Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Review: Panasonic DMP-BDT110

Gestartet: 24 Juli 2011 12:59 - 30 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2011 12:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Slimeline 3D Blu.ray Player

Optik/Haptik

der Player hat bei der Standardbreite von 430mm eine Tiefe von 185mm und nur eine Höhe von 35mm.
Die Front ist aus Plastik, der Deckel wie in der Preisklasse üblich dünnes Blech. Diesen auch aus Plastik zu fertigen, wie bei einigen Discount-DVD.Playern, hat bei den Markenherstellern bisher zum Glück noch nicht Einzug gehalten
Mit seiner schlichten Front wirkt der Player sehr schick. Das BD- und das Blu-ray Logo wechseln je nach Lichteinfall ihre Farbe
Neben der Laufwerkslade, SD-Karteneinschub und USB-Anschluß verbergen sich Play- und Stopp-Taste hinter der Frontklappe
Durch die Frontklappe wirkt der Panasonic meiner Meinung nach auch wertiger als andere Player bei denen sich Lade und Bedientasten auf der Front befinden
Die Taste um das Laufwerk zu öffnen/schließen und der Powerbutton befinden sich vorne auf der Oberseite

attachment.php?attachmentid=63610&stc=1&d=1311501932

Das Gehäuse weist saubere Spaltmaße auf.
Erfreulich: alle Logos befinden sich auf einem Pappaufsteller der sich ohne Kleberückstände vom Gehäusedeckel lösen läßt und nicht auf einzelnen Papieraufklebern

Anschlüsse

neben den schon erwähnten Anschlüssen an der Front bietet der Player auf der Rückseiteeinen zweiten USB-Anschluß (Datenstick oder optionaler WLAN-Dongle) Netzwerk, HDMI und einen optischen Ausgang
Außerdem noch Composite und Stereo-Cinch. Auf Gimmicks wie vergoldete Anschlüsse verzichtte Panasonic, aber die Anschlüsse sind fest verbaut und bieten guten Kontakt
Das optische Kabel muss man sogar mit etwas Nachdruck in die Buchse drücken damit der "Noppen" einrastet

attachment.php?attachmentid=63616&stc=1&d=1311502938

Ersteinrichtung/Menüführung

Die Ersteinrichtung geht schnell vonstatten. Es werden ein paar Grundeinstellungen abgefragt, und schon geht es los

Den altbekannten Menüs hat Panasonic eine schöne grafische Oberfläche vorgeschaltet

attachment.php?attachmentid=63618&stc=1&d=1311503114

einfach mit dem Steuerkreuz in die entsprechende Richtung und man landet ohne weitere Bestätigung in den schon bekannten Panasonicmenüs

attachment.php?attachmentid=63620&stc=1&d=1311503283

diese geben niemandem der schonmal einen DVD-Player eingerichtet hat Rätsel auf und so sollte die Einrichtung ohne Bedienungsanleitung zu meistern sein
Einzige Falle bei Panasonic ist das man "Zweiton=Aus" einstellen sollte wenn man vollen HD-Ton genießen will

Das Info-Menü ist, wie man ebenfalls von Panasonic gewohnt ist, spartanisch

attachment.php?attachmentid=63622&stc=1&d=1311503567

die Restlaufzeit muss man sich, mal wieder, selber errechnen

Fernbedienung

diese ist trotz vieler Direktwahltasten, wie Skype, 3D und Vieracast, kompakt gehalten und trotzdem übersichtlich

attachment.php?attachmentid=63624&stc=1&d=1311503987

auch die Audiotaste fehlt nicht. Was man allerdings vermissen könnte ist der Direktzugriff auf die Untertitel
Hierzu muss man die Taste "Display" drücken und muss dann noch 3-4mal das Steuerkreuz betätigen um dorthin zu gelangen

attachment.php?attachmentid=63626&stc=1&d=1311504116

"Options" bietet einen Direktzugriff auf die Bildformateinstellung für 4:3 Material und ist ansonsten recht sinnlos, da sich hier noch "Hauptmenü" und "Popupmenü" befinden, die man ja auch als direkte Tasten zur Verfügung hat

Bildqualität

was soll ich da bezüglich Blu-ray sagen? Wenn es da Unterschiede gibt reicht mein 50 Zöller nicht um diese darzustellen. gegenüber meinem alten Samsung 2500 hat er etwas kräftigere Farben, was mich eher stört. Vor allem Rot tritt stärker hervor. ich stehe mehr auf dezente Farbgebung. Da werde ich noch etwas mit dem Umfangreichen Video-EQ gegensteuern

Für DVDs bietet Panasonic ENDLICH eine zuverlässige automatische Filmmodeerkennung. Der Weg ins Menü bei jeder Disk um den Filmmode zu aktivieren entfällt. Die Erkennung packt schnell zu, bekannt kritische Szenen werden zuverlässig ohne Treppchen wiedergegeben
Hier bietet der Video-EQ auch eine Detailanhebung die ohne die Nachteile bekannter Nachschärfungen arbeitet und nach ersten Tests zu gefallen weiß

Insgesamt bietet der EQ aber noch viel Gelegenheit zum spielen und war, neben der Filmmodeerkennung, vor 2-3 Jahren bei DVD-Playern in dieser Preisklasse noch undenkbar
Hier hat sich eine Menge getan

Einlesezeiten

Obwohl subjektiv, gegen meinen Samsung, eine Rakete ist der BDT110 objektiv gesehen nicht der Schnellste
Auch bei Disks ohne BD-Live wie bei "Jumper" oder "Skyline" braucht der Player 24 Sekunden vom schließen der Disklade bis zum ersten Bild. Dabei gehen noch 1-5 bis 2 Sekunden für das Schließen der Lade drauf

Bei Ironman braucht er 40 Sekunden, bei Terminator 4 gar 46 Sekunden bis zum ersten Bild

BD-Live geht laut Bedienungsanleitung übrigens nur bei gesteckter SD-Karte. Ob man alternativ auch USB verwenden kann habe ich nicht getestet
Auch 3D konnte ich mangels entsprechenden TVs nicht testen

Geschrieben: 25 Aug 2011 15:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kein kommentar zur lautstärke , laufwerkgeräusche?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Aug 2011 15:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nur beim Einlesen
Ansonsten ist zumindest mein Gerät unhörbar. Und das nicht nur auf normalen Sitzabstand sondern auch wenn ich bis auf 1m ran gehe
Geschrieben: 26 Aug 2011 11:44

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zweiton=Aus befindet sich unter Audio versteckt?
Ansonsten schönes Review. Bin mit dem Gerät bisher auch sehr zufrieden.
Geschrieben: 28 Aug 2011 14:13

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hallo bin gerade über deine Review gestolpert,haste dir ja viel Mühe gemacht .Ich bin mit meinem Player aber auch voll zufrieden.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Aug 2011 23:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

hab ich gestern "Gamer" geschaut. Da wird ja am Anfang so ein Trailer unten rechts geladen.
In diesem Fenster war nur ganz oben links ein kleines Bild zu sehen. So geschätzt füllte das 1/16 dieses Trailerfensters aus
Geschrieben: 02 Sep 2011 16:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

firmware update gezogen? 1.68
aber so BD live zeug ist mir eh nicht wichtig.. die trailer nerven eher.

bin mit meinem aber voll zufriedne was laufwerk lautstärke angeht.. da sind die aktuellen samsung ne katastrophe gegen.
mkvs und son zeug macht er auch ganz gut... schade das untertitel nur so schlicht dargestellt werden
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Sep 2011 16:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

FW ist die Aktuelle

Da der Player permanent am Netzwerk hängt holt er sich bei manchen Disks das BD-Live Zeug halt automatisch
Gamer war jetzt der zweite Film bei dem vorher so ein Trailerfenster innerhalb des Menüs aufgerufen wird. Und beide Male war das Fenster nur zu einem Bruchteil gefüllt
Geschrieben: 05 Sep 2011 19:19

MarcLET

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
Clubposts: 38
seit 01.02.2009
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alien: Covenant
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 42 Danke für 29 Beiträge

Hi,

Danke für die Review! Kann er auch .mkv`s spielen von der Platte? Oh, gerade gelesen das er das kann, schonmal Probleme bei abspielen einer BD/DVD gehabt, oder frisst der Alles?
Geschrieben: 05 Sep 2011 21:48

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei mir hat er bisher alles an bluray gefressen.. aber muss meine meinung zur lautstärke rückgängig machen.. man hört ihn doch leise rauschen.. hab ihn jetzt ins lowboard gepackt.. wenn er hinter ner geschlossenen tür steht hört man echt garnix

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Es sind 98 Benutzer und 636 Gäste online.