Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Stephen King's "Misery" (1990)

Gestartet: 29 Sep 2011 22:36 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
01.10.2009
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Sep 2011 22:36

WonderWheel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

MISERYNONDEVEMORIRE.jpg

Zitat:
Glück im Unglück für den Bestsellerautor Paul Sheldon (James Caan). Nach einem Autounfall in den verschneiten Bergen wird er von einem seiner größten Fans, der Krankenschwester Annie Wilkes (Oscar für Kathy Bates), gefunden. Allerdings entpuppt sie sich als ein größerer Fan von Sheldons Romanfigur Misery. Als sie herausfindet, das Misery im nächsten Band sterben soll, wendet sich das Blatt für Sheldon. Er findet sich plötzlich in einem Albtraum wieder, denn Annies Begeisterung für "ihre" Heldin ist alles andere als normal. Ohne eine Chance, aus dem abgeschiedenen Haus zu entkommen, muss er um sein Überleben schreiben...
James Caan: Paul Sheldon
Kathy Bates: Annie Wilkes
Richard Farnsworth: Sheriff John T. McCain
Frances Sternhagen: Virginia McCain
Lauren Bacall: Marcia Sindell

http://www.youtube.com/watch?v=ptpaEntid74&noredirect=1
Misery-Kathy-Bates_l.jpg

Ich habe diesen Film jetzt schon wirklich sehr oft gesehen und es ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Deshalb ist es mir auch ein bisschen peinlich, dass ich erst jetzt drauf gekommen bin, dass es anscheinend eine Uncut Version gibt.
Ich habe den Film öfter auf DVD/VHS und die Dauer ist fast immer unterschiedlich:

DVD - 103 Min
DVD Gold Edition - 103 Min
DVD Jewel Case - ca. 105 Min
VHS Deutsch - ca. 100 Min
VHS Englisch - 107 Min

Und heute hab ich gesehen, dass die Spielfilmlänge auf der deutschen BluRay 107 Minuten ist und habe eben auf bluray-disc.de gelesen, dass das die ungeschnittene Fassung ist.
Ist aber trotzdem ab 16 Jahren; und wenn ich so bei anderen DVD Seiten schaue steht da "Uncut" sowohl bei 103 als auch bei 107 Minuten! Kann mich mal bitte jemand aufklären?! Welche Szene wurde denn rausgeschnitten oder verkürzt?! Gibt es jetzt 3 Versionen oder ist 103 und 107 die Selbe?
alt text
Geschrieben: 30 Sep 2011 06:24

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Hi und willkommen an board. Man möge mich korrigieren wenn ich es falsch wieder gebe:
Aber Blu Rays laufen langsamer als DVDs hat was mit dem damaligen Videostandart PAL zu tun 30fps (?) und eine Blu Ray hat 24fps (frames per second/Bilder pro Sekunde) deshalb läuft der Film länger. Ist also nichts gecuttet oä.
Deswegen gab es seinerzeit auch so ein trara um den Herrn der Ringe, weil der Film UND der Ton langsamer lief und die Stimmen sich so anhörten als wenn die Batterien gleich alle sind (ich überspitze bewusst ;) ) man hatte schlicht weg vergessen die Tonhöhe anzupassen
test.jpg
Geschrieben: 30 Sep 2011 09:28

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

PAL lief mit 25 Bildern die Sekunde, McFly;)

Im übrigen werden TV-Serien heuer immernoch mit 25p ausgestrahlt, weshalb sich so viele aufregen, wenn bei der neusten Housestaffel die Stimmen tiefer klingen, da die BD zur Serie Technikstandard gemäß mit 24p läuft.

Davon abgesehen, geht es hier um die Schnittfassung bzw. Unterschiede zwischen DVD und der erhältlichen BD, womit der Thread eigentlich in den Blu-ray Filmbereich gehört.

@MoD: Bitte Thread falls nicht schon vorhanden ins BD-Forum verschieben!

PS: Herzlich Willkommen DavidKross;)
Geschrieben: 30 Sep 2011 09:31

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
PAL lief mit 25 Bildern die Sekunde, McFly;)

Im übrigen werden TV-Serien heuer immernoch mit 25p ausgestrahlt, weshalb sich so viele aufregen, wenn bei der neusten Housestaffel die Stimmen tiefer klingen, da die BD zur Serie Technikstandard gemäß mit 24p läuft.

Davon abgesehen, geht es hier um die Schnittfassung bzw. Unterschiede zwischen DVD und der erhältlichen BD, womit der Thread eigentlich in den Blu-ray Filmbereich gehört.

@MoD: Bitte Thread falls nicht schon vorhanden ins BD-Forum verschieben!

PS: Herzlich Willkommen DavidKross;)

Stimmt, bin da mit den Zahlen durch einander gekommen, aber grundsätzlich denke ich hatte ich recht mit meiner Aussage, oder?
test.jpg
Geschrieben: 30 Sep 2011 09:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klar hattest Du recht;)

Aber wenn sich mir schonmal die seltene Gelegenheit bietet, Dich zu verbessern...:rofl:;)
Geschrieben: 30 Sep 2011 09:51

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Dann muss man das auch mal nutzen ;) Es sei Dir gegönnt Kumpel
test.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2011 21:47

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Wäre schön wenn von dem Film mal eine Special Edition mit dem DVD Bonusmaterial, Wendecover und korregierter Tonhöhe kommen würde.
Geschrieben: 01 Okt 2011 22:10

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von DavidKrossFans
DVD - 103 Min
DVD Gold Edition - 103 Min
DVD Jewel Case - ca. 105 Min
VHS Deutsch - ca. 100 Min
VHS Englisch - 107 Min

In deiner Aufzählung fehlt die original Kinoauswertung und diese hat 107 Minuten.
http://www.imdb.com/title/tt0100157/

Alles andere was Pal-Speedup u.s.w. anbelangt wurde ja schon erklärt bzw. aufgelöst.

Die VHS Englisch dürfte die US Version mit NTSC gemeint sein.

Aber ist teilweise schon verwirrend, diese zich verschiedenen Laufzeitangaben die dann doch alle das selbe bedeuten.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 05 Okt 2011 15:20

WonderWheel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Aufklärung! :thumb::D

Zitat:
Zitat von Gonzo71
In deiner Aufzählung fehlt die original Kinoauswertung und diese hat 107 Minuten.
http://www.imdb.com/title/tt0100157/

Ich hab nur die aufgezählt, die ich zu Hause hab. ;)
alt text
Geschrieben: 21 Aug 2015 01:01

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Zum ersten Mal heute gesehen:

Misery, 1990 (Rob Reiner)

Mit der Verfilmung des Stephen King Romans 'Sie' feierte Regisseur Rob Reiner einen großen Erfolg. Misery, so der Titel der Romanverfilmung war nicht nur aus finanzieller Sicht erfolgreich, sondern brachte Kathy Bates auch den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein.

Der erfolgreiche Romanautor Paul Sheldon beendet sein neustes Buch, wie jedes davor in Clear Creek County in Colorado. Bekannt wurde er durch die Misery-Reihe, welche ihm große Erfolge einbrachte. Auf dem Rückweg nach New York gibt es einen starken Schneesturm bei dem er von der Straße abkommt und einen Unfall baut. Total eingeschneit wird er aus dem Wrack befreit und gerettet. Eine Frau namens Annie Wilkes ist für seine Rettung verantwortlich und pflegt seine Verletzungen, während der Blizzard sie von der Außenwelt abschneidet. Noch dazu entpuppt sie sich noch als Sheldon's größter Fan und darf sein aktuelles Buch lesen. Doch als es sie verärgert, das Sheldon Misery, die Hauptfigur seiner Romane sterben lassen will, offenbart Annie ihre andere Seite und wird Paul schnell klar, das diese Frau gefährlich und unberechenbar ist...

Mit Misery ist Regisseur Reiner ein guter und extrem spannender Film gelungen, der vor allem durch seine klaustrophobische Dichte und den Nervenkitzel profitiert. Sorgfältig offenbart er immer mehr von Annie's fanatischer, gefährlicher und wahnsinniger Seite, was die Spannungsschraube immer mehr und mehr andreht. Bates Darstellung ist absolut großartig und sehr beängstigend, weil extrem authentisch. Sie trägt den Film förmlich und gibt dem Zuschauer immer wieder ein unangenehmes Gefühl mit, selbst wenn sich die Szenen entspannen oder so, bleibt ein extrem bedrückender Beigeschmack. Das Setting nutzt Reiner hier sehr gut, da als die praktisch einzige Location für Hauptdarsteller Caan nur das Haus dient, in dem er festgehalten wird. Dieses wird so gut eingesetzt und sorgt immer wieder für ein eingesperrtes, erdrückendes Gefühl was sich vom Protagonisten auf den Zuschauer überträgt und diesem das Leid der Figur näher bringt. Man fiebert praktisch jeden Moment mit und hat Angst vor der Konfrontation mit Bates Figur.

Durch die sehr straffe Inszenierung, der beklemmenden Atmosphäre und der beängstigenden und fantastischen Leistung von Bates, überzeugt der Film schon sehr. Hier passt alles zusammen. Was ein wenig unpassend wirkte, waren die Gewaltspitzen im Film, die sich mit zunehmender Spieldauer häuften. Zwar fügten diese sich nahtlos in den Film und seine Handlung ein, wirkten aber oft nicht nötig, da der Film auch ohne diese eine extreme Anspannung und Angst beim Zuschauer auslöste. Auch das Finale war zwar spannend, aber doch etwas lau und vorhersehbar. Ich hatte mir da mehr Mut erhofft und es bitterer gestaltet. Ich kann dem Film keine Vorwürfe machen was die Treue zur Buchvorlage oder so angeht, da ich diese nicht kenne. Bis auf weitere Kleinigkeiten kann ich dem Film auch nichts vorwerfen, weil er handwerklich gut gemacht ist und auch beide Hauptdarsteller überzeugen, wobei Bates natürlich klar der Star des Films ist. Besonders gut gefiel mir die Tatsache das man als Zuschauer genauso hilflos und ausgeliefert ist, wie Paul Sheldon es im Film war. So schafft man eine gewisse Nähe und Verbundenheit, fiebert mehr mit, leidet mehr mit. Sehr gute Arbeit dies so umzusetzen.

Misery ist ein spannender Film der vor allem durch seine Hauptdarstellerin und das klaustrophobische und beängstigende Setting gewinnt. Der Film packt den Zuschauer von Bates erstem Auftritt an und lässt ihn bis zum Ende nicht mehr los. Es gibt 2-3 Schockmomente, während der Film an sich eher durch seine immer größer werdende Spannung punktet. Er ist vielleicht kein Meilenstein des Genres, aber zumindest ein verdammt guter Film.

8/10
arrowdead1sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 1464 Gäste online.