Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Schwarze Falke

Gestartet: 26 Mai 2011 20:13 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
08.12.2006
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Mai 2011 20:13

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mein allerersterstes Review für bluray-disc.de; lang ist es her. Es entspricht in Form (Struktur, Länge) zwar nicht den aktuellen Anforderungen und ist mehr eine Lobpreisung statt eine kritische Besprechung, aber schon aus sentimentalen Gründen wollte ich es noch einmal veröffentlchen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere animiert diesem Klassiker trotz meiner (zu unkritischen) Liebe für den Film der Blu-ray eine Chance zu geben.

Der Schwarze Falke

Das epische Meisterwerk von John Ford, sein 115. Film und die 12. Zusammenarbeit mit John Wayne, dient als Technikdemonstration dafür, was Blu-ray wirklich kann. Nie zuvor ist so deutlich geworden was es bedeutet, einen Klassiker zu restaurieren. In Vistavision gedreht, dem aufwändigsten Verfahren der Filmgeschichte, ist die Bildqualität atemberaubend gut - vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Film über 50 Jahre alt ist, ergo von 1956 stammt. Das VistaVision Format (breiter und höher als normales Widescreen), das unglaubliche Landschaftsaufnahmen mit fantastischer Tiefenschärfe ermöglicht - ohne dabei die notwendige Detailfülle und Schärfe für Close-Ups und Aufnahmen aus mittlerer Distanz zu opfern - ist bislang nie für Filmfans diesseits des Rentenalters zu erleben gewesen. Niemand, der den Film nicht im Originalkinoformat oder auf Blu-ray gesehen hat, kann wirklich behaupten, den Film gesehen zu haben.
Anlässlich eines Warner Jubiläums Anfang der 90er Jahre wurde dieser Film aufwändig restauriert und zum Teil neu koloriert. Da die Farben des Masters praktisch komplett zerstört waren, gilt "The Searchers - Der Schwarze Falke" als eines der Vorzeigeprojekte von Warner und das mit Recht:
Das AFI (American Film Institute) wählte den Film 2007 auf Platz 12 der besten Filme aller Zeiten. Bei seiner Premiere war der Film kein großer Publikumshit, spielte aber sein Geld wieder ein. Die begeisterte Rezeption des Films beschränkte sich zunächst auf Europa, bis ihn auch die Amerikaner Anfang der 70er Jahre neu entdeckten. Der Status und die Fangemeinde wuchsen stetig. Eigentlich keine Überraschung in den konservativ geprägten USA, da der Film dem Kino der 50er Jahre praktisch in allen Bereichen - sei es Schnitt, Kamera, Regie, Beleuchtung, Story oder Drehbuch - mindestens ein Jahrzehnt voraus war.

Story
Ethan Edwards kehrt mit dreijähriger Verspätung nach Beendigung des Bürgerkriegs heim zu der Ranch seiner Familie in Texas. Ethan gibt keine Erklärung für seine Abwesenheit, doch ist es offensichtlich, dass er ein harter Mann von zweifelhafter Moral ist.
Bald nach seiner Rückkehr wird die Ranch seines Bruders überfallen und die ganze Familie bis auf Ethans junge Nichte Debbie von Indianern getötet. Von seiner Nichte fehlt jede Spur, zusammen mit dem von der Familie adoptierten Waisen Martin Pawley (Jeffrey Hunter) macht er sich auf die Verfolgung. Doch es dauert mehrere Jahre, bis die Beiden auf die richtige Spur geraten. Debbie lebt inzwischen als Indianerin, diese Erniedrigung ist für den rassistischen Ethan kaum zu ertragen. Nun geht es ihm nicht mehr darum seine Nichte zu retten, da sie für ihn eine Indianerin ist, will er sie töten...

The Searchers ist kein typischer Western mit schablonenhaften Gut-Böse Auseinandersetzungen. Die Charaktere sind komplex, glaubhaft und werden durch die tolle Besetzung zu Personen aus Fleisch und Blut. John Ford erzählt das menschliche Drama, das sich vor der grandiosen Kulisse des Monuments Valley abspielt, mit Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit. Das Monument Valley, der wahre Hauptdarsteller des Films und Schauplatz unzähliger Filme, ist nie schöner fotografiert worden als von John Ford. Winton C.Hoch, legendärer Kameramann und Partner von Ford und Wayne in etlichen Filmen, komponiert wundervolle Einstellungen von ungeheurer visueller Kraft und Tiefe, die perfekt auf die emotionale, komplexe und epische Geschichte abgestimmt sind und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
John Fords Einsatz filmischer Mittel, um seine Geschichte zu erzählen, unterstreicht dies eindrucksvoll und ist ohne Frage die Handschrift eines Meisters. So wird z.B. das Vorlesen eines Briefes zu einem zentralen Punkt der Handlung, die ungewöhnliche Inszenierung erlaubt dem Filmemacher die Haupt- und Nebenhandlung emotional zu verknüpfen und dient gleichzeitig als Rückblick und Einblick in die Strapazen der jahrelangen Suche von Ethan und Martin. Allein diese kleine, aber zentrale Szene des Films hat unzählige Filmemacher beeinflusst und diese Art von Kunstgriffen findet man während des ganzen Films. Besonders beeindruckend ist Fords Filmsprache, wenn er Gewalt und Brutalität schildert. Gerade durch die Art und Weise wie er uns etwas nicht zeigt, sondern den Horror in unseren Köpfen stattfinden lässt, zeigt sich seine Klasse - niemals wird zu einem billigen, dummen oder plakativen Schockeffekt gegriffen, wenn das Kino so viele andere, intelligente und emotional ergreifendere Ausdrucksmöglichkeiten bietet.

The Searchers endet mit einem der berühmtesten Bilder des Kinos überhaupt und das John Ford auch am Ende nicht nachgibt, sondern vielmehr seiner Geschichte treu bleibt, lässt seine Charaktere nur noch wirklicher und wahrer erscheinen. John Ford (u.a. 4facher Oscargewinner) ist DER amerikanische Geschichtenerzähler und dies ist sein Meisterwerk.

Bildqualität
Atemberaubend. Referenz: Eine Offenbarung.
Das Bild präsentiert sich bildschirmfüllend in 1080p und AspectRatio 1,85:1 (ursprünglich 1,75:1). Warners neues digitales Remastering der 1991 restaurierten VistaVision Fassung, sorgt für ein gänzlich neues Erleben des Klassikers. Der verwendete Codec VC-1 liefert im Schnitt Bildraten von mehr als 20MB/s und ein detailreiches, frisches und lebendiges Bild. Da die Farben des ursprünglichen Masters bereits 1991 fast komplett verblichen waren, wurde der Film mit erheblichem Aufwand teilweise neukoloriert und restauriert. Das Ergebnis ist schlichtweg verblüffend:
Kaum wahrnehmbares Graining, die Gesichter wirken lebensecht und natürlich, die Farben sind klar und bis auf wenige Ausnahmen exakt, Schwarz ist deckend und kraftvoll. Kontraste und eine wunderbare Tiefenschärfe sorgen für ein fast dreidimensionales Landschaftserlebnis - das Ergebnis ist auf einem Qualitätsniveau das auch mit modernen, aktuellen Filmproduktionen mithalten kann.

Einige perspektivische Fernaufnahmen gehören zum Schönsten was man bisher überhaupt im Heimkino sehen konnte. Das Bild ist so lebensecht, natürlich und detailreich wie man es einem über 50 Jahre alten Film niemals zugetraut hätte.

Der schwarze Falke sieht auf Blu-ray einfach fantastisches aus und besitzt eindeutig Referenzqualität. An diesem Standard werden sich künftig Klassiker Releases messen lassen müssen.

Tonqualität
Die Blu-ray hat sowohl den deutschen, als auch den amerikanischen Original Kino Audiotrack in Dolby Digital Mono. Dieser ist nicht "verschlimmbessert" durch ein neues Remixing, sondern Warner hat sich entschieden, möglichst nah am Original zu bleiben. Der Ton wirkt vor allem kraftvoll und natürlich, ist in 48KHz und 192kbs. Natürlich leidet der Sound unter dem eindimensionalen Mono.

Im Original ist John Wayne authentischer und passt besser zu dem von ihm gespielten Charakter als die Stimme des deutschen Synchronsprechers. Aber die Dialoge sind gut verständlich, obwohl bei der Synchronisation ein paar kleinere Patzer dabei sind - aber insgesamt sehr passend und mit Liebe gemacht.

Neben der fehlenden Räumlichkeit fällt ein kraftloser Effektsound auf - Schüsse und Gewitter sind also recht harmlos. Das ist aber bei beiden Abmischungen der Fall. Ebenfalls bemerkt man bei manchen Freiluftszenen, dass die Dialoge im Studio aufgenommen wurden; in anderen Fällen fehlt dann schon mal ein wenig Hall. Nichtsdestotrotz hat man sich bei der Vertonung wirklich Mühe gegeben, in sehr vielen Szenen ist der Sound realistischer und nicht so überladen als bei modernen Produktionen. Heute würde man mit diesem Sound lächerlich wirken ... aber die Entscheidung zur authentischen Vertonung macht doppelt Sinn: der Charakter des Films wird unterstützt und es ist ein Dokument der damaligen Zeit - in fantastischen Bildern und passendem Sound.

Ausstattung
Die beigefügten Extras werden dieser Blu-ray nur teilweise gerecht. So enthält die Disk mehrere Originaldokumentationen und Making-Ofs (herrlich altmodisch und unfreiwillig komisch), außerdem eine längere, fast 30minütige Würdigung des Films und seines Regisseurs durch einige Größen des Filmgeschäfts. Peter Bogdanovich, John Milius und Martin Scorsese schildern den Einfluss des Films auf sich und ihre Filme; beschreiben Besonderheiten der Filmkunst John Fords und geben einen wirklich tiefen, kenntnisreichen Einblick in eines der Meisterwerke des amerikanischen Films.

Vervollständigt werden die Extras durch eine Einleitung von Patrick Wayne (John Waynes Sohn und Mitwirkender an The Searchers) und den sehr unterhaltsamen Audiokommentar von Peter Bogdanovich. Schließlich enthält die Blu-ray noch das Feature "Turning of the Earth", in dem Details zur Produktion und zur Person John Fords von Originalaufnahmen vermittelt werden. Abgerundet wird das Ganze durch die USA Kinotrailer zu "The Searchers" und "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford".

Einziges Manko: Die Extras sind gänzlich in SD (Standard Definition). Sie entsprechen bis auf einen der Trailer den Extras der DVD, daher leichter Abzug in der B-Note. Der Informations- und Unterhaltungswert ist hoch, dennoch hätte man sich für das ultimative Blu-ray Erlebnis etwas mehr gewünscht, vor allem da von Warner soviel Aufwand in die technische Restauration des Films gesteckt worden ist.

Fazit
Der Schwarze Falke ist nicht weniger als eine Offenbarung auf Blu-ray. In dieser Form gehört der Film in das Regal eines jeden Filmfans. Es stimmt einfach alles:
Die einfallsreiche und visuell beeindruckende Cinematografie; die lebendigen, glaubhaften Dialoge und ein John Wayne, der nie besser und überzeugender war. Seine Darstellung des entwurzelten Kriegsheimkehrers, der alles verliert; sich in Obsession, Rassismus, Rache und Hass verliert und am Ende aber doch seine Humanität (wieder-)gewinnt, ist von berührender Intensität, Kraft und Glaubwürdigkeit.
Aus heutiger Sicht überraschend ist, dass der Film zwar über 50 Jahre alt ist, aber sowohl die inneren, als auch die äußeren Werte jung geblieben sind. Die visuelle Kraft und Schönheit des Westerns beeindruckt auch heute noch. Die phantastische Tiefenschärfe und der dreidimensionale Eindruck der Landschaftsaufnahmen begeistern und lassen das Alter des Films vergessen.
Das Urteil: Pflichtkauf für jeden Filmfan, der sich auf eine Geschichte epischen Ausmaßes einlassen kann, die wunderschön gespielt, fotografiert und inszeniert worden ist. Der Schwarze Falke ist weder schlicht, noch eindimensional. Subtext und Details entdeckt man erst beim wiederholten anschauen. Definitiv ein Film den man nicht nur einmal schaut. (fb)

Bewertung:
Story - 9P
Bild - 10P
Audio - 5P
Extras - 7P

Gesamtwertung: 8P
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 26 Mai 2011 22:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wirklich toll geschrieben. Kann mich dir nur anschließen. Habe ihn erst kürzlich am Beamer geguckt - Hammer Bild. :thumb::pray:
Besonders beeindruckend finde ich die genialen Panoramaaufnahmen. Gerade die sind oftmals bei Klassikern eher schwach - aber hier ganz das Gegenteil.
Geschrieben: 27 Mai 2011 07:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.843
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26152 mal.
Erhielt 30470 Danke für 13710 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Toll geschriebenes Review, kann in allen Punkten zustimmen. Hammer Streifen mit tollem Bild. John Wayne ist einfach nur genial.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Mai 2011 07:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Richtig genial wäre ja eine John Wayne Collection. Eastwood hat ja schon so eine Collection (Für ein paar Dollar/paar Dollar mehr/ 2 glorreiche Halunken/Hängt ihn höher) - sowas würde ich mir auch für Wayne wünschen.

Wobei - wenn ich hier darauf aufmerksam machen darf - in Amerika ist der Film Comancheros auf Bluray erschienen - sogar im Collectors Book. :):thumb:

Wobei mein Lieblingsfilm mit ihm Rio Bravo ist. :pray:
Geschrieben: 27 Mai 2011 07:54

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Super Review! Meine Vorredner haben bereits alles gesagt. :D

Geschrieben: 27 Mai 2011 08:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Irgendwie ist mir,als wenn ich schon mal meine Meinung zu dieser Review kundgetan hätte;)

Kann mich an die Zeiten noch gut erinnern:)

Dein Einstand war schon aller Ehren wert und ich erinnere mich noch an unsere Gespräche, in denen Du den Titel immer wieder erwähnt hast - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mri die Blu immernoch nicht angesehen habe:o.

Und die Speed Racer-Review? Die müsstest Du nach deinem revidierten Verriß damals eigentlich korrigieren;)
Geschrieben: 27 Mai 2011 12:11

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Richtig genial wäre ja eine John Wayne Collection. Eastwood hat ja schon so eine Collection (Für ein paar Dollar/paar Dollar mehr/ 2 glorreiche Halunken/Hängt ihn höher) - sowas würde ich mir auch für Wayne wünschen.

Wobei - wenn ich hier darauf aufmerksam machen darf - in Amerika ist der Film Comancheros auf Bluray erschienen - sogar im Collectors Book. :):thumb:

Wobei mein Lieblingsfilm mit ihm Rio Bravo ist. :pray:

a ja, es gibt ja schon einge gute Wayne Wetsren auf Blu-ray. Da wären

- Rio Bravo - Must have, obwohl die BQ nicht auf Spitzenniveau ist
- Die Cowboys - nihct der beste Wayne Film, aber immer noch sehenswert
- Die Comancheros, Na, ja, finde das ist einer der schwächeren Western
- Stagecoach - Klasse John Ford Western, mit dem Wayne zum Star wurde und dessen Formel zur Blaupause für praktisch ein ganzes Genre wurde. Liebevolle Restaurierung, die trotz etlicher Schwächen im 1.Filmdrittel sehr überzeugend ist
- True Grit, Waynes einzige Oscar Auszeichnung (absolut verdient), als saufender, fluchgender Rooster Cogburn. Besonders interessant angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung der Coen Films

Ich würde mich noch über Hondo, Die 4 Söhne der Katie Elder, El Dorado und insbesondere Red River freuen!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 27 Mai 2011 12:13

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
...
Und die Speed Racer-Review? Die müsstest Du nach deinem revidierten Verriß damals eigentlich korrigieren;)

Speed Racer werde ich mir noch mal durchlesen und ggf. hier auch noch mal bringen - auf das die Auseinandersetzung erneut beginnen kann :)

Geschrieben: 27 Mai 2011 12:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hondo ist sowieso ein Must-Have. Also ich hoffe schwer, dass der noch kommt.

Richtig freuen würde ich mich über eine schöne Special-Edition von John Wayne...eventuell in Form eines Cowboy-Hutes! :rofl::thumb:
Geschrieben: 27 Mai 2011 12:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.843
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26152 mal.
Erhielt 30470 Danke für 13710 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Breiti
a ja, es gibt ja schon einge gute Wayne Wetsren auf Blu-ray. Da wären

- Rio Bravo - Must have, obwohl die BQ nicht auf Spitzenniveau ist
- Die Cowboys - nihct der beste Wayne Film, aber immer noch sehenswert
- Die Comancheros, Na, ja, finde das ist einer der schwächeren Western
- Stagecoach - Klasse John Ford Western, mit dem Wayne zum Star wurde und dessen Formel zur Blaupause für praktisch ein ganzes Genre wurde. Liebevolle Restaurierung, die trotz etlicher Schwächen im 1.Filmdrittel sehr überzeugend ist
- True Grit, Waynes einzige Oscar Auszeichnung (absolut verdient), als saufender, fluchgender Rooster Cogburn. Besonders interessant angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung der Coen Films

Ich würde mich noch über Hondo, Die 4 Söhne der Katie Elder, El Dorado und insbesondere Red River freuen!

Stagecoach ist aber nur soweit ich weiß in den USA erscheinen und dass noch mit Code A :sad:

Ich selbst würde mich über die Kaverlerie Trilogie freuen, El Dorado, Hatari, McLintock, Die Hafenkneipe von Tahiti, Die 4 Söhne der Katie Elder und Big Jake.

naja bin mal gespannt wie die nächsten Blu Ray Release ausfallen. Je mehr rauskommen desto besser.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 12 Benutzer und 730 Gäste online.