Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Juni 2010 18:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Gab es denn keine guten Sci-Fi-Filme im letzten Jahr?

Mir ist es unbegreiflich, wie Avatar solche Auszeichnungen erhalten kann. Der Film mag technisch erste Sahne sein, aber ansonsten ist es kein sonderlich guter Film und mit Sicherheit der schlechteste den Cameron bisher gemacht hat.
Im letzten Jahr?
Eher nicht.
Gibt aber auch in den letzten Jahren keine wirklich gute und intelligente SciFi.
Da zählt Avatar schon zu den "guten".
Grundsätzlich ist Avatar auch nicht schlecht, allerdings ist die Story wirklich nichts, was einen umhauen müsste. Der Film wirkt über seine Bilder. und das tut er wirklich sehr schön.
Von daher soll er ruhig die Preise absahnen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 Juni 2010 18:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

najaaaa, bei den oscar´s wurde avatar auch von anderen filmen geschlagen, wie zb star trek ;)
daher geb ich auf diese auszeichnungen eher wenig :p
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Juni 2010 18:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Da würd ich aber in der Tat Avatar vor Star Trek den Vorzug geben...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 07:32

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja Star Trek würde ich jederzeit Avatar vorziehen.

Dass Cameron der Story eine "Botschaft" mitgegeben hat ist sogar eher hinderlich, weil er sie dermaßen plump und ausgelutscht erzählt, dass es in meinen Augen einer Beleidigung meiner Intelligenz gleich kam.

Star Trek tut garnicht erst so, sondern ist einfach nur ein schnörkelloser Blockbuster (wenngleich auch nicht perfekt)

Ich meine, wenn ein James Cameron sich hinstellt im Vorfeld und behauptet der Film wird eine Story erzählen, die so noch nicht da war usw. dann muss er sich daran auch messen lassen, denn vor einer halben Ewigkeit, da war ein James Cameron ein genialer Geschichtenerzähler, Avatar ist nur ein 3D-Werbefilm.

Die krude Erzählweise lenkte von den zugegebenermaßen schönen Bildern ab und der plakative stereotypische Stil der Figuren beisst sich im Jahr 2010 eindeutig mit der gewollten Ernsthaftigkeit.

Star Trek hat wenigstens Humor und bietet für mich deutlich mehr Seele und die Actionsequenzen waren ebenfalls nicht weniger beeindruckend, wenn auch fokusierter und nicht so ausladend.

Aber das ist wiederum Erbsenzählerei, denn optisch macht Avatar alles richtig, nur für mich macht das eben noch lange keinen guten Film aus.
Geschrieben: 30 Juni 2010 07:54

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Naja Star Trek würde ich jederzeit Avatar vorziehen.
Tja, so Unterschiedlich können Neigungen sein ;)
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dass Cameron der Story eine "Botschaft" mitgegeben hat ist sogar eher hinderlich, weil er sie dermaßen plump und ausgelutscht erzählt, dass es in meinen Augen einer Beleidigung meiner Intelligenz gleich kam.
Sicherlich, die Story von Avatar war nicht so fein gestrickt, das sie einen umgehauen hätt, aber Star Trek hat Storytechnisch bei mir insofern leider ganz verloren, als das es einfach so mal eben alle anderen Storys des alten ST "wegschmeißt". Das finde ich gravierender.
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Star Trek tut garnicht erst so, sondern ist einfach nur ein schnörkelloser Blockbuster (wenngleich auch nicht perfekt)
Schnörkellos will ich so nicht sagen, auch ST bietet (was die Optik angeht) durchaus tolle Momente.
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich meine, wenn ein James Cameron sich hinstellt im Vorfeld und behauptet der Film wird eine Story erzählen, die so noch nicht da war usw. dann muss er sich daran auch messen lassen, denn vor einer halben Ewigkeit, da war ein James Cameron ein genialer Geschichtenerzähler, Avatar ist nur ein 3D-Werbefilm.
Es gibt glaub ich keine Story mehr, die noch nicht erzählt wurde. Im Großen und Ganzen wirst Du IMMER parallelen zu anderen Storys finden.
Ein 3D Werbefilm? Da würd ich erstmal andere Filme ins Feld führen, aber Avatar ging noch recht sparsam mit den Effekten um.
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die krude Erzählweise lenkte von den zugegebenermaßen schönen Bildern ab und der plakative stereotypische Stil der Figuren beisst sich im Jahr 2010 eindeutig mit der gewollten Ernsthaftigkeit.
Naja, sicher waren die Figuren nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber dies ließ die Länge des Filmes auch nicht (mehr) zu. Zudem ist die Charakterentwicklung deutlich größer, als es in anderen Filmen der Fall ist. Auch ST konnte dies nicht mal Ansatzweise so (und wollte es allerdings auch nicht).
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Star Trek hat wenigstens Humor und bietet für mich deutlich mehr Seele und die Actionsequenzen waren ebenfalls nicht weniger beeindruckend, wenn auch fokusierter und nicht so ausladend.
Beim Humor konnte sich ST leider nicht mal Ansatzweise ein Scheibe der alten ST Filme abschneiden (wenn man den ersten mal außer Betracht zieht). Sicherlich waren einige Gute Szenen mit drin, aber an einen ST IV kommt er längst nicht heran.
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber das ist wiederum Erbsenzählerei, denn optisch macht Avatar alles richtig, nur für mich macht das eben noch lange keinen guten Film aus.

Letztendlich magst Du recht haben. Es ist Ebsenzählerei und eine Frage der persönlichen Gewichtung eines Filmes.
Bei ST ist es einfach die Story, die mir im Kontext des ST Universums nie gefallen wird. Als Story in einem anderen Kontext als ST wär sie schon nicht schlecht gewesen...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2010 08:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Tja, so Unterschiedlich können Neigungen sein ;)

Sicherlich, die Story von Avatar war nicht so fein gestrickt, das sie einen umgehauen hätt, aber Star Trek hat Storytechnisch bei mir insofern leider ganz verloren, als das es einfach so mal eben alle anderen Storys des alten ST "wegschmeißt". Das finde ich gravierender.

Schnörkellos will ich so nicht sagen, auch ST bietet (was die Optik angeht) durchaus tolle Momente.

Es gibt glaub ich keine Story mehr, die noch nicht erzählt wurde. Im Großen und Ganzen wirst Du IMMER parallelen zu anderen Storys finden.
Ein 3D Werbefilm? Da würd ich erstmal andere Filme ins Feld führen, aber Avatar ging noch recht sparsam mit den Effekten um.

Naja, sicher waren die Figuren nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber dies ließ die Länge des Filmes auch nicht (mehr) zu. Zudem ist die Charakterentwicklung deutlich größer, als es in anderen Filmen der Fall ist. Auch ST konnte dies nicht mal Ansatzweise so (und wollte es allerdings auch nicht).

Beim Humor konnte sich ST leider nicht mal Ansatzweise ein Scheibe der alten ST Filme abschneiden (wenn man den ersten mal außer Betracht zieht). Sicherlich waren einige Gute Szenen mit drin, aber an einen ST IV kommt er längst nicht heran.

Letztendlich magst Du recht haben. Es ist Ebsenzählerei und eine Frage der persönlichen Gewichtung eines Filmes.
Bei ST ist es einfach die Story, die mir im Kontext des ST Universums nie gefallen wird. Als Story in einem anderen Kontext als ST wär sie schon nicht schlecht gewesen...

Ich bin selbst seit Ewigkeiten Trekki und versteh deine Sicht der Dinge natürlich absolut, da kommt es eben darauf an, wie man sich mit gewissen Dingen arrangieren kann, was ja auch auf meine Abneigung gegen Avatar zutrifft.;)

Aber schnörkellos meinte ich in Bezug auf die Story, denn wie gesagt macht Avatar optisch meiner Meinung nach alles richtig.

Ich fand es bei Star Trek zum Beispiel in Ordnung die Zeitreise, welche in vielen Folgen und auch in einem Film der alten Reihe zu den beliebtesten Storyelementen zählt, zu nutzen, um einen Neustart hinzulegen.

Natürlich ist der neue Star Trek nicht mit den alten Filmen oder gar den Serien zu vergleichen und mir hat auch so manches nicht so gefallen, aber ich empfand es insgesamt trotzdem als einen gelungenen Blockbuster, da ich eben die anfängliche Prämisse für mich aktzeptieren konnte.

Hinsichtlich der Actionsequenzen finde ich den neuen Star Trek sogar beeindruckender als Avatar, da diese wuchtiger und mehr "mittendrin" daher kommen. (Zumindest in 2D)

Der Vorwurf des 3D-Werbefilms ist aber trotzdem nicht sonderlich aus der Luft gegriffen, denn ich beziehe mich hier auf den Fokus den Cameron bei der Entwicklung und Inszenierung auf die einzelnen Elemente gelegt hat.

-Die Story ist nicht ausgereift und er bedient sich Bezeichungen (Unoptanium?), welche wohl Symbolkraft in sich tragen sollen, um ein austauschbares Objekt der Begierde ins Spiel zu bringen, ohne dieses näher präzisieren zu müssen.
- Die Charaktere wirken unglaubwürdig bis auf den Hauptdarsteller und seine Navi-Freundin, allerdings leiden diese beiden Figuren, unter der unsäglichen Anlage der Antagonisten und auch vieler anderer Nebenfiguren.
-Darüber hinaus weist kein Film bessere und mehr 3D-Effekte auf, wie Avatar, sie sind nur optisch perfekt inszeniert und nicht dafür gedacht, den Zuschauer ins Gesicht zu springen, wie bei anderen "3D-Filmen", was ich im übrigen sehr lobend erwähnen muss, trotzdem hat der Film für mich den faden Beigeschmack, dass es Cameron nur um die Technologie und nicht um die Geschichte ging, die er erzählen wollte. Daher 3D-Werbefilm:p

-Erschwerend kommt noch hinzu, dass Cameron gerade auch zur Story so dermaßen in Superlativen gesprochen hat, bevor der Film erschien, dass er dann eben auch genau soetwas bieten muss! Hat er aber nicht, sondern eine uninspirierte Brave New World mit plakativem Ökoanstrich präsentiert, von der er hoffte, dass die optische Gewalt, alle anderen Makel überstrahlt und bei vielen scheint dies ja auch geklappt zu haben.

Jedoch muss Cameron sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass seine beiden erfolgreichsten Werke zu den überhyptesten Filmen aller Zeiten gehören und ihren Erfolg nicht mit der zugehörigen Qualität rechtfertigen konnten. Witzigerweise ist Titanic dabei objektiv gesehen trotzdem ein guter Film und auch besser als Avatar, welcher es dann auch noch schaffte den Boxoffice von Titanic über eine Milliarde zu überbieten.

Wirtschaftlich gesehen hat er also alles richtig gemacht, aber künstlerisch eben nicht.
Geschrieben: 30 Juni 2010 08:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

:D
OK, im Bezug auf ST kann ich mich mit der "Wegwerfeigenschaft" des Filmes leider nicht arrangieren. Allerdings könnte ich das auch (kaum) für andere Filmreihen.
Das soviele (ich sag mal) Trekkies das überhaupt für gut heißen wundert mich schon ein wenig, denn man mußte bei einigen Hardcore Fans ja nur einen Namen falsch aussprechen und man wurde schon geflamed bis zum geht nicht mehr. Und nun? ist nichts mehr wie es war. Jetzt kann ich jeden Fehler den ich mache mit "alternativer Zeitlinie" begründen... Auch nicht schlecht ;) :P

Ja, hinsichtlich der Action hatte ST schon einiges zu bieten, ob ich diese beeindruckender Fand? Nö. Anders? Ja. Hatte beides was für sich, obwohl ich ST immer für "nicht Action würdig" gehalten habe. Eine Gute Story braucht keine Explosionen im Minutentakt.

Ich fand im Bezug auf 3D Avatar zumindest nicht so aufdringlich, wie andere Filme. OK, ein wenig "Showcase" ist im Moment immer da. Aber das war und ist selbst bei der eingeführten CGI noch immer der Fall.

OK, sso wie Du es siehst hat die Story von Avatar in der Tat die eine oder andere Schwäche. Müsst ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)...

Klar ein Film soll ja auch wirtschaftlich sein...:P ;)
Das mit der "Wirtschaftlichkeit" kann man nur leider viel eher noch von ST behaupten.

Generell gebe ich Dir in einigen Punkten Recht: Auch Avatar hat Macken.
Ich würde ST vielleicht besser gefunden haben, wenn Sie nur eine andere Geschichte im selben Kontext erzählt hätten (was ja auch möglich, und nicht so schwierig gewesen wär).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:48

gelöscht

Wiederaufführung am 27. August (USA) mit zusätzlichen 8 Minuten, exklusiv in Digital 3D und IMAX 3D.

Internationale Re-Release Daten:
BELGIUM 8 SEPTEMBER 2010
RUSSIA 26 AUGUST 2010
SPAIN 17 SEPTEMBER 2010
UK 27 AUGUST 2010
AUSTRALIA 26 AUGUST 2010
INDIA 27 AUGUST 2010
JAPAN 16 OCTOBER 2010
SOUTH KOREA 16 SEPTEMBER 2010
MEXICO 15 OCTOBER 2010
ARGENTINA 16 SEPTEMBER 2010

http://www.avatarmovie.com/re-releasedates/

http://www.slashfilm.com/2010/07/07/avatar-returns-on-august-27th-2010/
Geschrieben: 08 Juli 2010 14:04

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Und die Cashcow wird weiter gemolken. Obwohl, ich würde es wohl nicht anders mache :D
Habe ja dank der Blu Ray nun meinen Frieden mit dem Film gemacht. Freue mich für die Fans, aber was den Re-Release angeht, der findet wohl ohne mich statt. Allen Fans viel Spaß

@Tja das ist immer so eine Sache mit den HC Star Trek Fans. Gibt solche und solche. Ich gehöre zu dem Teil der nicht jedes Wort als in Stein gemeisselt ansieht. Aber wir haben da schon im ST Thread ausgelassen und angenehm drüber diskutiert.
Was für mich AVATAR war/ist scheint für dich der letzte Star Trek Film zu sein
test.jpg
Geschrieben: 08 Juli 2010 14:16

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Würde mir schon gerne noch mal Avatar im Kino anschauen, gerade in 3D.

Ich habe es damals nicht geschafft ins Kino zu kommen,
der Film an sich ist natürlich eine Frage des Geschmacks,
ich fand ihn weder besonders gut noch schlecht.

Ich bereue jedoch nicht die 3D Version gesehen zu haben... :sad:
...denn davon wurde mir viel gutes berichtet
BVB.jpg
------------------------------------------------

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 381 Gäste online.