Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Die Wahrheit über HD+ und CI+

Gestartet: 03 Jan 2011 08:09 - 41 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2011 20:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

[quote=>Vampire
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Jan 2011 21:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ja und?
was ist denn daran illegal?
die verkaufen die ja nicht als HD+ kompatibel
ist sie ja auch nicht im auslieferungszustand
ich habe ein HD+ abo, das ich zu 100% bezahlt habe, und womit ich das schaue, ist doch einzig und allein meine sache
das die geräte, die die anbieten oder supporten, gewisse einschränkungen mit sich bringen... das ist das problem derer, die diesen weg gehen!
wenn das HD+ konsortium damit ein problem hat, sollen die halt ein anderes system wählen ;)
wenn ich einen mercedes haben will, aber den BMW motor besser finde, diesen dort einbaue dann habe ich da zwar keine garantie des herstellers drauf, aber ich lass mir doch weder von mercedes noch von BMW verbieten mit meinem auto das zu machen, was ich will!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Jan 2011 21:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Jan 2011 21:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es ist nicht illegal im Sinne des Strafrechts. Alles was passieren könnte ist das der Anbieter die Karte abschaltet

Recht hat "Quantum storm" aber mit den Auswirkungen. Jeder der ein Abonnement abschließt weil ihn die Einschränkungen derzeit nicht interessieren, weil er nur seinen TV nutzt und keinen PVR oder weil er eine dream hat, treibt die Kundenzahl in die Höhe
Sind erst einmal genug Kunden vorhanden springen auch andere Sender auf

Und ob sich auf ewig Geräte und CI-Modul Hersteller halten die diese Beschränkungen umgehen weiß man nicht. Und selbst wenn werden diese "Revoluzzer" eine Minderheit bleiben. Der große Teil der Kunden muss sich dann mit dem Sch*** rumschlagen
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:07

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

es ist nicht illegal im Sinne des Strafrechts. Alles was passieren könnte ist das der Anbieter die Karte abschaltet

Recht hat "Quantum storm" aber mit den Auswirkungen. Jeder der ein Abonnement abschließt weil ihn die Einschränkungen derzeit nicht interessieren, weil er nur seinen TV nutzt und keinen PVR oder weil er eine dream hat, treibt die Kundenzahl in die Höhe
Sind erst einmal genug Kunden vorhanden springen auch andere Sender auf

Und ob sich auf ewig Geräte und CI-Modul Hersteller halten die diese Beschränkungen umgehen weiß man nicht. Und selbst wenn werden diese "Revoluzzer" eine Minderheit bleiben. Der große Teil der Kunden muss sich dann mit dem Sch*** rumschlagen
Ist das so?
Wenn ich Software mehrfach auf Rechnern einsetze, die nur für einen Rechner gedacht war, würde mich die Softwarefirma auch dafür bestrafen (wenigstens muss ich die SW nachlizensieren), wenn dies herauskommt.
Aber da muß ich gestehen, dass ich über die rechtlichen Konsequensen beim Bruch der Lizenzbestimmungen von HD+ keine Ahnung habe.
Wenn die Handhabe vom Betreiber allerdings derartig gering ist, dann würde mich dies schon Wundern. Immerhin wäre es dann ja nicht "gefährlich", einen solchen modifizierten Decoder zu betreiben. Das einzige, was einem passieren könnte, wäre dann ja "nur" der Ausschluss aus dem System.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

thema dreambox:
die vertreiben einen receiver mit eienr open spurce firmware, da kann jeder dran rumbasteln
wenn das irgendwer macht...kann man den hersteller dafür haftbar machen?
oder den herrn linus für die entwicklung von linux?
und mal im ernst:
ich archiviere keine TV aufnahmen, ich nehme was auf, weil ich entweder keine zeit, oder keine lust habe, das zur vorgegebenen zeit zu schauen
und ob ich die werbung spulen kann, oder nicht...das ist mir prinzipiell wurscht, dann geh ich eben in der zeit -wie im richtigen leben- halt auf´s klo, hol mir was zu essen und oder trinken oder bring den müll raus
darüber ärgere ich mich doch nicht ernsthafz ;)
da habe ich echt andere sorgen ;)
ich freu mich das ich mich dieser willkür nicht unetrwerfen wmuss, udn wer sich ernsthaft dran stört, und 5 min zeit investiert, wird herausfinden, was er/sie tun kann, um das zu umgehen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Jan 2011 22:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@QuantumStorm

strafrechtlich relevant ist das schreiben der Software, da hierfür die entsprechenden Codes geknackt werden müssen (mal grob vereinfacht)
Der Nutzer hat nichts zu befürchten
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:19

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@QuantumStorm

strafrechtlich relevant ist das schreiben der Software, da hierfür die entsprechenden Codes geknackt werden müssen (mal grob vereinfacht)
Der Nutzer hat nichts zu befürchten
Hmmm, kann ja so einfach auch nicht sein.
Wenn ich bedenke, dass der Einsatz von z.b. DeCSS Software auch schon nicht legal ist.
Der Nutzer muss ja die neue Decoder Software aktiv auf seinem Gerät installieren, und stellt das nicht wiederrum ein Verletzung des Betriebsrechte dar?
Ganz schön verzwickt...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich darf kein gerät vertreiben, das lizenzrechtliche bestimmungen umgeht, aber als privatmann darf ich das benutzen!
ich erschleiche mir damit ja keine leistungen, ohne dafür zu bezahlen!
im "worst case" verstosse ich gegen die AGB des betreibers und muss ggfs. damit leben, das die mir meine karte abschalten...sofern die das können wenn ich bei denen registriert bin (bin ich aber nicht *g*)
alles andere... dumm gelaufen!
wie gesagt, ich zahle ja für die leistung die ich beziehe!
und was decss betrifft:
damit kann ich einen kopierschutz umgehen, was ich nicht darf!
die im privat TV ausgestrahlten sender sind aber in SD FTA, nur in HD unterliegen die den HD+ bestimmungen, wenn ich die werbepausen nun vorspulen kann, beschneide ich damit ja nicht das urheberrecht des film-rechteinhabers, da ich den film ja nicht dadurch verändere... lediglich die vertragsrechte der werbepartner des senders werden, sagen wir "umgangen", aber da müsste der werbepartner sich an den sender wenden... und nicht an mich ;)
und der sender hat dann die option gegen das umgehen der hd+ restriktionen auf technischem weg vorzugehen..was viiiieeeeeelll geld kosten würde ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Jan 2011 22:56

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 92 Benutzer und 758 Gäste online.