Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2011 12:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von pernodil
Mag sein, Markus.Du trittst hier im Forum immer gegen die Verbraucher auf.Das stört mich, weil nicht alle so oberflächlich sind, wie Du sie darstellst.Und wenn es nur 20% sind, dann reden wir hier immer noch von einem anderen Kundenstamm.Da hilft auch Deine ironische Art gegen die 80% nichts.

Ich bin tagtäglich genausoviel Verbraucher wie du und wie die anderen (Auto, Lebensmittel) hier im Thread. Ich beziehe mich ja explizit in diesem Teil mit ein....Somit trete ich auch gegen mich auf. Ohne Wenn und Aber. Das mal so Rande.
Ich denke das hier das Schubladendenken deinerseits "leicht" greift. Nur weil ich AUCH ein Mensch bin der die andere Seite kennt (Ich kenne also Verbraucher und Handelsseite!!). Die immer wieder schriftlich und mündlich geforderten Dinge, die man dann aber beim Kauf -offensichtlich- unberücksichtigt lässt.

Ich sagte das hier alle Preisthreads mehr Zulauf haben als Qualitäts-Threads. Oder?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Sehe ich anders.Markus ist ja nicht dumm, sondern er macht das ganze mit einem ironischen Touch (gibt aber auch genug, die das nicht verstehen, da entsteht natürlich Konfliktpotenzial).Und das wie schon gesagt, dass gefällt mir nicht und wenn er Verbraucher meint, fühle ich mich angesprochen.

Da hast du was missverstanden. Es ist nicht ironisch gemeint. Es ist wenn überhaupt ängstlich gemeint: Denn dieses Verhalten zerstört a) mein Hobby (genau: Such dir ein anderes) und b) auch meinen Job (such dir einen anderen)

Bei aller Liebe kann ich nicht die Verbraucher namentlich nennen! Die meisten Käufer die so agieren wollen anonym bleiben und sie kaufen auch anonymer ein. Wie soll man soetwas in der Sprachregelung hinkriegen...

...eventuell kommt zum Schluss dann die Formulierung "Ein winzig-kleiner Teil der Verbraucher, der nicht näher namentlich genannt werden möchte kauft ausschliesslich über den höchsten Rabatt sofern es eventuell wahrnehmungstechnisch der geringste Preis ist" @perno: Das war jetzt Ironie meinerseits.
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:39

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich sagte das hier alle Preisthreads mehr Zulauf haben als Qualitäts-Threads. Oder?
Ich würde sagen so im Verhältnis von 80 - 20 stimme ich Dir zu.;)

Du scheinst mir hier immer das Schwert für den Handel zu schwingen.Verteidigst ihn ja gut, muss man ja mal anerkennen, obwohl Du auch Kunde bist.:p
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

wie gesagt..............selbst hier im Forum sind diejenigen die Bedarfsorientiert kaufen in der Minderheit

Auch ich kann mir die Anlage die ich gerne hätte nicht leisten. Anfangs, als ich mich noch nicht auskannte hatte ich Glück
Meine Lautsprecher treffen wirklich meinen Geschmack, und ich hätte für das Geld damals nichts besseres bekommen. das habe ich aber erst später festgestellt
Später bin ich dann dazu übergegangen bewußt "billig" zu kaufen

So habe ich meinen Onkyo 505 ganz bewußt gekauft, da es mir der Aufpreis zu AVR mit HD-Sound einfach, ganz subjektiv, nicht wert war

Anders beim DVB-Receiver oder dem TV. Der SD-Receiver hat mich mehr als 500€ gekostet, und ich habs nie bereut
Der TV ist auch kein günstiger LG oder Panasonic S20 geworden. Den GW20 gesehen und mich verliebt. Also wurde er ohne Zögern gekauft

Über kurz oder lang werde ich auch Audioseitig weiter aufrüsten. Aber das kann durchaus noch ein paar Jahre dauern, da ich nach wie vor zufrieden bin. Auch wenn ich weiß das es besseres gibt
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Auch da stellen diese Verbraucher nur die Spitze da.
In fast allen Hobbies gerade in den massekompatiebelen Hobbies wird auch nach Preis eingekauft.
Man sieht als Außenstehender aber meist nur die "Spitzen".
Im Autotunigsektor würde ich (aus Erfahrung) die "Geiz ist Geil Menthalität" noch viel viel höher ansiedeln als im UE Sektor.

Das denke ich auch. Wenn man in dem Thema drin ist das man es "anders" und höchstwahrscheinlich besser bewerten kann.
Deshalb sehe ich ja vieles aus Vertriebs/Handelssicht UND Verbrauchersicht. Und glaubt mal es regt meine Bekannten auch auf, wenn die sehen was für ein Verständnis ich in der einen Richtung habe zu anderen und umgekehrt. Ich versuche es immer übereinanderzubekommen.

Zu deinem anderen Posting, ACME: Du hast natürlich recht das auch ich mich über Pauschalisierungen aufrege. Aber wäre es hier nicht auch hilfreich z.B. eine bessere Formulierung vorzuschlagen, die den Sachverhalt dennoch gerecht werden würde und weder beschönigt/verhamlost noch übertreibt? Mir fällt wirklich keine bessere ein, wenn ein Grossteil so agiert.
Oder doch alles "so laufen lassen" (und sich nicht äussern)`?

Markus
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:51

Gast

Ich weiß ja was du meinst mit "der Verbraucher" von daher finde ich an dieser Stelle die Pauschalisierung nicht so schlimm.
Ich wollte nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben aber lass uns da nicht weiter drauf eingehen das würde imho zu sehr den Thread "zerreisen".

Zum Thema Händler/Hersteller und Verbraucher sicht...
Ich diskutiere mit vielen gar nicht mehr dadrüber da dort sofort und teils sehr sehr Anmaßend gegen die Händler und Herstller "geschossen" wird. Mit den altbekannten Floskeln...
Ich habe da leider leider resigniert den Sachverhalt richtig dazustellen...
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Ich würde sagen so im Verhältnis von 80 - 20 stimme ich Dir zu.;)

Du scheinst mir hier immer das Schwert für den Handel zu schwingen.Verteidigst ihn ja gut, muss man ja mal anerkennen, obwohl Du auch Kunde bist.:p

Schön das wir einigermassen d'accord sind.
Aber ehrlich es fällt doch nur deshalb auf, weil ich einer der wenigen (der einzige!?!?) bin der das einbringt?

Es wird immer gesagt die Händler/der Hersteller müssen sich erklären. Das hätte aber ohne groben Sachverstand (mir fällt kein besseres Wort ein, ich meine es neutral) eh 0 Nutzen. Im Grunde wäre es besser "einfach zu machen".....

Und das ich auch Verbraucher stärke (mehr als manch anderer auch hier im Forum) musst du doch auch zugegeben? Ich halte den Verbraucher für stärker als er sich selber oftmals macht (Ich alleine kann doch nichts bewirken) (siehe Threads "notebookbilliger.de" oder "Superschnäppchen, Ultrabillig")

Vielleicht missinterpretierst du einen Umstand, weil du meine Postings mit einer Färbung liest?!??! Beispiel: Ich bin zusammen mit dem Unser "Natürliches Mineralwasser" fast der einzige der gegen das Media Markt Bashing ist, weshalb ich mir schon oft anhören musste dort zu arbeiten....ABER ich habe mind. 5x jetzt schon Postings absetzen müssen wo ich sage: Media Markt kriegt keinen müden Euro von mir, die können die BDs für einen Euro anbieten...njet! Ich bin es mir wert weil die für meine Maxime an Service nicht ausreichen....

Ich bemühe mich in solchen Dingen beide Seiten zu beleuchten (gelingt mir natürlich nicht immer...)
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Ich diskutiere mit vielen gar nicht mehr dadrüber da dort sofort und teils sehr sehr Anmaßend gegen die Händler und Herstller "geschossen" wird. Mit den altbekannten Floskeln...
Ich habe da leider leider resigniert den Sachverhalt richtig dazustellen...

Ich resigniere tempörar....aber bei mir sind es ja ZWEI Dinge die da eine Rolle spielen: Hobby UND Beruf.
Geschrieben: 09 Juli 2011 12:59

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Vielleicht missinterpretierst du einen Umstand, weil du meine Postings mit einer Färbung liest?!??!
Das will ich gar nicht leugnen.Wahrscheinlich bleiben Deine Posts pro Handel eher bei mir haften, als die von pro Kunde.;)

Ich bin wirklich ein Freund von Ironie und Sarkasmus und wollte auch nur mal darstellen, dass einige so etwas nicht erkennen.Auch wenn Du schreibst es wäre nicht ironisch gemeint.;)
Geschrieben: 09 Juli 2011 13:10

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Mag sein, Markus.Du trittst hier im Forum immer gegen die Verbraucher auf.Das stört mich, weil nicht alle so oberflächlich sind, wie Du sie darstellst.Und wenn es nur 20% sind, dann reden wir hier immer noch von einem anderen Kundenstamm.Da hilft auch Deine ironische Art gegen die 80% nichts.
Auch hier im Forum fällt eine sehr oberflächliche Urteilung auf. Wenn ein Artikel bei Media Markt nur 5% teurer ist als im billigen Versandhandel, gibt es schon einen "Abzocke" Aufschrei. Und wenn man dann einwendet, dass das Urteil übertrieben ist, wird es sogar noch von anderen unterstrichen. Das ist oberflächlich, undifferenziert und rein preisorientiert.

Ich denke, dass Markus Recht hat. Es gibt auch oft Unterschiede zwischen dem, was Verbraucher sagen wie sie handeln und wie sie tatsächlich handeln.

Zum eigentlich Thema: Die Tatsache, dass manchmal Handelketten scheitern, die einen zentralen Einkauf betreiben bedeutet nicht, dass dieses Prinzip generell zum scheitern verurteilt ist. Bei Technikartikeln sind die Vorlieben auch nicht so unterschiedlich wie im Bereich Mode (Beispiel Karstadt).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 118 Benutzer und 1483 Gäste online.