Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

DTS Digital Surround??

Gestartet: 12 Juli 2011 09:41 - 20 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2011 09:41

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 5
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 43 Danke für 21 Beiträge

Moin Leutz,

ich habe vor mir einen neuen Blu-ray Player zu kaufen - wer hätte es gedacht =)
Da ich einen Pioneer SC-LX 83 AV-Receiver habe hätte ich nun auch gern den passsenden Blu-ray player dazu, ist aber nicht unbedingt ein Kaufkriterium.

Habe mir den Pioneer BDP-LX54 angeschaut.
Der kann 3D (brauch ich nicht) und er kann was viele nicht können:
"DTS Digital Surround" brauch man das heute noch? wird sowas noch auf Blu-rays gepresst? Da er ja noch folgende kann:

192 kHz/24 Bit-D/A-Wandler ja
Dolby Digital (+ ) ja
Dolby Digital Plus (+) ja
Dolby TrueHD (+ ) ja
Dolby Digital EX ja
DTS ja
DTS CD Capability ja
DTS Digital Surround ja
DTS-HD Master Audio (+) Ja
DTS-HD High Resolution Audio (+) ja
DTS 96/24 ja
DTS-ES ja
PQLS über HDMIja (CD, LPCM/Bitstream)
Komprimierung des Dynamikumfangs (schaltbar bei Dolby Digital) ja

Also wenn Ihr sagt das dieses DTS Digital Surround veraltet ist oder sowas dann kann ich getrost auch andere kaufen =)

PS: Andere Blu-ray Player Empfehlungen? Soll schon geil sein!

LG
Geschrieben: 12 Juli 2011 10:00

Gast

DTS Digital Surround ist wohl nicht anderes als das was vorher schon mit DTS ghemeint ist, außerdem kann jeder Player welcher die HD Tonformate "versteht" immer auch den "Core" ausgeben (sprich das "alte" 5.1 ohne HD etc.pp)

Allgemein sollte man einen Player aber eher danach kaufen wie einem persönlich (subjektiv) das Bild und der Ton gefällt.
Geschrieben: 12 Juli 2011 10:42

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
DTS Digital Surround ist wohl nicht anderes als das was vorher schon mit DTS ghemeint ist, außerdem kann jeder Player welcher die HD Tonformate "versteht" immer auch den "Core" ausgeben (sprich das "alte" 5.1 ohne HD etc.pp)

Mit anderen Worten das brauch ich nicht?!?!

Allgemein sollte man einen Player aber eher danach kaufen wie einem persönlich (subjektiv) das Bild und der Ton gefällt.

Für mich ist erstmal der Ton wichtig und dann das Bild! Da Bluray ja HD ist wirds es nur einen minimalen Unterscheid bei den Playern geben so denke ich?! Ich denke wenn AreaDVD schreibt das der Klasse ist dann vertraue ich denen =) Aber von den Bildern her ist es eigentlich doch nur statistisch messbar oder auch sichtbar?
Geschrieben: 12 Juli 2011 11:38

Gast

Man sollte das nicht so statisch sehen, denn die test versuchen immer erstmal nen allgemeinen Überblich zu geben möglichst objektiv.
Subjektiv (persönlich) gesehen sieht das eben wieder anders aus da geällt dem einem das besser dem anderen jenes.

Gerade wenn dir der Klang sehr wichtig ist, ist es um so wichtiger das Gerät danach zu kaufen, aber Klang wird nicht dadurch besser oder schlechter weil er als DTS HD Oder DolbyTruHD oder ähnlichem vorliegt. Da Mittlerweile jeder neue Player über die Möglichkeit der decodierung/verabeitung/weiterleitung dieser Formate verfügt muss man sich dahingehend noch weniger Gedanken machen. Da ist dann wirklich wichtiger den "Klang des Gerätes" zu wissen und das durch eigenes Probehören.

Und natürlich ist auch das Bild unterschiedlich bei Playern verschidener Hersteller im gleichen Preissegment, auch da ist die Frage welches Bild besser oder schlechter ist eher eine subjektive Frage.
Geschrieben: 12 Juli 2011 13:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also vom LX74 kann ich dir nur abraten - die aktuellen Pioneer Player haben nichts mehr mit dem zu tun, was Pioneer früher an Playern gebaut hat (die aktuellen Geräte werden von Sharp gebaut).

...da kann ich dir z. B. eher den Oppo BDP-93 ans Herz legen, der passt optisch auch super zu deinem LX83!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Juli 2011 14:15

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Beschäftige mich auch schon seit längerem für einen geeigneten Blu-ray Player für meinen LX83! Bei mir steht der Ton auch im Focus!

Bislang in der engeren Auswahl:

- Cambrigde Audio Azur 751 BD
- Oppo BDP93EU
- Oppo BDP95EU
- Pioneer LX55

Aber irgendwie bin ich von keinem Modell so richtig angetan! Find es schade das der neue Pioneer 1,5 cm breiter ist als die alte LX Serie, passt dann nimma zu Verstärker!
Geschrieben: 12 Juli 2011 15:14

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Also vom LX74 kann ich dir nur abraten - die aktuellen Pioneer Player haben nichts mehr mit dem zu tun, was Pioneer früher an Playern gebaut hat (die aktuellen Geräte werden von Sharp gebaut).

...da kann ich dir z. B. eher den Oppo BDP-93 ans Herz legen, der passt optisch auch super zu deinem LX83!

Was ist aber wenn ihm der klang genau dieses gerätes gefällt?

Natürlich sollte man die Verarbeitung und imho auch Optik der Geräte subjektiv mitbewerten.
Ein Gerät was mir optisch nicht zusagt macht sich imho auch psychologisch bemerkbar.
Geschrieben: 12 Juli 2011 17:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn man den Player nur über HDMI anschließt, dann sollte es beim Sound eh keine Rolle spielen... bei Cinch sieht das schon anders aus...

...allerdings dürfte es schwer werden einen Oppo zu testen - denn es gibt nur einen Händler in Deutschland, der Oppo vertreibt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Juli 2011 18:01

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.

Zitat:
Zitat von flash77

Sodale, nu han i mia mal den Oppo BDP-93 o'gschaut gell ;) Also der Player ist an sich der Wahnsinn wen ich das alles so lese auf der Homepage! Aber er hat zuviel das ich nicht nutze! 3D, Dual HDMI, eSATA! Also der hammer das Teil! Aber ich bezahle für Technik die ich nicht benutze :(

Aber so in die Richtung denke ich schonmal was Bild und Ton angeht! Super Post! Drück Dir gleich mal ein Danke aufs Auge =))

Was haltet ihr von den Panas?
Geschrieben: 12 Juli 2011 18:03

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von flash77
Wenn man den Player nur über HDMI anschließt, dann sollte es beim Sound eh keine Rolle spielen... bei Cinch sieht das schon anders aus...

...allerdings dürfte es schwer werden einen Oppo zu testen - denn es gibt nur einen Händler in Deutschland, der Oppo vertreibt!

Das große Modell (95) kann in Düsseldorf getestet werden! ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle den kleinen Panasonic kaufen, der dürfte voll und ganz ausreichen wenn es nur um Blu-ray kucken geht!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 110 Benutzer und 708 Gäste online.