Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Hellraiser - Limited Uncut Mediabook Edition

Gestartet: 25 Juli 2011 14:05 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
21.07.2011
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Juli 2011 14:05

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Hellraiser - Uncut (Limited Mediabook Edition) Blu-ray Review

Die 1980er Jahre waren nicht nur das Jahrzehnt der Dauerwellen und Schulterpolster. In dieser Zeit erblickten noch ganz andere Scheußlichkeiten das Licht der Welt. So entwickelte sich etwa die Traumfabrik kurzzeitig in eine Alptraumfabrik und versetzte das Kinopublikum mit einer Vielzahl von Horrorfilmen in Angst und Schrecken. Einige dieser Filme, die sich teilweise zu schier endlosen Filmserien auswuchsen, werden heute, rund 30 Jahre später, immer noch kultisch verehrt. Zu allererst ist in diesem Zusammenhang natürlich die A Nightmare on Elm Street Serie zu nennen, die mit dem irren Traumkiller Freddy Krüger die Horrorikone schlechthin etablierte. Gegenüber derartigem alptraumhaften Klamauk dürfte sich eine weitere Ikone des Horrors regelrecht „vernagelt“ zeigen. Denn Clive Barkers Hellraiser aus dem Jahr 1987 geht einen völlig anderen Weg. Das vorliegende Review bezieht sich auf die finale Kaufversion des ungekürzten Films.

Story:

Nach vielen Jahren kehrt Larry Cotton (A. Robinson) mit seiner Frau Julia (C. Higgins) in das lange Zeit leerstehende Haus seiner verstorbenen Mutter zurück. Schnell stellen die beiden jedoch fest, dass das Haus in dieser Zeit nicht unbewohnt war. In einigen Hinterlassenschaften erkennt Larry seinen Bruder Frank wieder, der offenbar erst kürzlich hier Unterschlupf gesucht hatte. Doch fehlt von Frank nun jede Spur. Kaum mit Larrys Bruder konfrontiert, erinnert sich Julia an eine leidenschaftliche Affäre, die sie kurz vor ihrer Hochzeit mit dem attraktiven Herumtreiber hatte, dem sie immer noch nachtrauert. Während des Einzugs in das heruntergekommene Haus, zieht sich Larry eine klaffende Wunde an der Hand zu. Auf dem Dachboden findet er seine in Gedanken versunkene Frau, die ihm die Wunde versorgt. Unbemerkt von den beiden wird das herabtropfende Blut vollständig vom Boden aufgesaugt. Mit erschreckenden Konsequenzen.

Literaturverfilmungen sind nichts Ungewöhnliches. Sehr wohl ungewöhnlich ist jedoch die Tatsache, dass der Autor sein eigenes Buch verfilmt. Der damals 35jährige britische Schriftsteller Clive Barker erhielt diese Gelegenheit und inszenierte seinen Roman The Hellbound Heart für die große Leinwand. Das Ergebnis unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Horrorfilmen jener Zeit. Denn Hellraiser richtet sich nicht nur auf Grund seiner blutigen Schockeffekte an ein volljähriges Publikum. Auch thematisch zielt der Film eher auf erwachsene Zuschauer, die sich mit kreischenden Teenagern vielleicht eher weniger identifizieren können. So kristallisiert sich die unerfüllte Affäre zwischen Frank und Larrys Ehefrau als Katalysator der folgenden Ereignisse heraus. Denn Julia ist dem Bruder ihres Mannes geradezu sexuell hörig und nach dem ersten Schrecken bereit, ihm mit allen Mitteln zu seiner früheren (vollständigen) Gestalt zu verhelfen.

Diese Dreiecksgeschichte wird von den Akteuren glaubwürdig und in gewisser Weise sogar nachvollziehbar vermittelt. Clare Higgins gibt die im weiteren Verlauf immer diabolischer handelnde Femme Fatale mit sichtbarem Vergnügen. Andrew Robinson, bekannt als der Scorpio Killer aus Dirty Harry und als zwielichtiger Cardassianer Garak aus Star Trek - Deep Space Nine, überzeugt in seiner Doppelrolle freilich eher gegen Ende, wenn er seinen psychopathischen Bruder verkörpert. Die eigentlichen Hauptdarsteller des Films sind natürlich die Zenobiten, asketische Dämonen (oder Engel?) des Todes, direkt aus der Hölle. Ihr sadomasochistisches Aussehen sucht bis heute im Horrorgenre seines Gleichen. Besonders ihren Anführer Pinhead (D. Bradley) umgibt eine erhabene Aura des Schreckens, um die ihn so mancher Filmbösewicht beneiden dürfte.

Nicht umsonst ist er bis heute einer der bekanntesten (Nagel)Gesichter des Horrorfilms. Die knapp 25 Jahre sind allerdings nicht spurlos an Hellraiser vorübergegangen. Clive Barkers Inszenierung erscheint gemessen an heutigen Sehgewohnheiten recht träge und altbacken. Auch die Effekte überzeugen nicht durchgängig. Besonders der „Skorpion-Dämon“ erscheint doch eher der Augsburger Puppenkiste entsprungen und vermag daher auch nicht sonderlich zu schrecken. Das Drehbuch offenbart darüber hinaus einige Logiklöcher, die allerdings noch zu verschmerzen sind.

Bildqualität:

Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p

Es scheint schon eine große Herausforderung zu sein, Filmen aus den 80ern eine HD gerechte Umsetzung angedeihen zu lassen. Kaum ein Film aus diesem Jahrzehnt erfüllt in dieser Beziehung gehobene Ansprüche. Auch Hellraiser bildet da keine Ausnahme. Gegenüber vergleichbaren Filmen aus dieser Zeit, wie zum Beispiel dem ebenfalls kürzlich veröffentlichten The Quiet Earth, macht Hellraiser aber noch eine recht gute Figur.

Grobe Mängel sind nicht auszumachen. Die allgemeine Schärfe ist akzeptabel, ohne allerdings zu irgendeiner Zeit Spitzenwerte zu erreichen. Schwache Kontrastwerte verhindern einen plastischen Eindruck des Bildes. Die Farben sind relativ kräftig mit einem leichten Hang ins rötliche. In dunklen Bildbereichen fällt Rauschen ins Auge, das jedoch nicht übermäßig stört. Dadurch werden allerdings einige Details verschluckt. Es sind keine Verschmutzungen des Masters zu erkennen. Besser hat Hellraiser ohne Zweifel nie ausgesehen, echtes HD-Feeling kommt aber nicht auf.

Tonqualität:

Technik: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Die deutsche Tonspur stellt eine positive Überraschung dar. Von Beginn an überzeugt der Ton durch eine gute Dynamik. In dramatischen Szenen entwickelt der Ton eine erstaunliche Lautstärke, die allerdings recht schrill klingt, da tiefe Frequenzen kaum angesprochen werden. Der Subwoofer bleibt die meiste Zeit ohne Beschäftigung. Die hinteren Kanäle werden ebenfalls in das Geschehen mit eingebunden und erzeugen eine gute, allerdings diffuse Räumlichkeit. Am deutlichsten verrät sich das Alter des Films an den Dialogen, die flach und wenig nuanciert klingen. Über die gesamt Laufzeit ist ein leises Hintergrundrauschen zu vernehmen. Die einstmals geschnittenen Szenen wurden nicht nachsynchronisiert, sondern lediglich deutsch untertitelt.

Ausstattung:

Für einen Kultfilm dieses Kalibers enttäuschen die Extras vollständig. Eine 6minütige Featurette liefert keine substantiellen Informationen. Die vier Interviews wiederholen zum größten Teil zuvor in der Featurette gezeigtes. 12 TV-Spots und der deutsche Trailer schließen die nennenswerten filmbezogenen Extras ab. Das 5minütige Interview mit Doug Bradley entstand nach den Dreharbeiten zum fünften Teil der Serie „Inferno“. Kinowelt veröffentlicht die ungekürzte Version des Films in zwei unterschiedlichen Mediabooks. Die schwarze und die weiße Version sind jeweils auf 3.000 Stück limitiert. Viel zuviel, um wirklich als Sammlerstück durchzugehen. Das 8seitige Booklet im Inneren hat lediglich Alibicharakter und liefert keine interessanten Hintergrundinformationen. Dafür ist der Hellraiser Schriftzug auf der Front geprägt.

Fazit:

Auf der technischen Seite gibt es keinen Grund zur Klage. Unter Berücksichtigung des Alters und des Budgets des Films sind sowohl Bild, als auch Ton gelungen. Echtes HD-Feeling kommt freilich nicht auf. Die Ausstattung gestaltet sich wenig informativ. Das Mediabook macht lediglich äußerlich etwas her.

Hellraiser war in seinem Genre ohne Zweifel stilprägend und unterscheidet sich thematisch und inszenatorisch wohltuend von ähnlich gelagerten Zeitgenossen. Inhaltlich richtet sich der Film eher an ein erwachsenes Publikum. Kopflos durch den Wald rennende Teenager sucht man hier jedenfalls vergeblich. Trotzdem nagt der Zahn der Zeit gelegentlich auch an veritablen Kultfilmen. Dazu gehört leider auch Hellraiser, der in vielerlei Hinsicht heute altbacken wirkt. Das ändert jedoch nichts an seiner dichten Atmosphäre, gelungen Splattereffekten und einem nicht zu unterschätzenden Pinhead-Bonus, der Hellraiser nach wie vor über die große Masse uninspirierter Horrorfilme moderner Prägung erhebt.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 6/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Hellraiser Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“) (kalibriert)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 25 Juli 2011 14:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr interessante Review. Der Film ist übrigens eins zu eins zur Romanvorlage verfilmt worden. Dem Bild hätte ich jetzt 1-2 Punkte schon mehr gegeben, denn für das Alter find ich das Bild wirklich extrem gelungen, im Gegensatz zu dem vom zweiten Teil welches in meinen Augen nur DVD Qualität ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Juli 2011 14:14

Gast

6/10 Punkte für die Qualität des Bildes ist eindeutig zu wenig.
8-9 Punkte entsprechen eher dem Gesehenen, bzw. der Qualität.
;)
Geschrieben: 25 Juli 2011 14:19

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Sehr interessante Review. Der Film ist übrigens eins zu eins zur Romanvorlage verfilmt worden. Dem Bild hätte ich jetzt 1-2 Punkte schon mehr gegeben, denn für das Alter find ich das Bild wirklich extrem gelungen, im Gegensatz zu dem vom zweiten Teil welches in meinen Augen nur DVD Qualität ist.
bin auch der meinung,das das bild, dem alter entsprechend,klasse ist:Dim gegensatz zu teil2:(leider nur dvd quali,wie du schon sagtest!
Geschrieben: 25 Juli 2011 16:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Klingt ja ganz interessant... habe den Film noch nie geseen... evtl. werd ich mir den mal zulegen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Juli 2011 08:56

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Danke für dein Review!

Was ich da allerdings herauslese ist, dass 30 € eindeutig überzogen sind für das Mediabook. Sprich Preis/Leistungsverhältniss passt nicht ganz.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe ist es ganz grob zusammengefasst:

Bild: ok bis gut aber kein HD-Feeling (allerdings wenn das Bild mit dem der UK-Fassung übereinstimmt dann kann ich das so nicht unterschreiben - denn von dem war ich wirklich begeistert)

Ton: gut - aber kraftlos - sprich Sub wird kaum angesprochen. Neue Szenen wurden nicht nachsynchronisiert (gut das ist vielleicht ein kleineres Übel aber für 30 € erwarte ich mir auch das)

Extras - enttäuschend - ebenso wie das Booklet, lediglich das Mediabook ist ein Eyecatcher.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 26 Juli 2011 09:24

specialfreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.110
Clubposts: 552
seit 05.09.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300 (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 362 mal.
Erhielt 690 Danke für 467 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Klingt ja ganz interessant... habe den Film noch nie geseen... evtl. werd ich mir den mal zulegen!

Dann hast du eine Riesenlücke,wenn du den noch nicht gesehen hast.Das nenne ich Horror.:thumb:
Geschrieben: 30 Apr 2013 09:01

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zur Feier der Listenstreichung des Films jetzt für jeden lesbar. ;)
Geschrieben: 01 Mai 2013 19:04

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Top Review für einen der besten Horrer Filme! Habe das 1-3 Steelbook, kann mich deiner Bewertung bis auf die Story anschließen, ich würde der Story 9/10 geben!
Geschrieben: 01 Mai 2013 21:59

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auch ich bin nicht ganz einverstanden mit den Punkten für Bild und Story. Aber jeder hat nunmal eine andere Sichtweise ;)

Trotzdem ein tolles Review :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 639 Gäste online.