Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo stellt neue Receiver vor (mit 4K-Support!!)

Gestartet: 10 Feb 2011 14:53 - 55 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2012 14:25

Gast

was für Lautsprecher sind das denn?
ich denke sooooviel klanglichen Mehrwert wirst du da nicht haben....aber mehr Funktionen.

aber mehr Klang bekommst du evtl durch Boxentausch..nur dazu fehlen ein paar Informationen.
Geschrieben: 29 Dez 2012 14:25

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Willst du mit dem Onkyo nur 2 LS befeuern also Stereo?
Dann würd ich mir eher einen Stereoverstärker holen -da bekommste für das Geld mehr Klangqualität. Aber natürlich nur, wenn dir die zwei Endstufen genügen!
Geschrieben: 29 Dez 2012 14:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von NexusOne
Ich wollte mal fragen, ob der Onkyo TX-NR717 im Vgl. zum Yamaha RX-V473 für zwei Regal-LS in einem 12qm-Zimmer ein großer Mehrwert wäre, da er momentan immer günstiger wird. Ich würde meinen Yamaha ev. verkaufen, weiß allerdings nicht, ob das unbedingt klanglich lohnt und ob sich die Leistung erst bei größeren und mehreren LS auswirkt. Was würdet ihr meinen?

Ersteinmal ist es wichtig das die vorhandenen Lautsprecher sinnvoll sich in die Raumakustik einfügen können. Danach ob dir dir die Klangfarbe vom Onkyo besser gefällt und dann die Frage ob du mehr Leistung/mehr Kontrolle eines höherwertigen Verstärkers benötigt. Dafür wäre es sinnvoll zu wissen, welcher LS zum Einsatz kommt...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Dez 2012 00:01

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

@ Markus P.:

Ich glaube, du hast mir schon mal weitergeholfen:

@ all:

Also momentan habe ich den Yamaha RX-V473 und will eben auf besagtem Onkyo TX-NR717 upgraden. Ich habe mich etwas geärgert, da ich vor 2 Monaten den Yamaha um 310 € gekauft habe und der Onkyo jetzt gar nicht mal mehr viel teurer ist. Dazu folgendes: Ich habe gehört, die Wattanzahl ist sehr wichtig, dann habe ich auch wieder gehört, dass das nicht stimmt und höherwertige Verstärker, sogar weniger Watt haben können. Dann las ich wieder, dass ein AVR mit viel Power für die tiefen Bässe besser geeignet wäre und bei gleichem Widerstand ist der Onkyo doch um ein ganzes Eck stärker. Der Händler meinte, man müsse es probieren. Von zwei anderen Online-Händler meinten beide, dass mein Zimmer mit 12 qm nicht ideal wäre und einer davon sogar, ob ich da überhaupt Lautsprecher aufstellen möchte. Wenn ihr wollt, kann ich gerne ein Bild hochladen, falls es eher hilft von der Sitzposition zu den LS.
Es ist so: Momentan nutze ich Einsteiger-LS. Es sind die Canton GLE 430.2. Ich wollte am Anfang nicht so viel Geld ausgeben, außerdem hörte ich, dass die 1. LS gerne mal etwas schneller in die Binsen gehen, wenn man etwas mehr aufdreht. Bei Metal tu ich das gerne :-). Achja: Ich habe ebenso gelesen, dass kein zu starker AVR schlecht für die LS seien, sondern ein zu schwacher. Der Onkyo ist sicherlich kräftiger, als meiner, wobei ich nichts negatives sagen kann. Vielleicht habt ihr einen Vergleich.

Ich schätze es so ein: Für die GLE momentan lohnt ein Update nicht. Langfristig habe ich folgende LS ins Auge gefasst: Canton Ergo 620, Canton Vento 820.2, Canton Vento 830.2, KEF LS50, KEF R300

Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einen etwas kräftigeren AVR kaufen hätte sollen. Ein Verlust stellt sich nicht wirklich ein, denn das was ich am 473er verliere, gewinne ich sozusagen am Onkyo, da der vor zwei Monaten noch deutlich teurer war. Was dann noch angeschafft werden kann ist eventuell ein guter Subwoofer um ca. 300 €. Die Modelle kann ich nennen, falls es erwünscht wird. Ebenso das Bild des Zimmers :-).

Nun meine Frage: Was stimmt denn nun wirklich von den Aussagen über AVRs? Da liest man wirklich viel. Ich selbst dachte mir, dass der Onkyo im Klang deutlich besser sei, aber vielleicht täusche ich mich auch. Bei Yamaha ist es so, dass der 773 im Vgl. zum 473 laut Fachmann mehr Funktionen bietet (Upscaling, erlernbare FB usw.), allerdings vom Klang und von der Power her jetzt nicht unbedingt viel besser wäre. Ich weiß nun nicht, ob ich auf Nummer sicher gehen soll und für künftige höherwertigere LS den Onkyo holen könnte oder ob für 2.0 / 2.1 in meinem Zimmer sogar der 473er reicht. Für 2.1 vielleicht sogar, da der SW ja entlasten soll und einen eigenen Verstärker hat, aber für 2.0 schaden zusätzliche Watt vielleicht nicht. So, nun wisst ihr mal das wichtigste bzgl. jetztiger LS und LS in nahen bis mittelfristigen Zukunft, die es werden könnten. Das Bild lade ich bei Bedarf hoch. Stereodreieck geht sich aus, der Boden ist aus Holz, das Zimmer 12 qm groß, die Distanz zu den 2 LS etwa 2,5 m und die 2 LS sind ca. 1,70 m voneinander entfernt.
Was vielleicht auch noch interessant wäre ist der KH-Ausgang. Ich betreibe einen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm. Eventuell ist der im Onkyo ja schon höherwertiger.
Geschrieben: 30 Dez 2012 00:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der AVR wird rein von der leistung her sicherlich erst einmal reichen.
Ob dir das klanglich zusagt wirst du dann auch herausfinden. U.U. musst du mal ein paar Modelle durchprobieren, wobei den klanglichen Hauptunterschied das jeweilige Einmeßsystem und dessen Philiosophie machen wird
Im Direktmodus werden die sich eher nicht unterschieden

Als erste würde ich auf jeden Fall in die LS investieren, nach ausgiebigem Probehören. Ich schätze mal das ist noch nicht geschehen

Sollte dann wirklich ei AVR-Wechsel nötig sein würde ich auf jeden Fall zum 818 greifen wenns Onkyo werden soll. Der 717 hat das kleinste Audyssey, der 818 die höchste Version (darüber kommt nur noch doe Pro-Version)

Ein 300€ Sub ist für Lautsprecher vom Schlage einer Vento aber eher wieder Spielzeug. Da würde ich eher zwischen 500 und 900e ansetzen, je nach Raumgröße, gewünschtem Maximalpegel und Nutzungsprofil
Geschrieben: 30 Dez 2012 01:40

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Tja die berüchtigte Watt Frage...
1. Generell sollte man wissen, dass Lautsprecher für Zimmerlautstärke nur wenige Watt benötigen,
welche jeder Receiver von Onkyo, Pioneer, Marantz, Denon... problemlos in der Lage sein sollte zu liefern.

2.
Watt hat leider überhaupt nichts mit Klang zu tun und zudem kann man
sich auf diese Angaben nicht verlassen, da jeder Hersteller diese anders ermittelt.
Oft wird bei nur einem belasteten Kanal gemessen um mit einem hohen Wert glänzen zu können.
Andere Hersteller, wie z.B. bei meiner für Heimkinoverhältnissen "antiken" Tag Endstufe gehen wiederum den anderen Weg.
Hier wird mit einer geringeren/konservativen Leistung geworben welche real jedoch oft deutlich höher ausfällt als angegeben.
Weiterhin stellt ein Lautsprecher über den kompletten Frequenzverlauf keine lineare Last dar,
sondern schwankt mitunter sehr stark.
Lautsprecher bei denen sich diese Last (Impendanz) nicht so stark ändert sind deshalb natürlich "weniger anspruchsvoll" im Bezug auf die Endstufe.
All das macht deshalb die reine Watt Angabe deshalb wenig brauchbar.

3. Lautsprecher können sowohl durch zu viel als auch zu wenig Leistung beschädigt werden.

Bei a) zu wenig Leistung geschieht dies durch durch sogenanntes Clipping.
Bei Clipping gerät der Verstärker in einem Bereich in welchen er übersteuert und nicht mehr Linear arbeiten kann.
An seinem Ausgang wird meist kurzzeitig eine viel zu hohe Leistung ausgegeben welche die Lautsprecherchasis innerhalb von Sekundenbruchteilen zerstörrt.
Das tückische beim Clipping ist, dass man dieses meist erst bemerkt wenn es schon zu spät ist (zu hohe Lautstärke/Pegelsteller zu weit aufgedreht).
Betroffen davon sind vor allem Hochtöner aber auch Mittel oder Tieftöner können beschädigt werden.

Das Gegenteil b) zu viel Leistung beschädigt Lautsprecherchasis durch mechanische Überlastung. Hier kann es z.B. bei den Tieftöner zu einen Anschlagen des Chasis kommen.
Dies kann man jedoch teilweise hören bevor es zu spät ist. Der Klang hört sich nicht mehr sauber an und verzehrt.

So und zum Schluß meine persönliche Meinung. Ein neuer Receiver macht für dich Sinn wenn dir Features bei deinen aktuellen Modell fehlen (z.B. besseres Einmessystem...),
du mit diesem generell nicht zufrieden bist, dir die Optik/Haptik de Onkyos einfach besser gefallen.
In allen anderen Fällen bleib bei deinen Yamaha solange die Kiste läuft und spar dein Geld für neue Lautsprecher oder sobald es technisch wichtige Neuerungen gibt
wozu nicht die üblichen Spielereien zählen.

Ps. Sollten bei den Beschreibungen technische Fehler bzw. etwas unvollständig sein bitte kurz drauf hinweisen ;)
Geschrieben: 30 Dez 2012 11:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Beim Clipping wird der Bereich der Vollaussteuerung erreicht und überschritten, die Anteile darüber werden quasi gefaltet, was in einer sehr hohen Welligkeit dieser Anteile wiederzufinden ist.

Damit wird dann z.B. aus einem Basssignal auch ein Hochtonsignal und diese halten nur wenige Watt Leistung aus, erhalten jetzt aber auch die 120W die für den Bass gedacht waren. Da diese die ernome Verlustleistung nicht abführen können, brenn die durch.

Aktive LS erkennen das und reagieren entsprechend, passive können das nicht, schlimmer noch die Weiche leitet den nun durch Oberwellen geprägten Bassbereich mit auf den Hochtöner um.
Da es ein passives Bauteil ist.

Bass und Mittelton könnne durch Clipping aber nicht zerstört werden, da diese von der Weiche geschützt sind.

Umgehen kann das das mit Biamping, da hier für den Bass und den Hochton verschiedene Endstufen arbeitet.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Jan 2013 14:44

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Also das hört sich recht interessant an. Momentan spielen eben die GLEs, die ganz gut sind und da stellt sich die Frage des AVRs noch nicht. Aber irgendwann will ich mal eine höhere Reihe probieren und dies wäre dann eben eine KEF Q100 / Q300 / LS50 oder Canton Ergo 620 / Vento 820.2 / 830.2.
Ärgerlich ist, dass ich nicht gleich etwas mehr bezahlt und die Ergos geholt habe. Die wären nur 140 € teurer und dafür zwei Stufen drüber gewesen. Getestet wurden sie auf 77/100 und die GLEs nur auf 68/100. Das hätte sich vermutlich noch rentiert.
Was ich sehr interessant finde ist Folgendes: Ich nahm an, dass ihr sagt: Selbstverständlich rentiert sich das, der Onkyo vernichtet den Yamaha und stampft ihn in Grund und Boden. Aber nun bin ich doch überrascht, dass dem nicht so ist. Dass eine Anlage 10x so viel Leistung haben muss, um die LS doppelt so laut anzutreiben, war mir auch neu. Ich weiß allerdings, dass KEF mehr Power braucht, weswegen es vielleicht besser ist, vorerst bei Canton zu bleiben. Zum Yamaha: Ich als Laie muss ehrlich sagen, dass ich nichtmal diese ganzen Funktionen ausnütze. Mir persönlich reicht es schon, wenn er das verstärkt, dass Sound aus den LS kommt. :)Einmessung ist wirklich nett und HDMI will ich wirklich nicht missen, aber ansonsten brauche ich z.B. Internetradio, Sleeptimer usw. eigentlich nicht. Mir kommt so vor, als ob selbst der 473 mir fast schon zu viel bietet. Ein 373er hätte sicherlich auch gereicht. Am Anfang hat es mich eben geärgert: Mist, jetzt ist der Onkyo so viel günstiger geworden! Aber so wie es aussieht, kann ich den Yamaha behalten, weil ihr sagt, dass der Onkyo klanglich nicht um mehrere Klassen besser ist. Mich wundert auch, dass ein Stereoverstärker immer noch besser sein soll als selbst dieser 7.2-Receiver. Etwas noch:

Mein Yamaha steht ziemlich eingeschlussen. Ca. 3,5 cm sind links und rechts und 2 cm oben frei. Beim Onkyo wäre das nochmals etwas weniger. Ist das dann ein Nachteil, da dies dann nochmal schlechter für den AVR ist oder egal. Denn der kleine Yamaha ist eigentlich schon zu groß für den TV-Untersatz und bräuchte mehr Freiraum.
Geschrieben: 07 Jan 2013 18:43

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von NexusOne
Getestet wurden sie auf 77/100 und die GLEs nur auf 68/100.
Ja schön dem Tester (falls es überhaut der gleiche war) gefällt Lautsprecher x besser als Lautsprecher y und was hilft dir das?
Ich haub auch schon Lautsprecher gehört wo mir der günstigere und möglicherweise höher bewertete besser gefallen und nun?
Löse dich von der Vorstellung das teurer/besser bewertet dir auch automatisch mehr zusagt.
Deshalb selbst vergleichen/probehören und das bestmögliche für sein Geld aussuchen.
Geschrieben: 08 Jan 2013 00:23

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe schon 15 fache Testsieger gehört und mit allem verglichen was beim Händler rumstand, die konnte überhaupt nicht überzeugen, die kleinen Schwestern von meinen LS hingegen voll und ganz.

Also was sagen uns jetzt Testsiege, richtig nix!

Selber hören ist angesagt, LS machen alle Fehler, doch dir dürfen diese nicht negativ auffallen, das ist der entscheidenen Punkt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 86 Benutzer und 1092 Gäste online.