Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

STAR WARS - Original Trilogie (Episode IV-VI)

Gestartet: 18 Sep 2011 02:56 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
16.09.2011
Laufzeit:
387 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Sep 2011 19:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe jetzt noch keinen der Filme komplett geschaut sondern nur bestimmte Szenen begutachtet.

Episode 1 hatte ich noch garnicht drin, genau wie Episode 2, Episode 3, weil es klar war, dass er bildtechnisch am besten aussehen würde: stimmt, der Film ist meines Erachtens dermaßen nah an der Referenz, dass man bei dem Alter von 6 Jahren plus technischer Pionierleistung damals weil alles digital, eigentlich nur Referenzwertung aussprechen kann!

Episode 4: Die R2-Szene und Obi-Wans Kraytdrachenschrei:

Ich finde die Szene gelungen, wenn man auch zugeben muss, dass teilweise geschlampt wurde. Das bertifft nicht den technischen Aspekt.

Die hinzugefügten Felsen machen Sinn und sehen so echt aus, dass es garnicht auffällt, dass diese zuvor nicht da waren, außer man weiß es. Jedoch, sieht man die Höhle mit R2 von Außen, weiß man wirklich nicht, wie er hineingekommen sein soll. Kann man noch damit begründen, dass weiter seitlich eine entsprechend große Lücke sein könnte, aber wenn man aus der R2-Perspektive die Tuskenräuber beobachtet ist der Stein zwar da, aber die Lücke ist größer, also perspektivisch verschoben.

Der neue Schrei, den Obi Wan wohl eindeutig mit Hilfe der Macht genereiert wirkt deutlich unheimlicher und mächtiger und gefällt mir persönlich richtig gut. Aber in Bezug auf R2s Höhle, hat man eine kleine Unstimmigkeit durch eine andere ersetzt, wenn man zumindest genau hinsieht.

Die korrigierten Lichtwschwertfarben finde ich super, aber auch wenn es mich nicht stört, dass die Originaleffekte nicht verändert wurden (die Klinge in Obi Wans Hütte sitzt nicht immer genau auf dem Griff, Trainingsequenz im Falken wechselt dei Klinge von blau zu weiss, wie im Original, Duell Vader vs. Kenobi, sieht man stellenweise den Folienumwickelten Stock ohne Rotoskopieeffekt) - finde es sogar irgendwie toll, dass so viele Originaleffekte erhalten blieben - wäre es aus Sicht auf die Angleichung an die Prequels, was wohl auch GL erklärtes Ziel bei den Änderungen ist, absolut sinnvoll gewesen hier zumindest die groben Schnitzer bei den Klingen auszubessern.
Ansonsten sind mir beim Durchswitchen keine weiteren Änderungen aufgefallen.

Episode 5: hatte ich noch nicht im Player.

Episode 6:

- Das Tor bei Jabas Palast sieht spitze aus und ermöglicht so eine schöne Kamerafahrt - gut gemacht aber sinnlos, weil nicht nötig.

- Sebulba ist nur kurz zu sehen und ist bestenfalls ein Gimmick für die hartgesottenen Freak, wie mich;)

- Hans Karbonitbefreiung hab ich versehentlich übersprungen:eek:

- Man kann in 1080p noch viel dutlicher als zuvor die Kopierränder der Raumschiffe sehen - was der opulenten Wirkung der Weltraumschlacht aber keinen Abbruch macht

- Wickets Augen sehen sch...aus. Mag sein, dass man es realistischer haben wollte, aber die dunklen Knopfaugen mit einem Agenlied zu versehen wäre absolut ausreichend gewesen.

- Vaders No:

Ist aufgrund des Gesamtzusammenhangs stimmig, aber auch nicht wirklich notwendig, da man Vaders inneren Konflikt auch ohne das Noo deutlich warnahm. -> wirkt im deutschen überigens um Welten besser als im O-Ton.

mehr hab ich noch nicht begutachtet, bis auf die Deleted Scenes:

Da hätte ich mir nach der Sichtung wirklich gewünscht die erste Szene in der Vader
SPOILER! Inhalt einblenden

im Todesstern in seine Meditationskapsel steigt und mit der Macht nach Luke ruft und dann der Szenenwechsel kommt in der Luke sein neues Lichtschwert fertigstellt wäre so wie anfangs zu lesen wirklich in der Endfassung gelandet!
:pray:

So liegt die Szene leider in einer sehr sehr wechselhaften Qualität mit ausgebleichten Farben usw. vor...

Am WE wird hoffentlich mein Happening mit Daybreak stattfinden! ann werden alle Episoden geschaut - muss ihn gleich mal anrufen:rofl:
Geschrieben: 19 Sep 2011 21:08

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was mir ein Rätsel ist, warum man in Episode V die Imperator Szene neu synchronisiert hat. Wer spricht denn da Vader, Rainer Schöne oder wieder Jemand anders das man nun 3 Sprecher hat ?

Schöne. Vader hat jetzt insgesamt nur noch zwei Synchronsprecher.
Geschrieben: 20 Sep 2011 01:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@ghostrider: Die sollen einfach die alte Jabba Puppe ausgraben und damit die Szene nachspielen und die Puppe dann digital einsetzen :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 719 Gäste online.