Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Erfahrungsbericht: Dreambox DM 8000

Gestartet: 21 Feb 2011 17:38 - 39 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2011 17:38

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

dm8000gr.jpg

1. Die Hardware

Die Eckdaten der Dreambox 8000 HD sind bereits aus obigem Prospekt zu ersehen. Darüberhinaus macht die Dreambox einen äußerst hochwertigen Eindruck und glänzt sowohl mit solider Verarbeitung als auch mit allerlei technischer Raffinessen. Das große OLED-Display ist auch auf größere Entfernung gut lesbar und kann je nach Belieben gepimpt werden (z.B. Senderlogo im Display etc.). Das Display ist stufenlos dimmbar und kann seperat für Betrieb und Stand-By in der Helligkeit justiert werden.

Die Box verfügt standartmäßig über einen DVB-S Twin-Tuner und lässt sich auf bis zu 4 Tuner erweitern. Das Ganze lässt sich selbst von Leien mit lediglich einem Schraubendreher bewerkstelligen, da es sich um Plug & Play Tuner handelt, welche einfach nur gesteckt werden. Ein Umrüsten auf DVB-C ist ebenso einfach möglich wie die Kombination von mehreren Empfangsarten gleichzeitig. Das macht die Dreambox wirklich enorm flexibel bei der Empfangswahl und auch in gewisser Weise zukunftssicher, da bei einem Umzug und damit verbundener Änderung der Empfangsart lediglich knapp 60 € investiert werden müssen um die Box mit dem passenden Tuner auszustatten.

Hardwareseitig bietet die Dreambox 8000 alle Schnittstellen die man sich nur wünschen kann und zeigt sich auch für Pay-TV mit satten 4 CI-Slots sowie zwei weiteren internen Cardreadern bestens geeignet. Festplatten zur komfortablen Aufnahme können sowohl intern (SATA) als auch extern (USB, Ethernet) betrieben werden. Die Einbindung eines NAS oder Homeservers ist ebenso möglich wie der Einsatz einer SSD. Die möglichen Kapazitäten werden lediglich durch die Platten selbst begrenzt.

2. Pay-TV & Co.

Die Dreambox 8000 ist natürlich weder für Sky noch für HD+ zertifiziert und bringt für letzeres auch keine CI+ Schnittstelle mit. Dennoch lassen sich beide Karten dank ausgereifter Softwarelösungen problemlos zusammen betreiben. Auch der Empfang anderer Pay-TV Anbieter ist mit der Dreambox kein Problem, denn sie bietet für alle Systeme die passende Softwarelösung (SoftCAM). Der Einsatz dieser SoftCAMs verstösst allerdings gegen die AGB vieler Pay-TV Anbieter und manche Foren haben deshalb den Support hierfür kürzlich eingestellt. Natürlich stellt dies jedoch keine Hürde dar, da es Dreambox-Foren wie Sand am Meer gibt und die SoftCAM-Entwickler ihrem Handwerk natürlich weiter nachgehen. Der Einsatz von CI-Modulen wie z.B. dem Alphacrypt ist alternativ ebenso möglich, aber nicht nötig. Ich persönlich sehe auch keinen Grund, wieso ich mir als ehrlicher Abbonent vorschreiben lassen soll, mit welchem Reciever ich mein TV-Programm empfangen darf und das schlechte Gewissen hält sich deshalb auch im überschaubaren Rahmen.

Die Bildqualität der Dreambox ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aufgrund erweiterter Menüs für die Bildparamenter lässt sich die Box sehr fein justieren und anpassen.
3. Alternative Images & Plug-Ins

Richtig interessant wird es freillich erst, wenn man das Originale DMM-Image gegen ein alternatives System austauscht, da der Funktionsumfang sich hierbei verhunderfacht und der Box damit softwaretechnisch nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Flashen können auch Leien mit Leichtigkeit in kürzester Zeit, sofern die Box mit dem heimischen Router verbunden wird. In diesen Fall kann die Box einfach über den Internetbrowser geflasht werden.

Steht das neue Betriebssystem zur Verfügung kann der Spass endlich beginnen. Als erstes sei angemerkt, das sich die Benutzeroberfläche (GUI) der Dreambox perfekt auf den Geschmack der Nutzer anpassen lässt. Hierzu hat man eine sehr große Auswahl an ausgeklügelten tollen Skins, dessen Funktionsumfang von simpel bis enorm reichhaltig die komplette Palette abdeckt. Wem das nicht genügt, der darf seine Skins mittels Softwarelösungen für den PC auch gerne selbst nach seinen Wünschen gestalten.

Über sogenannte Plug-Ins lässt sich die Dreambox zum echten Multitalent erweitern. Das Ganze erfolgt komfortabel online direkt aus dem Menü der Dreambox heraus. Auf speziellen Online-Feeds liegen hunderte Plug-Ins zum direkten Download bereit, welche die Box um nützliche Funktionen und Spielereien erweitern. Ebenso ist eine offline-Installation von Plug-Ins möglich, was die Auswahl an vorhandenen Erweiterungen noch einmal deutlich potenziert, da bei weitem nicht alle Plug-Ins auf dem Online-Feed zu finden sind. Offline lassen sich die Plug-Ins sehr einfach via FTP-Client vom PC aus auf die Box transferieren und von dort aus dem Menü heraus installieren.

Der Einsatz dieser Erweiterungen macht die Dreambox erst richtig interessant und stellt ohne Zweifel eines der Highlights dar.

4. Netzwerk & Multimedia

Die Dreambox ist ein echtes Netzwerkgenie und eine Verbindung der Box(en) mit einem Router ist quasi Voraussetzung. Erst dann kann sich die Box voll entfalten und offenbart enorme Möglichkeiten. Ein steuern anderer Dreamboxen im Haushalt ist ebenso möglich wie das gemeinsame Nutzen von Tunern oder Festplatten. Das heisst konkret: befinden sich zwei Dreamboxen im Haushalt, kann sich die eine von der anderen einen freien Tuner schnappen und diesen live über LAN-Verbindung nutzen (z.B. bei mehrfachen paralellen Aufnahmen sehr nützlich) . Über ein Plug-In ist es ebenso möglich mit einer Dreambox ohne Festplatte auf die andere mit Festplatte aufzunehmen. So können z.B. meine Eltern mit ihrer Dreambox einfach einen Timer programmieren und eine Sendung aufnehmen, obwol ihre Box überhaupt keine Festplatte besitzt. Die Aufnahme landet hernach auf meiner Dreambox in der unteren Wohnung. Trotzdem lässt sich auf diese Aufnahme dann von der oberen Wohnung aus zugreifen, als läge sie auf deren Box. Die Boxen lassen sich also volkommen miteinander verschmelzen und können somit nahezu alle Features gemeinsam nutzen. Was die eine Box nicht kann besorgt sie sich einfach von der anderen. Das Ganze passiert völlig unbemerkt im Hintergrund und kann z.B. über das Partnerbox Plug-In realisiert werden.

Desweiteren lassen sich sämtliche Dreamboxen komfortabel über ein Web-Interface oder spezielle Tools vom PC aus steueren (auch von unterwegs via Internet). So lassen sich z.B. Kanallisten bearbeiten, Timer programmieren, EPG durchsuchen, Screenshots erstellen oder die Box(en) von unterwegs fernsteuern (neuerdings auch via iPhone). Vergessene Timer gehören somit der Vergangenheit an und können einfach von unterwegs programmiert werden. Bei potenter Internetverbindung ist auch ein streamen des laufenden Programms der eigenen Box von überall auf der Welt möglich. Hierbei steht eine virtuelle, voll funktionsfähige Fernbedienung via Web-Interface zur Verfügung die fast alles erlaubt, was zuhause auch möglich wäre (also umschalten, Timer setzen, EPG durchsuchen, Box neustarten oder herunterfahren etc.)

5. Impressionen - Benutzeroberfläche (GUI)

nnsettings.jpg

Eines der Untermenüs des Newnigma2 Images. Übersichtlich, funktionell und sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten sind geboten.

nnpluginbrowser.jpg

Eine Auswahl der Plug-Ins welche aktuell auf der Box installiert sind und direkt ausgeführt werden können. Ein Druck auf die Grüne Taste genügt und weitere hundert Plug-Ins stehen zur Installation bereit. Genauso lassen sich diese auch einfach wieder de-installieren.

nnmainwindow.jpg

Der meiner Meinung nach schönste und funktionellste Skin den es derzeit für Newnigma2 gibt. Der Autor des Skins ist außerdem ordentlich auf Zack und korrigert Bugs zuverlässig und enorm schnell und fügt ständig kleine Verbesserungen hinzu. Alle wichtigen und unwichtigen Daten sind übersichtlich gegliedert in den Skin integriert und geben jederzeit Auskunft über den Status. Desweiteren kann der Skin per Knopfdruck auf eine abgespeckte Light-Version mit weniger großem Umfang umgeschaltet werden und auch einige Deteils lassen sich neuerdings via. Skin-Plug-In anpassen.

nnchannels.jpg

Überragende optische Gestaltung der Kanalliste mit Datum & Uhrzeit, Bild-in-Bild Funktion, Sendungsinfo- und Fortschritt, Picon sowie Anzeige der nachfolgenden Sendung. Die Ansicht kann in begrenztem Umfang noch einmal individuell vom User angepasst werden.

nnmultiepg.jpg

Eine Beispiel-Ansicht eines Multi-EPG. EPGs gibt es viele und die Wahl hängt hier lediglich vom persönlichen Geschmack ab.

nnmytube.jpg

YouTube ist mit der Dreambox dank passendem Plug-In kein Problem. Die Suche nach Content gestaltet sich einfach wie beim Handy auch über die Ziffernfelder der Fernbedienung. Nur die T9-Worterkennung fehlt (noch?) :)

nntvcharts.jpg

Nette Spielerei: was schauen andere Dreambox-User gerade und welche Sendungen haben diese zur Aufnahme programmiert? Falls gewünscht kann man direkt aus der Liste heraus auf das laufende Programm zappen. Das Plug-In befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und wird stetig verbessert. Die Nutzerzahl ist jedoch mit über 1300 Usern schon jetzt beachtlich. Je mehr User das Plug-In verwenden, desto eher kann es als "Quotenplugin" funktionieren, was wohl der Grundgedanke der Entwicklung gewesen ist.

nnnewnigmamenu.jpg

Newnigma eigenes "Spezial-Menü" (blaue Taste) mit allerlei erweiterten Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Hier lassen sich unter anderem sämtliche SoftCAMs verwalten und installieren als auch einige andere "böse" Dinge anstellen.

Fazit:

Alle Möglichkeiten einer Dreambox hier aufzuführen würde problemlos hunderte Seiten füllen. Ich wollte hiermit nur einen winzigen Einblick geben, was dieses Gerät zu leisten vermag. Da die Box auf ein offenes Betriebssystem setzt, ist die Entwicklung auch keinem Stillstand ausgestzt und schreitet stetig voran. Daher erweitert sich der Funktionsumfang der Dreambox praktisch täglich. Besser gehts wirklich nicht mehr. Der Funktionsumfang ist übrigens nicht an die jeweilige Box gebunden und trifft gleichermaßen auch auf die kleineren Brüder der DM 8000 zu.
Geschrieben: 21 Feb 2011 17:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Starbugs

schön zusammengefasst :)

Das Quotenplugin soll später einmal wesentlich mehr Funktionen erfüllen. So könnte man z.B. Schnittmarken für die Aufnahmen daraus generieren (wenn dutzendfach die Mute-Taste gedrückt wird oder die User den Sender wechseln)
Da waren auch noch einige andere Ideen die mir grad entfallen sind
Geschrieben: 21 Feb 2011 18:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
@Starbugs

schön zusammengefasst :)

Das Quotenplugin soll später einmal wesentlich mehr Funktionen erfüllen. So könnte man z.B. Schnittmarken für die Aufnahmen daraus generieren (wenn dutzendfach die Mute-Taste gedrückt wird oder die User den Sender wechseln)
Da waren auch noch einige andere Ideen die mir grad entfallen sind

An Ideen mangelt es den Entwicklern nicht, das stimmt :) Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, die die meisten dieser Ideen auch tatsächlich umsetzbar sind (z.b. die von Dir genannte).

Wobei ich im Nachhinein finde, das meine Zusammenfassung nicht so gut gelungen ist. Es ist einfach nahezu nicht möglich hierfür eine Zusammenfassung zu schreiben. Der Umfang ist einfach so groß, das man sich unmöglich auf etwas fokussieren kann. Außerdem hat jeder andere Interessen.

Stelle gerade irgendwie fest, das es ein Fass ohne Boden ist, das Ganze hier zu umschreiben :) Aber egal ...

Hab mich noch nie so schwer getan Hardware zu beschreiben :) Aber hier finde ich irgendwie keinen Anfang und kein Ende.
Geschrieben: 21 Feb 2011 18:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wow - das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht!

Ich habe mich gestern auch mal wieder ein wenig mit meiner DM800 beschäftigt - das ist echt ein geiles Gerät!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Feb 2011 18:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ist ja auch ne Never Ending Story

Man kann gar nicht alle Möglichkeiten beschreiben. Selbst in den FAQ der Foren findet man immer nur einen kleinen Teil der Plugins beschrieben
Geschrieben: 21 Feb 2011 19:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

schöner bericht, da spürt man die begeisterung, und als dream "eigner" fühlt man das richtig nach (und mit ) ;)
ansonsten:
top geschrieben, nix "geschönt" sondern nur die nackte wahrheit ;)
klasse ;)
:thumb:
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Feb 2011 19:38

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Danke für den Erfahrungsbericht liest man eigentlich zu selten hier sehr ausführlich!
Werde ich mir später noch mal genauer durchlesen.

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2011 19:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

auf der Website zum Quotenplugin geht inzwischen mal richtig ab

Eventcharts getrennt nach Serien, Sport, etc, Timerchart, Plugincharts, Dreamboxmodelle, Images etc: http://www.dreambox-plugins.de/index.php?page=TVCharts
Geschrieben: 22 Feb 2011 19:56

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Danke für Bilder und Bericht.

Schade nur, das ich das nicht abgesegnet bekomme :o
Abgesehen davon kollidiert es mit dem Wunsch nach einem BD-Recorder zur Sicherung (vom HD-Camcorder).
< Signature for sale >
Geschrieben: 22 Feb 2011 22:25

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Super Bericht, der wirklich Appetit auf diese Box macht.....wenn
ich doch nur mehr Zeit für so ein Teil hätte...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 71 Benutzer und 307 Gäste online.