Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung D-Serie 2011

Gestartet: 02 März 2011 15:31 - 1217 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2012 11:04

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Also das mit den "fehlenden" Pop-Outs bei z.B. Sammy 3D habe ich auch, allerdings von Anfang an!
Ich sehe schon dreidimensional, allerdings nie (egal bei welchem 3D-Film) aus dem TV heraus, sondern immer nur in ihn hinein, während alle anderen um mich herum diese Pop-Outs wahrnehmen, ich weiss auch nicht warum!
Viellicht ist es irgendeine Gehirn-Sache, k.A., es soll ja auch Menschen geben, die dieses 3D aufm TV gar nicht sehen können!
Geschrieben: 03 Jan 2012 14:23

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 182
Clubposts: 11
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge
Fossi ...

Also ich habe die Sachen ja am Anfang schon gut wahrgenommen, aber eben jetzt nicht mehr soooo

Bei Sammy gibt es die Szene wo die beiden recht am Anfang ins Wasser springen und dann Blödsinn mit dem Krebs unter Wasser machen. Dort schwimmen die beiden auch durch Korallen, man sieht Seepferdchen etc. Gerade wenn die beiden auf den Zuschaue zuschwimmen dachte ich am Anfang wirklich, dass ich die beiden mit der Hand greifen kann. Das ist auch jetzt noch der Fall, aber eben bedeutend weniger.

Oder aber es ist nur dieser "First Look" und man gewöhnt sich zu schnell an die Sache. Selbiges bei Final Destination 4 und der Schlange. Ich habe mir gestern diese Szene x-mal angeschaut mit unterschiedlichen Einstellungen, aber mir bleibt dieser WOW-Effekt verborgen. Abgesehen davon kann ich im 3D Menü nicht wirklich viel einstellen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich fast bei jedem 3D Film andere Einstellungen wählen muss, damit ich z.B. kein Ghosting habe. Bei Sammy muss ich z.B. unter 3D-Optimierung als Beispiel -1 wählen, sonst habe ich heftiges Ghosting. Bei Final Destination dann eine 2, um überhaupt den 3D Effekt richtig erkennen zu kennen, denn ansonsten sieht es aus als würde ich unter Wasser die Augen aufmachen... krass ausgedrückt.

Ist das normal, dass man für jeden Film andere Einstellungen wählen muss? Dieser Mist beschäftigt mich jetzt schon seit einigen Wochen, da ich immer im Hinterkopf habe, dass der TV evtl. einen weg hat. Ich würde nur ungern das Ding tauschen müssen bzw. einen Techniker kommen lassen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem normalen HD Bild sehr zufrieden und ich habe hier im Forum nicht gerade selten gelesen, dass ein Panel-Tausch die Sache verschlimmbessert hat.

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 03 Jan 2012 16:07

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Kommando zurück!

Ich habe jetzt manuell ein Update der Firmware von 1015 auf 1020 gemacht, Bild zurückgesetzt und mittels Burosch Testbild den TV eingestellt und was soll ich sagen...

Sofort ein Hammer Bild und auch der 3D Effekt ist super vorhanden. Aus haut mich zwar immer noch nicht aus den Socken, aber jetzt ist es endlich so richtig 3D und auch die Tiefe ist vorhanden.

Wahrscheinlich habe ich mir mit den Einstellungen so ziemlich alles zerschossen, weil ich nur noch im Menü hing und rum gefummelt habe?!

Noch eine Frage: Ich mag den Soap Effekt sehr und habe das Motion Plus immer eingeschaltet. Mit welcher Einstellung ist dieser am stärksten? Im Standard oder Klar? Ich verstehe die unterschiedlichen Modi nicht so wirklich.

Danke

Mein Home Equipment: Dreambox 8000 + 1,5TB HDD, Dreambox 800 SE + 1 TB HDD, Dreambox 800 HD + 1 TB HD, Dreambox 500 HD, Samsung UE65HU7590 (Wohnzimmer), Samsung UE40D5000 (Schlafzimmer), Samsung UE40D5000 (Büro), Samsung UEUE40D5000 (Gästezimmer), Harman/Kardon AVR130, PS4
Geschrieben: 03 Jan 2012 17:37

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Bei Standard ist es schon sehr stark, ansonsten kannst Du noch auf Benutzerdefiniert einstellen und dort beide Parameter auf 10 stellen, mehr "Soap-Effekt" geht nicht!^^
Geschrieben: 03 Jan 2012 19:25

risk76

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 487
Clubposts: 254
seit 10.02.2009
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
259
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2010
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Erhielt 169 Danke für 114 Beiträge
risk76 verkauft einiges im MP, alle Preise sind verhandelbar.

Zitat:
Zitat von Fossi
Kommando zurück!

Ich habe jetzt manuell ein Update der Firmware von 1015 auf 1020 gemacht, Bild zurückgesetzt und mittels Burosch Testbild den TV eingestellt und was soll ich sagen...

Sofort ein Hammer Bild und auch der 3D Effekt ist super vorhanden. Aus haut mich zwar immer noch nicht aus den Socken, aber jetzt ist es endlich so richtig 3D und auch die Tiefe ist vorhanden.

Wahrscheinlich habe ich mir mit den Einstellungen so ziemlich alles zerschossen, weil ich nur noch im Menü hing und rum gefummelt habe?!

Noch eine Frage: Ich mag den Soap Effekt sehr und habe das Motion Plus immer eingeschaltet. Mit welcher Einstellung ist dieser am stärksten? Im Standard oder Klar? Ich verstehe die unterschiedlichen Modi nicht so wirklich.

Danke

Hallo, darf ich mal fragen wie deine Einstellungen sind?
Geschrieben: 04 Jan 2012 00:12

Fossi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.05.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Fossi ...

Zitat:
Zitat von risk76
Hallo, darf ich mal fragen wie deine Einstellungen sind?

Ja, natürlich. Kannst du mir sagen welche explizit, dann poste ich diese hier

Wenn es um die 3D Einstellungen geht:

3D Modus: Side-by-Side
3D-Effekt: Manuell
  • 3D Perspektive: 0

• Tiefe: grayed out

L/R Wechsel: L/R-Bild (Bei Drive Angry MUSS ich zwingend umstellen, da sonst kein richtiger Effekt - komisch)
3D --> 2D: Aus
3D Autoansicht: Ein
3D-Optimierung: 0 (bei Resident Evil: Afterlife sieht es auf -1 für mich am besten aus)

Im Prinzip nicht großartig was geändert, aber seit dem Zurücksetzen und dem Aufspielen der neuen Firmware habe ich nun ein astreines 3D-Bild.

Meine Mutter war eben wieder zu Besuch und ich hab ihr den Effekt von FD4 mit der Schlange erneut vorgeführt. Sie wollte sich die Brille vom Kopf reissen (Schisser :D). Muss also schon deutlich was gebracht haben.

Ich bin - wie gesagt - jetzt sehr zufrieden, aber es haut mich trotzdem nicht von den Socken, aber es ist gut. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor Jahren im Phantasialand in diesem 4D Kino war, wo die Verarschung von Pirates of the Carribean mit Leslie Nielson läuft. DAS hat mich von den Socken gehauen und dort gibt es eine Szene, wo eine Wespe direkt vor der Nase rum fliegt. Das war unfassbar real und so hatte ich mir in etwa das 3D auf dem Heimkino vorgestellt.

Wenn du die anderen Einstellungen noch brauchst, dann schick mir einfach eine PN, ich tippe sie dann ab.

Jetzt würde ich gerne noch die üblichen Testbilder hier posten mit grün, grau etc. um die Meinung von euch zu hören, ob ich mit dem Ghosting, Banding usw. so zufrieden sein kann. Ich hatte bisher immer Plasma Bildschirme und tue mich mit den LEDs immer noch etwas schwer.

Geschrieben: 05 Jan 2012 09:49

MarcLET

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
Clubposts: 38
seit 01.02.2009
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alien: Covenant
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 42 Danke für 29 Beiträge

Möchte nochmal was zum 2D Bild loswerden:

Mein D6770 macht mit MotionPlus in eingeschaltetem Modus nie ein perfekt ruckelfreies Bild, liegt das an den 100 Hz ggü. 200 Hz zur 7/8 Serie??
Hab immer mal wieder am Bildrand unten leichte Verzerrungen/Verwischungen (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll).

Mittlerwile ist der LED Hype bei mir fast weg, sowas gabs bei meinem alten Plasma nicht, dazu das "Half-HD 3D" bei den 6ern...bin etwas gefrustet, habe immerhin mal beinahe 1500,-€ bezahlt.
Geschrieben: 07 Jan 2012 19:39

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

@Fossi

Kannst du mal alle wichtigen Bildeinstellungen posten.
Manche sind ja für 3D schon wichtig, wie Hintergrundbeleuchtung.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 08 Jan 2012 11:45

MarcLET

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
Clubposts: 38
seit 01.02.2009
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alien: Covenant
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 42 Danke für 29 Beiträge

Zitat:
Zitat von MarcLET
Möchte nochmal was zum 2D Bild loswerden:

Mein D6770 macht mit MotionPlus in eingeschaltetem Modus nie ein perfekt ruckelfreies Bild, liegt das an den 100 Hz ggü. 200 Hz zur 7/8 Serie??
Hab immer mal wieder am Bildrand unten leichte Verzerrungen/Verwischungen (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll).

Hallo nochmal,

kann mir dazu vielleicht jemand nochmal etwas sagen?

Danke & Gruß,

Marc
Geschrieben: 08 Jan 2012 17:14

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Habe nun auch seit 3-4 Tagen den Samsung 55" D6200 bei mir Zuhause stehen und bin vom 2D Bild wirklich beeindruckt.
Bei mir ist auch bei schwarzbild im komplett abgedunkelten Raum keinerlei Clouding oder Banding zu sehen. Lediglich minimale FLashlights in den unteren 2 Ecken mit denen ich (durch einige Einstellungen) sehr gut leben kann.
Selbst bei Tron Legacy sind sie nichtmehr warzunehmen (Film fast zu 90% dunkel)

Zum 3D Effekt kann ich noch keine endgültige Aussage treffen,da ich bisher nur ca. 5-10gb kleine mkv´s mit sbs getestet habe,jedoch noch keine original 3D Blu-Ray über die Playstation 3. Das bisher gesehen weiß allerdings zu gefallen,auch wenn ab und zu leichtes Ghosting zu sehen ist (allerdings auch abhängig vom 3D Material !). Der Astra 3D Demo Sender sieht auch sehr schön aus. Wirklich beeindruckende PopOuts konnte ich allerdings wenige ausmachen...dafür ist der Tiefeneffekt sehr schön.

Alles in allem bin ich trotz Kleinigkeiten sehr zufrieden.

PS: Können Flashlights im Laufe der Zeit eigentlich zunehmen ?

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 92 Benutzer und 607 Gäste online.