Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Amazon mit neuen Richtlinien – DVD und Blu-Ray Kunden jetzt ohne Rechte!!!

Gestartet: 19 Aug 2011 22:46 - 60 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 19 Aug 2011 22:46

oengel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Niedernhausen
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 08.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Eiki
player.png
Sony BDP-S6700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png

Eigentlich sollte es Standart sein, dass defekte Ware (sei es die Disc, das Cover oder diverse Beigaben) umgetauscht oder zurückgenommen wird. Amazon hat bisher auch defekte Blu-Ray Artikel anstandslos umgetauscht, doch jetzt gibt es neue Richtlinien, die für alle Sammler einen Tritt in die Weichteile bedeuten.

Beispiele:
  • Skyline Steelbook mit Kratzern im Lack

• Harry Potter Ultimate Edition Teil 4 mit Fehlern in der Tracklist und falsch bedruckter Bonus DVD

• Herr der Ringe Ext. Edition mit fehlerhaftem Ton…

• Gladiator mit schlechter Bildqualität

• Fast alle Potter Ultimate Editionen. Einige hatten Einschnittstellen im Pappschuber sowie fehlende Bilder in der Box

• Sucker Punch mit schlechtem Ton

• Tron Legacy mit Druckfehlern auf dem Steelbook

• Rango mit Druckfehler im Wendecover (Rücken sitzt nicht mittig) und dadurch auch noch falsch geschnitten

Nicht immer gibt es Austauschaktionen des Herstellers (wie bei standart Problemkind Warner). Und täglich kommen neue hinzu.

Bis auf Rango, der erst aktuell erschienen ist, sind alle Artikel bisher anstandslos von Amazon zurückgenommen worden oder ausgetauscht. Das hat sich jedoch nun bei Amazon wieder geändert. Blu-Ray und DVD Artikel, die nicht mehr verschweißt sind, werden nun strikt vom Umtausch ausgeschlossen.

Aussage vom Amazon Kundenservice: Sie müssen den Artikel halt begutachten bzw. prüfen bevor Sie Ihn auspacken???

Sorry, mir ist entgangen, dass man Ton und Bild Fehler in der verschweißten und versiegelten Verpackung entdecken kann. Und auch Fehler in der Tracklist, fehlende Beigaben und falsch bedruckte Wendecover sollen für ca. 300 Euro mit einem Kernspintomographen, einem Röntgengerät und einem Hellseher zu finden sein ;)

Haaalloooo??? Ich finde, dass ich als zahlender Kunde das uneingeschränkte Recht habe meine gekaufte Ware zu überprüfen (JA, auch durch auspacken) und bei begründeten Mängeln vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. einen Austausch zu bekommen.

Nun……. weil es aber Personen gibt, die das System ausnutzen und Raubkopien der Datenträger vor der Rückgabe an Amazon herstellen, wird „braven“ Käufern und Sammlern der Hahn mit ihren Rechten abgedreht.

Bei geöffneten Datenträgern eine Rücknahme auszuschließen könnte ich ja gerade noch so verstehen, einen Umtausch auszuschließen jedoch nicht.

Schade eigentlich, wo wir durchgeknallten Sammler und BD-Süchtigen doch die Gehälter von Warner, Amazon und Co. mitbezahlen.

Verstehe ich das also richtig?
  • Wir werden alle als potenzielle Raubkopierer abgestempelt und haben somit auch keine Rechte mehr in Sachen Garantie und Service.

• Wir bleiben trotz Bezahlung in Zukunft auf unseren fehlerhaften Artikeln sitzen und können sehen, wie wir diese wieder loswerden.

Vielleicht sollten wir aber auch einfach zum Blauen-Datenträger-Gott beten, in der Hoffnung, dass es in Zukunft auch für Kratzer in Steelbooks oder ähnliches Austauschaktionen von Hersteller geben wird. Also, ich will ja nicht paranoid sein… aber da ist, glaube ich, die Chance einen Außerirdischen beim onanieren zu erwischen… viel viel größer.

Also, ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich für meinen Teil sollte mich, nach dem Kauf von mittlerweile über 260 Blu-Rays und einer gefühlten Tonne DVDs, eigentlich als guter Kunde fühlen, den man hegen und pflegen sollte. Wir MovieJunkies sind doch diejenigen, die die Blu-Ray in Deutschland so weit nach oben gebracht haben und den Medienmarkt, sowie die Kinos am leben halten. Warum also fühle ich mich nicht so?

Warner bietet keine Kundenhotline, sondern nur eMail-Support (Die Mails werden nicht richtig gelesen und nach langer Wartezeit dann mit einer Standart-Mail billig abgefertigt). Außerdem verweist Warner, Paramount und Co. auf den Händler (z. B. Amazon), der sich dann mit seinen „Richtlinien“ aus der Verantwortung zieht und… na, ratet mal… auf den Hersteller verweist. :sad:

Was haltet Ihr denn von den neuen Richtlinien und wie können WIR als starke (bzw. kaufstarke) Community etwas an den Missständen ändern?

Einfach zu Media Markt wechseln erscheint mir hier nicht gerade als Lösung für unsere geklauten Rechte als gute Kunden.
Geschrieben: 19 Aug 2011 22:53

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmmm, kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Bist warscheinlich an einen genervten Mitarbeiter geraten.
Geschrieben: 19 Aug 2011 22:55

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Wie wärs mit "nicht mehr bei Amazon kaufen"?

Es gibt auch noch andere Läden die vll nicht so verfahren und Amazon ist nicht der einzigste und in allem der beste.

Oder aber ins Geschäft gehen. Bei Mediamarkt und co zahlt man viellecht einen Euro mehr, kann sich aber die geöffneten Datenträger anschauen. Bei Fehlern wie falsche Trackliste, falsch bedrucktes Cover ist im übrigen der Hersteller verantwortlich.
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:01

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Amazon ist und bleibt m.M.n. die Nummer eins in vielerlei Hinsicht. Angefangen beim Preis bis hin zum Service. Hab da echt schon ne ganze Ecke Geld liegen lassen und hatte wirklich noch nie Probleme, nein ganz im Gegenteil. Teilweise war ich sogar überrascht wie einfach und schnell Kundendienst funktionieren kann.
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:03

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe Gestern noch von Amazon eine Gutschrift von 5€ bekommen,für die Sucker Punsch Scheibe...
Auch sonst nie Stress gehabt..
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:04

Gast

Kann mir nicht vorstellen das Amazon so etwas macht. Ich denke als Käufer hat man immer das Recht auf Umtausch. Man hat ja auch für eine einwandfreie Ware bezahlt. Also steht diese auch einem zu. Vor ein paar Tagen hab ich von Amazon die Herr der Ringe Extended Edition erhalten. Beim dritten Teil war "Teil Eins" (da ja der Film wegen Platzmangel auf zwei Blu-Ray´s gebrannt wurde) nicht drin sondern zweimal "Teil Zwei". Also ohne die Box aufzumachen hätte ich das ja auch nicht feststellen können. Kurze e-mail an Amazon und dann ging das ruckzuck. Hab den Barcode für die Rücksendung per e-mail noch am selben Tag erhalten und mir wurde am nächsten Tag die Box nochmals kostenlos zugesandt. Also super Service.
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

IMO kann Amazon die Rückgabe defekter/fehlerhafter Ware auch gar icht ausschließen
Das ist dein gesetzl. festgelegtes Recht
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:13

impius

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 1
seit 08.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner startet Umtauschaktion für "Sucker Punch" Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
impius hat 207 Filme

Also soweit ich weiß stand jahrelang unter jeder Bestellung kurz vor dem Abschicken ein Text, dass nicht mehr eingeschweißte DVD und Blu-ray Disk vom Umtausch ausgeschlossen sind. Dennoch hatte Amazon alles zurück genommen, selbst mit dem Grund "gefällt mir nicht mehr". Nun weiß ich nicht, ob Sie diese Regeln wirklich umsetzen werden.
impius
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:14

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ich bin mir zwar auch nicht sicher,aber ich denke man hat das Recht die Ware zu testen und bei nichtgefallen auf Umtausch oder Rückgabe zu pochen.
Wie soll man hier im OVP Zustand fehlerhafte Produkte erkennen.Das Amazon kosten durch fehlerhaft produzierte Discs wie z.B. aktuell (mal wieder) von Warner erleidet,kann nicht so einfach auf den Kunden,der noch weniger dafür kann,umgeleitet werden.Der Verbraucherschutz oder andere Institute werden schon dafür sorgen.
Sollen sie sich die Unkosten eben von Warner wieder holen.
Würde man die Katze im Sack kaufen müssen,würde Amazon das ganz schnell an rapide sinkenden Verkaufszahlen merken.Zumal ich es so aber eh nicht für gültiges Recht halte,sowas von dem Kunden zu verlangen.
Umtausch von geöffneten Filmen ohne anständige Begründung(Produktionsfehler etc.) hingegen ist ein anderes Thema.Hier ist bei dem Medium eben "Raub" in Form von Filme schwarz brennen sicher gang und gebe.
Fehlerhafte Produkte aber müßen umgetauscht/vergütert werden,da kann sich Amazon auch nicht wiedersetzten.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 19 Aug 2011 23:18

Gast

Wer amazon.de beschimpft, hat "Service" nicht begriffen.
Wenn es ein großes, sehr kulantes Versandhaus gibt, ist amazon.de wohl immer mit genannt.
Da gibt es keinen Grund es madig machen zu wollen. Diesem Online-Unternehmen merkt man an, dass ihm die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegt.

Einmal mehr reagiert da ein Threadersteller etwas über.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 637 Gäste online.