Eigentlich sollte es Standart sein, dass defekte Ware (sei es die Disc, das Cover oder diverse Beigaben) umgetauscht oder zurückgenommen wird. Amazon hat bisher auch defekte Blu-Ray Artikel anstandslos umgetauscht, doch jetzt gibt es neue Richtlinien, die für alle Sammler einen Tritt in die Weichteile bedeuten.
Beispiele:
-
Skyline Steelbook mit Kratzern im Lack
-
Harry Potter Ultimate Edition Teil 4 mit Fehlern in der Tracklist und falsch bedruckter Bonus DVD
-
Herr der Ringe Ext. Edition mit fehlerhaftem Ton…
-
Gladiator mit schlechter Bildqualität
-
Fast alle Potter Ultimate Editionen. Einige hatten Einschnittstellen im Pappschuber sowie fehlende Bilder in der Box
-
Sucker Punch mit schlechtem Ton
-
Tron Legacy mit Druckfehlern auf dem Steelbook
-
Rango mit Druckfehler im Wendecover (Rücken sitzt nicht mittig) und dadurch auch noch falsch geschnitten
…
Nicht immer gibt es Austauschaktionen des Herstellers (wie bei standart Problemkind Warner). Und täglich kommen neue hinzu.
Bis auf Rango, der erst aktuell erschienen ist, sind alle Artikel bisher anstandslos von Amazon zurückgenommen worden oder ausgetauscht. Das hat sich jedoch nun bei Amazon wieder geändert. Blu-Ray und DVD Artikel, die nicht mehr verschweißt sind, werden nun strikt vom Umtausch ausgeschlossen.
Aussage vom Amazon Kundenservice: Sie müssen den Artikel halt begutachten bzw. prüfen bevor Sie Ihn auspacken???
Sorry, mir ist entgangen, dass man Ton und Bild Fehler in der verschweißten und versiegelten Verpackung entdecken kann. Und auch Fehler in der Tracklist, fehlende Beigaben und falsch bedruckte Wendecover sollen für ca. 300 Euro mit einem Kernspintomographen, einem Röntgengerät und einem Hellseher zu finden sein ;)
Haaalloooo??? Ich finde, dass ich als zahlender Kunde das uneingeschränkte Recht habe meine gekaufte Ware zu überprüfen (JA, auch durch auspacken) und bei begründeten Mängeln vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. einen Austausch zu bekommen.
Nun……. weil es aber Personen gibt, die das System ausnutzen und Raubkopien der Datenträger vor der Rückgabe an Amazon herstellen, wird „braven“ Käufern und Sammlern der Hahn mit ihren Rechten abgedreht.
Bei geöffneten Datenträgern eine Rücknahme auszuschließen könnte ich ja gerade noch so verstehen, einen Umtausch auszuschließen jedoch nicht.
Schade eigentlich, wo wir durchgeknallten Sammler und BD-Süchtigen doch die Gehälter von Warner, Amazon und Co. mitbezahlen.
Verstehe ich das also richtig?
-
Wir werden alle als potenzielle Raubkopierer abgestempelt und haben somit auch keine Rechte mehr in Sachen Garantie und Service.
-
Wir bleiben trotz Bezahlung in Zukunft auf unseren fehlerhaften Artikeln sitzen und können sehen, wie wir diese wieder loswerden.
Vielleicht sollten wir aber auch einfach zum Blauen-Datenträger-Gott beten, in der Hoffnung, dass es in Zukunft auch für Kratzer in Steelbooks oder ähnliches Austauschaktionen von Hersteller geben wird. Also, ich will ja nicht paranoid sein… aber da ist, glaube ich, die Chance einen Außerirdischen beim onanieren zu erwischen… viel viel größer.
Also, ich weis nicht wie es Euch geht, aber ich für meinen Teil sollte mich, nach dem Kauf von mittlerweile über 260 Blu-Rays und einer gefühlten Tonne DVDs, eigentlich als guter Kunde fühlen, den man hegen und pflegen sollte. Wir MovieJunkies sind doch diejenigen, die die Blu-Ray in Deutschland so weit nach oben gebracht haben und den Medienmarkt, sowie die Kinos am leben halten. Warum also fühle ich mich nicht so?
Warner bietet keine Kundenhotline, sondern nur eMail-Support (Die Mails werden nicht richtig gelesen und nach langer Wartezeit dann mit einer Standart-Mail billig abgefertigt). Außerdem verweist Warner, Paramount und Co. auf den Händler (z. B. Amazon), der sich dann mit seinen „Richtlinien“ aus der Verantwortung zieht und… na, ratet mal… auf den Hersteller verweist. :sad:
Was haltet Ihr denn von den neuen Richtlinien und wie können WIR als starke (bzw. kaufstarke) Community etwas an den Missständen ändern?
Einfach zu Media Markt wechseln erscheint mir hier nicht gerade als Lösung für unsere geklauten Rechte als gute Kunden.