Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uneindeutigkeit der angabe uncut

Gestartet: 18 Jan 2011 15:16 - 10 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 15:16

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Hallo,

durch die Diskussion um den neuen Saw Teil habe ich mir etwas Gedanken gemacht.

Ich dachte eigentlich imer bisher das die Angaben "uncut" hier in der Datenbank mit unzensiert gleichzusetzen ist.

Jetzt habe ich durch Suche einige Filme gefunden bei denen sich Uncut auf die unratetd und welche bei deinen sich uncut auf die R-Ratet Kinofassung bezieht.

Wenn ein Film wie der neue Saw also erst um 1,5 Minuten gekürzt wird, dann ins Kino kommt und dann die Kinoversion nicht nochmal geschnitten wird, dann kann man da meinem verstüändnis nahc nicht uncut dazu schreiben.

Ich benutzte uncut eigentlich bisher als Inikator für = Version mit maximalster Gewalt und ohne Zensur.

Aber das ist ja dann falsch oder?

Jetzt gibt es ja auch nicht von jedem Film eine Unrated. Wie kann cih dann also sicher gehen das die Verison die ich mir kaufe, die Version ist die keine Zensur erfahren hat?

Meiner Meinung nach kann man nicht nur dann cut schreiben wenn die US-R Rated hier in DE geschnitten wurde, sondern muss auch dann cut schreiben wenn die US-R Rated der deutschen entspricht es aber eine brutalere Unrated gibt. Ist eben die Frage welche Version man als Bezugssystem wählt.
Geschrieben: 18 Jan 2011 15:21

Deerleg

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gutenberg
kommentar.png
Forenposts: 82
Clubposts: 2.286
seit 23.09.2009
display.png
Philips 42PFL5604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tron: Legacy - Steelbook (NL Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge
Deerleg ist total dem Spartacus Wahn verfallen

Ich würde sagen in dem man sich vorher informiert über den jeweiligen Film auf z.B. dieser Seite.

http://www.schnittberichte.com/
Kuckkuck, Gruß Marcus
Lautern ist noch immer der geilste Club der Welt
fc-kaiserslautern-wappen.gif
Geschrieben: 18 Jan 2011 15:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.321
Clubposts: 29.686
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraven: The Hunter
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.
Erhielt 32048 Danke für 14026 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

So fang ich mal an, Uncut bedeutet hier unzensierte Kinofassung.

R-Rated hat nichts mit Zensur zu tun, R-Rated ist eine Altersfreigabe die in den USA heißt Jugendliche unter 17 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen den Film gucken. Unrated bedeutet, dass es einfach nicht geprüft worden ist wer gucken darf und im Grunde dadurch nur für Erwachsene in den USA Freigegeben ist.

Der Neue Saw war im Kino meine ich identisch mit der US Kinofassung.

Unrated bedeutet auch nicht immer mehr Gewalt (ok bei Saw jetzt schon) aber es ist etwas zu vergleichen wie hier mit einer Extendet Version. Da sind einfach zusätzliche Szenen drin, meist aber oft nur die Szenen drin, die man unter Deleted Scenes finden würde wenn man die Kinofassung kaufen würde. Einfach nur um mehr Geld zu machen, weil man glaub, oh länger, mehr Action mehr Haut. Im Grunde aber wirklich nur ein Verlängerter Film, oft auch ohne Zustimmung seitens des Regiesseur, einfach nur damit die Studios mehr Geld verdienen, bestes Beispiel Gladiator.

Dann muss man Unterscheiden, Directors Cut und Kinofassung. Auch hier muss der Directors Cut nicht immer länger sein oder mehr Gewalt, Directors Cut bedeutet einfach die vom Regiesseur von Anfang an gedachte Fassung, bestes Beispiel Payback.

Das hat dann halt nichts mit der Zensur zu tun, Zensur herrscht erst wenn die Macher absichtlich schneiden auf aufforderung der FSK um eine niedrigere Freigabe zu erreichen aktuell bei Fighting Beat 2.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Jan 2011 15:29

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Meiner Meinung nach kann man nicht nur dann cut schreiben wenn die US-R Rated hier in DE geschnitten wurde, sondern muss auch dann cut schreiben wenn die US-R Rated der deutschen entspricht es aber eine brutalere Unrated gibt.

Herrje, schon wieder ein Thread zu dem Thema.

Und wie lange willst du warten, bis ein Film deiner Ansicht nach tatsächlich als "uncut" bezeichnet werden kann? Irgendwelches Material wird immer rausgeschnitten und keiner kann eine Garantie dafür abgeben, dass nicht bspw. in 3 Jahren noch eine härtere Version von Saw auf den Markt kommt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Jan 2011 15:33

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Herrje, ein Thread zu dem Thema.

Entschuldigung, aber wenn die Suche hier mal was liefern würde als lauter Mist hätte ich kein neues aufmachen müssen.

Meine suche nach unrated vs uncut und ähnlichen begriffen hat jedenfalls nichts zu Tage gefördert was mit dem Thema zu tun hat. Es sol auch Leute geben die keinen überblick über die Themen der letzten 5 Jahre haben, weil sie nicht dauernd mitlesen und wenn dann in der SUche die ersten 100 Ergebnisse irgendwelche Threads sind die mit dem Thema nichts zu tun haben mach ich eben ein neues auf.
Geschrieben: 18 Jan 2011 15:41

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zensur herrscht erst wenn die Macher absichtlich schneiden auf aufforderung der FSK um eine niedrigere Freigabe zu erreichen aktuell bei Fighting Beat 2.

... Uncut bedeutet hier unzensierte Kinofassung.

Achso, d.h. dann wenn einer einen Film produziert und der Film eigentlich ein "beschlagnahmt wegen § 131" bekommen würde, dann geschnitten wird und diese Fassung dann ins Kino kommt und so auf BD / DVD erscheint wäre es nach der Definition hier kein cut, trotz Vorabzensur?
Geschrieben: 18 Jan 2011 15:43

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Entschuldigung, aber wenn die Suche hier mal was liefern würde als lauter Mist hätte ich kein neues aufmachen müssen.

Meine suche nach unrated vs uncut und ähnlichen begriffen hat jedenfalls nichts zu Tage gefördert was mit dem Thema zu tun hat. Es sol auch Leute geben die keinen überblick über die Themen der letzten 5 Jahre haben, weil sie nicht dauernd mitlesen und wenn dann in der SUche die ersten 100 Ergebnisse irgendwelche Threads sind die mit dem Thema nichts zu tun haben mach ich eben ein neues auf.

Naja ich kann Tsungams Aussage schon verstehen, denn die Diskussion geht ehrlich gesagt im Durchschnitt einmal im Monat los in zig verschiedenen Threads bei zig verschiedenen Filmen.

Wobei ich ehrlich sein muss, wenn man schnell mal eben nach ner Antwort suchen müsste und auch nicht regelmäßig alle Threads verfolge ich auch Schwierigkeiten hätte die passende Antwort auf die Schnelle zu finden ;)

Ansonsten kann ich dir aber noch zu Not www.ofdb.de empfehlen, da steht auch ob Uncut, Geschnitten, Extendet oder Directors Cut bei den jeweiligen Versionen die draußen sind.

Aber www.schnittberichte.com wie Deerleg gesagt hat ist die beste Anlaufstelle, hier sieht man auch welche Szenen fehlen und man kann selbst entscheiden ob ne R-Rated reicht oder man ne Unrated haben möchte oder sonst eine Version.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Jan 2011 15:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Achso, d.h. dann wenn einer einen Film produziert und der Film eigentlich ein "beschlagnahmt wegen § 131" bekommen würde, dann geschnitten wird und diese Fassung dann ins Kino kommt und so auf BD / DVD erscheint wäre es nach der Definition hier kein cut, trotz Vorabzensur?

Nicht ganz, die US Richtlinien sind da etwas anders. In Deutschland wird fast nur auf Gewalt geachtet, in den USA mehr auf Schimpfwörter und nackte Haut (6 mal das Wort "Fuck" im Film bedeutet in den USA = R-Rated),

Es heißt ganz einfach, ist ein Film identisch mit der Kinofassung des Herstellungslandes dann ist es Uncut. Welche Filme dann z.B. in den USA federn lassen mussten um überhaupt in den US Kinos zu kommen kannst du auch auf www.schnittberichte.com lesen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Jan 2011 00:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Kauf dir am besten die Rohschnitte, da sollte man so fast alles drin haben :rofl:
cat.jpg

Geschrieben: 19 Jan 2011 08:35

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Wenn ein Film wie der neue Saw also erst um 1,5 Minuten gekürzt wird, dann ins Kino kommt und dann die Kinoversion nicht nochmal geschnitten wird, dann kann man da meinem verstüändnis nahc nicht uncut dazu schreiben.

Ich benutzte uncut eigentlich bisher als Inikator für = Version mit maximalster Gewalt und ohne Zensur.

Aber das ist ja dann falsch oder?

Nein, dann ist der Film trotzdem uncut! Also die uncut "Kinofassung" sozusagen! Der Film wurde ja noch vor Erscheinen beschnitten, dass bedeutet, dass es bis dato keine andere Fassung gibt die länger ist. Meist erscheinen die Unrated Fassungen später oder überhaupt nicht.

Ist ne blöde Lösung ist aber so ;)! Directors Cuts sind z.B. auch meist länger als die Kinofassungen und da sind die Kinofassung ja auch nicht mit "cut" betitelt....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 1419 Gäste online.