Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

NAS Festplatte mit USB

Gestartet: 24 März 2011 13:25 - 19 Antworten

Geschrieben: 27 März 2011 19:13

LemmingHD

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von elPato
naja ich denke momentan das ich da nich viel testen muss. Weil die normalen NAS Platten haben zwar auch USB, aber das ist dann echt nur für die Speichererweiterung gedacht.
Ich habs jetzt fürs erste so gelöst: Ich hab mir eine 2TB USB Platte geholt. Also eine externe. Habe ne USB Verlängerung an den TV gehängt und da hängt nun die Plate dran. Wenn ich sie befüllen will nehm ich einfach die platte von der Verlängerung ab und stell kurz mein macbook dahin zum befüllen oder zu löschen je nach dem was ich machen will.. geht ja auch fix..

Das ist vorerst meine Lösung...

Hi,
Ich habe ein synology Nas, das Ds 411j, daran eine USB Festplatte. Die kann ich normal vom Mac aus befüllen, dann trennen und woanders anschliessen.
Die Platte hat Fat 32.
Gruß
Olli
Geschrieben: 27 März 2011 19:52

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Zitat:
Zitat von LemmingHD
Hi,
Ich habe ein synology Nas, das Ds 411j, daran eine USB Festplatte. Die kann ich normal vom Mac aus befüllen, dann trennen und woanders anschliessen.
Die Platte hat Fat 32.
Gruß
Olli

FAT32 kannst du nur mit Dateien befüllen die kleiner als 4GB sind, mehr macht die Formatierung am Stück nicht mit! Also aufpassen bei größeren Film/dateien :stop:
Signatur.png
Geschrieben: 27 März 2011 20:13

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

also wenn diese NAS auch per USB befüllt werden können dann nur entweder oder. Also NAS ausschalten, Netzwerk trennen und USB verbinden, NAS wieder einschalten. Hinterher dassselbe umgekehrt

Aber kann dein Samsung kein DNLA? Dann könntest du doch die Filme dierekt übers netzwerk vom PC abspielen, bzw vom NAS

DNLA-Server auf dem NAS laufen lassen und vom TV die Filme/Musik abrufen.
Und das NAS per Netzwerk vom PC befüllen ist ja auch kein Problem

Aber dann kann er evt. keine Aufnahmen direkt vom TV via USB drauf ablegen.. das denke ich mal ist das Problem, ob der TV ein NAS als FP erkennt:confused:
allerdings kann man einem am Netz hängenden NAS ein USB Stick anhängen und auf dem oder von dem Daten verschieben...dazu muß ich das NAS nicht erst vom Netz nehmen...
fürs reine netzwerkstreamen ist es mit nem NAS sicher ideal
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 März 2011 20:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Aufnahmen macht der TV eh nur auf HDDs die er selber speziell formatiert hat (wegen CI+)
Also ein und dieselbe Platte für Aufnahmen und für Filme/Musik vom PC nutzen geht eh nicht
Geschrieben: 27 März 2011 20:29

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Aufnahmen macht der TV eh nur auf HDDs die er selber speziell formatiert hat (wegen CI+)
Also ein und dieselbe Platte für Aufnahmen und für Filme/Musik vom PC nutzen geht eh nicht
ich dachte das wäre ein Pana-Gimmick mit derr Selbstformatierung:eek:
das wäre aber mal ne MAßnahme, dass man vom PC aus auf die Platte ,die am TV hängt, zugreifen kann... :pray:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 28 März 2011 00:25

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

also wenn diese NAS auch per USB befüllt werden können dann nur entweder oder. Also NAS ausschalten, Netzwerk trennen und USB verbinden, NAS wieder einschalten. Hinterher dassselbe umgekehrt

Aber kann dein Samsung kein DNLA? Dann könntest du doch die Filme dierekt übers netzwerk vom PC abspielen, bzw vom NAS

DNLA-Server auf dem NAS laufen lassen und vom TV die Filme/Musik abrufen.
Und das NAS per Netzwerk vom PC befüllen ist ja auch kein Problem

Hoi...
Also mein Samsung kann schon DNLA.. nur das Problem ist irgendwie.. Er liest nich genau die gleichen Filmdateien die auch per USB gehrn.. Ich hab schon viel versucht, aber per Netzwerk ist er wohl sehr eingeschränkt was das angeht. Der nimmt da fast garnix. andauernd kommt Nicht unterstütztes Dateiformat. Per USB gehen die Dateien aber komischerweise.
Ich hab mich auch exakt mal an die Daten gehalten die im Handbuch stehen. Mp4 Format, TS, m2ts, alles mögliche.. USB geht, Netzwerk nimmt er fast nichts.

Daher wollt ichs auch so machen wie oben beschrieben.
Geschrieben: 28 März 2011 17:49

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Wende dich damit am besten mal direkt an Samsung, die antworten innerhalb von 2 Tagen und können dir dazu bestimmt was sagen. Ich hab ein Model aus der Elite 9 Serie und genau wie im Handbuch beschrieben kann das Gerät alle Formate sowohl ausm Netz als auch vom Stick/Platte abspielen. Vielleicht braucht dein Gerät ein Firmware-Update.

Samsung Link:
http://www.samsung.de/de/function/info/contactus.aspx#

Sonst kannst du doch mal eine Datei die per USB funktioniert und über DLNA nicht bei einem Filehoster hochladen und mir den Link schicken, dann kann ich das auch mal testen wie es bei mir aussieht! :)
Signatur.png
Geschrieben: 28 März 2011 19:42

elPato

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Adelsdorf
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

naja an Samsung hab ich das schon geschickt und das so geschildert das mein PS63C7790 über USB nich die gleichen Daten lesen kann wie über Netzwerk. Letztendlich kam nur die Antwort. Das ich doch mal in der Anleitung nachschauen solle welche Dateiformate mein TV lesen kann... sehr hilfreich ;)

aber ich mach wohl mal ein Firmwareupdate.. denk ich..
Geschrieben: 28 März 2011 20:05

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Zitat:
Zitat von elPato
naja an Samsung hab ich das schon geschickt und das so geschildert das mein PS63C7790 über USB nich die gleichen Daten lesen kann wie über Netzwerk. Letztendlich kam nur die Antwort. Das ich doch mal in der Anleitung nachschauen solle welche Dateiformate mein TV lesen kann... sehr hilfreich ;)

aber ich mach wohl mal ein Firmwareupdate.. denk ich..

Würde ich auf jeden Fall mal versuchen, ansonsten mal die Kosten für einen telefonischen Supportmitarbeiter ausgeben, teilweise sind die echt versiert.
Signatur.png
Geschrieben: 29 Juli 2011 10:18

jeti

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die NAS-Laufwerke werden vom TV warscheinlich (selbst über USB) nicht erkannt, weil meist nicht mit FAT oder NTFS formatiert wird, sondern exFAT undco.
Viele Grüße,
--> Jens

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 93 Benutzer und 2079 Gäste online.