Zitat:
Zitat von Käptn Pommes;203352
Dann musst Du aber ganz schon schnell umstecken. Da das menschliche Ohr nicht in der Lage ist, Klangeindrücke die mit pausen verbunden sind zu bewerten.
.. Würde er jetzt ein anderes Kabel, oder mit irgendwelchem Voodoo-Zubehör (wie etwa mit diesen Absorbern klingt der CD-Player besser) kommen und dir wieder etwas anders erzählen, wird wieder dieser Placeboeffekt geweckt.
Hi Käptn,
deine Aussagen kann ich so nicht stehen lassen - ich habe aber bereits an anderer Stelle schon ausgeführt, dass wir hier eine Diskussion über Voodoo nicht erlauben werden; das betrifft ALLE Pauschal-Aussagen und VOR ALLEM solche Nettigkeiten wie "geistesgestört" und "Einbildung".
Ich habe jahrelang NICHT an Kabelklang geglaubt - der verlinkte Artikel im ersten Beitrag ist aber genauso hanebüchen einseitig wie so manche Kabel-Anpreis-Aktion.
Klangeindrücke können sogar mit sehr langen Pausen recht zuverlässig beurteilt werden, allerdings können "einfache und isolierte Signalparameter" nicht länger im akustischen Kurzzeitgedächtnis behalten werden. Anschaulich: ein einfacher Ton wird angeschlagen. Nach ein paar Sekunden wieder. Hier werden die wenigsten Menschen zuverlässig sagen können, ob der erste oder zweite Ton lauter war.
Ganz anders jedoch "komplexe" zusammenhängende Klangeindrücke. Jeder erlebt täglich Beispiele, wo "Klänge" (in der Natur immer zusammengesetzt) sofort und sehr zuverlässig über Monate hinweg erkannt werden. Bestes Beispiel neben vielen sind die Stimmen von Freunden, die trotz widriger Umstände und starken Nebengeräuschen sehr zuverlässig erkannt werden - sogar wenn man das Gesprochene nicht mehr versteht.
Zur Sache (meine persönliche Erfahrung): Kabel haben - wie jedes Bauteil einer Anlage - alleine durch ihre Verbindung mit den angeschlossenen Geräten einen Einfluss auf den Klang. Zum Beispiel habe ich meinen CD-Player mit einem Silent Wire NF-5 verbandelt, das macht eine andere "Durchzeichnung" in den Höhen, eine größere Präsenz der Stimmen etc.; aber in den ersten Tagen auch einen kleinen metallischen Schimmer auf nichtmetallischen Instrumenten, das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.
Bei "richtigen" Kabeln ist dieser Klang-Einfluss allerdings gering. Es macht überhaupt keinen Sinn zu glauben, man könne durch ein teures Kabel an den Geräten sparen; Kabel "klingen" nicht, sie können nur mitspielen!
Bevor man durch die Verkabelung also seine Anlage aufwerten möchte (oder mehr Geld in Kabel als in Boxen investiert), sollte man
1) den Raum und die Aufstellung optimieren
2) einen großen Teil des Budget in Lautsprecher investieren
3) vernünftige Geräte anschaffen
und dann kann man auch mal über Kabel nachdenken .. und dabei IMMER eines aus dem ersten Beitrag im Hinterkopf behalten - Kabel "klingen" nur in Verbindung mit der Anlage (solange man keine Glöckchen befestigt). Das Super-Duper-Kringel-Hochpreis Kabel kann an der eigenen Anlage schlechter klingen wie eine Standard-Strippe, obwohl es beim Nachbar/Händler doch "um Längen besser war".
IMMER (ich kann das gar nicht genug betonen) an dem EIGENEN EQUIPMENT ausprobieren - möglichst unbelastet über einen längeren Zeitraum, z.B. ein ganzes Wochenende.
Gruß thorsten