werden. Musik nutzt
offensichtlich eine flachere Kurve, dürfte analog zu dem sein was
Denon "Flat" nennt
Persönliche Erfahrungen: bei "Music"ist mir, an meinen
Lautsprechern und in meinem Hörraum, der Eingriff zu gering.
Schwächlicher Bass und recht mittenbetont, mit zu wenigen Höhen.
Daran ändern auch Versuche mit diversen Dynamic-EQ Einstellungen
nicht viel. Wird zwar im Bass besser, aber die Höhen fehlen
weiterhin Deswegen nutze ich auch bei CD, mp3 etc den Audyssey
Movie
Dynamik-EQ: eine Art moderner "Loudness" die die
Wahrnehmungsfähigkeit der menschl. Gehörs bei niedrigen Pegeln
berücksichtigt. Es werden permanent Frequenzgang und Surroundpegel
analysiert und angepasst
Persönliche Erfahrungen: macht bei Film richtig Spaß.
Bei Musik (bei mir wie gesagt mit dem Moviemodus) aber dann zu viel
des Guten. Vor allem im Bass
Reference Level: ist in 3 Stufen einstellbar und
beeinflußt wie intensiv der Dynamik-EQ eingreift. Je mehr das
Quellsignal mit Loudnes abgemischt wurde (Google: loudneswar), wie
z.B. viele aktuelle Produktionen, desto höher wählt man hier die
Einstellung
Wurde am Mischpult schon mit Loudnes gearbeitet, soll/darf der AVR
hier natürlich wesentlich weniger eingreifen
Ich weiß es ist unlogisch das der AVR bei hoher Voreinstellung
weniger eingreift, hat mich auch verwirrt
Zitat:
Movies are mixed in rooms calibrated for film
reference. To achieve the same reference level in a home theater
system each speaker level must be adjusted so that –30 dBFS
band-limited (500 Hz – 2000 Hz) pink noise produces 75 dB sound
pressure level at the listening position. A home theater system
automatically calibrated by Audyssey MultEQ will play at reference
level when the master volume control is set to the 0 dB position.
At that level you can hear the mix at the same level the mixers
heard it.
Audyssey Dynamic EQ is referenced to the standard film mix level.
It makes adjustments to maintain the reference response and
surround envelopment when the volume is turned down from 0 dB.
However, film reference level is not always used in music or other
non-film content. The Dynamic EQ Reference Level Offset provides
three offsets from the film level reference (5 dB, 10 dB, and 15
dB) that can be selected when the mix level of the content is not
within the standard.
0 dB (Film Ref): This is the default setting and should be used
when listening to movies.
15 dB: Select this setting for pop/rock music or other program
material that is mixed at very high listening levels and has a
compressed dynamic range.
10 dB: Select this setting for jazz or other music that has a wider
dynamic range. This setting should also be selected for TV content
as that is usually mixed at 10 dB below film reference.
5 dB: Select this setting for content that has a very wide dynamic
range, such as classical music.
http://ask.audyssey.com/entries/73283-dynamic-eq-and-reference-level
Persönliche Erfahrungen: nutze ich nur bei normalem
TV-Programm mit 10db, in Verbindung mit Audyssey
Movie
Dynamic Volume: ist in 3 Stufen einstellbar und
verhindert große Lautstärkesprünge. Z.B. beim Beginn der Werbung,
oder bei Explosionen in Filmen. Funktioniert im Gegensatz zum
bekannten "Dolby volume" bei jedem Quellsignal
Diese Optionen werden in der Bedienungsanleitung unter "Source
Setup (Einrichtung der Quellen)" ab Seite 50 erklärt
Persönliche Erfahrungen: ebenfalls nur bei
TV-Programm, in Einstellung "light", in Benutzung. Verhindert die
großen Pegelsprünge beim Beginn der Werbung ohne den Ton gleich
komplett seiner Dynamic zu berauben. In Verbindung mit den anderen
Einstellungen klingt TV-Ton jetzt sogar recht gut und, wenn das
Quellsignal es hergibt, sehr räumlich. Hat gegenüber meinem alten
Onkyo 505 deutlichen Zugewinn gebracht
LPF des LFE:
Zitat:
First let's start with the simple stuff: the LPF
of the LFE should ALWAYS be set to 120 Hz in the AVR. Content in
the separate LFE track found in 5.1 content is authored up to 120
Hz. Any other setting is just plain wrong. Unfortunately many in
the industry (including the AVR makers themselves) don't fully
understand this setting. Frankly, it should not even be an
adjustable setting at all. It has nothing to do with bass
management...
http://ask.audyssey.com/
Kurz auf deutsch: Finger weg von dieser Option und auf 120Hz
eingestellt lassen
weitere Infos (englisch):
http://ask.audyssey.com/forums/84181-audyssey-1013c. Yapo
(Yamaha)
wer möchte hierzu was schreiben?
4.
Bassmanagement:
Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte kann hier u.U.
durch manuelle Anpassung gegenüber der autom. Einmessung noch etwas
heraus holen
Da bei Filmen oft auf ALLEN Kanälen Frequenzen bis 20Hz hinunter
enthalten sind macht es durchaus Sinn auch größere Stand-LS auf
SMALL zu betreiben
Um zu ermitteln wie tief die Lautsprecher wirklich spielen, und
einen sauberen Übergang zwischen Lautsprechern und Subwoofer
hinzukriegen sind Testsignale hilfreich
Hier finden ihr Sinustöne von 16-100Hz, und Sinussweeps:
http://poisonnuke.de/forum/index.php?action=ViewThread&TID=952
Und mit der folgenden Test-CD kann auch der Pegel der einzelnen
Kanäle abgeglichen, und getestet werden ob das Bassmanagement des
AVR korrekt arbeitet. In dem Pack findet sich auch eine
Anleitung:
http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/233-Subwoofer-Test-CD
Wer sich nicht nur auf seine Ohren verlassen will und ein analoges
Pegelmessgerät nutzt stellt dieses auf "C"-Curve und "slow"
ein
Bitte an die Moderatoren: Nochmals die Bitte den "Club der
Klangkünster" endlich in den Bereich "Heimkino und Hifi" zu
übernehmen.
So wie er jetzt eingestellt ist geht er einfach unter
Bitte an die User/Helfer: bitte die Texte, incl.
aussagekräftiger Überschrift, so verfassen das ich sie unbearbeitet
einfügen kann. Gerne auch Tipps zur Raumakustik