Oldboy (2003) Blu-ray

Original Filmtitel: Oldeuboi

Oldboy.jpg
Verkauf:
2 Mitglieder verkaufen
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Koreanisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
120 Minuten
Veröffentlichung:
17.07.2008
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 30.03.2017 um 13:54
#50
Oldboy erschien 2003 und ist nach Sympathy for Mr. Vengeance der zweite Teil von Park Chan-wook's loser Rache-Trilogie. Der Film war der erste der "Reihe", welchen ich damals sah und er ist nach wie vor nicht nur der beste davon sondern generell einer meiner all time Favorites!

Der Film erzählt die Geschichte von Oh Dae-su, der scheinbar ohne jeglichen Grund eines Nachts entführt und für sagenhafte 15 Jahre in einen Raum eingesperrt wird. Seine einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den er auch vom Mord an seiner Frau erfährt und obendrein selbst als Hauptverdächtiger gilt, der sich irgendwo auf der Flucht befindet. Dann, wird er plötzlich freigelassen, doch er kann nicht zur Polizei sondern muss Untertauchen - sein einziger Gedanke gilt jedoch der Rache an denen die ihm das angetan haben. Dafür hat Oh Dae-su die letzten Jahre seinen Körper trainiert, getrieben von Wut und Rache, eines Tages Vergeltung für diese Gräueltat üben zu können, doch das eigentliche Spiel beginnt erst richtig als er auf freiem Fuß ist.

Oldboy ist ein absolut mitreißendes Drama mit einer wahrlichen Topperformance von Choi Min Sik als geläuterter Oh Dae-Su, dem man nicht nur die Freiheit, sondern auch sein Leben, seine Familie nahm. Man fühlt, leidet mit, schon als er eingesperrt in dem Raum sein Dasein fristet und sämtliche emotionale Phasen durchläuft, was Choi wirklich toll darstellt. Dann folgt seine Freilassung und man ist erlöst von dem Grauen, ebenso wie Oh Dae-Su - man kann sich nun der Rache an den Hintermännern widmen und einfach dabei zusehen und genießen, wie diese zur Rechenschaft gezogen werden. Aber nein, Park Chan-wook malt heir ein weitaus komplexeres Bild eines bloßen Rachethrillers. Zwar gibt es die entsprechenden Momente, die einen quasi aufjubeln lassen, dass die Gangster ihr Fett weg kriegen aber so einfach ist das Ganze doch nicht. Der Auftraggeber des ganzen ist ein weitaus komplexerer Charakter, der seine ganz dunklen Schatten mit sich trägt und eine Spirale der Verzweiflung, ohne jeglichen Ausweg um unsere Hauptfigur schürt. Die Erfüllung sämtlicher Rachegelüste ist nur von kurzer Dauer und sorgt für kein Seelenheil. Alles ab Oh Dae-Su's Freilassung ist bis ins kleinste Durchgeplant und sollte genauso stattfinden. Selbst die Zusammenführung mit seiner inzwischen erwachsenen Tochter findet hier deutlich anders statt, als er es sich wohl gewünscht hat. Als Zuschauer wird man hier Zeuge des absoluten Wahnsinns, sitzt quasi den gesamten Film über mit offener Kinnlade da aufgrund der Ereignisse dir sich hier zutragen und staunt obendrein der charakterlichen Entwicklung Oh Dae-Su's wegen.
Oldboy ist ein absoluter Meilenstein im Rachegenre und nicht nur ein bloßer Thriller sondern eine waschechte Tragödie mit ordentlichem Dramaeinschlag, welches alles andere als konventionelle Wege geht.
Der Twist am Ende ist an Unglaubligkeit kaum noch zu überbieten und setzt dem konsequenten Film noch die verdiente Krone auf.

Man kann sich den Film immer wieder ansehen, Oldboy ist ein absoluter Leckerbissen!

10 / 10

Das Bild ist auf DVD Niveau und hat durchgehend Filmkorn und Grieseln. Die Farben könnten kräftiger sein.

Der Ton ist kräftig, hat guten Bass und soliden Surround. 3,5 Punkte

Extras sind nur Trailer.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 01.04.2014 um 22:10
#49
Kranker Film, solide Umsetzung.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
LG BD550
Darstellung:
Toshiba 46TL868G (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 22.04.2013 um 10:26
#48
Die Geschichte ist wirklich absolut genial und zudem sehr gut gespielt. Komplex, verstörend und überaus fesselnd.

Das Bild ist eigentlich durchschnittlich. Fraglich ist hier allerdings, ob hier nicht gerade dieser visuelle Effekt gewollt ist und es sich um Stilmittel handelt. Es wirkt alles etwas fahl. Der Schwarzwert ist eher ein Grau, die Farben häufig ins bräunliche und vermehrt Effekte, die das ganze Bild nebelig erscheinen lassen. Für Stilmittel würde hier eindeutig sprechen, dass diese Stimmung insgesamt sehr gut zum Film passt und die der Geschichte innewohnende Atmosphäre ausgezeichnet verstärkt. Sieht man dies so, muss man zugeben, dass dies konsequent umgesetzt ist und das Bild die volle Punktzahl verdient.

Der Ton ist leicht über dem Durchschnitt. Da der Film eher recht ruhig ist, wird er allerdings auch kaum gefordert. Aber selbst in den Szenen, in den etwas mehr Action herrscht, klingt das Ganze wie "angebunden". Sehr gut ist hier der überaus stimmige Soundtrack.

Extras sucht man hier vergebens.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BDT100
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 20.10.2012 um 12:10
#47
***Oldboy ***
von Park Chan-Wook
das ich mir den Film auf (blu ray ) gekauft habe. Nur durch die vielen guten Reviews hier auf dieser Seite. Leider muss ich gestehen, dass mich der Film schon etwas enttäuscht hat. Das Bild: Ist nicht so Toll, teilweise eineMittelstarke Filmkörnung und ein Rauschen.Bildformat(e):
1920x 1080p (2.35:1)
Spieldauer: ca.120 Minuten
Sprachen:Deutsch DTS-HD MA 5.1- Koreanisch DTS-HD MA 5.1 Untertitel:Deutsch
Die blu ray hat ein schlechtes Bild ,als wehre es von der DVD kopiert worden,auf BD. Zur Story: die Story etwas verwirrend,und die Extras fehlen !!!!!
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Philips BDP7600
Darstellung:
Philips 46PFL6806K (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 17.09.2012 um 14:37
#46
Die Story ist Genial!Wer auf verrückte Stories steht, unbedingt anschaun. Bildqualität geht, aber nicht überragend, Ton ist auch ganz nett, extras fehlen
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Toshiba BDX1100KE
Darstellung:
Toshiba 37EL67Z (LCD 37")
gefällt mir
1
bewertet am 17.06.2012 um 03:52
#45
story: zweiter teil der rache triologie komplexe story, muss ich mir ein zweites mal anschauen um das alles zu kapieren. explizite gewaltszenen. tolle schauspielleistung.

tonqual ität: mittelmäßiger ton

bildqualität: mittelmäßiges bild

extras: nur trailer

Fazit: großartiges kino aus südkorea. unbedingt anschauen
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 07.05.2012 um 15:04
#44
Der mittlere Teil der Rache-Trilogie ist objektiv wohl der beste Film der Reihe, bei mir persönlich landet er aber nur auf Platz 2. Das Bild hat (mit viel Augenzudrücken) knappe 3 Punkte, der Ton überzeugt dagegen mit schöner Fülle und soliden Raumeffekten. Als Extras zu diesem Meisterwerk gibt es leider nur Trailer, sehr schade.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Sony BDP-S550
Darstellung:
Sony KDL-46Z4500 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 30.10.2011 um 20:38
#43
Ich muss zugeben das ich mir den film nur durch die vielen guten reviews hier auf der seit geholt habe. Und ich habe es wahrlich nicht bereut, denn hier bekommt echt ein wahres meisterstück geliefert. Die Story ist echt heftig, aber zu keiner zeit übertrieben. Es wird zu keinen zeitpunkt langweilig und die Spannung wird konstant hoch gehalten. Man wird oft auf die falsche fährte gelockt und dazu mit einem krassen finish belohnt. Die wenigen actionelemente treffen jedesmal ins mark und bringen die story voran. Dazu ist die besetzung wirklich ansprechend. Jeder überzeugt in seiner rolle.
Leider kann man das zur Bildqualität nicht sagen, denn das hier gebotene erinnert eher an eine hochskalierte dvd. Bis auf eine paar ganz weniger ausnahmen ist so gut wie keine schärfe vorhanden. Das gleiche kann man auch zu den details sagen, sehr oft ist fast nix zu erkennen. Der Kontast ist zumindest ein wenig besser ,aber auch nicht wirklich ein hit. Auch der schwarzwert könnte satter sein. Auch die farben könnten ruhig ein wenig kräftiger sein. Dazu gibt es auch immer wieder feinstes filmkorn und bildrauchen zu bewundern. Alles in einem kann man hier nur den kopf schütteln, ich konnte kaum eine steigerung zur dvd erkennen.
Gott sei dank ist des beim sound anders und man bekommt wenigstens hier high-def feeling geboten. Es wird zwar kein soundgewitter angeboten, aber das was da ist kommt gut bis sehr gut rüber. Die Surroundeffekte wissen zu überzeugen. Alle 4 kanäle werden gut bedient. Auch der Subwoofer wird hin und wieder benutz. Die Musik ist klasse und die Dialoge sind immer bestens zu verstehen.
Als Extras gibts nur ein paar trailer.
Story mit 5
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Sony KDL-40EX728 (LCD 40")
gefällt mir
1
bewertet am 08.08.2011 um 19:58
#42
Super Story. Leider sieht das Bild nicht bessera us, als wenn mein BD Player ein DVD Bild hochskaliert und Extras gibts auch keine.....
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Samsung BD-C5900
Darstellung:
Samsung LE-46C750 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 27.07.2011 um 11:45
#41
Mit dem Film wurde ich nicht so recht warm... Story und Erzählweise sind schon ziemlich Strange... genauso wie das Handeln mancher Charaktere!

Bild- und Ton sind leider auch nicht das gelbe vom Ei!
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
OPPO BDP-93
Darstellung:
Pioneer PDP-LX5090 (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 09.07.2011 um 21:23
#40
Der Film selber ist über jeden Zweifel erhaben. Ein knallhartes, kreatives, intensives Meisterwerk, wenn auch nicht der beste von Park Chan-Wook (das wäre JSA). Auch Menschen die sonst nciht so viel mit asiatischem Kino anfangen können, sollten zumindest mal reinschnuppern.

Bild:
teilweise doch sehr grobkörnig, was bei so einem durchgestylten Film noch zusätzlich stört. Wer die DVD hat, braucht sie nicht zu ersetzen.

Ton:
Grösstente ils ok, aber nicht mehr. Leider zwischendurch auch mal etwas zu leise.

Extras:
Fehlanzeige
Story mit 5
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 05.06.2011 um 14:54
#39
Leider muss ich gestehen, dass mich der Film schon etwas enttäuscht hat, nach den so zahlreichen Lobeshymnen. Zwar bietet die Erzählstruktur der Geschichte Unterhaltung, jedoch kam bei mir oftmals Langeweile auf und musste mich das eine oder andere mal zum Weitersehen überwinden. Vielleicht sollte ich den Film noch eine Chance geben, für nochmaliges Ansehen wäre mir aber um die Zeit zu schade - ist einfach nicht mein Fall, obwohl ich auf asiatisches Kino stehe. Hingegen fand ich "Bittersweet Life" absolut genial, wenn diesen jemand kennt.

Die Blu-Ray ist Mittelmaß, mehr nicht. Das Bild weist teils starkes Filmkorn auf und auch Schärfe, Farben usw. konnten nicht überzeugen. Im Vergleich dazu war die Soundqualität in Ordnung, jedoch auch kein Highlight.
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BD30
Darstellung:
Philips 42PFL8404H (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 26.05.2011 um 15:43
#38
Extrem spannender Thriller von dem man bis zu Schluss in den Bann gezogen wird.
Die Story ist unheimlich gut erzählt und das Ende ist einfach nur unglaublich und so nicht vorhersehbar.
Bild ist zwar OK aber da wäre auf Blu-ray sicherlich mehr drin gewesen.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Samsung HT-C6930W
Darstellung:
Samsung UE-46C8790 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 26.04.2011 um 16:32
#37
Film:
Oldboy ist ein sehr einzigartiger Film von Park Chan-Wook. Meiner Meinung nach einer der besten Südkoreanischen Filme, die man sich nur anschauen kann. Der Film ist Anfangs noch etwas unüberschaulich, aber im Laufe des Filmes ergibt alles auch einen Sinn. Der Cast ist auch mehr als nur exzellent, vor allem Choi Min-Sik, der in der Rolle des Oh Dae-Su einfach hervorragend war.

Bildqualität:
Das Bild hat teilsweise eine mittelstarke Filmkörnung und rauschen. Ich finde wiederum, dass das relativ schlecht gemasterte Bild die Atmosphäre des Filmes gut wiederspiegelt

Sound:
Manchma l etwas zu laut und manchmal zu leise aber sonst ganz in Ordnung

Extras:
Eine weitere Blu-Ray die keine Extras beinhaltet. Wirklich schade!!!

Allgemein:
Natü rlich empfehlenswert, aber der Film ist nicht ubedingt jedermanns Sache. Für bis zu 10 Euro kann man sich den Film ruhigen Gewissens zulegen.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Grundig Vision II 26 LXW 68-9620 (LCD 26")
gefällt mir
0
bewertet am 02.08.2010 um 18:19
#36
Tja einer meiner Lieblingsfilme.
Leider ist die Bildqualität maximal Mittelmaß. In Dunklen Szenen fehlt irgendwie der Kontrast.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
gefällt mir
0
Oli
bewertet am 01.08.2010 um 19:18
#35
Ich hatte zuvor noch nichts von dem Film gelesen oder gehört, daher ging ich recht unvorbelastet rein.

Von der Story wurde ich recht schnell angezogen. Ich fand es ebenso erfreulich, dass der Film nicht in Richtung Martial Arts geht. Ab und zu ist die Story etwas verwirrend, aber am Ende geht es eigentlich ganz gut auf.

Leider können Bild & Ton nicht mit der sehr guten Story mithalten. Da gibt es einige Schwächen, angesichts des Alters des Films eigentlich sehr verwunderlich.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Sony KDL-32W4000 (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 28.07.2010 um 19:07
#34
top film... spitzen story!
muss man einfach gesehen haben... empfehlung für jeden filmfan!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-37A559 (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 24.07.2010 um 07:27
#33
Ein grandioses Meisterwerk
welches eine sehr gut durchdachte Story
mit viel Tiefgang und Logik beinhaltet...
Gegen Ende wird es sehr sehr heftig,
da braucht man wirklich starke Neven!

Das Bild ist leider nicht der Hit
und liegt ein ganz klein wenig über einer DVD.

Der Ton ist gut,
könnte aber dennoch viel besser
abgemischt werden und klarer klingen.

Die Extras sind nicht Vorhanden
was aber bei solchen Filmen
für mich nicht wirklich wichtig ist...
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BD30
Darstellung:
Sanyo PLV-Z5
gefällt mir
0
bewertet am 11.06.2010 um 22:47
#32
Sehr gutes Asien Kino.

Schlechte BD Umsetzung.

Zum Glück nur geliehen.

Wird wegen des schlechten Bildes nicht gekauft.
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Toshiba 46XF351P (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 25.05.2010 um 10:14
#31
Klasse Film, okay, nich gerade das beste Bild bzw. Ton, aber die Story ist der Hammer, einfach mal ganz was anderes als dieser ganze Holywood-Kram!
Is spannend bis zum Schluss, man kommt einfach nich drauf, wie es weitergeht!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Samsung LE-46B679 (LCD 46")
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Oldboy (2003) Blu-ray Preisvergleich

ab 14,81 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

ab 1,95 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
50 Bewertung(en) mit ø 3,14 Punkten
 
STORY
4.6
 
BILDQUALITäT
2.9
 
TONQUALITäT
3.8
 
EXTRAS
1.2

Film suchen

Preisvergleich

ab 14,81 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgenden Sets enthalten:

Importe

Filmempfehlungen

Zu dieser Blu-ray können wir auch folgende Filme empfehlen:

Blu-ray Sammlung

606 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 603 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 29x vorgemerkt.