Sodale...bin jetzt fertig mit dem Einmessen, mit dem Austesten und dem Aufräumen.^^
Das Einmessen ging echt flott - einfach die besten Einstellungen der bis dato installierten LS im EQ eingeben und die restlichen 2 LS einmessen - fertig. Ich habe unter anderem zig Dolby Digital und THX Trailer getestet, inkl dem neuen Star Wars THX Trailer. Ebenso habe ich Transformers, Top Gun und The Expendables eingeworden.
Ebenfalls habe ich die unterschiedlichen Decoder angetetstet - also DTS Neo:X und Dolby Pro Logic IIz Height plus dazu jeweils den THX Modus Cinema.
Anbei die kurze Übersicht, wie sich jeder der THX Modus auswirkt:
Durch eine Neuanordnung der Surroundeffekte wird versucht, die Räumlichkeit nochmals zu verbessern bzw zu intensivieren.
(Quelle)
DTS Neo:X
DTS Neo:X wurde auf der CES (Consumer Electronics Show) vorgestellt und ist das neue 9.1/11.1 Tonysystem von DTS. Dabei errechnet das System aus einem 2.0/5.1/6.1/7.1 Signal ein 9.1 bzw. 11.1 Signal. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Ergebnis umso besser ausfällt, desto mehr Grundkanäle vorhanden sind.
Zusätzlich zu Back Surround und Front Height - Kanälen kann man nun auch Front Wide Kanäle anschließen, um das Erlebnis nochmals zu steigern.
(Quelle der Bilder)
Als Vergleichskandidat dient das Gegensystem von Dolby, nämlich PLIIz.
Dieses Tonsystem ist allerdings auf "nur" 9.1 beschränkt.
Tja...also was bringen Front Height-Speaker? Einerseits ist der Unterschied zwischen "Mit FH" und "Ohne FH" nicht derart groß wie zB der Wechsel von 5.1 auf 6 oder 7.1 - der Unterschied ist aber hörbar und teilweise sehr deutlich. Ausprobiert habe ich dies unter anderem bei den Exendables (finale Schlacht), bei Transformers sowie bei diversen THX Testvideos, welche man sich hier runterladen kann =>
Klick
Sehr empfehlen kann ich Jungle Sounds. In diesem wird nicht nur eine tolle Räumlichkeit im tiefsten Dschungel simuliert, es bewegen sich Tiere sowie ein Helikopter fliegt im Raum herum. Hier kann man sowohl die Heights testen, aber auch den Unterschied zwischen 5.1 und 7.1. Die Heights spielen im Großen und Ganzen Nebengeräusche sowie Filmmusik und räumlichkeitsfördernde Sounds ab, zB weit entferntes Helikopter-Motorengeräusch (v.a. bei Top Gun) sowie Stadtlärm und andere Dinge. Dadurch wird die gesamte Front deutlich weiter hinaufgezogen - die Töne kommen jetzt gefühlt nicht mehr nur von der Kopfhöhe beim Sitzen, sondern füllen die gesamte Front aus. Die Effekte prasseln nun von oben auf den Zuseher herab, und nicht wie vorher nur einfach von vorne.
Was ich im Internet nachlesen konnte, extrahiert Neo:X bestimmte Effekte von den "normalen" Frontkanälen, und positioniert sie ganz bewusst auf die Height-Speaker. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Effekte bzw die Natürlichkeit der Front- sowie Surrounddarstellung bei Neo doch ein Stück besser ist. Bei PLIIz wirken manche Effekte etwas übertrieben, außerdem erfolgt die Kanaltrennung nicht immer einwandfrei. So passierte es im Dschungel-THX Video, dass der Helikopter nicht zwischen dem hinteren Back Surround und dem linken Surroundkanal hin und herflog, sondern teilweise ganz kurz das Hubschraubergeräusch auch auf dem Center zu hören war. Dies war bei Neo nicht der Fall.
Am besten gefällt mir für jegliches Filmmaterial die Einstellung DTS Neo:X Cinema + THX Cinema. Die Räumlichkeit und Kanaltrennung ist prima, nicht überladen und doch natürlich. Also wer den Platz und den Receiver hat, dem kann ich Front Heights nur ans Herz legen. :):thumb:
Anbei noch die MCACC Messung.