Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

SAMSUNG UE55D7080 + welches NAS ?

Gestartet: 26 Sep 2011 08:08 - 6 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2011 08:08

bluerayfax66

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 21.09.2011

Hallo,

möchte mir eine NAS fähige Festplatte zulegen - habe dazu ein paar Fragen:

- wenn ich diese in mein Netzwerk hänge - muss der Server (Hauptrechner) immer laufen, damit ich per Fernseher auf diese Festplatte zugreifen kann ?

- muss ich AllSahre irgendwie installieren auf die Festplatte , damit ich per Fernseher zugreifen kann - das geht ja eigentlich nicht....

- DNLA fähig heisst: mein Fernseher müsste eigentlich die Festplatte sofort kennen und darauf zugreifen können - oder ?

- muss diese NAS Festplatte irgendiwe SAMSUNG kompatibel sein ?

Habe folgende ins Auge gefasst:
http://www.chip.de/preisvergleich/156918/Buffalo-LinkStation-Pro-LS-VL-1TB-LS-V1.0TL-EU.html

Hat jemand Erfahrung damit ?

Danke im voraus,

LG
Hans
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:34

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Hab genau die gleiche Absicht wie Du in diese Linkstation gestern im Media Markt für 99 Euro gesehen. Die 2 TB Version lag bei 129,99 und die 4 TB Version bei 229 Euro

Ich war etwas überrascht von dem Preis und der (in)kompetente Mitarbeiter meinte, dass man ab sofort mehrmals täglich die Internetpreise checkt und diese zwar nicht unterbieten werde, aber immerhin nahe dran.

An NAS Server hatte der MM in Neuwied schon echt eine gute Auswahl, sodass ich mich nicht entscheiden konnte. Ein cnMemory 4 TB Nas-Server inkl. HDDs kostete 179 Euro, was ich schon ziemlich günstig finde.

Wie dem auch sei, ich möchte eigentlich genau das gleiche wie Du und bin mir total unsicher wie das funktionieren soll, von daher hänge ich mich mal still mit an die Frage.

Es wäre für mich auch wichtig zu wissen, was für Stromkosten in etwa auf einen zukommen, wenn der Server 24/7 läuft. Für mich wäre ein geringer Verbrauch schon wichtig, denn ich bin deswegen von einem riesen Plasma auf einen UE55D8090 gewechselt, nur um die Kosten etwas zu drosseln, da der Plasma ohne Ende Strom gezogen hat und ich eine saftige Nachzahlung im letzten Jahr hatte, da der TV tagsüber fast immer im Hintergrund lief, während ich gearbeitet habe.

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

prinzipiell müßte jedes NAS funktionieren das einen DNLA-Server bereitstellt (steht in den techn. Daten)

Auch der Stromverbrauch sollte angegeben sein. Schätzungsweise, je nach Modell und Anzahl verwendeter HDDs) 15-30W

Da so ein NAS aber auch andere Aufgaben bewältigen kann sollte man da vielleicht auch gleich etwas mehr investieren. So kann ein RAID mit gespiegelten Platten durchaus sinnvoll sein. Kann es doch zur Datenspeicherung/Datenaustausch mehrere PCs dienen und auch als Backuplaufwerk
Dazu sollte ein Samba-Server auf dem NAS laufen, was aber alle aktuellen NAS bieten

Für evtl. vorhandene DVB-Receiver mit Linux wäre ein NFS-Server vorteilhaft

Für ugriff von außerhalb des eigenen Netzwerkes (wenn man unterwegs ist) ein FTP-Server und ein VPN-Zugang für den sicheren Datenaustausch

Und wenn so exotische Geräte wie Squeezeboxen im eigenen Netzwerk laufen dann auch ein installierbarerer SBS-Server. das schränkt die Auswahl dann aber schon sehr ein. Einen Überblick gibt es hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6
Geschrieben: 22 Nov 2011 20:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich nutz den Thread einfach, weil es um dieses Gerät geht.

Es geht prmär nicht um mich, aber ich brauche die signifikanten Unterschiede
zwischen diesem Gerät mit der 7080 Zahl und dem Gerät mit der 8090 Version.
Ich kann da nicht wirklich was finden, was den Preisunterschied ausmacht.
Ein Bekannte möchte sich das Gerät kaufen, jedoch ist de Preisunterschied da
und ich konnte ihm auf die schnelle da nicht weiterhelfen...

Vielen Dank

ENCOM
Geschrieben: 23 Nov 2011 07:39

gelöscht

Das ist simpel zu erklären!

Der UE55D7080 ist die AT-Version des deutschen UE55D7090, sprich beide sind baugleich.
Nun zu dem Unterschied vom UE55D7090 zum UE55D8090, beide sind technisch gesehen ebenfalls baugleich.
Sprich der UE55D8090 hat keine zusätzlichen Features, das einzige was den Preisunterschied ausmacht, ist der Metallrahmen des 8090 mit beleuchteten Samsung-Logo und die zusätzliche Touch-Fernbedienung.
Der 7090 hingegen, hat keine Touch-Fernbedienung und einen Acryl-Rahmen, was aber auch schick ist!

Hier mal 2 Links mit Bildern dazu:

UE55D7090

http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/UE55D7090/UE55D7090LSXZG/detail.aspx?atab=gallery

UE55D8090

http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/UE55D8090/UE55D8090YSXZG/detail.aspx?atab=gallery
Geschrieben: 23 Nov 2011 16:47

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine Erklährung :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 23 Nov 2011 18:13

gelöscht

Du hast ne neue Signatur aber noch keine Änderung deiner HK-Seite, da ist wohl einer ungeduldig! ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 105 Benutzer und 1991 Gäste online.