Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2011 11:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe auch den 75er. Erstmal wenn du alles angeschlossen hast mach eine Voll-Auto Einmessung.

Wenn die fertig ist und du mehrere Sitzplätze hast, dann gehst du auf manuelles MCACC und machst die S-Waves - Messung für 3 Sitzplätze. Du wirst dann aufgefordert, das Micro eben auf die 3 unterschiedlichen Plätze zu stellen.

Nach der Einmessung überträgst du das MCACC File auf den PC und ladest es in einer zip-Datei hier hoch :)
Geschrieben: 28 Okt 2011 11:59

McWaldi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Luxemburg
Luxemburg
kommentar.png
Forenposts: 820
Clubposts: 341
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
678
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 482 mal.
Erhielt 662 Danke für 215 Beiträge

werde ich machen :)
der lx-75 kommt aber erst leider nächste zu mir nach hause
ich wollte mich nur mal im voraus schon etwas darüber informieren, so dass ich etwas grundwissen habe wenn er dann da vor mir steht :p
mcwaldi011.GIF
Geschrieben: 28 Okt 2011 12:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kein Ding. Ist ein wirklich guter Receiver mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und ner Menge Leistung. :thumb:
Geschrieben: 28 Okt 2011 12:04

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von McWaldi
@flash77

ich sehe du hast den neuen lx75, den ich auch gerade gekauft habe :)
kannst du oder jemand anders mir ein tip geben wo man die meisten infotips um das einstellen dieses gerätes bekommt bitte ?
ich bin leider nicht so sehr in der materie drinn und dieser bolider scheint sehr komplexe einstellungen zu haben die man meistern muss
für profis kein problem, aber für laien die das alle 5 jahre einmal machen während 1 oder 2 tage ist es was anders :(
ein paar links wären hilfreich ....

mit meinem onkyo 905 war ich bisher unzufrieden mit dem sound (mit ls jamo d5 thx 7.1 + jamo c80 sub)
ich hoffe der lx-75 bringt endlich auch supersound in mein hk :o

Ich hab wohl den LX73 und hatte auch die Jamo D5 zum Test gegen Teufel gehabt (da waren die Jamo viel Detailreicher und klarer vom Klang).
Bei Filmen war es echt super, doch bei Musik war ich von meinen Jamo S 606 zu sehr verwöhnt und habe mir dann noch die Energy Serie angehört (bei Filmen noch besser als die Jamo D5, obwohl die Speaker ja nicht alle gleich sind), war der Klang schön homogen.

Bei Musik haben die Energy dann die Jamo S 606 und die D5 richtig an die Wand gespielt (hatte den Direktvergleich in meinen eigenen vier Wänden per Umschalter).

Was gefiel dir denn nicht an deinem Onkyo? Weil sollte es dir auch am LX75 nicht gefallen, dann könnte auch deine Lautsprecher dein Problem sein (doch das wirst du nach dem LX75 ja wissen).
Ich hoffe du hast die Jamo D5 damals gegen andere Lautsprecher gehört, weil es ist sehr ärgerlich, wenn man erst später merkt, dass einem der Klangcharakter der Boxen nicht ganz zusagt.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 28 Okt 2011 12:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6362 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Die Front LS werd ich später mal verschieben... allerdings stehen die schon ein ganzes Stück von der Wand weg (ca. 20-30 cm)... und hinter ihnen ist auch ein sehr schwerer Vorhang!

Meint ihr, ich sollte die L, C und R auch bei 80 Hz trennen (hab sie im Moment auf Large laufen und den Sub auf Plus)?
Die Front Hight laufen ja eh auf small und werden bei 80 Hz getrennt - da spielt die 63er Kurve ja eh keine Rolle, oder?

Die Surround+Back LS sehen echt gut aus... und es hat sich auch deutlich (im Sound) bemerkbar gemacht, dass ich die Surrounds nach vorne gesetzt habe... ich versteh auch nicht, warum der FBL so laut ist... er war etwa gleich weit vom Messmikro entfernt, wie der SBR (habe zwischen den beiden Hauptsitzplätzen eingemessen).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Okt 2011 13:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Werte sollten auch bei "Small" und einem XOver von 80hz passen, denn der 63hz Bereich betrifft ja nicht nur die eine Frequenz, sondern auch den Frequenzbereich zwischen 125hz und 63hz. Daher sollte das zumindest halbwegs passen.

Wenn eine Frequenz etwas aus dem Rahmen läuft (also +-3db) geht die Welt sicher nicht unter. Aber so zirka gleich sollten sie mMn schon sein, sonst klingen die LS etwas unterschiedlich (wenn bei einem der 63hz Bereich nur 53db erreicht und der andere erreicht 63hz zB).

Da hilft leider nur rumspielen. Wenn du durch verrücken und so nix erreichst, probier, was im EQ geht und teste durch. :)
Geschrieben: 28 Okt 2011 14:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6362 mal.

Alles klar! Danke für die Antwort!
Die Absorber sind heute angekommen - ich bin echt mal sehr gespannt, was die bewirken werden... hab auch schon nen roten Stoff für den Bezug gekauft... ich hoffe mal, dass meine Cousine am WE Zeit hat mir das zusammen zu nähen :D

Ich werd dann auf jeden Fall nochmal eine andere Position der Front LS probieren (die Front high sind leider ziemlich fix)... und eben mal schauen, was die Absorber bringen...
echt schade, dass der Tieftonbereich nicht mit gemessen wird - aber dafür gibts ja Room EQ Wizard!

btw: Ich hab gestern auch das Wohnzimmer eingemessen und poste auch mal hier die Ergebnisse => vsx920-1st.mcacc

vsx920_before.jpg

vsx920_after.jpg

vsx920_parameters.jpg

Evtl. könnt ihr dazu auch mal ne Aussage treffen?!? Hier hab ich im Moment nur zwei Standlautsprecher (mit Bi-Amping) + Center an einem VSX-920 hängen! Surround LS werden wohl nächsten Monat folgen ;) Bei den beiden Stand LS hab ich die letzten beiden Frequenzen um +3 dB erhöht - damit der Bass etwas satter wird ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Okt 2011 17:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Flash und Rest, bitte über die Pics ne kurze Notiz wie:" Vor der EQ Anpassung, oder
Nachhallsinglemessung " Damit man schneller blickt, was ihr vorhabt. So muss man sich
immer erst die Infos aus den Bildern holen.

Zu deiner Messung.

1.) Den Abstand immer mit Meterstab prüfen und ggf korrigieren. Wichtig !
2.) Dein Linker LS ist schon ganz gut, wenn man noch in verschiedenen Bereichen
das eine oder andere DB ergänzt oder reduziert. Auch kannst Du ohne Bedenken den
Zoomregler um 2 - 3 clicks reduzieren. Bei " fast " Maxauflösung wirst Du nahzu keine
Chance haben alles auf ein Level zu bekommen.

3.) Wichtiger Tip um die Anpassung des R Chanels zu verienfachen.
Dein frequenzbezogener X -quer Wert ist links bei 59 DB. Rechs wäre dieser laut
Einmessung bei 57,5 - 58,5. Gehe ins EQ Setup und benutze den Trimregler. Setze
diesen, egal wie dieser aktuell steht um 1 - 1,5 db nach oben und korrigiere dann
die demenstsprechende Frequenzen nach unten oder oben.
Warum nicht alle jetzt anpassen ?
Wenn der Trim erhöt wird, dann ist das Mittelmaß von links nach rechts auf dem selben
Niveau. Damit hast Du es beim einmessen einfacher, voallem bei gesamter Eimessung.

Wenn Du Fragen hast, melde dich halt wieder. Versuche schnellstmöglich zu helfen.

ENCOM
Geschrieben: 28 Okt 2011 17:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6362 mal.

Hast du denn später mal Zeit mit mir zu telefonieren? Oder eben im TS zu treffen, wobei ich da nicht so gut im Heimkino rumlaufen kann^^

Wenn ich gegen 18:20 Uhr heim komme werde ich direkt die Absorber aufstellen und nochmal messen... sollte ich dann auch nochmal auf "All" alles messen und anschließend nochmal die 3-Punkte für Standing Wave?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 28 Okt 2011 17:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Hast du denn später mal Zeit mit mir zu telefonieren? Oder eben im TS zu treffen, wobei ich da nicht so gut im Heimkino rumlaufen kann^^

Wenn ich gegen 18:20 Uhr heim komme werde ich direkt die Absorber aufstellen und nochmal messen... sollte ich dann auch nochmal auf "All" alles messen und anschließend nochmal die 3-Punkte für Standing Wave?

Ob TS oder Tele mir egal. Hab in BRD ja Teleflat von daher :D

Ich würde es wie schon im " Einmesskundeteil " machen.
Einmal komplett All, damit alle Punkte und auch der wichtigste aller Punkte,
für ein vollwertiges Protikoll GROUP DELAY erreicht wird. Jede weitere
manuell ausgefürte Messung ergänzt die Hauptmessung. Es wird nichts
gelöscht, sondern nur verbessert oder ergänzt. Du solltest halt bei den
Standing Waves dich nicht dazu verleiten lassen, das ganze zu " verschlimm-
bessern". Jede EQ Korrektur wirkt sich auf eine erneute SW Messung aus.
Ich würde daher dieses zuerst nach der ALL machen und dann NUR noch
deinen EQ anpassen um in die LS eine Linearisierung zu bekommen.
Meine schweißtreibende Einmessarbeit im Einmesskundeteil habe ich nur
für mein anspruchvolles Musik.- und Konzertgehöre gemacht. Die Kurven,
die ich fürs filmschauen verwende sind dagegen Müll, klingen aber gut.
Also nichts übertreiben. Zwischen einer Musterkruve und einer Kurve wo
kleine Ausreißer drinne sind, ist akustisch für das Durchschnittsohr nicht
wirklich viel negatives zu hören. Das sind dann Sphären für Messtechnik-
freaks und Psychoakustiker. Konsequente, gewissenhafte Arbeit lohnt
auf jeden Fall. Auch evtl ein Messsessionwochenende, aber irgendwann
sollte man damit auch zufrieden sein und es dabei belassen. Sonst fängt
man noch an bei jedem Kuscheltier, welches im Kino platz nimmt und
Schall schluckt, neu einzumessen.

Aus Euphorie kann auch Frust werden.

Ach Schatz schauen wir nen Film ?
Jap.... Moment ich mess schnell 2 Stunden ein :rofl::rofl::rofl:

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 21 Benutzer und 212 Gäste online.