Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

[Kaufberatung] Neuer TV

Gestartet: 31 Jan 2011 10:55 - 56 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2011 10:55

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Hi Leute,

wie ich hörte hat derzeit MediaMarkt 0% Finanzierung. Da bin ich natürlich sofort hellhörig geworden :-)

Ich überlege derzeit ob ich mir einen neuen TV zulegen soll, ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Philips 42 PFL 7403 D/10. Ist immernoch klar eines der besten Geräte in seiner Klasse.
Aber nachdem ich die letzten Monate desöfteren auf diversen Heimkinotreffen war, und mir dort immer die rießen 50"er und Monster Leinwände ansehen dürfte, dürstet es mich doch nach was noch besseren....

Ich müsste nachher nochmal nachmessen, aber ich meine ich habe etwa ~2,80-3m Sitzabstand, sicher bin ich nicht :p Anbei auch einige Bilder zur Situation:

https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/nessy

Zuallererst muss mal geklärt werden ob TV oder Leinwand.
Ich dachte eigentlich eine Leinwand bei dem Abstand wäre viel zu krass! Außerdem war ich eigenlich der Meinung das ein Beamerbild zwar größer ist, aber das Bild war nie so gut wie auf einem TV. Aber ich saß letztens vor einer 203 cm Leinwand, bei etwa 3,30m Sitzabstand. Und ich war restlos begeistert! Das war das erste mal das ich gesacht hab "WOW, das rießen Bild ist sogar besser als mein TV Bild!!". Ok, war auch ein Epson EH-TW5500LPE Beamer, nicht grade für einen Azubi Geldbeutel geeignet :rofl:

Allerdings ist bauartbedingt eine Beamer/Leinwand Umsetzung extrem kifflig. Ich habe beidseitig sehr tiefe Dachschrägen, Leinwandteschnisch kaum umsetzbar. Und ich habe direkt hinter dem Sofa einen fetten Stützbalken, schwierig einen Beamer zu montieren. Bilder dazu findet Ihr in meinem Heimkino

Hier sind nun die Beamer/Leinwand Experten gefragt. Ist hier was machbar, oder soll ich es gleich lassen. Ich tendiere ja zu letzterem :-/

Die nächste Frage ist dann, welcher TV/Beamer/Leinwand.
Ich gehe erstmal von einem TV aus, weil ich dazu wenigstens etwas sagen kann ^^ Beamertechnisch müsste ich mich erst komplett belesen.

Größentechnisch hab ich da min. 50" im Kopf. Bisher habe ich nur den Panasonic TX-P50GW20 im Blick. Den hat ein Kollege von mir, und den sehe ich mir Mittwoch mal live an.

Budget sind max. 2500€ (Aufgrund der MM Finanzierung) drunter wäre schön, dann gibts noch nen neuen Kühlschrank :D

Allerdings hatte ich bisher LCD, und das ist nun ein Plasma. Und ich habe ein Doppelfenster hinter mir, und ein Dachfenster links von mir.... Beides nicht 100% verdunkelbar...

Naja, viel geschrieben, nun lass ich euch mal zu Wort kommen :rofl: Danke schonmal :thumb:

Schönen Gruß
Nessy

tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 31 Jan 2011 14:37

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

So, nun geht alles nen bissl schneller als geplant :eek:

Alter TV ist schon verkauft, und ich hab meinen Termin für meine Zwischenprüfung bekommen. Daher muss nun alles nen bissl flotter über die Bühne gehen :-/

Hab gerade mim MediaMarkt telefoniert. Der Herr teilte mir mit das der GW20 schon so mit das non + Ultra derzeit ist, er würde mir generel auch zu Plasma raten.
Er meinte allerdings das 50" viel zu groß wären für den Sitzabstand.
Allerdings bin ich der Meinung, ohne es getestet zu haben, das 50" noch ok sind, mehr würde ich auch nicht machen.

Wo sind den die Experten hier :D
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 31 Jan 2011 14:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ich bin hier 2,7m vom 50" G20 weg

für Digital-TV in SD erträglich, bei BD könnts größer sein
Geschrieben: 31 Jan 2011 14:42

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 368
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 108 Danke für 82 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nessy
So, nun geht alles nen bissl schneller als geplant :eek:

Alter TV ist schon verkauft, und ich hab meinen Termin für meine Zwischenprüfung bekommen. Daher muss nun alles nen bissl flotter über die Bühne gehen :-/

Hab gerade mim MediaMarkt telefoniert. Der Herr teilte mir mit das der GW20 schon so mit das non + Ultra derzeit ist, er würde mir generel auch zu Plasma raten.
Er meinte allerdings das 50" viel zu groß wären für den Sitzabstand.
Allerdings bin ich der Meinung, ohne es getestet zu haben, das 50" noch ok sind, mehr würde ich auch nicht machen.

Wo sind den die Experten hier :D

Hi

Zum Fernseher kann ich Dir nix sagen, aber zum Sitzabstand. Ich halte diese Bedenken für schwachsinnig. Ich habe 52" und sitze ca. 2,00-2,50 entfernt und kann mich nicht beklagen !
Geschrieben: 31 Jan 2011 14:51

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von std
ich bin hier 2,7m vom 50" G20 weg

für Digital-TV in SD erträglich, bei BD könnts größer sein

Ist der G20 der Vorgänger vom GW20, wie zufrieden biste den?

Zitat:
Zitat von ulf123
Hi

Zum Fernseher kann ich Dir nix sagen, aber zum Sitzabstand. Ich halte diese Bedenken für schwachsinnig. Ich habe 52" und sitze ca. 2,00-2,50 entfernt und kann mich nicht beklagen !

Ok, das ist krass :eek:
Eigentlich hat mich nen kumpel nun schon dazu gebracht darüber nachzudenken das 50" viel zu groß sind, sogar 46" schon.

Aber wenn ich nun das wiederrum lese....

Zur Nutzung:

60% TV
25% High Def
15% Gaming (PS3)

Grade Preise eigeholt:

GW20 42" -> 979€
GW20 50" -> 1199€

Für den kleinen Aufpreis 50"....

Allgemein bin ich bereit mehr zu zahlen, für ein besseres Bild! Was wäre den die nächste Option zum GW20?

€dit\\ Leider lese ich immer öfter das der GW20 surren soll, und zwar nicht leise. Gibts dazu hier irgendwelche Feedbacks?
tht_01_170px.png

Geschrieben: 31 Jan 2011 15:24

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nessy
Ist der G20 der Vorgänger vom GW20, wie zufrieden biste den?

Ok, das ist krass :eek:
Eigentlich hat mich nen kumpel nun schon dazu gebracht darüber nachzudenken das 50" viel zu groß sind, sogar 46" schon.

Aber wenn ich nun das wiederrum lese....

Zur Nutzung:

60% TV
25% High Def
15% Gaming (PS3)

Grade Preise eigeholt:

GW20 42" -> 979€
GW20 50" -> 1199€

Für den kleinen Aufpreis 50"....

Allgemein bin ich bereit mehr zu zahlen, für ein besseres Bild! Was wäre den die nächste Option zum GW20?

€dit\\ Leider lese ich immer öfter das der GW20 surren soll, und zwar nicht leise. Gibts dazu hier irgendwelche Feedbacks?
also von meinem Mann des Vertrauens (40 Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet) hab ich gesagt bekommen, ein 42" für meinen Sitzabstand von 2,20 - 2,30m ist perfekt (weil ich erst 46" bei ihm bestellen wollte). für einen Abstand von ca 2,80m dürfte dann 46" absolut reichen.

evtl brauchen hier einige ne Brille bei den Abständen/Größe wo die schreiben ;):p:D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2011 15:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
evtl brauchen hier einige ne Brille bei den Abständen/Größe wo die schreiben

das hat nix mit Brille zu tun sondern mit Biologie
Ich hab aber keine Lust zum xten male die Daten Auflösungsvermögen des menschl. Auges VS Pixelgröße rauszusuchen
das heißt Heimkino

Klar, zum TV schauen reicht auch nen 32". Aber um annähernd Kinoatmoshäre aufkommen zu lassen braucht es schon eine gewisse Größe. Und die Auflösung der BD reicht bei 2,8m locker für nen 60" aus

bei Leinwänden sagt man Leinwandbreite mal 1,5. D.h auf TV übertragen bei einem 50" ein Abstand von rd. 1,5m

Wen Mäusekino reicht der soll sich halt nen 32" und nen Teufel Brüllwürfelsystem hinstellen
Geschrieben: 31 Jan 2011 15:49

Steelnerd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 114
Clubposts: 1
seit 01.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: „Der perfekte Ex“, „Wir kaufen einen Zoo“ und weitere Titel ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

sitze auch ca 2m von meinem 50" entfernt und surfe täglich dadrauf. keine probleme.

wobei ich mir beim wii zocken auch schon anhören durfte das der viel zu groß sei. Derjenige hat jetzt selbst ein 46" ^^

Nutzung wäre bei mir 60% Surfen etc 40% HD Material. Alles über den HTPC
Geschrieben: 31 Jan 2011 15:53

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Also solangsam überzeugt Ihr mich das ich lieber den 50" nehmen sollte.

Bei Bluray denke ich habe ich kein Problem, da ist die Auflösung ja hoch genug bei dem Sitzabstand.

Bei SD Sat Bild allerdings hoffe ich das ich keine böse Überraschungen haben werde.
Genauso wie ich schon Kopfschmerzen bekomme wenn ich nur höre das die Plasma Kisten surren sollen....

Gibt es den noch ne bessere alternative zum GW20?

Schönen Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png

Geschrieben: 31 Jan 2011 16:03

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
das hat nix mit Brille zu tun sondern mit Biologie
Ich hab aber keine Lust zum xten male die Daten Auflösungsvermögen des menschl. Auges VS Pixelgröße rauszusuchen
das heißt Heimkino

Klar, zum TV schauen reicht auch nen 32". Aber um annähernd Kinoatmoshäre aufkommen zu lassen braucht es schon eine gewisse Größe. Und die Auflösung der BD reicht bei 2,8m locker für nen 60" aus

bei Leinwänden sagt man Leinwandbreite mal 1,5. D.h auf TV übertragen bei einem 50" ein Abstand von rd. 1,5m

Wen Mäusekino reicht der soll sich halt nen 32" und nen Teufel Brüllwürfelsystem hinstellen
nur das bei 60" das Bild bei normalen Sat-Kanälen dann bei der Entfernung sch... ausschaut ;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 112 Benutzer und 698 Gäste online.