Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Interessante Studie

Gestartet: 18 Juli 2011 13:59 - 124 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2011 20:39

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ich denke wenn RedJoker 10 Jahre älter geworden ist, wird er/sie anders denken. ;)
Da spricht noch zuviel vom jugendlichen Leichtsinn mit.

Hat nichts mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, dementsprechend wird sich auch zu 100% nichts an der Denkweise ändern :p

Ich fände es schlimm, wenn ich die Denkweise irgendann ablegen würde.

Daten unter Freunden auszutauschen ist ja noch das Normalste auf der Welt. Hast du keine Freunde, oder was ist los mit dir? Früher nie auf LANs gewesen? Komm schon :rofl:
Geschrieben: 20 Juli 2011 20:51

Gast

Ach, wir reden jetzt von Daten unter Freunden austauschen.
Na das kam bis zu deinem Beitrag eigentlich nieee zur Geltung. :)

Klar, war ich auf LAN-Parties, hab auch mal gekifft, hab auch illegal Musik gesogen, und mich auch sehr rasch von mit DVDShrink kopierten DVDs der damaligen amango-Online-Videothek getrennt.

Kurzum, ich habe alles mal ausporbiert was verboten war. Das soll auch jeder mal gemacht haben um zu sehen das es nicht richtig ist. :thumb:

Daher sag ich nochmal .... warte ab. In ein paar Jahren mehr oder weniger wird sich deine Denkweise ändern. :cool:

Ja zum Schwarz fahren, denn ist ja normal ....
Ja zum Fahrraddiebstahl, denn ist ja normal ....
Ja zum rasen in Siedlungen, denn auch das ist (nächtlich) ja normal ....
Ja zum raubkopieren, denn auch das ist ja normal ....

Du wirst anders denken, versichere ich dir. ;)
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:03

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Wie viel wollen wir wetten? Ich würde selbst meine zwei Eier darauf wetten, dass es sich nicht ändern wird. :p
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:13

Gast

Niveau?

Aber nach deinen letzten Beiträgen erüberigt siche eine Diskusion mit dir ohnehin...
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:17

Gast

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Ihr geht immer davon aus dass die Leute dann ins Kino gehen / kaufen statt zu saugen.
Aber die Frage ist doch stimmt das denn?

Da du mich zuvor zitierst, Ich gehe dfinitiv NICHT davon aus das jeder der kino.to besucht hat nun ins Kino geht, wer so weltfremd denkt das dieses passiert wenn all diese Portale wegfallen ins genau so blauäugig wie die die das Streamen schönreden.

Mich würd erstmal brennend die GfK Studie interessieren und der Hintergrund wie diese entstanden ist.
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:26

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Oh man ich könnte mich wegschmeißen...

Wieviel Warheitsgehalt soll denn in einer Studie - egal von wem - stecken, in der es um Nutzer solcher Plattformen geht, die Medien "vertreibt" obwohl sie bestimmt zu 90% keine Rechte dafür hat und so gesehen fast immer ein illegales Handeln vorliegt???

Außerdem wird der von Grund auf gesetztestreue Nutzer der Platformen bestimmt überaus wahrtsgemäße Angaben machen und frei herausposaunen, dass er z.B. 400 Filme auf Festplatte hat, nochmal soviel Musik gezogen hat...
Aber vor allem hat er aber trotzdem noch viel mehr Filme als original zu Hause stehen, ne riesige Musiksammlung bestehend aus Cd's etc und geht regelmäßig ins Kino :rofl::rofl:

PS: Sehe da einen ähnlichen Fall....
Sony hatte eine Umfrage wg der PS2-Abwärtskompatibilität in der EU gestartet und wollte wissen, wer der PS3-User eigentlich PS2-Games auf der PS3 zockt
Ergebnis war extrem gering -> warum nur??? Leider hatten die meisten Befragten wohl nicht den Mut klar zu sagen, dass sie hauptsächlich PS2-Kopien nutzten.
Blöde Ausgangsituiation für Raubkopierer und leider noch blöder für die Besitzer von PS2-Games und ner Nicht-60GB-PS3.

PPS: Sonys Versuch mit kostenpflichtigen PS2-Downloads extra Kohle im PSN zu machen ist da natürlich nicht zu verachten...
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 21 Juli 2011 04:36

zui

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Mainz
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 17
seit 26.02.2009
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge
zui Viele neue Blu-rays im Marktplatz! Preise gesenkt. ;-)

SPOILER! Inhalt einblenden

300px-DieNiveauSinkt%21.PNG

Ich fände es sehr interessant, die vollständige Studie und ihren Entstehungshintergrund begutachten zu dürfen. Leider wird dies aber nie geschehen, da es sich bei der Studie der GfK nicht um eine öffentliche, sondern um eine von einem privaten Klienten in Auftrag gegebene Studie handelt.
Je nachdem, wer der Auftraggeber der Studie war, ist es mehr oder weniger verständlich, dass die Studie, sollte sie tatsächlich zu den genannten Ergebnissen geführt haben, der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wird. Schließlich werden derartige Studien, besonders im Bereich der Marktforschung, stets mit dem Ziel in Auftrag gegeben, eigene Interessen zu stützen und die für die eigene Position zuträglichen Argumente zu untermauern.

Ein kleiner Artikel zum Thema ist auch bei zeit.de zu finden:
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-07/gfk-studie-downloads/seite-1

Ich persönlich denke, dass es sehr realistisch ist, anzunehmen, dass der durchschnittliche Nutzer illegaler Streamingseiten mehr Geld in Filmdatenträger und Kino investiert, als der durchschnittliche Verbraucher.

Wenn man diese These, welche möglicherweise von der genannten Studie bewiesen wurde, kommentieren möchte, sollte man sich natürlich zuerst einige Dinge vor Augen führen.
Es wäre falsch, den generellen durchschnittlichen Verbraucher mit dem durchschnittlichen Verbraucher aus dem eigenen Umfeld gleichzusetzen.
Ebenso wäre es falsch, den generellen durchschnittlichen Nutzer illegaler Streamingseiten mit dem spezifischen kino.to Nutzer gleichzusetzen, dessen Bild lediglich auf den eigenen Erfahrungswerten bzgl. kino.to Nutzern beruht, so wie es bspw. >Vampire< getan hat.
Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Nutzer von Streamingseiten generell wohl filmaffiner sind, als es der Durchschnittsbürger ist und sich aus diesem Grund wahrscheinlich auch intensiver und häufiger mit Filmen auseinandersetzen werden, zum Beispiel in Form von Kinogängen.

Generell lässt sich hierüber allerdings lediglich spekulieren, da bisher leider keine öffentliche Studie voliegt, welche genaue und vor allem empirisch bewiesene Aussagen in Bezug auf das Thema treffen könnte.

Eine Sache, die ich aber nicht verstehe, ist die hier konstant vorherrschende Meinung, Nutzer von Streamingseiten, wie bspw. kino.to, seien offiziel und nach aktueller Gesetzeslage definitiv Straftäter.
Die Gestzeslage bezüglich Streaming ist immer noch unklar definiert.
Momentan ist in Deutschland sowohl eine Gesetzesauslegung "pro", als auch "contra" Streaming möglich. Während eine Raubkopie, sprich ein gezieltes Herunterladen urheberrechtlich geschützten Materials strafrechtlich sehr wohl relevant ist, ist eine strafrechtliche Relevanz beim temporären Speichern, bzw. zweckdienlichen Zwischenspeichern urheberrechtlich geschützten Materials, wie im Fall von Streaming, nicht generell gegeben.
So kann eine Streamingseite an sich illegal sein, die Nutzung des Angebots allerdings nicht unbedingt.

über 70 Criterions, Armarays, Steelbooks und Sondereditionen

Update vom 15.07.2012
viele neue Titel dabei!
Geschrieben: 21 Juli 2011 05:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

der kino.to User nutzt aber ein illegales Angebot und unterstützt dieses dadurch

Kaufste bei nem Hehler ein geklautes Autoradio hast du es ja auch nicht selber geklaut

Diese Auslegung "ich darf es streamen da ich keine dauerhafte Kopie anlege" ist doch nur ein juristisches Schluploch
Im Grunde ist es nichts anderes als oben genanntes Beispiel
Geschrieben: 21 Juli 2011 07:52

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

hmmm, ich sehe diese studie eher kritisch! den mal ganz ehrlich bei einer studie wird eine bestimmte anzahl an menschen befragt und daraus wird ein mittelwert gezogen den man dann auf gesamt deutschland umlegt.....

jetzt überlegen wir mal.... es ist samstag, du bist gerade mit deiner freundin, deinen freunden unterwegs und jemand fragt dich ob du kurz zeit hast für ne kurze umfrage... kostet nix, tut nich weh und is evtl. auch ganz lustig!

kennst du kino.to? klar, wer nich wurde ja berichtet drüber

nutzt du kino.to? klar, wer macht das nicht, machen ja alle (!)

guckst du nur dort oder gehst du auch ins kino bzw. kaufst dir dann den film..... und HIER ist dann der haken.... man ist öffentlich! unter zeugen, passanten, interviewer, freundin bzw. freunden! wieviele von 100 leuten würden dann offen zugeben das sie nur den stream gucken um mitreden zu können und geil zu sein? natürlich sag ich dann ich kauf mir den film.... obwohl ich das geld dann doch anderweitig investiere.... den film hab ich ja schon gesehen, warum ihn noch extra kaufen??

problem hierbei ist einfach die geiz-is-geil mentalität, der gruppenzwang etc.! und ich hab auch arbeit auch viele die waren völlig erledigt als kino.to dicht gemacht wurde.... was sollen sie denn jetzt gucken? bezahlen in der videothek? warum den das, das kostet doch geld?

so eine studie ist leider gottes massiv verwässert da man sich nicht auf die ehrlichkeit der interviewten verlassen kann!

jetzt zu sagen:
- der film is dreck, ein glück das ich nix dafür bezahlt habe
- is doch normal raubkopien auszutauschen, gibt doch terrabyteplatten für unterwegs

sind einfach nur ausreden in meinen augen die das eigene unrechtsbewusstsein in den schlaf singen sollen..... in der videothek kostet ein film nicht viel... filmabend mit freunden zum gemeinsamen ablästern... jeder 20 cent ... passt!

oh und übrigens man kann sich auch mal die filmbeschreibung auf dem cover durchlesen... soweit man sich die mühe macht es zu suchen... dann noch ein wenig nachdenken und man merkt früh ob es trash oder TRASH is
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 21 Juli 2011 08:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmm, ich sehe diese studie eher kritisch! den mal ganz ehrlich bei einer studie wird eine bestimmte anzahl an menschen befragt und daraus wird ein mittelwert gezogen den man dann auf gesamt deutschland umlegt.....

Das ist richtig, aber das ist jede Umfrage, die mit lediglich nur einigen 100 - 1000 Befragten durchgeführt wird

Zitat:
Zitat von sven-hh
jetzt überlegen wir mal.... es ist samstag, du bist gerade mit deiner freundin, deinen freunden unterwegs und jemand fragt dich ob du kurz zeit hast für ne kurze umfrage... kostet nix, tut nich weh und is evtl. auch ganz lustig!
[...]
und HIER ist dann der haken.... man ist öffentlich! unter zeugen, passanten, interviewer, freundin bzw. freunden! wieviele von 100 leuten würden dann offen zugeben das sie nur den stream gucken um mitreden zu können und geil zu sein?

Und das ist nicht korrekt... ich bin selbst bei einigen Meinungsumfrageninstituten angemeldet und die sind absolut nicht öffentlich, die Umfragen sind absolut anonym und bei dir zuhause am PC

Ich bin übrigens auch dazu befragt worden, meine Antwort war, dass ich Kino.to nicht nutzte...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 97 Benutzer und 1522 Gäste online.