Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Wars Episode 4 BD Review

Gestartet: 15 Sep 2011 13:20 - 9 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2011 13:20

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung

Das Blu-ray Review

Nach vielen langen Jahren des wartens, tat George Lucas genau das, was alle Star Wars Fans sich so sehr gewünscht hatten. Er überarbeitete die Star Wars Filme erneut und brachte sie dann in ihr wohl besten Form auf das Blu-ray Medium. Nun ist es so weit die Blu-ray Boxen sind nun verfügbar!

Ich möchte hiermit mein Review für Episode IV abgeben, da ich die Filme in der für mich „Richtigen“ Reihenfolge schaue. Darüber kann man ja streiten, aber bitte nicht hier!

So legte ich also die Disc ein, machte den Rollo im Wohnzimmer hinunter und die Anlage auf Lautstärke 55. Ich pflanzte mich genau vor den TV, auf die „Chef-Position“ (Für Fragen zu meiner Technik, schaut bitte in meinen HEIMKINO- Bereich, dort ist meine Hardware aufgeführt mit allen möglichen Daten).

Licht aus, TV an!

Da ich hier fleißig im Forum mit gelesen habe und von einigen mit bekam, das wohl die Bildqualität der original Trilogie wohl nicht so super sein sollte, ging sehr mit gemischten Gefühlen an die Sache ran.

Taddaataaadaaaaa!

Was mir als erstes sehr auffiel, war das die Schrift im Vorspann extrem scharf und dadurch sehr gut zu lesen war! Schnell drücke ich auf SELECT bei meiner PS3 um zu schauen wie der Sound Codiert war. DTS-HD MA bei a 4,3Mbps! Spitze! Es folgte als nächstes die Szene in dem das kleine Schiff von dem Sternzerstörer verfolgt wird. Die Datenrate erhöhte sich auf geschlagene 4,9Mbps! Ich saß auf meinem Sofa und traute meinen Augen und Ohren kaum. So habe ich die Szene noch nie Wahrgenommen! Die Raumschiffe flogen praktisch durch den Raum und als dann der Antrieb des Sternzerstörers entblößt wurde, fühlte ich mich wirklich so, als ob ich direkt hinter ihm stehen würde! Schnell merkte ich auch, dass mit Lautstärke 50 noch etwas geht. So erhöhte ich auf 55 und schaute konzentriert weiter. Das nächste was mir besonders positiv auffiel war, dass der Film einen sehr guten Kontrast besaß und eine, für den alter des Films, sehr guten Schärfewert. Es waren einfach so unglaublich viele Details zu sehen. Leider habe ich keinen vergleich zur DVD-Version. Ich besitze zwar die DVDs, habe diese aber NIE auf meinem Sony TV geschaut und erst recht nicht mit einer 5.1 Anlage. Weiter im takt.
Es kam bald die Szene wo Luke aus dem Haus geht und sich den Sonnenuntergang der beiden Sonnen ansieht. Als dort die die Orchester Musik einsetzte, um dieser Szene die gewisse Dramatik zu verpassen, packte es mich! Meine Nackenhaare stellten sich auf, mir lief es eiskalt den Rücken runter und ich spürte jeden Nerv in meinem Körper! Ich muss zu geben, solch ein Gefühl hatte ich noch bei einem Film, wirklich noch nie!
So schaute ich den Film weiter und freute mich über jede actionreiche-Szene. Was mir als nächstes die Kinnlade runterfallen lies, war die Explosion des Planten Alderan. Hier hat ILM ganze Arbeit geleistet. Ich flog fast vom Sofa bei der Szene. Selbst meine Freundin, welche normalerweise solchen Effekten überhaupt nichts abgewinnen kann, saß mit offnem Mund vorm TV und das muss echt schon was heißen.

Durch das Tolle HD Bild und den HD Ton, nahm ich jetzt das erste Mal Sachen in diesem Meisterwerk war, welche ich noch nie zuvor gesehen oder gehört hatte. Der Film wurde dadurch so gespickt mit Kleinigkeiten, dass es mir fast vorkam den Film, als ob ich den Film das erste Mal in meinem Leben sehen würde! Das Gefühl war einfach überwältigend. Die Explosionen sind einfach so kraftvoll ohne dabei im Bass abzusaufen. Sie knallen einfach so aus den Lautsprechern. Ja ich muss zugeben der Klang des Filmes, hat mehr überwältigt wie das Bild. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass dies schlecht ist, aber der Ton übertrumpft alles. Vor allem können sich heutige Filme davon eine große Scheibe abschneiden! Jetzt wissen wir, wie sich echtes DTS-HD MA in deutsch an zu hören hat und nicht nur eine Konvertierte DD oder DTS Tonspur. So was Räumliches und Dynamisches habe ich zuvor, bei einem Film, noch nicht hören dürfen.

Ihr merkt schon ich bin sehr im Star Wars Fieber und das ganze „Schlecht-gerede“ im Vorfeld ist in meinen Augen absolute überzogen und ist sinnlose Nörgelei! Ja George Lucas hat jetzt noch mal einiges geändert. Sei es der Stein hinter dem sich R2 D2 versteckt, oder der Dragonscream von Obi-Van und auch das nicht mehr blutrote Lichtschwert von Darth Vader. Alles in allem ist mir das aber nur aufgefallen, da ich die Änderungen wusste und jetzt im nach hinein empfinde ich die Änderungen nicht mehr als störend, sondern sogar als sehr passend! Wer also meint, er müsste wegen den Änderungen die Star Wars Box auf Blu-ray boykottieren, dem entgeht eine großes Stück Filmgeschichte. Denn GL hat mit Episode 4 bewiesen, wie man Filme richtig restauriert und was man alles, selbst aus alten Filmen rausholen kann, wenn man seine Liebe zum Film nicht verloren hat!

Meine Bewertung zu dem Film:

Story: 9/10
Bild: 8,5/10
Ton: 10/10
Extras: 8/10

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 15 Sep 2011 13:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.852
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26164 mal.
Erhielt 30477 Danke für 13714 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Auch man ne interessante Art ne Review zu schreiben. Hat Spaß gemacht zu lesen. Danke.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Sep 2011 13:33

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

es muss ja nicht immer nur nach technischen Daten.

Für mich ist viel wichtiger, welches Gefühl mir ein Film vermittelt :)

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 15 Sep 2011 13:48

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
es muss ja nicht immer nur nach technischen Daten.

Für mich ist viel wichtiger, welches Gefühl mir ein Film vermittelt :)

Diese Ansicht kann ich sehr gut nachvollziehen! :thumb:

Geschrieben: 15 Sep 2011 13:50

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Klasse Review! Das gleiche Aha- und Wow-Erlebnis hatte ich gestern mit Episode 1 (auch wenn diese filmisch eine Gurke ist, aber technisch allererste Sahne!) Freue mich daher tierisch auf das Wochenende, wenn es an die alte Trilogie geht. Dein Review steigert nun natürlich meine Vorfreude :thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 15 Sep 2011 14:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Tolles Review! Ich habe gestern auch mal kurz in die OT reingeschaut und war auch sehr begeistert von Bild- und Ton! Ich würde allerdings beim Bild nach ersten Gefühlen einen Punkt weniger geben! (allerdings kann ich das noch nicht final sagen)...
...ansonsten hab ich mich gestern hauptsächlich mit dem Bonusmaterial zur OT (Disc 8) beschäftigt... echt bemerkenswert, was da zusammen gekommen ist!

Am WE werd ich mir die Filme dann komplett anschauen... und ich werde wohl auch mit Episode IV starten... das ist auch irgendwie mein Lieblingsfilm aus der ganzen Saga ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Sep 2011 09:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Emtionales Reciew, Klasse! :)

Kam mir gestern auch vor wie als ich zum ersten Mal StarWars im Kino sah. Als die Fanfaren ertönten war das ein echter Flashback (hab aber auch irrwitzig aufgedreht :D )

Warum jetzt C3PO als das Sschiff gekapert wird "Wahnwitz" sagen muss weiß ich nicht. Klang etwas ungewohnt, aber ich könnt nichtmal sagen was er bisher gesagt hat.
War einfach ungewohnt. ObiWans Schrei um die Sandleute zu vertreiben Durchschnitt aber das Wohnzimmer, und war furchteinflößend so das man sich endlich vorstellen konnte warum die weglaufen. Bisher war der Schrei echt schwächlich und man fragte sich immer warum die abhauen.
Der Sound ist Klasse, obwohl ich nur den dts-Core hören kann. Wenn der Falcon durchs Bild fliegt dann rumpelts richtig. Sehr dynamisch und räumlich. Auch wenn sich Split-Surround-Effekte auf ein paar wenige "Durchfläge" von hinten nach vorn beschränken
Leichter Minuspunkt ist das die Fanfaren am Anfang so rechtlastig sind.

Was soll man zum Bild sagen? Bombastisch. Die Details in den Felsen als R2 und C3PO durch die Wüste laufen. Der Schmutz auf ihren Metallkörpern.
Sehr feine Schwarzabstufungen. Nichts säuft ab. Vaders Kostüm besteht aus diversen Schwarztönen. Auch auf seiner Maske erkennt man Verschmutzungen (Fettfinger?)

Manches, wie das Laserfeuer, wirkt nun zwar, angesichts der heutigen Tricktechnik, etwas "lächerlich". Kostüme wirken teilweise etwas billig, wie Spielzeugpuppen. Z.B die der Stormtrooper, die sich auch recht unbeholfen bewegen

Auch die Choreographie beim Kampf zwischen ObiWan und DarthVader ist nach heutigen Maßstäben veraltet, und man denkt an eine Laienspielgruppe

Aber als Fan geht man über so etwas hinweg. Alles in Allem werden Bild und Ton diesem Meilenstein der Filmgeschichte endlich gerecht
Geschrieben: 17 Sep 2011 09:16

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ein Review der etwas anderen Art, jedoch liesst es sich durchweg
positiv, weil eben viel persönliches Flair und Emotionen eingeflossen sind.

Heute gehts weiter Episode 2

ENCOM
Geschrieben: 17 Sep 2011 09:50

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Absolute zustimmung.
Hatte einen aehnlich emotionalen zustand, als ich die ersten 20min von ep4 geschaut habe. Toll was GL da rausgeholt hat. Die box ist absolut sein geld wert. Der beste star wars den man je gesehen und gehoert hat!
Geschrieben: 18 Sep 2011 12:03

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Super Review, meine vollste Zustimmung insbesondere was die Anfangssequenz mit dem Sternenzerstörer und dem Blick von Luke in den Sonnenuntergang betrifft. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 110 Benutzer und 562 Gäste online.