Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

FullHD Beamer für unter 1000€!?

Gestartet: 17 März 2011 15:20 - 92 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2011 19:07

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 144
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge

Also ich spare im Moment noch auf diese Anschaffung. Will mich allerdings rechtzeitig informieren damit ich auch für das Budget das beste rausholen kann. Also 1000€ ist die Obergrenze für mich beim Beamer. Für die Leinwand hatte ich 150€ geplant. Wenn ich allerdings etwas bedeutend besseres für 200€ bekommen würde das auch noch gehen. Und dann halt nochmal so 100€ für den Rest wie Deckenhalterung, Kabel, Kabelkanäle...etc.

Ist das realistisch? Und hat jemand vielleicht eine Leinwand aus diesem Preissegment und kann mir diese Empfehlen? (Zur Info: sollte am besten Rollo sein)

Achso anschließen will ich meine PS3 und meinen Philips BDP 3000 über meinen Pioneer VSX-819. Da dieser nur einen Hdmi-Out hat bräuchte ich noch einen Splitter. Gibts da irgendwas zu beachten? Was sollte man für einen gescheiten Splitter ausgeben?

Gruß, TheShower
Geschrieben: 07 Apr 2011 20:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also für den Preis wird das IMO nur mit Selbstbau was, und dann als Rahmenleinwand

Bei nem Rollo zu demPreis, wenns das in der Größe überhaupt gibt, hat RuckZuck Wellen drin. Und das sieht dann einfach Sch*** aus, wenn man Filme darauf guckt
Geschrieben: 07 Apr 2011 20:38

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ok. Das mit dem Selbstbau hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden. Kannst du mir das erklären oder gibt es davon Bilder?
Geschrieben: 07 Apr 2011 20:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

http://lmgtfy.com/?q=rahmenleinwand+selbstbau ;)
Geschrieben: 07 Apr 2011 20:51

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ist ja ganz nett gemeint, aber mit einer normalen Rahmenleinwand kann leider nichts anfangen. Ich brauche schon etwas zum an die Decke hängen und bei Notfall ausffahren!
Geschrieben: 07 Apr 2011 21:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

und ich sag dir an einer 100€ Rolloleinwand wirst du keine Freude haben

Gibts ein Foto der Räumlichkeiten wo die Leinwand hin soll?
Geschrieben: 07 Apr 2011 21:04

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

kann dir auch nur ganz klar, wenn irgend möglich, zu einer Rahmenleinwand raten.
Hatte vor meiner jetzigen Rahmenleinwand auch eine günstige Rollo-LW, waren aber auch schnell ein zwei Wellen drin,
Hab die dann durch eine permanente Fixierung zwar in den Griff bekommen (so einigermaßen), aber da die LW sowieso immer ausgezogen war, bin ich dann auf eine Rahmenleinwand umgestiegen.
Der Vorteil dieser, ist eine immer plane Lage des Tuches, gute Stabilität und ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis!
Klar wenn eine Rahmenleinwand gar nicht geht, musste dich nach was anderen unschauen, Einfache Rollo-LW ohne seitliches Spannsystem bekommste bei einer 2m breit auch schon für ca. 150 Euros. Aber dann musst du mit fast 100%iger Wahrschenlichkeit mit Wellen im Bild rechnen,
Das Problem bei wirklich guten Rollo-LW die Lange plan liegen sollen, muss man echt tief in die Tasche greifen.
Geschrieben: 07 Apr 2011 21:15

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

ok. Ja ein Bild ist in meinem Heimkino zu sehen. Es ist die Wand wo auch der TV und die anderen Geräte stehen. Habe mir jetzt überlegt mir eine Rahmenleiwand zu bauen und diese irgendwie so an der Decke zu befestigen das ich sie bei Bedarf runterklappen kann. Ist das zu empfehlen? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps dazu?

Und wie sieht es eigentlich mit der Größe der Leinwand aus? Ich habe einen Sitzabstand von ca. 3,50 reichen da 2m oder lieber 2,2m ? und schafft der Beamer das bei einem Abstand von ca. 4m?
Geschrieben: 08 Apr 2011 08:43

pitri

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
near Linz
kommentar.png
Forenposts: 1.072
Clubposts: 17
seit 11.01.2010
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
128
anzahl.png
Mediabooks:
207
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 324 Danke für 157 Beiträge

Also ich hab meine Motorleinwand vor 1 1/2 Jahren bei einem Amazon Marketplace Anbieter für 170€ incl. Versand mit einer Spedition gekauft und bin sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/Motorleinwand-Vision-16-250-190/dp/B002EOZMAI/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1302244901&sr=8-27
Geschrieben: 08 Apr 2011 09:36

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hi,
beim Betrachtungsabstand gibt es die Regel etwa Bildbreite mal zwei.
Bei einer 2m breiten Lainwand wären dass dann 4 m. Natürlich kann man auch näher heran gehen, jedoch hat das aktive Sichtfeld etwa einen Winkel von 30 °. Wenn man also dauerhaft spaß am Filme schauen haben möchte, würde ich aus Erfahrung diesen Winkel nicht wesentlich unterschreiten. Das ganze kann man einmal beim LCD ausprobieren und einen ganzen Film im Nahfeld betrachten. Hier wird man dann schnell feststellen, dass eine Unterschreitung dieses Winkels auf Dauer nicht ratsam ist. Kinos werden übrigens auch heute noch so ausgelegt. Die optimale Reihe hat hier einen Betrachtungswinkel von genau 30°.
Soweit zum Betrachtungsabstand.

Eine Rolloleinwand egal ob motorisch oder manuell sollte natürlich immer nach Gebrauch wieder eingerollt werden, dann bieten diese eine lange Planlagenstabilität, wenn man kein Billigmodell mit einer einfacher PVC Leinwand kauft.
Habe ich diese ständig ausgezogen, wird bei jeder Leinwand ohne Spannung über kurz oder Lang eine Wellenbildung eintreten. Deshalb ist es notwendig die Leinwand immer aufzurollen. Leinwände mit Seilspannung gibt es bereits für 500 Euro.
Die Qualitätiven Unterschiede bei einer Motorleinwand liegen im Motorantrieb (schnell, leise, laut,etc) sowie im Tuch (PVC; Mischgewebe, Gain, etc) und mit oder ohne Seilspannung, aber auch hier gibt es unterschiedliche Varianten.
Das Thema Leinwand ist unglaublich vielfältig, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.

Ich hatte damals beim Fachhändler eine Diskussion darüber ob eine Leinwand mit Seilspannung gegegnüber einer Leinwand ohne Seilspannung einen langfristigen Vorteil bietet. Diese Leinwände liegen dann bei weit über 1000 Euro (WS Spaluto etc.). Hier wird dann auch ein anderes Tuchmaterial verwendet, sodass bereits deshalb die Leinwand wesentlich teurer wird. Meine Motorleinwand ist bereits über zwei Jahre in Gebrauch hat ein gutes Mischgewebe mit Gain 0,9 und hat noch keine Wellen, da ich diese immer direkt wieder aufrolle.

Fazit:
Betrachtungsabstandwinkel 30 °.
Hierzu gibt es auch Rechner im Internet. Ich habe jetzt nur keine passende Seite mehr parat. Sorry!
Motorleinwand ohne Seilspannung mit gutem Mischgewebetuch ab 300 Euro bei 2 m.
Ich hatte damals Glück und bekam ein Auslaufmodell (Änderung des Kastendesigns) beriets für 200 Euro.
Seilspannleinwände ab 500 Euro aufwärts.
Hochwertigste Markenprodukte von WS Spaluto o.ä. ab 1000 Euro aufwärts.
Die Lösung mit der Rahmenleinwand ist immer dann die beste, wenn die Leinwand sichtbar bleiben darf.
Wir haben hier im Portal auch jemanden der eine Lösung mit einer hochklappbaren Rahmenleinwand hat. Aber auch hier weis ich leider nicht mehr wer das war. Hier musst Du Dich einmal durchklicken.
Eigentlich wollte ich garnicht so viel Schreiben.
Viele Grüße aus Kölle
Charlys Tante

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 93 Benutzer und 1473 Gäste online.