Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: TV(Hybrid-)Gerät

Gestartet: 27 Juli 2011 12:07 - 67 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2011 17:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nee,

der Pana bleibt erstmal das Hauptgerät.
Und nen 40er fürs Schafzimmer kommt mich wesentlich günstiger als ein 55"+ fürs WZ

Die Renovierung des Schlafzimmers, samt sämtlichem Mobiliar, will ja auch noch bezahlt werden
Geschrieben: 28 Juli 2011 17:55

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std
Nachtrag:

den perfekten TV gibt es halt nicht. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Und da halte ich den Kompromiss des EDGE-LED durchaus nicht zu groß, da das (mir) bei Sony kaum auffällt. Schwarzwert und Farben sind gut. Bewegungsdarstellung find ich Hammer (bei längerem hinsehen fällt mir vielleicht doch wieder Negatives auf)

Dafür bist du bezüglich PC-Nutzung auf der sicheren Seite

Okay, RGB-Backlight, wie beim x4500, mit der aktuellen Bewegungsdarstellung wär noch besser. Aber sowas gibts halt nicht mehr, und wäre auch ungleich teurer

Ja wahrscheinlich hast du Recht... und vermutlich fällt mir der Unterschied auch gar nicht auf, wenn ich bisher mit einem 24" Eizo Monitor oder einem Uralt Röhren Fernseher geschaut habe (ohne die Qualität von Eizo heruntersetzen zu wollen).

Auch wenn das Risiko für Einbrennungen nur sehr klein ist, bei meiner Nutzungsdauer, ist mir einfach die Tatsache, dass es trotzdem besteht zu gefährlich.

Dadurch stellt sich jetzt aber für mich die nächste Frage... LED oder nicht? Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es da ja zwei verschiedene 40" Varianten von Sony.

1.
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX505-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336OBSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311868366&sr=8-1

2.
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX605-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003HITCHE/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1311868463&sr=8-48

Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen?
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 28 Juli 2011 18:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sicher, dass es nur 40" sein sollen? So ein Fernseher wird schnell zu klein!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Juli 2011 19:06

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von flash77
Sicher, dass es nur 40" sein sollen? So ein Fernseher wird schnell zu klein!

Ich denke schon.

Recht viel mehr gibt der Platz nicht her... von daher wären maximal 42" möglich.

Abgesehen davon bring ich es auf nur knapp über 2m Sitzabstand, weshalb ich eigentlich der Meinung war, dass größere Geräte unsinnig wären.
Gruß Stephan

Geschrieben: 28 Juli 2011 19:23

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Overthrown
Ich denke schon.

Recht viel mehr gibt der Platz nicht her... von daher wären maximal 42" möglich.

Abgesehen davon bring ich es auf nur knapp über 2m Sitzabstand, weshalb ich eigentlich der Meinung war, dass größere Geräte unsinnig wären.

Das ist eine altes noch immer vorherrschendes Meinungsbild, das im HD-Zeitalter keine uneingeschränkte Gültigkeit mehr besitzt. Früher hat man sich einen großen TV gekauft um mit der Couche weiter weg rücken zu können. Heute kauft man sich einen großen TV und rückt zusätzlich nocht näher ran. Der optimale Sitzabstand bei Blu-rays beträgt bei meinem 65" z.B. 2,5-3 m. Bei großen Abständen gehen nämlich die hochaufgelösten Details wieder verloren, weil auf die Entfernung die Auflösung des menschlichen Auges abnimmt. Und HD lebt ja nun mal von den Details. ;)
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 28 Juli 2011 21:16

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von VK88
Das ist eine altes noch immer vorherrschendes Meinungsbild, das im HD-Zeitalter keine uneingeschränkte Gültigkeit mehr besitzt. Früher hat man sich einen großen TV gekauft um mit der Couche weiter weg rücken zu können. Heute kauft man sich einen großen TV und rückt zusätzlich nocht näher ran. Der optimale Sitzabstand bei Blu-rays beträgt bei meinem 65" z.B. 2,5-3 m. Bei großen Abständen gehen nämlich die hochaufgelösten Details wieder verloren, weil auf die Entfernung die Auflösung des menschlichen Auges abnimmt. Und HD lebt ja nun mal von den Details. ;)

Nun gut, dann könnte ich noch ein bisschen weiter im Bezug auf die Größe gehen, allerdings möchte ich halt die 1000 Euro nicht überschreiten.

Was ich mir allerdings wieder eventuell etwas schwieriger vorstelle, ist dann der PC Gebrauch, den ich ja ebenfalls mit abdecken möchte. Kann mir allerdings ehrlich gesagt nicht gut vorstellen, wie ich mit einem 50" Monitor im Internet surfen und Texte vernünftig lesen kann.^^

Mal abgesehen von der Größenklasse... würdet ihr einen TV mit LED-Backlight vorziehen?
Gruß Stephan

Geschrieben: 29 Juli 2011 21:54

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Werd jetzt wahrscheinlich erstmal bis November warten, bevor ich mir dann nen TV zulege.
Dann hab ich das Weihnachtsgeld zusätzlich noch zur Verfügung und kann dann eventuell auch zu einem bisschen größeren Gerät greifen.

Auf jedenfall werd ich euch dann nochmal zu Rate ziehen... da ich persönlich sehr viel Wert auf eure Tipps und Meinungen lege!

Danke schonmal!
Gruß Stephan

Geschrieben: 03 Aug 2011 13:00

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Hallo zusammen,

so nun mein Thread im richtigen Forum! Den letzten habe ich leider versehentlich im 3D TV Forum erstellt.

Ich habe derzeit nur einen Eizo Monitor als TV Gerät und PC Ausgabegerät im Einsatz, will diesen aber spätestens im November gegen einen Fernseher tauschen und diesen dann natürlich auch als TV Gerät und PC Monitor verwenden.

Die Diskussion im letzten Thread ging hauptsächlich zwischen Plasma und LCD hin und her, wobei ich dann wahrscheinlich eher zu einem guten LCD greifen werde, um mir keine Sorgen bzgl. Einbrennungen bzw. Nachleuchten machen zu müssen.

Von der Größenklasse wollte ich zuerst eigentlich zu einem 40 Zöller greifen, da ich nur etwa 2,20m - 2,50m Sitzabstand einhalten kann. Mittlerweile wurde mir allerdings empfohlen lieber ein etwas größeres Modell zu nehmen, da der Sitzabstand auch leicht für 46" ausreichen würde. Und genau das wäre die Größe für die ich noch Platz hätte.

Da ich nun schon etwas herumgesucht und nachgelesen habe, bin ich aber auch am Überlegen, ob sich vielleicht sogar ein 3D Gerät lohnen würde, wenn ich mir schon einen neuen Fernseher kaufe. (Wahrscheinlich müsste ich dann aber auch den AVR austauschen, da ich momentan den Marantz SR 5004 im Einsatz habe und glaube, dass dieser nicht 3D fähig ist.)

Außerdem bin ich auch unsicher, ob ich zu einem LED Backlight greifen sollte oder nicht, da beispielsweise bei den Sony Geräten schon von einem recht starken Clouding die Rede ist.

Ich möchte einfach mal eure Meinung zu oben genannten Punkten hören und vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Modelle vorschlagen und über Erfahrungen berichten.

Hier die Modelle, die mir bisher empfohlen wurden bzw. die, die ich mir schon näher angeschaut habe.

LCD:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-46EX505-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336KK9O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312369019&sr=8-1

LED:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-46EX715-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003Y6ET0O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312369133&sr=8-2

3D:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-46EX725BAEP-3D-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004K6L1UI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1312369146&sr=8-7

Viele Grüße

Stefan
Gruß Stephan

Geschrieben: 03 Aug 2011 13:25

Big Budda

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Thailand
Sin City
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 14
seit 31.01.2010
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Big Budda .......

tu dir selber ein gefallen und kauf dir einen panasonic plasma.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: Zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.44175_steeljunkie.jpg

Geschrieben: 03 Aug 2011 13:42

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Big Budda
tu dir selber ein gefallen und kauf dir einen panasonic plasma.

Naja das Problem dabei ist halt wieder, dass mir keiner so wirklich sicher sagen kann, ob es dabei nun Probleme bei der Verwendung als PC Monitor gibt oder nicht! :confused:
Gruß Stephan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 746 Gäste online.