Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Sony Bravia KDL-55EX725BAEP 140 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher

Gestartet: 24 März 2011 23:58 - 114 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2011 07:45

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Freakezoid
Was haltet ihr von der Verarbeitungsqualität und Design des KDL-55EX725?

In den 1,5 Stunden, die ich ih bisher ausgepackt hatte, machte er eigentlich einen sehr guten Eindruck. Ist halt Plastik aber dafür schon anständig. So richtig Bombenfest sitzt er nicht auf dem Fuß. Das wird zum einen am Gelenk für Neigen und Drehen liegen, aber natürlich auch an der Riesenauslenkung im Verhältnis zum schmalen Fuß.
Geschrieben: 19 Aug 2011 17:37

nod 2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Cuxhaven
kommentar.png
Forenposts: 57
seit 07.03.2009
display.png
LG OLED 65CX9LA
player.png
Yamaha BD-S671
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
61
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Sony KDL 46EX725 und wollte mal meine Bildeinstellungen posten.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit und habe den Kauf nicht bereut. Ich hoffe ich kann meine KDL 46 Einstellungen im 55Zoll Forum posten. ;)

Wichtig sei noch zu erwähnen das man für jeden „Eingang“ andere Bildeinstellung vornehmen kann.
Auch lassen sich alle „SCENE“ Funktionen z.B. Kino oder Spiel mit eigenen Einstellungen ganz nach eigenen Geschmack konfigurieren.
Das finde ich nicht schlecht, so habe ich fürs Zocken und Blu-ray unterschiedliche Bildeinstellungen.

So, hier mal meine Bildeinstellungen:

Film Bild-Modus Kino 2

Mir war es wichtig einen guten Schwarzwert hinzubekommen. Wenn man diese Bildeinstellungen am Tag und im einen hellen Raum ausprobiert erscheint das Bild recht dunkel.
Da ich aber meistens Abends und im schwach Beleuchteten Raum sitze, reicht die Helligkeit voll aus.

Hintergrundlicht 5
Kontrast 90
Helligkeit 40
Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Bildschärfe 70
Dyn. Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Pixel Rauschunterdrückung Aus
Motionflow Standard
Film Modus Autom. 1
Schwarzkorrektur Mittel
Verb. Kontrastanhebung Niedrig
Gamma Aus (muss jeder mal rumprobieren, mir gefällt besser wenn Aus)
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weiß Betonung Aus
Farbbrillanz Mittel
Detailverbesserung Aus
Randverbesserung Aus

Bild-Modus Spiel

Hintergrundlicht 5
Kontrast 90
Helligkeit 45
Farbe 65
Farbton 0
Farbtemp. Neutral
Bildschärfe 60
Schwarzkorrektur Aus
Verb. Kontrastanhebung Aus
Gamma 0
Autom. Lichtbegrenzer Aus
Weißbetonung Aus
Farbbrillanz Mittel (Während bei der Xbox 360 „Mittel“ gute Werte bringt ist das bei der PS3 schon wieder fast soviel!)
Detailverbesserung Niedrig
Randverbesserung Niedrig

Und zu guter letzt meine TV Bildeinstellungen. Da können die ganzen Helferlein zeigen was sie können.

Hintergrundlicht 5
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 65
Farbton 0
Farbtemp Neutral
Bildschärfe 65
Dyn. Rauschunterdrückung Autom.
MPEG-Rauschunterdrückung Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung Autom.
Motionflow Standard
Film Modus Autom.
Schwarzkorrektur Mittel
Verb. Kontrastanhebung Niedrig
Gamma -1
Autom. Lichtbegrenzer Mittel
Weiß Betonung Aus
Farbbrillanz Niedrig
Detailverbesserung Mittel
Randverbesserung Mittel

wie gesagt, mit diesen Einstellungen fahre ich am besten, aber man sollte immer selber etwas an seinen Einstellungen rumprobieren.

Gruß
Geschrieben: 21 Aug 2011 10:45

mkinzi

user-rank
Blu-ray Starter

Hi

Zu meinen Problem mit den Brillen Habe mir nun die Brillen von Sony besorgt und diese funktionieren einwandfrei. (Sehr geil 3D). Zu den HAMA Brillen nach Rücksprache läge es an der Frequenz die Sony benutzt anscheinen wurde diese geändert damit mitbewerber Brillen nicht funktionieren, An einen "älteren" Sony haben Sie ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Als denn Servus
Geschrieben: 21 Sep 2011 11:31

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So! Umzug ist endlich gelaufen! :eek:

Hab das schöne Teil jetzt würdig platziert:

medium_f1c82068508fd028ecd00f4448a214fc.jpg?t=1316593171

Wollte heute Morgen mal mit dieser BD einmessen:

Digital-Video-Essentials-HD-Basics.jpg

Da durfte ich feststellen, dass die Werkseinstellungen auf "Anwender", "neutral" etc. ziemlich gut sind, mußte nur wenig verstellen.:)
Geschrieben: 21 Sep 2011 11:48

Tweener

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 12.05.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon "Wochenend-Deals" mit "Life of Pi", "Lincoln", "Star Wars" und weiteren mehr
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Schreib mal bitte in ein paar Tagen deine ersten Erfahrungen und Eindrücke von diesem Fernseher. Ich möchte mir nämlich exakt denselben TV nächstes Jahr kaufen (hoffe der ist zu dem Zeitpunkt dann noch aktuell :D)
Geschrieben: 28 Sep 2011 08:05

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hab ihn jetzt drei Wochen in Betrieb und kann ein erstes Fazit abgeben.

Erst mal Anschlußdetails. TV emfange ich über KD in DVB-C mit einem Alphacrypt light CAM und der normalen KD (D2) Karte. BD geht über den Receiver per HDMI rein, DVR über Componente. Dann hängt der TV über Kabel und Powerline am Router und meiner VDSL50 Leitung. Schließlich hat er über DLNA noch Zugriff auf meinen Windows Home Server der mit Windows Media Connect alles mögliche anbietet. Und zu guter letzt hängt am USB-Anschluß noch eine Platte zur Aufnahme.

Seit dem letzten Firmwareupate kann ich nun auf dem Ersten, ZDF und allen Dritten direkt aus dem TV-Programm mit der "roten" Taste auf die Mediathekinhalte der Sender zugreifen, z.T. gibt es auch einen deutlich aufgehübschten VT. Das ist super praktisch. Über das graphische Menü, z.T. mit Vorschaubildern kann ich so direkt auf die Medieninhalte zugreifen und sie auf dem TV abspielen. Die Qualität ist sogar besser als die von "Friends" oder "STTNG" DVDs. Es gibt auch einen speziellen Internet-TV Browser, über den man auch auf Inhalte einiger Privater kommt. ZDF ist hier aber nicht vertreten. Video on demand mit Qriocity habe ich jedoch nicht probiert, dazu habe ich ja meine BDs. ;)

Man kann ja auch direkt ins Internet gehen. Das ist ziemlich hakelig und vor allem wird Flash nicht abgespielt. Es gibt einen extra Youtube-Channel, doch die Videos werden nur in einem kleinen Fenster auf der rechten Seite abgespielt, wahrscheinlich wohl 320er Format. Ich lade mir mit der entsprechende Firefox-Extension die Videos (vor allem von Gamestar und so) im MP4-Format auf meinen Server und kann sie dann direkt per DLNA auf dem TV anschauen. Ganz gewiss ist der EX725 kein Mulitformattalent. Mit Quicktime kann er schon mal gar nichts anfangen. Aber MP4 geht gut. Meine MP3-Bibliothek in 192 kb/s nimmt er auch, wobei er die Titel der Alben alphabetisch abspielt, nicht nach Tracknummer. Playlisten habe ich noch keine ausprobiert. Bei der Wiedergabe von Bildern muss ich noch rumprobieren. Bilder direkt aus meiner D90 zeigt er problemlos an, von Bearbeitungen mit Photoshop sieht man nur das Vorschaubild und dann die Meldung, dass das Format nicht angezeigt werden kann.

Der DVB-C Tuner arbeitet ganz ordentlich, Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden muss man einrechnen. Ich habe zwei Sender nämlich RTL und ZDFKultur wo er häufig zickt, einen schwarzen Bildschirm anzeigt und meint, er könne das Program nicht dekodieren. Beim nächsten Mal durchzappen geht es dann plötzlich. Neulich wollte er plötzlich die gesamten Privaten nicht mehr entschlüsseln. Da dachte ich schon, ich muss zum x-ten Mal meine KD-Karte reaktivieren. Hatte aber erst mal CAM raus, Karte raus, dann beides wieder rein, ging wieder. :eek: Der Programmguide ist Standard. Programme (oder -gruppen), auf denen ich seit dem letzten Einschalten nicht gewesen bin, haben keine Ereignisinfo. Schön ist, dass beim Guide (und auch beim VT) in der Ecke das Programm in einem kleinen Fenster noch weiter läuft. Über den Guide kann man eine Sendung direkt aufnehmen, oder sich erinnern lassen. Im letzteren Fall schalter der EX725 dann zu dem Zeitpunkt auf den Kanal. Die programmierte Aufnahme kennt kein VPS oder so. Sie startet und endet exakt zu der Zeit wie die Sendung im Guide stand. Man kann auch manuell programmieren. Während der Aufnahme kann man kein anderes Programm sehen, weder über Tuner noch über Netzwerk. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, über einen anderen externen Eingang geht. Was funktioniert ist jedoch Timeshift, d.h. ich kann die Sendung schon beginnen anzuschauen, die zeitgleich noch aufgenommen wird. Auch hier habe ich noch nicht probiert, eine Aufnahme abzuspielen während eine weitere, andere Sendung aufgenommen wird. Könnte aber klappen.

Der EX725 hat ein paar Bedientasten hinter dem rechten Rand, u.A. eine Power-Taste. Wenn ich die betätige, sind alle LEDs am TV aus. Ich kann jedoch selbst jetzt noch mit der FB den TV wieder anschalten. Und zwar nicht nur mit der Power-Taste sondern auch mit Kanalnummern oder Eingangswahl. Über die FB kriege ich den TV nur in Standby, nicht in den Modus, dass die LEDs ganz aus sind. Progranmmierung mit der Logitech Harmony geht super. Einzig sieht die FB keine Taste für das Zurückspringen zum zuletzt ausgewählten Kanal vor und somit das Harmonyprofil auch nicht. Den Befehl habe ich mit der FB meines alten Sony-TV einfach per IR dazu lernen lassen. :D

Wie schon im letzten Post gesagt, sind die "neutralen" und "Anwender" Vorgaben ziemlich gut. Der ganze Rest mit "warm" oder "Kino" kann mir gestohlen bleiben. Mit Motionplus muss ich noch ein bißchem rumexperimentieren. Hab da so ein paar BDs, die auf meinem alten TV in 24p ziemlich geruckelt haben, mal sehen, was der EX725 damit macht. Das DVB-C Bild ist in 576i ganz OK. Bei Deluxe Music wesentlich schlechter als z.B. bei 3sat. Hier zeichnet der TV auch ziemlich weich. Muss auch hier mal mit den Verschlimmbesserereinstellungen (Rauschunterdrückung etc.) rumprobieren. Die 720p Sender (also Erstes, ZDF und arte) sind da schon deutlich besser, aber auf 55" sieht man dann doch noch deutlich den Unterschied zur BD ;).

Nachts bei einem komplett dunklen Bildschirm sieht man natürlich das typische Clouding der Edge-LED-Technik. Aber selbst beim VT fällt das kaum noch auf, bei Filmen oder TV-Programmen habe ich es gar nicht bemerkt. Der Ton des TV ist natürlich auch keine Offenbarung. Für das tägliche TV-Programm reicht er aber allemal. Wenns besser sein soll, geht der Ton halt über LWL zum Receiver, der kann es dann viel schöner wiedergeben. Und BD-Ton kommt ja eh vom Receiver.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Kauf sehr zufrieden bin. Insbesondere die Netzwerkintegration fasziniert mich immer wieder. :thumb:
Geschrieben: 28 Sep 2011 16:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

qubo

danke für den ausführlichen
Geschrieben: 09 Okt 2011 12:32

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe mir gestern auch den TV gegönnt, als 46 Zoll und mit integrierten WLAN: Sony KDL46EX728. Hilfreich auch, dass hier schon immerhin 3 Leute ihre genauen Einstellungen gepostet haben. :)
Bin bislang sehr angetan. Gestern abend direkt Fluch der Karibik 4 in 3D geschaut, kein Ghosting, kein Flimmern zu sehen. Clouding ist nur bei komplett schwarzen Bildschirm leicht sichtbar, aber das war bei meinem alten Samsung auch und ist halt bei LED so, mich störts nicht, bei normalen Bild sehe ich es ja nicht. In den Spiel-Modi ist das Bild aber wesentlich dunkler, als bei meinem Samsung UE40B7090. Da muss ich noch die für mich ideale Einstellung finden.

Ein kleines Problem habe ich noch: Ich habe als Surroundsystem die Samsung HT-C6730W und diese am Sony HDMI 1 angeschlossen, die PS3 an 3. Wenn ich nun die Samsung Anlage einschalte, erkennt der Sony TV direkt diese und schaltet den Ton automatisch um "Audiosystem ein". Jedoch höre ich keinen Ton darüber, da diese sich beim Start automatisch auf D-IN stellt (Optisch/Toslink, da ist die PS3 angeschlossen, da die Samsung kein 3D durchschleift). Wechsle ich nun die Quelle an der Samsung, meint der TV ich wolle über die Anlage eine BD schauen. :confused:
Geschrieben: 16 Okt 2011 11:06

mkinzi

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo

Eine Frage habt ihr schon das Geld von der Cash Back Aktion erhalten, da es ja geheisen hat Anfang Oktober.

MFG
Kinzi
Geschrieben: 17 Okt 2011 07:21

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mkinzi
Eine Frage habt ihr schon das Geld von der Cash Back Aktion erhalten, da es ja geheisen hat Anfang Oktober.

Bei mir ist noch nüscht angekommen :(

Hab immer schon mal bei Google nach einem entsprechenden Aufruhr in D gesucht, aber noch nichts gefunden. Halten wohl noch alle still bis der Oktober um ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 102 Benutzer und 771 Gäste online.