Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ist der Action Film tot?

Gestartet: 13 Feb 2011 13:34 - 22 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2011 13:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist der Action Film tot? Oder liegt er nur im Koma?

Der Grund meiner Frage ist, dass es den klassischen Actionfilm immer seltener gibt. Und wenn sich mal jemand traut einen Film nach der Art der alten Schule zu drehen, wird er gleich verrissen oder erntet zumindest einen großen Anteil an negativen Kritiken.

Da wird vorgeworfen und ich zitiere mit Angabe von Magazin und zu welchem Film:

Das Lexikon des internationalen Films:
„Das Ergebnis ist eine inhaltsleere Mixtur voller handwerklicher Mängel, die hektische Schnitte mit Rasanz verwechselt und logische Brüche billigend in Kauf nimmt.“

Film „The Transporter“

Film-Dienst
„Der aufwändig produzierte Actionfilm stellt die Kunstfertigkeit über jede Logik und bietet nicht mehr als ein rasantes Spektakel innerhalb einer knallbunten Fantasiewelt.“

Film „Transporter – The Mission“

The New York Post
„Das hirntote männliche Equivalent zu Sex and the City”

Film “The Expendables”

The Guardian
sinngemäß: “Der Film sei zu sehr erfüllt mit Action Cliches”

Film „The Losers“

Der Spiegel
„Ihre Reinkarnation im Kino verdankt das A-Team dem Regisseur Joe Carnahan […], der mit einem neunstelligen Budget einen so großen Radau veranstaltet, dass die Darsteller ihre wenigen Dialogzeilen brüllen müssen, um den Lärm der Explosionen zu übertönen. Auch der ironische Gestus der Serie geht im Krach unter.“

Film „Das A-Team – Der Film“

Das Lexikon des internationalen Films:
„Das ist spektakulär und rasant und in der Ausgestaltung der Hauptrolle auch nicht ohne amüsanten Reiz, und doch bleibt das Drehbuch des soliden Actionfilms etwas zu einfallslos und wirkt die Action allzu irreal und übertrieben.“

Film „Stirb langsam 4.0“

artechock film
„…einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […], ein zweistündiges Manowar-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“

Film „300“

Quelle: Wikipedia.de

An alle Urheber der oben aufgeführten Kritiken:

Das muss so sein!! Und nicht anders! Mir ist es scheißegal ob das jetzt Sinn macht, solange der Hauptdarsteller sich nicht plötzlich weg beamt oder mit telekinetischen Kräften seine Feinde dezimiert. Solange ne Waffe zielgenau auf 2 Meilen trifft oder ein Auto nach 3 Salti landet und auf 2 Rädern weiter fährt, ist mir das wurschd, denn es ist cool und in Wirklichkeit kann jeder von uns Filmfans das im realen Leben auch, wir zeigen es nur nicht täglich, weil wir dadurch unsere Geheimidentitäten aufgeben müssten!

Mir geht es echt auf den Sack, wenn weniger Action Filme der Old School Art veröffentlicht werden, nur weil einige eierlose Moralapostel das nicht toll finden.
Das Problem dabei sind ja nicht wir, mit Gehirnen versehenen Fans, denen solche Kritiken egal sind und trotzdem ins Kino gehen und / oder den Film kaufen, sondern all die Schlachtbank Schäfchen da draußen, die das machen was angesagt ist und sich die Meinung anderer indoktrinieren lassen.

Wo ist jetzt das Problem?

Ganz einfach: In dem der Masse vorgegeben wird, was sie toll zu finden hat und was nicht, werden Testosteron geschwängerte, Nitroglyzerin gestärkte und TNT-gefüllte Action Filme verpönt, weswegen sich die Masse denkt:

„Doof, das schau ich mir nicht an!“

Naja, auf solche opportunistischen Schäfchen, die auf irgendwelche eierlosen Geeks hören kann ich auch selbst nur zu gerne verzichten, allerdings ist dieses notwendige Übel auch nur ein Mittel zum Zweck, denn nach wie vor gilt:

Angebot und Nachfrage!

Je mehr nach urtümlichen Actionfilmen verlangen, desto mehr wird auch geboten. Dabei würde dann zwar auch B- und C-Movie Ausschuss Ware dabei sein, aber die kann man ja ignorieren, denn die Menge an hochqualitativer Hammer Actionfilme würde ebenfalls steigen.
Und vor allem müsste man sich dann auch das Genöle der Kritiker-Pussies nicht mehr länger anhören, denn auch darunter befinden sich ca. 90% Schlachtbank-Schafe, die das dann auch gaaaaanz plötzlich toll finden würden.

Ich will mehr Filme wie „The Transporter“, „John Rambo“, „The Expendables“, „The Losers“, „Death Race”, “300”, “Das A-Team – Der Film”…
Und mir ist es scheiß-egal ob ein Panzer mit Fallschirmen durch die Luft fliegt, solange er dabei Flugzeuge vom Himmel ballert, ist alles in Ordnung, denn:

Das muss so sein!

Ein Action Held muss schwitzen, unrasiert sein, Schwarzpulver zum Frühstück essen, den Feind riechen können („Phantom Kommando“), Autos als Waffe einsetzen können („Stirb langsam 4.0“), mit 10 Kugeln im Körper noch 5 Meilen durch den Urwald rennen und dabei nen Kameraden retten, sich selbst Wunden zunähen („Rambo“), mit nem LKW die Brücke runterspringen und ohne Achsbruch weiter fahren („Terminator 2“) oder auch mit ner Knarre bei nem Flammenwerfer exakt das Ventil treffen, so dass der Bösewicht in ne Tankstelle fliegt und explodiert („Lethal Weapon 4“).

Der Rest ist mir egal. Ich brauche keine Pianisten die plötzlich Elite-Einheitskrieger sind. Ich brauche dabei auch keine manikürte Actionhelden. Ich brauche auch keine Teenager, die plötzlich eine Horde Mafiosi aufmischen und erst Recht brauche ich auch keine überladenen Special Effects Orgien, die zwar bildgewaltig sind, aber nichts wirklich übermitteln bzw. kein wirkliches Ziel verfolgen.

Wie seht ihr das? Seht ihr euch auch nach den guten alten Action Filmen oder ist euch die Lust daran vergangen und bevorzugt mittlerweile eher das moderne Kino?
Geschrieben: 13 Feb 2011 13:43

Gast

Du sprichst mir aus der Seele. Deshalb habe ich mich auch so über The Expendables gefreut. Hier wurde einfach nur gemacht was die Fans sehen wollen. Ich hoffe auch dass Arnie auf seine alten Tage noch den ein oder anderen vernünftigen Actionfilm auf die Leinwand bringt.
Geschrieben: 13 Feb 2011 13:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

nu finde ich gerade einige der von dir genannten Filme, allen voran DieHard 4.0, keine Actionfilme "der alten Schule"

Ich will bei Actionfilmen Kampfchoreografien sehen. Nur aufgrund der hektischen Schnitte erkennt man gar keine Choreografie
4.0 hat aber auch gar nichts mit DieHard 1-3 zu tun, bis auf den Titel. Hätte genau so irgendein beliebiger andere Aktionstreifen sein können

The Transporter dagegen finde ich in dieser Hinsicht nicht so schlimm. Matrix, Charlies Angels etc, hier haben die Darsteller teilweise noch extra Kampfsportunterricht genommen, und das sieht man auch

Dasselbe kann man bei Verfolgungsjagden beanstanden. Weiß gar nicht mehr welcher Film das letzens war (ging in Belanglosigkeit unter) bei dem man nicht einmal mitbekam ob gerade das verfolgte Auto oder der Verfolger gezeigt wurde

Wenn nur alles in schnellen Schnitten und Getöse untergeht ist das einfach mies

Edit:
Zitat:
The Expendables
stimmt, der war gut
Geschrieben: 13 Feb 2011 13:50

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

na den guten alten Action-Film gibt es noch, 96 Hours oder From Paris with Love sind zwei dieser Gattung.

Welche Bewertung diese Filme bei der schreibenden Zunft erhalten ist mir Latte und kein Gradmesser, ob ein Film, besonders ein Action-Film gut oder weniger gut ist.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2011 13:52

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.

Also Transporter, Expendables, 300 und Stirb Langsam 4.0 halte ich für sehr gute Actionfilme.

Mir geht es nicht darum, ob ein Actionfilm eine super Story hat oder realistisch ist oder ob die Schauspieler grandios spielen. Bei einem Actionfilm will ich coole Sprüche, viele Leichen und Explosionen am laufenden Band :rofl:.

Zitat:
Wie seht ihr das? Seht ihr euch auch nach den guten alten Action Filmen oder ist euch die Lust daran vergangen und bevorzugt mittlerweile eher das moderne Kino?

Diese Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten.
Ich schau mir gerne 80er-Jahre-Actionfilme an (Schwarzenegger, Stallone und Willis), aber gegen neue Actionfilme habe ich auch nichts auszusetzen.
Sicher bieten die neuen Actionfilme sehr viel CGI-Effekte, aber solange man es nicht zu sehr übertreibt, ist es in Ordnung.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 13 Feb 2011 13:57

Gast

Das die Actionstreifen meist von der Story her verrissen werden wundert mich nicht, meist sind die Filme ja auch storymäßig sehr simpel...
Das tut mir aber keinen Abbruch, wenn ich Filme wie Expandebles oder Transformers in den Player lege will ich bewusst mal mein Hirn ausschalten und mich von gebalter Action berieseln lassen.

Von daher kann ich die Bewertungen zwar nachvollziehen, aber sie tangieren mich meist nur peripher.
Geschrieben: 13 Feb 2011 14:26

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Das die Actionstreifen meist von der Story her verrissen werden wundert mich nicht, meist sind die Filme ja auch storymäßig sehr simpel...
Das tut mir aber keinen Abbruch, wenn ich Filme wie Expandebles oder Transformers in den Player lege will ich bewusst mal mein Hirn ausschalten und mich von gebalter Action berieseln lassen.

Von daher kann ich die Bewertungen zwar nachvollziehen, aber sie tangieren mich meist nur peripher.

Signed!:thumb:
Auch ich erwarte von einem Action-Film keine innovative Story. Deshalb sind mir die Kritiken da auch scheißegal, außer sie beziehen sich auf die Action an sich. Die neuen schnellen Schnitte gehen mir zum Beispiel sehr auf die Nerven und schmälern das Filmvergnügen.
Und wenn ich eine gute Story haben will, dann guck ich mir Dramen oder Thriller an!
Geschrieben: 13 Feb 2011 14:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

jo

Story ist kein allzu wichtiges Kriterium, so lange es nicht vollkommen abdreht
Wie z.B. bei "Wanted". Nix gegen das Mysterie Element aber ein
SPOILER! Inhalt einblenden

Webstuhl
, das geht ja mal gar nicht
Da hätte es doch wesentlich bessere Möglichkeiten gegeben
Geschrieben: 13 Feb 2011 14:52

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Das Problem dabei sind ja nicht wir, mit Gehirnen versehenen Fans, denen solche Kritiken egal sind und trotzdem ins Kino gehen und / oder den Film kaufen, sondern all die Schlachtbank Schäfchen da draußen, die das machen was angesagt ist und sich die Meinung anderer indoktrinieren lassen.

Ich frage mich gerade, wer diese 'Schlachtbank-Schäfchen' sind. Glaubst du wirklich, dass diese Leute Filmritiken in den zitierten Zeitungen, Magazinen, etc lesen? Wenn die sich im Vorfeld über einen Film informieren, dann doch viel eher im Fernsehen oder sonstwo, wo sowieso alles über den grünen Klee gelobt wird, was irgendwo teuer war und von den großen Labels kommt. Gerade diesen Fans, die nicht mit 'Gehirnen versehen' sind, ist es doch auch vollkommen egal, ob der Film jetzt eine logische oder gar anspruchsvolle Handlung hat.
Geschrieben: 13 Feb 2011 14:53

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von std
jo

Story ist kein allzu wichtiges Kriterium, so lange es nicht vollkommen abdreht
Wie z.B. bei "Wanted". Nix gegen das Mysterie Element aber ein
SPOILER! Inhalt einblenden

Webstuhl
, das geht ja mal gar nicht
Da hätte es doch wesentlich bessere Möglichkeiten gegeben

na manchmal hört es wirklich auf....aber der Film wird ja geschaut, um uns zu unterhalten, weniger aus dem Film etwas zu lernen á la Dokumentation etc.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 3009 Gäste online.