Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Canton Sub defekt - Ursache?

Gestartet: 10 Jan 2011 09:03 - 1 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2011 09:03

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Hallo,
mein Canton AS 40 SC macht es nicht mehr und vielleicht weiss einer von euch woran es liegt und ob sich eine Reparatur lohnt.

Problembeschreibung: Es kommt kein Bass mehr raus. Man hört beim Testtone vom AVR nur ein leichtes (Bass)Geräusch was sich auch durch eine Pegelanhöung nicht wesentlich verstärken lässt.
Beim Ausschalten (Sub hängt mit der gesamten Heimkinoanlage an einer schaltbaren Steckdose) reagiert der Sub dann aber mit einem lauten Knacken und einer Art "Schlag" - ist schwer zu beschreiben.

Hatte das Problem schon öfter in den vergangenen Jahren (vielleicht 2 Mal im Jahr) . Es kam aus heiterem Himmel für ein bis zwei Tage und verschwand dann wieder - obwohl ich nichts geändert haben - wie eine Art "Wackelkontakt".
Jetzt geht es aber schon zwei Wochen so, wahrscheinlich ist er jetzt hinüber.

Was könnte das sein, eine Art Schutzschaltung? Tippe auf die Endstufe, kann man das testen? Lohnt eine Reparatur - ein Sub in dieser Leistungsklasse würde ein tiefes Loch in die Haushaltskasse reißen.
Jeden kann ich auch nicht nehmen, wegen Frauchen und weil das Rack auf den Sub abgestimmt wurde.
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 12 Jan 2011 10:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das klingt ganz danach, als wäre die Endstufe im Eimer... hatte ich bei einem Teufel Sub auch schonmal... war aber zum Glück innerhalb der Garantie!

Hast du denn noch Garantie auf das Gerät (ich glaub bei Canton sind das 5 Jahre - ich weiß allerdings nicht, ob das auch für die Elektronik gilt)... du kannst auch mal bei Canton anfragen, ob die das auf Kullanz machen, außerhalb der Garantie!

Ansonsten bleibt die wohl nichts anderes übrig, als einen neuen Sub zu kaufen... evtl. bekommst du für den Alten noch ein paar € bei eBay!?!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 12 Benutzer und 150 Gäste online.