Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Open Range

Gestartet: 01 Juni 2011 15:10 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2010
Laufzeit:
139 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Juni 2011 15:10

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Und schon wieder einer meiner Lieblingswestern...Open Range.

Open Range

Kevin Kostners Karriere als Schauspieler und Regisseur ist bemerkenswert, denn es gelang ihm, sich gleichermaßen positiv wie negativ unsterblich zu machen. Während man über Postman lieber den Mantel des Schweigens bettet, hat es Der mit dem Wolf tanzt in die Ruhmeshalle der besten Filme geschafft. Obwohl dieser Western so etwas wie eine filmische Reparationszahlung an die amerikanischen Ureinwohner darstellt, leidet er doch etwas an dem aufgesetzten wirkenden Happy End und der von political correctness getriebenen Darstellung der Indianer.
Auch das Blu-ray Release des Meisterwerks wurde dem Film gerecht und transportierte den eindrucksvoll fotografierten Western adäquat auf heimische HD Fernseher und Beamer. Mit Open Range kehrte Costner zum Wilden Westen zurück (u.a. Silverado, Der mit dem Wolf tanzt) und bewies erneut, dass er ein besonderes Händchen für die Pionierzeit hat.

Story
Boss Spearmann und seine kleine Crew (u.a. Robert Duvall, Kevin Costner) sind Cowboys vom alten Schlag. Sie sind keine Rancher, sondern treiben ihre kleine Vieherde von Weide zu Weide („freegrazing“). Damit stören sie allerdings den Großrancher Denton Baxter, der die Weiden seines Rinderimperiums nicht von den Rindern der heimatlosen Cowboys abgegrast sehen will.
Schon bald kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und Spearmann und seine kleine Schar stehen vor der Entscheidung, weiterzuziehen oder für ihre Rechte gegen eine Übermacht zu kämpfen.

Ein klasse Film und noch besserer Western. So gut Kostner selbst seine Rolle als ehemaliger Revolverheld Charley Waite, dessen früheres Leben ihm keine Ruhe lässt, auch spielt, Robert Duvall thront als alternder Cowboy über allen. Ein fantastischer Cast, zu dem auch die unprätentiöse Annente Benning beiträgt, die bei Kostners Protagonisten den Wunsch nach einem anderen Leben glaubhaft erweckt.
Die Lebensweise als „freegrazer“, ergo als freie, umherziehende Cowboys, ermöglicht ihnen, ihre unabhängige, freie Existenz. In dieser zählt nicht die Geschichte eines Mannes, sondern die Anerkennung und der Respekt, den ihm seine Kollegen aufgrund seiner Arbeit und seines Verhaltens zollen. Open Range erfindet den Western nicht neu, aber wie er die Einzelteile zu einem Gesamtbild zusammenfügt, ist schon besonders bemerkenswert. Das wird immer wieder in kleinen, unaufdringlichen Szenen gezeigt. In dem er dies nicht plakativ betont, beweist Kostner seine Reife und Klasse als Regisseur.

Auch der wirklich brutal-realistische Showdown am Schluss setzt Maßstäbe und ist konsequent gefilmt. Das erinnert an die ganz Großen des Genres und enthält Bezüge von 12 Uhr Mittags bis hin zu Erbarmungslos. Die schönste Szene des Films kommt allerdings kurz vor dem Showdown. Boss und Charley wissen, dass sie die Auseinandersetzung mit den Truppen des Großranchers kaum lebend überstehen werden. Das nehmen sie fatalistisch als unausweichliche Folge ihrer Lebensweise hin; aber wenn man sterben soll, dann wenigstens mit Stil. Also gönnen sich die beiden erst einmal etwas Süßes, edle Tabakware und stellen ihre Freundschaft nochmal richtig auf die Probe, als sie sich, unmittelbar bevor die Schießerei losgeht, noch ihre richtigen Namen verraten. Privatsphäre geht eben über alles. Das ist berührend ohne sentimental zu sein, einfach zeitlos gut und trägt dazu bei, aus Open Range einen modernen Western Klassiker zu machen.

Bildqualität
  • Codec –AVC, Ansichtsverhältnis HD 16:9 2,35.1, Auflösung 1920*1080p

• sehr gute Schärfe bei Nahaufnahmen und Einstellungen aus mittlerer Distanz

• klasse Detaillierung und Durchzeichnung

• bis auf wenige Ausnahmen (2 Szenen) sehr guter, fein abgestufter Schwarzwert

• breites Kontrastspektrum

• nur sehr schwaches Graining, nicht störend

• tolle Farbsättigung, natürliche Farbgebung

• mangelnde Plastizität und kleinere Unschärfen bei Fern- und Panoramaaufnahmen

Ein sehr guter Transfer, der eine deutliche Verbesserung zur DVD darstellt. Nur vereinzelt treten Schwächen beim Schwarzwert auf (Szene, in der die Rustler im Wald überfallen werden). Ansonsten vermisst man nur bei Fernaufnahmen etwas Details, Schärfe und Plastizität.

Tonqualität
  • Deutsch\Englisch DTS-HD MA 6.1

• Dialoge weisen Räumlichkeit auf und ermöglichen die Verortung des Sprechers (deutsche Tonspur etwas frontlastiger)

• hohe Dynamik und gelungene Abmischung

• natürliche, kraftvolle Effekte

• tolle Surroundeffekte, z.B. das näherkommende Grollen des Gewitters

• differenzierte Auflösung unter Einbeziehung sämtlicher Lautsprecher

• dosiert, aber sehr überzeugend eingesetzter Subwoofer

Eine fantastische lossless Tonspur, egal ob Deutsch oder Englisch. Hier gibt es nichts zu kritisieren, einfach ein klasse Sounderlebnis und -ambiente, das den Film perfekt komplementiert.

Extras
  • Audiokommentar Kevin Costner

• Featurette "Amerikas Open Range"

• Making Of

• Entfernte Szenen

• Die Storyboards

• Deutschlandpremiere

• "Broken Wagon" Videoclip

• Trailer & TV-Spots

Die Zusatzausstattung ist schlichtweg spitze, hat immerhin 137 min. Laufzeit und deckt so ziemlich alles Wissenswerte ab. Die Audiokommentare sind absolut hörenswert, wenngleich Kostner zuweilen etwas zu selbstgefällig daherkommt, sind sie doch humorig und liefern tolle Backgroundinfos. Besonders empfehlenswert sind die Deleted Scenes, da sind doch einige dabei, die es auch in den fertigen Film hätten schaffen dürfen. Das Making-of reißt keine Bäume aus, dafür aber das Feature zu Open Range, das die historischen Hintergründe beleuchtet – empfehlenswert.

Fazit
Das Blu-ray Release von Open Range ist eine Wucht. Während kleinere Schwächen beim Bild die Referenzwertung verhindern, ist diese beim Ton mehr als gerechtfertigt und auch die Zusatzausstattung begeistert – dort ist für jeden etwas dabei.
Der 2. Regiewestern von Kevin Costner ist in vieler Hinsicht reifer, als sein oscarprämierter Wolftänzer. Denn hier kommt er ohne Political Correctness und schwülstiges Happy End aus. Vielmehr erinnert Open Range von der Stimmung her, eher an Meilensteine wie Clint Eastwoods Erbarmungslos oder die Miniserie Lonesome Dove.

Der unsentimentale Western singt das Hohelied auf echte Freundschaft sowie Überzeugungen, für die es sich zu leben und sterben lohnt. Eine grandios aufspielende Schauspielerriege, die ruhige Inszenierung, die jederzeit die Geschichte in den Vordergrund stellt sowie realistisch-brutale Action ergänzen sich zu einem Sittenbild, das mit etlichen Mythen des „Wilden Westens“ aufräumt und einige hinzufügt. Ganz großes Kino, ein schöner Erzählfilm und einer besten Western überhaupt. (fb)

Gesamtwertung: 9P
Story: 9P
Bild: 9P
Audio: 10P
Extras: 8P

Equipment:
Full- HD Beamer: Epson TW 4400 LPE (kalibriert), Celexon Leinwand 2,70*1,58m
Player: Panasonic BD-80
AV-Receiver: Marantz SR5003
Lautsprecher: Teufel Theater 80
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 01 Juni 2011 15:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Open Range ist meines Erachtens einer der besten Western überhaupt und im Gegensatz zu "Todeszug nach Yuma" den Du ja auch super findest, trifft dieser hier genau meinen Nerv! :thumb:

Ein Western eher klassischer Prägung, wundervoll fotografiert und mit dem richtigen Dreh erzählt. Eines von Costners recht wenig beachteten Meisterwerken!
Geschrieben: 01 Juni 2011 15:22

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Schlumpfmaster Wenn Dir Open Range so gut gefällt, solltest Du dir unbedingt die Lonesome Dove Miniserie mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones nach dem berühmten gleichnamigen Roman von Larry McMurtry zulegen. Vielleicht der beste Western überhaupt - und das bei über eine TV Miniserie zu sagen heißt schon was - gibt es (und habe ich) auf US Blu-ray
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 01 Juni 2011 15:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.027
Clubposts: 29.664
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26457 mal.
Erhielt 30968 Danke für 13816 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Oh man ich könnte kotzen, höre andauernd wie toll der Film ist und ich hab ihn immer noch nicht gesehen. Kaum höre ich dass der Film gut ist, gucke ich nach dem Preis und denke: noch zu teuer, ist er mal im Angebot denke ich nicht an den Titel. Ganz schlimm.
Aber super geschriebene Review die mich noch neugieriger auf den Streifen macht.

Was Yuma angeht, sag ich nur: Leute schaut euch das Orignal "Zähl bis 3 und bete" an, dagegen hat das Remake keine Chance ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Juni 2011 19:53

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klasse review zu einem der besten Western aller Zeiten. Wenn der Duke noch gelebt hätte, wäre er stolz gewesen, dass solche Western noch gemacht werden.

Geschrieben: 01 Juni 2011 22:05

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti
@ Schlumpfmaster Wenn Dir Open Range so gut gefällt, solltest Du dir unbedingt die Lonesome Dove Miniserie mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones nach dem berühmten gleichnamigen Roman von Larry McMurtry zulegen. Vielleicht der beste Western überhaupt - und das bei über eine TV Miniserie zu sagen heißt schon was - gibt es (und habe ich) auf US Blu-ray

Oh schön das du den ansprichst, den wollte ich mir eigentlich schon seit Monaten zulegen. Du hast nicht auch zufällig Broken Trails? Wenn ja würde mich mal interessieren wie du den findet.

Zur Review, trifft genau meine Meinung zu diesem Ausnahme Western. Costner hat sich damit ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 01 Juni 2011 23:28

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Ponin Broken Trails kenne ich, habe ich aber nicht. Der ist nicht schlecht, reicht aber nicht an LOnesome Dove heran. Aich die übrigen TV Minisereien aus der Lonesome Dove Reihe habe ich: Dead Men's Walk - sehr gut, Comanche Moon - gut, Streets of Laredo - gut.
Leider sind alle Mini Serien mit anderen Darstellern, ausgerechnet die starke Story von Comanche Moon hat mit Karl Urban (McCall) und Steve Zahn (McRae) die schlechtesten Darsteller.Wenn Du was davon geliehen haben willst schicke mir 'ne PN.

Geschrieben: 02 Juni 2011 10:48

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ausschließlich durch deine Review auf den Film aufmerksam geworden und freue mich rückblickend immer wieder über diesen großartigen Spätwestern.
Sehr gelungene Review zu einem Film, den man auf keinen Fall verpassen sollte! :)
Geschrieben: 02 Juni 2011 13:06

Snake 85

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Super Review. Sehe ich genauso. Den Film muss man echt gesehen haben.
Ich war echt überrascht wie gut der Film ist. War ein Blindkauf, den ich nicht bereut habe.
Gruß
Sebastian

Geschrieben: 03 Juni 2011 00:31

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Breiti
@ Ponin Wenn Du was davon geliehen haben willst schicke mir 'ne PN.

Supi danke, da komme ich bei Gelegenheit mal drauf zurück. Lonesome Dove und Broken Trails habe ich mir jetzt aber mal bei Planetaxel bestellt.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 92 Benutzer und 488 Gäste online.