Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

7.1 Dipol oder Direktstrahler

Gestartet: 09 Sep 2011 13:19 - 26 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2012 12:42

DickerYoshi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aber warum quatsch die Dipole verteilen den schall sehr gut. Ob klein oder großer raum. Ich habe einen kleinen raum 12m² und es ist super der Ton.
Geschrieben: 21 Jan 2012 12:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

und bei MIR funktionieren 7 Direktstrahler sehr gut ;)
Geschrieben: 21 Jan 2012 13:04

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DickerYoshi
Aber warum quatsch die Dipole verteilen den schall sehr gut. Ob klein oder großer raum. Ich habe einen kleinen raum 12m² und es ist super der Ton.

Also bei mir funktioniert es mit Direktstrahlern ebenfalls wunderbar!
Ist ein bißchen geschmackssache -die eine nbevorzugen eher den komplett diffusen Sound, ich bin eher ein Freund von Direktstrahlern, da diese in einem 7.x-System ebenfalls ein wunderbar diffuses Klangbild erschaffen, jedoch gewünscht ortbare Effekte wie Schüsse etc präzise darstellen können.
Eine andere Alternative wäre die Sides als Dipol und die Rears als Direktstrahler zu betreiben. Muss aber wohl im Endeffekt jeder für sich entscheiden genauso wie die LS-Auswahl perse!
Deswegen mit solchen pauschalen Aussagen (auch noch in fetter Schrift) ein bißchen vorsichtig sein.;)
Geschrieben: 21 Jan 2012 13:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich weiß nicht aus eigener Erfahrung in wie weit Direkstrahler als Backsurrounds die Ortbarkeit der seitlichen Dipole verbessern

Aber Direktstrahler können auch diffus (bei entsprechender Anbringung in Abhängigkeit von den räumlichen Gegebenheiten). Das funktioniert bei reinem Stereo ja auch sehr gut. Das kann der Tontechjniker abmischen ob etwas difffus oder ortbar sein soll

Umgekehrt können Dipole aber keine klar ortbaren Effekte bringen
Geschrieben: 21 Jan 2012 13:12

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja aber es geht nicht nur alleine um die Klangverteilung. Natürlich hast du recht, dass Dipole den Vorteil haben den Klang
weiter zu verteilen. Besser klingen muss das ganze dadurch aber noch lange nicht. Die räumliche genaue Ortung
von Tönen fällt z.b. dafür bei Dipolen viel schwerer.
Geschmäcker sind halt verschieden und deshalb ist die Aussage bei 7.1 immer Dipole unangebracht.
Wenns für dich mit Dipolen besser passt umso besser aber bitte nicht pauschalisieren.
Geschrieben: 21 Jan 2012 14:52

DickerYoshi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Okay okay, ich wollte nur meine meinung sagen weil ich eben auch mit meinen boxen rumexperimentiert habe mit Direkstrahler und mit Dipolen. Ja und es muss jeder selber wissen was er mag. Ich mag eben Dipole und die ortung der effekte also ich konnte nix schlechtes sagen man muss auch sehr viel und gut einstellen. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen nur dan braucht man doch auch hier nicht weiter machen oder?!
Geschrieben: 21 Jan 2012 15:25

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ging ja nur darum dass die Pauschalaussage von dir so nicht immer passt.
Natürlich geben wir hier gerne immer Tips und Ratschläge -aber pauschal zu hören a) oder b) ist das einzig Wahre, wirst du hier selten zu hören bekommen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3604 Gäste online.