Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 03 Okt 2011 20:47

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Cool - von solchen Sachen höre ich heute auch zum ersten Mal. :o Danke aber vorab, dass du uns so gut und geduldig aufklärst. :pray:

Übrigends - Front Heights hängen und sind angeschlossen. Noch fertig essen - dann gehts ans schnelle Einmessen und ein kurzer Test :)

Noch ist Zeit, kannst Du den rot markierten Satz bitte entfernen,
oder in weiß umfärben :thumb:

Spass


ENCOM
Geschrieben: 03 Okt 2011 20:57

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
1.) Woher weiß ich, ob meine LS dafür geeignet sind ?
2.) Woher bekomme ich die Stopfen.

Bei meinen Lautsprechern waren diese im Lieferumfang, werden aber komischerweise nur bei dem Centerlautsprecher in der Bedienungsanleitung erwähnt. Siehe beim Thema Schrankinstallation: http://www.energy-speakers.com/images/download/1017.aspx
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:03

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann sind die Stopfen in der Regel dabei und es steht auch was in der Anleitung darüber.

Das Chassi muss dafür ja eine gewisse Stabilität haben, da es dann gegen den Überdrück un der Box arbeitet statt nur gegen das BR Luftpolster.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Okt 2011 21:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die Heights sind nun installiert und automatisch mal schnell eingemessen. Habe mal ein paar Videos durchlaufen lassen - der Unterschied ist sicher nicht so extrem wie bei der Installation meines Surround Back Kanals, aber du merkst doch in vielen Szenen, dass die gesamte Front mehr in die Höhe gezogen wird.

Ich hab mal den Star Wars THX Trailer durchlaufen lassen - da merkt man ganz deutlich, wenn die vielen kleinen Blätter vibrieren, dass die Räumlichkeit aufgrund der Heights deutlich gestiegen ist. Man hat beinahe das Gefühl, als würden die Blätter auf einen herunterprasseln.

Werde morgen mal genauer einmessen und dann ein paar Filme durchprobieren :)
Geschrieben: 04 Okt 2011 08:18

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Anbei mal die Messung vorher/nachher mit den Heights (noch ohne jede manuelle Anpassung)

attachment.php?attachmentid=68117&stc=1&d=1317708877

nachher

attachment.php?attachmentid=68119&stc=1&d=1317709097

Noch ne Stunde an den Feineinstellungen basteln und es passt. :)

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:35

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit den Stopfen für den Bassreflex Port hab ich auch schon öfters gehört... bei den Nubert Woofern liegen die zum Teil bei... mich würde ja mal interessieren, ob das auch bei meinen Velodynes Sinn machen... wohl eher nicht!

Am WE bin ich natürlich wieder nicht dazu kommen mich mal ein wenig mit dem LX75 zu beschäftigen... lediglich einen Film gabs :(
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Okt 2011 17:31

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:p
Zitat:
Zitat von flash77
Das mit den Stopfen für den Bassreflex Port hab ich auch schon öfters gehört... bei den Nubert Woofern liegen die zum Teil bei... mich würde ja mal interessieren, ob das auch bei meinen Velodynes Sinn machen... wohl eher nicht!

Am WE bin ich natürlich wieder nicht dazu kommen mich mal ein wenig mit dem LX75 zu beschäftigen... lediglich einen Film gabs :(

Also bei meinem AW 1000 lagen 4 bei und das sind die Dinger zum drunter-
legen bis man gescheite Spikes hat.:p


@ Patrick.

Ich habe den ganzen Tag in der Firma auf meinen Feierabend gewartet um
zu sehen, was Du wieder den ganzen Tag gemacht hast. !!!!!!!!!!!!!!
NICHTS!!!!!!!!! Rumgemessn haste während andere sich in ihrem Blutschweiss
bei der Arbeit quälen :D
Mach mal fertig und hau mal einen Erfahrugspost rein zwecks Hights.
Normalerweise sollte ich dir bei gefallen die Hälfte für zusätzliche LS
in Rechnung stellen. Du bist Schuld !

ENCOM
Geschrieben: 04 Okt 2011 19:48

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sodale...bin jetzt fertig mit dem Einmessen, mit dem Austesten und dem Aufräumen.^^

Das Einmessen ging echt flott - einfach die besten Einstellungen der bis dato installierten LS im EQ eingeben und die restlichen 2 LS einmessen - fertig. Ich habe unter anderem zig Dolby Digital und THX Trailer getestet, inkl dem neuen Star Wars THX Trailer. Ebenso habe ich Transformers, Top Gun und The Expendables eingeworden.

Ebenfalls habe ich die unterschiedlichen Decoder angetetstet - also DTS Neo:X und Dolby Pro Logic IIz Height plus dazu jeweils den THX Modus Cinema.

Anbei die kurze Übersicht, wie sich jeder der THX Modus auswirkt:

thx-listening-modes-cinema-400x300.jpg

Durch eine Neuanordnung der Surroundeffekte wird versucht, die Räumlichkeit nochmals zu verbessern bzw zu intensivieren. (Quelle)

DTS Neo:X

DTS Neo:X wurde auf der CES (Consumer Electronics Show) vorgestellt und ist das neue 9.1/11.1 Tonysystem von DTS. Dabei errechnet das System aus einem 2.0/5.1/6.1/7.1 Signal ein 9.1 bzw. 11.1 Signal. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Ergebnis umso besser ausfällt, desto mehr Grundkanäle vorhanden sind.

DTSNEOXRaum.jpg

Zusätzlich zu Back Surround und Front Height - Kanälen kann man nun auch Front Wide Kanäle anschließen, um das Erlebnis nochmals zu steigern.

DTSNEOX.jpg

(Quelle der Bilder)

Als Vergleichskandidat dient das Gegensystem von Dolby, nämlich PLIIz.

Bucket_image_330x170_PLIIZ_Demp(1).jpg

Dieses Tonsystem ist allerdings auf "nur" 9.1 beschränkt.


Tja...also was bringen Front Height-Speaker? Einerseits ist der Unterschied zwischen "Mit FH" und "Ohne FH" nicht derart groß wie zB der Wechsel von 5.1 auf 6 oder 7.1 - der Unterschied ist aber hörbar und teilweise sehr deutlich. Ausprobiert habe ich dies unter anderem bei den Exendables (finale Schlacht), bei Transformers sowie bei diversen THX Testvideos, welche man sich hier runterladen kann => Klick

Sehr empfehlen kann ich Jungle Sounds. In diesem wird nicht nur eine tolle Räumlichkeit im tiefsten Dschungel simuliert, es bewegen sich Tiere sowie ein Helikopter fliegt im Raum herum. Hier kann man sowohl die Heights testen, aber auch den Unterschied zwischen 5.1 und 7.1. Die Heights spielen im Großen und Ganzen Nebengeräusche sowie Filmmusik und räumlichkeitsfördernde Sounds ab, zB weit entferntes Helikopter-Motorengeräusch (v.a. bei Top Gun) sowie Stadtlärm und andere Dinge. Dadurch wird die gesamte Front deutlich weiter hinaufgezogen - die Töne kommen jetzt gefühlt nicht mehr nur von der Kopfhöhe beim Sitzen, sondern füllen die gesamte Front aus. Die Effekte prasseln nun von oben auf den Zuseher herab, und nicht wie vorher nur einfach von vorne.

Was ich im Internet nachlesen konnte, extrahiert Neo:X bestimmte Effekte von den "normalen" Frontkanälen, und positioniert sie ganz bewusst auf die Height-Speaker. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Effekte bzw die Natürlichkeit der Front- sowie Surrounddarstellung bei Neo doch ein Stück besser ist. Bei PLIIz wirken manche Effekte etwas übertrieben, außerdem erfolgt die Kanaltrennung nicht immer einwandfrei. So passierte es im Dschungel-THX Video, dass der Helikopter nicht zwischen dem hinteren Back Surround und dem linken Surroundkanal hin und herflog, sondern teilweise ganz kurz das Hubschraubergeräusch auch auf dem Center zu hören war. Dies war bei Neo nicht der Fall.

Am besten gefällt mir für jegliches Filmmaterial die Einstellung DTS Neo:X Cinema + THX Cinema. Die Räumlichkeit und Kanaltrennung ist prima, nicht überladen und doch natürlich. Also wer den Platz und den Receiver hat, dem kann ich Front Heights nur ans Herz legen. :):thumb:

Anbei noch die MCACC Messung.

attachment.php?attachmentid=68157&stc=1&d=1317750806

Geschrieben: 04 Okt 2011 20:05

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jaaaaaaa


Und zu alem Überfluss, dass Du nun noch die FH hast, kommst mit so ner Diplomarbeit
an :p Scherz


Danke für deine ausführliche und erhliche Schilderung bzgl bringts volles Rohr, oder
nice to have, wie es der gute Flash schon zu sagen pflegte. Dein Resume deckt sich
aber schon mit dem, was ich erwartet habe. Bei mir ist es ja so, dass ich ja immer noch
5.1, bzw wenn überhaupt irgendwann mal auf 5.2 gehen werde. Als viel Rauch um Nichts
stemple ich das Thema 9.X + nicht ab. Da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Jedoch
bin ich einfach ehrlich wie immer. Ich habe wohl nicht das kleinste, aber auch nicht das
größte Heimkino bzw Studio, weswegen ich ja auch die Optik bei noch mehr LS in
Vordergrund rücke. FH evtl wäre auch optisch schon noch aktzeptabel, aber mir fehlt bei
den FH Berichten und Statements die bestätigende Euphorie und darum lass ich das so
wie es ist vorerst. Danke trotzdem für den Aufwand der Erläuterung.


ENCOM
Geschrieben: 04 Okt 2011 20:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ne, ich bin mit flash einer Meinung. Es ein cooles Extra und wirklich Nice to Have. Es füllt den Raum einfach besser...ein besseres Mittendrin statt nur dabei Gefühl.

Wenn man die Möglichkeit hat, es ganz easy wie bei mir zu integrieren (Kabel hinter dem Kinovorhang versteckt), sollte man es in jedem Fall tun. Wären größere Unbaumaßnahmen erforderlich, würde ich es ganz ehrlich gesagt lassen - so viel bringt es nun auch wieder nicht, dass man dafür sein halbes Wohnzimmer umbauen müsste (Kabelkanal legen, Boxenhalterungen montieren usw...) :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 89 Benutzer und 1766 Gäste online.