Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Mythos Nr. 3: Ein neuer Tonstandard klingt immer besser

Gestartet: 26 Dez 2010 16:13 - 82 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2011 12:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@markus

ob du gerade bei AREA auf die Resonanz stößt die du dir erhoffst :D

Wobei ich immer noch nicht weiß warum du der Meinung bist hier würdest du zu wenig gewürdigt
Alle waren einhellig begeistert. Sogar die User mit denen du sonst regelmäßig aneinander gerätst
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein...Stefan, das glaube (!!) ich nicht, das es nicht zu Angriffen gekommen wäre.

Das dich das abschreckt kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber schau doch mal wie Werbung wirkt, wie Mythen weitergetratscht werden.

Wenn ich als Hersteller z.B. schreiben würde:

"Dieses Kabel hat aufgrund seiner niedrigen Induktivität vorteile im Frequenzbereich XXXX, insbesondere wenn die Ausgangswerte folgende sind: XXX"

oder

"Wir haben die Kabelrevolution. Mit Technologie die der NASA entspringt und von Wikileaks geprüft worden ist. Echt ÜTV (!) zertifiziert"

Was verkauft sich wohl besser? Und wenn du jetzt einen Hersteller kritisierst der es anders machen soll, dann ist es für eine Wettbewerbsverzerrung. (Also beim Anklagen!!)

z.B. haben wir Kritik aus Foren seinerzeit sehr ernst genommen das Wirkungsgrad das falsche Wort ist und haben dieses durch das richtige ersetzt. Was glaubst du wieviele Anfragen wir jetzt noch bekommen, welchen Wirkungsgrad wir hätten?

Man hätte dich und 5 weitere Menschen gewonnen, aber würde 50 weitere verlieren.

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand Dinge auf den Grund gehen möchte. Aber Anklagen oder Hinterfragen sind noch zweierlei Paar Schuhe und ich lese es sehr anklangend und nicht hinterfragend.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:50

Gast

Dann kannst du entwerde dagegen Argumentieren oder es lassen, aber man sollte das nicht als (persönlichen) Angriff werten.
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von std
Wobei ich immer noch nicht weiß warum du der Meinung bist hier würdest du zu wenig gewürdigt
Alle waren einhellig begeistert. Sogar die User mit denen du sonst regelmäßig aneinander gerätst

Ach, mir geht es nicht um Würdigung. Ich finde aber grade das der genannte Thread mehr! Beachtung findet als diese Dinge hier, von denen ich mir konstruktives Weiterkommen auf allen Seiten erhofft habe (was auch passiert ist!)

Und jetzt können wieder alle in ein Horn stossen. So hat übrigens damals auch historisch im HF vieles angefangen. "Anderhörende" und "Andersdenkende" blieben fern und machten ihre Kuschelforen auf und blieben unter sich....Meinungsvielfalt und mal über den Tellerrand zu schauen (von beiden Seiten!!) wurde vernachlässigt!! Ich denke das beide Seiten voneinander etwas lernen könnten, wenn man aufeinander zugeht.

Da mir das Projekt wichtig ist habe cih es jetzt auch an anderen stellen veröffentlicht. Ich möchte mich gerne noch dem 4. ff - Mythen widmen.
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Dann kannst du entwerde dagegen Argumentieren oder es lassen, aber man sollte das nicht als (persönlichen) Angriff werten.

Zitat:
Entschuldigung, dass ich so ausführlich geworden bin. Aber was ich da zu lesen bekommen habe ist genau der Grund, warum ich solche Diskussionen wie hier für wichtig halte. Da werden Leute mit Fachbegriffen umschmeichelt und zugleich massiv für dumm verkauft. Das ist wirklich ärgerlich.

P.S.: @Markus: Was meinst Du denn zu diesen etwas fragwürdigen "Verkaufsargumenten" von Nordost?

Ist das wirklich eine offene Fragestellung? Oder wird da nicht schon eine Intention verfolgt?
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:57

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ach, mir geht es nicht um Würdigung. Ich finde aber grade das der genannte Thread mehr! Beachtung findet als diese Dinge hier, von denen ich mir konstruktives Weiterkommen auf allen Seiten erhofft habe (was auch passiert ist!)

Und jetzt können wieder alle in ein Horn stossen. So hat übrigens damals auch historisch im HF vieles angefangen. "Anderhörende" und "Andersdenkende" blieben fern und machten ihre Kuschelforen auf und blieben unter sich....Meinungsvielfalt und mal über den Tellerrand zu schauen (von beiden Seiten!!) wurde vernachlässigt!! Ich denke das beide Seiten voneinander etwas lernen könnten, wenn man aufeinander zugeht.

Da mir das Projekt wichtig ist habe cih es jetzt auch an anderen stellen veröffentlicht. Ich möchte mich gerne noch dem 4. ff - Mythen widmen.

Du verallgemeinerst da echt, da stoßen a) nicht alle in ein Horn und b. gab es bis jetzt nicht mal wirklich einen "Streit dort.

Sorry Markus, aber irgendwie kommt es mir vor als wenn du gerade verdammt angefressen wegen "Nichtigkeiten" bist.
Geschrieben: 04 Jan 2011 12:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

hmm

nehmen wir Sommer Cable. Das kabel kostet "mal eben" 50€/m. Da sehe ich nichts außer puren techn. Angaben: http://www.sommercable.com/1__produkte/index.html

Oehlbach: da steht bei den Kabeln gar nix. Nichtmal techn. Angaben. Unter "Ratgeber" ein bißchen Werbe-Blabla, aber nix Wildes

MonitorAudio Pureflow bei AudioComponents: nix als techn. Daten: http://www.audio-components.co.uk/store/productdetail.asp?ProductID=4436
Geschrieben: 04 Jan 2011 13:03

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ist das wirklich eine offene Fragestellung? Oder wird da nicht schon eine Intention verfolgt?

Eine offene und eine persönliche Fragestellung/Diskusionsanregung.

Wer dadrin direkt ne Intetion sieht mag dafür seine Gründe haben, ich kann da aber keine Intention erkennen.
Geschrieben: 04 Jan 2011 13:03

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich will erstmal anmerken dass ich den "Voodoo"-Artikeln recht kritisch gegenüber stehe und es diverse Artikel in der "Branche" gibt die sehr haarsträubende Theorien an den Tag legen.

Aber es gibt auch sehr ernstzunehmende Hersteller die auch hier gute "Tuning"-Produkte am Markt platzieren.

Ich muss Markus leider recht geben:
Zitat:
"Dieses Kabel hat aufgrund seiner niedrigen Induktivität vorteile im Frequenzbereich XXXX, insbesondere wenn die Ausgangswerte folgende sind: XXX"

oder

"Wir haben die Kabelrevolution. Mit Technologie die der NASA entspringt und von Wikileaks geprüft worden ist. Echt ÜTV (!) zertifiziert"

Da verkauft sich der Nasa-Krempel besser, ebenso wie von Mönch's Händen geknüpfte in Seide gehüllte Kupferkabel, bei denen das "Kupfer einer Kirchenglocke" verwendet wurde. Irgendson Krempel hatte ACR mal am Markt.

Das liegt einfach daran, dass der Durschschnittskunde sich doch lieber beschwatzen lässt als selber zu denken.

Das "Voodoo"-Thema ist immer sehr brisant und hier sind Konflikte vorprogrammiert. Verschiedene Standpunkte inkl. Backgroundwissen prallen aufeinander, manchmal habe ich das Gefühl dass es sich eher um einen "Glaubenskrieg" handelt als um eine Diskussion um technische/physikalische Gegebenheiten.
Das ist es aber im Grunde, ein ganz nüchternes Thema. Zugegeben das "Resultat" ist nicht so nüchtern, aber die Funktionsweisen schon.

Und nein Markus, du musst nicht jede Wirkungsweise jedes "Voodoo-Artikels" bewiesen/widerlegen, den Schuh würd ich mir garnicht anziehen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Jan 2011 13:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Sorry, ich möchte zu den ersten beiden keine Internas sagen. Hoffe da auf dein (und von anderen) Verständnis. Noch haben wir kein HifiWikiLeaks ;)
Sommer und Oehlbach werden aber auch hier im Forum sehr gerne und oft als Vodoo schon bezeichnet...oftmals reicht Baumarktkabel und brauch kein überteuertes Oehlbach/Sommer/inakustik steht an mancher Stelle.

https://bluray-disc.de/forum/installation/44581-boxenkabel-qualitaetsunterschiede.html

https://bluray-disc.de/forum/installation/34244-welches-lautsprecherkabel.html

https://bluray-disc.de/forum/installation/13359-kabelklang-bei-analoger-ubertragung.html
(Schau dort mal auf das Posting von matadoerle, erster Absatz!)

Zum Pureflow kann ich dir nur sagen: Es verkauft sich nicht, weil wir keine Story drumherum basteln, womit jemand von der Ferne Apettit bekommt(Internet). Wir bekommen gar nicht die Chance jemanden davon zu überzeugen, weil im Internet es ja schon heisst das Kabel Vodoo ist und es keinen Kabelklang gibt.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 12 Benutzer und 1248 Gäste online.