Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sucker Punch im verlängerten DC ab dem 5.8.2011

Gestartet: 30 Juni 2011 02:13 - 1635 Antworten

Wissenswertes

UMTAUSCHINFOS => KLICK
Antwortmail von Warner => KLICK

Was ist bei einem Umtausch zu tun? ===> KLICK

Disc Nummer auf Datenseite erster Innenrand: A0101809507-B911 1000
Bei dem zweiten Innenrand steht statt dem B911, A911
Disc Nummer auf der bedruckten Seite: 2000051647 / 7000043368 / BD-04
Tonfehler in der deutschen Tonspur vorhanden
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:17

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Tja m Filmkorn scheiden sich echt die Geister - war aber von Anfang an schon so hier im Forum.

Allerdings hat Korn oder nicht Korn keinerlei Bedeutung, ob der Film referenzwerte erlangt oder nicht, solange es kein Bildrauschen ist, welches nicht beabsichtigt war...

Ich persönlich finde, dass das Filmkorn oftmals optisch gesehen erst das Salz in der Suppe ausmacht, aber wie gesagt ist das nunmal Geschmackssache...

Filmkorn ist aber das größere "Übel" eines Filmes, ob nun als Stilmittel gewollt oder aber nicht.
Deshalb kann der jeweilige Film keinen Referenz-Charakter erlangen, was den Bildstatus betrifft.
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von El-Mago
Filmkorn ist aber das größere "Übel" eines Filmes, ob nun als Stilmittel gewollt oder aber nicht.
Deshalb kann der jeweilige Film keinen Referenz-Charakter erlangen, was den Bildstatus betrifft.

Falsch, weil es sich bei Filmkorn um einen (heute zumindest) oftmals gewollten Teil der Bildkomposition handelt und darunter weder Schärfe, Kontrast, Tiefenwirkung oder Farbqualität leiden müssen.
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Warum sollte Filmkorn eine Referenzbewertung verhindern? Es geht doch darum wie der Film vom Regisseur gewollt ist. Sonst müsste ja jeder Film im immergleichen digitalen Look daherkommen. Und ich denke davon hätte jeder irgendwann "die Schnauze voll", denn sicherlich will niemand, das alle Filme gleich aussehen :-).

Die Optik muss eben zum Inhalt passen. Der Soldat James Ryan oder Minority Report sehen aus gutem Grund körnig aus und das ist vollkommen gewollt. Sicherlich eignen sich die Filme aufgrund ihrer Stilmittel nicht unbedingt, um einem Laien alle Vorzüge des eigenen HD-Equipments näher zu bringen - für sich betrachtet verdienen aber beide Blu-rays hohe Bildbewertungen.

Etwas völlig anderes sind Störungen wie digitale Kompressionsartefakte oder etwa digitales Rauschen - das sind technische Pannen, die nicht sein sollen. Oder eben ein zu körniger Look, der aufgrund eines schlechten Masters entsteht und eigentlich nicht so gewollt ist.
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

mhh

bei James Ryan könnte ich es noch nachvollziehen
Aber warum ist das Korn bei Minority Report so gewollt?
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:42

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Ich weiß ja nicht mal ob wir das selbe meinen.

Ich meine das, was den Film Greenzone bildtechnisch so extrem schlecht macht.
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Std

Da hat Spielberg bzw. sein Kameramann Janus Kaminski genau das gleiche Verfahren genutzt wie bei Der Soldat James Ryan: den Bleach-Bypass-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bleach-Bypass-Effekt). Das Korn ist also absolut so gewollt und die Blu-ray sieht genau so aus, wie sie soll.

Sicherlich kann man subjektiv sagen "Ich mag den Look trotzdem nicht", denn über Geschmack kann man immer streiten. Aber an der Blu-ray gibt es objektiv technisch nix zu meckern. Spielberg wollte die Optik eben so :-). Ich würde der Blu-ray deshalb auch (natürlich bei Erwähnung der Stilmittel) eine hohe Bildbewertung geben, denn schließlich geht es da ja darum, ob die Blu-ray technisch gut ist und nicht darum, ob ich als Rezensent den Film anders drehen wollen würde als Spielberg :-).
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Vincent

die Frage ist nur "warum"? Hat Spielberg auch das gesagt?
Geschrieben: 02 Aug 2011 21:53

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ std

Die Gründe wüsste ich aus dem Kopf nicht, vermutlich sollte das die düstere Atmosphäre unterstreichen und das ganze etwas "dreckig" machen. Es war ja eine bewusste, ästhetische Entscheidung. Ob Spielberg ganz konkrete Gründe angegeben hat, weiß ich eben nicht, da müsste man jetzt länger nach Interviews suchen, irgendwann hat er bestimmt was dazu gesagt.

Aber mit der Stilmittel-Diskussion kommen wir doch sehr vom Thema Sucker Punch ab ;-).
Geschrieben: 02 Aug 2011 23:21

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von ZiZu
Wenn man das über Kopfhörer hört ist das kein Wunder, ich glaube das man bei 80% aller BDs Tonfehler hört.
Manche übertreiben hier mittlerweile.
Das glaubst du doch selber nicht, oder? ;)

Ich glaube so ähnlich wurden die ersten User, die den Tonfehler bei Herr der Ringe gefunden haben, auch abgestempelt :D
Geschrieben: 02 Aug 2011 23:36

Helm Hammerhand

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vogtland
kommentar.png
Forenposts: 138
seit 06.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zorn der Titanen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Vielleicht sind die Knackser ja auch bloß "Stilmittel";).
hobbitposter1small.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 793 Gäste online.