Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

"Melancholia" von Lars von Trier

Gestartet: 29 Sep 2011 13:26 - 49 Antworten

Veröffentlichung:
03.05.2012
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Nov 2011 02:27

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@DrDoom:
Hin und wieder ist der Einsatz von Spoilertags durchaus angebracht um Anderen nicht bereits im Vorfeld jeglichen Spannungsmoment zu rauben. Bitte zukünftig darauf achten. Danke.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 05 Nov 2011 11:13

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von Dagoba
@DrDoom:
Hin und wieder ist der Einsatz von Spoilertags durchaus angebracht um Anderen nicht bereits im Vorfeld jeglichen Spannungsmoment zu rauben. Bitte zukünftig darauf achten. Danke.

tut er nie...in keinem seiner posts...egal wie oft man ihn darauf hinweist...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 05 Nov 2011 12:30

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Zitat:
Zitat von DrDoom
SPOILER! Inhalt einblenden

Was ist denn die oder deine Erklärung dafür, dass 2 Autos zur gleichen Zeit nicht anspringen? Wegen dem Meteor? :rofl: Mir ist auch nicht klar warum Claire den Toten (?) im Pferdestall liegen lässt und anschließend nicht mal erwähnt und sogar Justine anlügt. So eine Szene hätte vielleicht bei Justine gepasst, da sie ersichtlich depressiv und durch den Wind war, aber Claire war bis dahin sehr gefasst und voller Hoffnung, sie hat dann ja nicht mal Emotionen gezeigt, als sie den bekannten Toten sah. Vielleicht war sie auch geschockt und meinte nun zu wissen was mit dem Meteor passiert, deswegen hat sie ihn liegen gelassen, aber aus meiner Sicht war das zu unglaubwürdig zu ihrem Charakterbild.

- zu den Autos: Das elektromagnetische Feld der Erde ist gestört. Wird im Film eindeutig gesagt. Deshalb funktioniert die Elektronik der Autos nicht, deshalb gibt es am Ende auch im Haus keinen Strom mehr. Für die Blinden und Tauben hat von Trier sogar Bilder eingefügt, in denen sich Strommasten gen Himmel entladen. War ziemlich eindeutig.
- Der Tote im Stall war nicht irgendwer, sondern Claires Ehemann. Sie reagiert auf dessen Tot geschockt, um ihren Sohn zu schützen sagt sie es den anderen aber nicht. So würde in diesem Moment vermutlich jede Mutter auf der Welt reagieren. Außerdem war ihr Mann John ein vehementer Verfechter der These, dass der Planet die Erde verfehlt. Sein Selbstmord gilt nun als Beleg dafür, dass er sich geirrt hat. Claire verliert folgerichtig Hoffnung und Fassung, es kommt zu einer wechselseitigen Charakteränderung bei den Schwestern.
- Und dann erwähnst du andauernd einen Meteor, vermutlich meinst du einen Meteoriten. Bei Melancholia handelt es sich jedoch explizit um einen anderen Planeten. Jetzt erwarte ich ja gar nicht, dass Du die metaphorische Aufladung dieses Planetenzusammenpralls erkennst, aber dass offensichtliche muss doch klar sein.
Geschrieben: 05 Nov 2011 12:54

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit

- zu den Autos: Das elektromagnetische Feld der Erde ist gestört. Wird im Film eindeutig gesagt. Deshalb funktioniert die Elektronik der Autos nicht, deshalb gibt es am Ende auch im Haus keinen Strom mehr. Für die Blinden und Tauben hat von Trier sogar Bilder eingefügt, in denen sich Strommasten gen Himmel entladen. War ziemlich eindeutig.
- Der Tote im Stall war nicht irgendwer, sondern Claires Ehemann. Sie reagiert auf dessen Tot geschockt, um ihren Sohn zu schützen sagt sie es den anderen aber nicht. So würde in diesem Moment vermutlich jede Mutter auf der Welt reagieren. Außerdem war ihr Mann John ein vehementer Verfechter der These, dass der Planet die Erde verfehlt. Sein Selbstmord gilt nun als Beleg dafür, dass er sich geirrt hat. Claire verliert folgerichtig Hoffnung und Fassung, es kommt zu einer wechselseitigen Charakteränderung bei den Schwestern.
- Und dann erwähnst du andauernd einen Meteor, vermutlich meinst du einen Meteoriten. Bei Melancholia handelt es sich jedoch explizit um einen anderen Planeten. Jetzt erwarte ich ja gar nicht, dass Du die metaphorische Aufladung dieses Planetenzusammenpralls erkennst, aber dass offensichtliche muss doch klar sein.

Das ein elektromagnetisches Feld verhindert das Autos fahren das wusste ich nicht, ist aber schon richtig wegen der Batterie, dass mit dem Strom hab ich natürlich mitbekommen, aber da hätte von Trier wegen den Autos auch mehr drauf hinweisen müssen. Viele ZS werden sich mit dem Thema elektromagnetisches Feld jedenfalls nicht beschäftigt haben, wenn man im Dialog kurz erwähnt hätte, dann würde es auch reichen, so schaut es einfach nur lächerlich aus. Davon mal abgesehen sind das nur kleinere Kritikpunkte gewesen, die nicht schwer wiegen und sich auch noch erklären lassen. Zumal ich das 2.Kapittel auch ok fand, nur das Erste fand ich sehr langweilig,deswegen ist der Film bei mir fast ganz durchgefallen.
banner.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2011 10:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So wie es ausschaut, werde ich es mit meiner besseren Hälfte morgen ins Programmkino schaffen und mir den Film endlich anschauen:)

Drückt mir die Daumen, dass es klappt! :pray:
Geschrieben: 12 Nov 2011 09:53

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Und, wie siehts aus? - Film gesehen?
Geschrieben: 14 Nov 2011 08:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Und, wie siehts aus? - Film gesehen?

Nein leider nicht.

Frauchen wollte lieber in Immortals gehen und sowas ist dann doch nen Gemeinschaftssache:confused:

Aber ich bin schon am Überlegen, wie und wann ich den Streifen nachholen kann/werde.
Geschrieben: 05 Feb 2012 14:28

Gast

Habe mir gerade die UK-BD angeschaut und bin total begeistert. Was für ein grandioser Film :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 06 Mai 2012 23:41

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

8,5/10

Sollte man gesehen haben. Lars von trier ist weder als Mensch einfach, noch sind es seine Filme. Dennoch, sie packen einen und lassen nicht los. Die 3 (?) Hauptdarsteller machen ihre Sache sehr gut. Die Inszenierung ist eigentlich recht einfach (rein optisch gesehen) und dennoch beklemmend, packend und intensiv. Stück für Stück wird der Film im letzten viertel bedrohlicher und bedrohlicher, beinahe schon melancholisch. Man, der Film hatte mich. Ich kann absolut nachvollziehen wenn es Leute gibt die mit Filmen von Trier nichts anfangen können. Ich gehe jetzt mit nem mulmigen Gefühl ins Bett.

Gute Nacht.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 03 Apr 2013 13:30

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Meine kleine Kritik:

-Die Erde ist schlecht wir brauchen nicht um sie zu trauern-

Den meisten Menschen, auch wenn sie nicht die totalen Filmnerds sind oder mit der Vita des Filmemachers vertraut, wird Lars von Trier nur ein Begriff sein in Zusammenhang mit den Filmfestestspielen von Cannes sein. Auf der Premierenfeier hatte der Regieseur von Melancholia für einen Eklat gesorgt der zu Folge hatte das er zur unerwünschten Person erklärt wurde und fortan ein quasi Hausverbot erhielt. Gute Werbung aber moralisch nicht einwandfrei Dem Film hat es aber schlussendlich weder geholfen noch geschadet.

Wer die Werke von Lars von Trier kennt und diese auch gesehen hat so schmerzhaft ( Antichrist ) sie auch waren, weiß worauf er sich einlassen muss und ist dementsprechenfd vorgewarnt. Seine Filme setzten sich zumeist wenn nicht ausschließlich mit der menschlichen Psyche und deren Verhalten in speziellen Situationen auseinander. Melancholia setzt sich mit dem Thema des Weltuntergangs auseinander und wie die verschiedenen Reaktionen von Menschen darauf ausfallen könnten.

Hier gibt es im Film den Feigling , der erst alles leugnet um sich später leise und feig mit Hilfe von Medikamenten selbst aus dem Leben zu verabschieden, die Frau mit den Depressionen der eh alles egal zu sein scheint und so depremierend auf das Leben blickt das es fast schon eine Erlösung zu sein scheint als die Erde nicht mehr ist. Und die Ängtsliche die den Untergang fürchtet. Alles Menschen aus dem Leben die man nachvollziehen kann. Und das ist auch gut so so baut von Trier eine Bindung auf die auch das Verhalten nachvollziehbar macht.

Die meiste Zeit über ist auch die Bedrohung des Planeten spürbar und wenn nicht im Verhalten der Schauspieler dann im ständigen bedrohlichen Sound oder dem immer wiederkehrenden wiehern der Pferde.

Leider hat der Film nur wenig von der Radikalität früherer von Trier Filme, und weniger Schauwerte als gewohnt auch die explizite Darstellung von Nackter Haut wie es üblich ist wurde hier sehr sehr reduziert und so werden die Reaktionen auch wohl weniger kontrovers ausfallen und auch der krude Humor von Lars von Trier ist hier auf ein minimum zurückgefahren, bestes Beispiel ist da noch das 19! Loch das man auf dem Golfplatz sieht ,dennoch ist der Film kein schlechter wenn er auch nicht über ein gut hinauskommt.

Das Higlight im Film ist der Blick auf den Abendhimmel, wenn man sieht wie die Sonne links im Bild erscheint und rechts der Planet Melancholia in der Totalen. Genail! Depremirende Endzeit Stimmung in jeder Sekunde des Films und eine tolle Kirstin Dunst. Udo Kiers zwei Sekunden Auftritt verschweige ich mal hier.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 21 Benutzer und 1416 Gäste online.