Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum erscheinen nicht alle neue Filme auf Blu Ray?

Gestartet: 24 Apr 2011 08:19 - 21 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2011 08:19

isico

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 22.04.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Schloss des Schreckens“ erstmals im Herbst 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Remember Me (2010)

Servus,

wollte ich mir die Tage "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" auf Blu Ray kaufen und dann sehe ich das es den nur als DVD gibt! So habe ich Diney angeschrieben und dann kamm diese tolle Antwort:

"
Der von Ihnen genannte Film "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" ist derzeit leider nicht auf Blu-ray Disc im Handel erhältlich. Eine Veröffentlichung auf Blu-ray ist auch nicht geplant. Wir können ihre Enttäuschung selbstverständlich sehr gut nachvollziehen. In der Tat ist es leider oftmals der Fall, dass nicht immer die Filme zeitgleich auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht werden können. Dies kann sowohl organisatorische, rechtliche als auch technische Gründe haben. Wir sind jedoch immer für Anregungen unserer Kunden und Fans dankbar und werden diese gerne an die entsprechende Stelle weitergeben."

Bei Disney scheint die Zukunft noch nicht begonnen zu haben!
Geschrieben: 24 Apr 2011 08:30

Seven.

user-rank
Blu-ray Starter

Hm, also rechtliche Gründe sind mir nicht bekannt, eine BR nicht zu veröffentlichen, stattdessen eine DVD-Version.

Und technische Gründe..naja der Film wurde ja mit einer ausreichenden Kamera gedreht, nehm ich mal an.

Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. Im schlimmsten Fall für immer (Wenn das Interesse und die Nachfrage gering ist).
Geschrieben: 24 Apr 2011 09:17

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Naja, man sollte die Kosten ebenfalls bedenken.

Der Film wird wahrscheinlich nicht die Massen an Zuschauern interessiert haben und somit wird wohl auch nur das gängigste Medium unterstützt und das ist zur Zeit immer noch die DVD.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 24 Apr 2011 09:44

gelöscht

Woran es jetzt genau liegt, kannst du nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten wird wohl, wie schon geschrieben die Kosten sein, weil vermutet wird, dass der Film nicht die Massen begeistert.

Andererseits wird auch ein Film wie Monster auf BD gepresst und der Film ist ja eindeutig nicht auf dem technischen Level.
Geschrieben: 24 Apr 2011 09:53

gelöscht

@SWKA

Das mag ja sein, dass das beim oben genanntem Film der Fall ist, Aber warum dauert es dann selbst bei den erfolgreichsten Filmen eine Ewigkeit oder ist noch nicht einmal geplant?
"Der König der Löwen" kommt z.B. erst im November heraus und bei "Findet Nemo" hört man überhaupt nichts, ob oder wann eine Veröffentlichung geplant ist! Dabei waren das mit die erfolgreichsten Filme von Disney und haben sogar jeweils einen Oskar gewonnen!

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass "Der König der Löwen" sogar DREI Oskars gewonnen hat!!
Geschrieben: 24 Apr 2011 09:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

die VÖ-Politik bei Disney war ja schon immer etwas "speziell"

Warum hat man z.B. das Dschungelbuch lange Zeit nicht neu als DVD aufgelegt. Nachfrage war ja unbestreitbar vorhanden
Geschrieben: 24 Apr 2011 10:25

Marc2512

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 707
Clubposts: 74
seit 04.09.2009
display.png
LG 47LK950S
player.png
Panasonic SC-BTT270
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1749
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 76 Danke für 56 Beiträge

Also mit Sicherheit liegt dies an Walt Disney Veröffentlichungspolitik, die sich auch deutlich von anderen Major-Labeln abhebt und etwas eigenwillig ist.
Was im übrigen dazu führt, dass sie eine gewisse Exclusivität haben :p! Denkt nur mal daran, dass bei Disney BD-VÖ´s teilweise nur eine gewisse Zeit auf dem Markt sind und mir fällt momentan keine Disney BD ein die auch nur eine mittelmäßige Qualität hat; die haben alle eine tolle Qualität und sind richtig umfangreich ausgestattet. Dafür sind sie der einzige Major, der für seine Editionen entsprechende Preise verlangen kann und die Leute bereit sind für diese Exclusivität zu zahlen (mich mit eingeschlossen), weil jeder weiß das es eine tolle Qualität gibt :cool:!
Am Film selbst liegt es glaub ich nicht das er nicht auf VÖ veröffentlicht wird, wenn ich manchmal lese was von kleinen Labels oder anderen Majors veröffentlicht wird, dann hat das nichts mit riesigen Interesse auf dem Markt zu tun. Da tauchen Titel auf, da frage ich mich immer wo die Label solche Movies auskramen und ob es dafür einen Markt gibt.
Aber eins ist sicher für jede Nische und sei es ein D- oder E-Movie gibt es Anhänger und die werden die BD´s abnehmen :pray:. Was auch gut so ist, so wird Vielfalt gefördert.
Also nicht verzagen, wenn es vielleicht Disney nicht veröffentlicht, evtl. liszensiert ein kleineres Label den Film und wird ihn veröffentlichen irgendwann, irgendwo und irgendwie (vllt nicht in der gewohnten Disney-Qualität). Nur die Hoffnung nicht aufgeben :D!

Geschrieben: 24 Apr 2011 10:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hat vielleicht auch schlicht was mit den ressourcen zu tun, zum einen die in der herstellung, zum anderen die in der vermartung!
werden zeitgleich duzende filme des selben genres veröffentlicht, muss der käufer i.d.r. separieren, welche(n) titel er/sie kauft
werden diese aber step-by-step veröffentlicht, werden wahrscheinlich deutlich mehr gekauft! ich vertraue da den marktforschungen der disney company, die machen NICHTS ohne wirtschaftlichen grund!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Apr 2011 10:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von blu-boy
@SWKA

Das mag ja sein, dass das beim oben genanntem Film der Fall ist, Aber warum dauert es dann selbst bei den erfolgreichsten Filmen eine Ewigkeit oder ist noch nicht einmal geplant?
"Der König der Löwen" kommt z.B. erst im November heraus und bei "Findet Nemo" hört man überhaupt nichts, ob oder wann eine Veröffentlichung geplant ist! Dabei waren das mit die erfolgreichsten Filme von Disney und haben sogar jeweils einen Oskar gewonnen!

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass "Der König der Löwen" sogar DREI Oskars gewonnen hat!!

Sowas kann an der technischen Umsetzung scheitern, da man ja eine Verbesserung zur DVD schaffen will und nicht einfach die DVD Version auf BD zu packen.
Da ich kein Jurist bin, kann ich auch nicht ausschließen, dass es rechtliche Probleme gibt.

Und dann muss man noch beachten, dass es sich hierbei um Disney handelt :)

Aus Fairness muss man aber auch sagen, die BD Umsetzungen von Disney sind immer sehr gut. Sprich, für man wartet teilweiße etwas länger, aber dafür ist die Qualität sehr angenehm.
Geschrieben: 24 Apr 2011 11:50

gelöscht

@SWKA

Wenn es an der technischen Umsetzung liegen sollte, warum wurde dann "Die Monster AG" (2001) schon 2009 veröffentlicht, während bei "Findet Nemo" (2003) noch nicht einmal eine Veröffetlichung geplant ist?
Beide Filme sind Animationsfilme, die digital entstanden sind. Im Gegensatz zu den Klassikern muss hier nichts Bild für Bild eingescannt und überarbeitet werden.
Auch ich bin der Meinung, dass ich für eine gute Umsetzung lieber etwas länger warte (z.B. "Der Herr der Ringe" Extended Edition), doch bei Filmen, die digital vorliegen, muss jedenfalls kein hoher Aufwand betrieben werden, so dass hier eine Verzögerung der Veröffentlichung einfach nur eine Fehlentscheidung ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 468 Gäste online.