Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

HBO MiniSerie Vietnam

Gestartet: 13 Dez 2010 19:18 - 25 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2010 19:18

Mr.TNT

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauda
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 1
seit 11.03.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Limited Edition zur dritten Staffel von „The Walking Dead“ ab sofort auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

nAbend,...

Frage mich die ganze zeit ob HBO auch das thema Vietnam in der Hand nimmt,

und daraus Miniserie daraus macht.

Denn nach Band of Brother und The Pazific was beide verdammt gut geworden sind.

gruss TNT
Geschrieben: 13 Dez 2010 19:20

Stiff62

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sehnde/ Ilten
kommentar.png
Forenposts: 1.435
Clubposts: 32
seit 10.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
beamer.png
Sonstiges hab nur ne angefangene Flasche Beamer
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin Spacey in „House of Cards“ - das Blu-ray-Review
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 332 Danke für 272 Beiträge
Stiff62 so 400 sind erreicht.

Würde mich zwar auch freuen..... aber ich glaube nicht dran, da das Thema Vietnam in Amerika...ich sags mal ganz vorsichtig nicht ganz so beliebt ist.....
Geschrieben: 13 Dez 2010 20:13

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ach die sind da so kreativ und stehen nacher als gewinner da und die vietnamesen sind dumm wie brot... ;P

waren die deutschen bei band of brothers ja auch.. da dachte man die könnten sich nichtmal die schuhe zubinden
bei the pacific ja auch nicht anders
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 14 Dez 2010 05:10

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ach die sind da so kreativ und stehen nacher als gewinner da und die vietnamesen sind dumm wie brot... ;P

waren die deutschen bei band of brothers ja auch.. da dachte man die könnten sich nichtmal die schuhe zubinden
bei the pacific ja auch nicht anders

Das ist der Fluch der Synchro bei BoB. Kuck Dir mal die Kapitulation des Generals in Englisch und einmal in der Deutschen Fassung. Der GI übersetzt in der dt Fassung nur Bullshit, in der englischen Original Fassung übersetzt er richtig und realisiert so schlussendlich das die deutschen Soldaten genauso gelitten haben wie die GI's. Aber den wenigsten ist das bewusst das die Synchro hier grob gepfuscht hat.
test.jpg
Geschrieben: 14 Dez 2010 07:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Solche Fehler sind natürlich sehr peinlich und dürften bei solch einer großen Produktion nicht vorkommen.

Aber ich muss da Mansinthe schon Recht geben - die deutschen Soldaten werden ja in praktisch allen US Filmen als etwas....dümmlich ist vielleicht ein zu hartes Wort - sagen wir: Dem Gegener nicht ebenbürtig dargestellt.

Das war auch bei BoB zu merken, wobei mit Selbstkritik auch nicht gespart wurde. Die Amis haben hier auch eine andere Sicht der Dinge, denn als sie gelandet sind, hatten sie eine totale Materialüberlegegenheit und somit ein deutlich "leichteres" Spiel wie die Franzosen oder Engländer 1940.

Eventuell ist deshalb die Sichtweise anders.

Diese Einstellung dem Feind gegenüber ist auch bei Pacific zu merken. Die Gegner werden niemals als Gleichgestellte gezeigt, dabei war gerade der Dschungelkampf das Spezialgebiet der Japaner.

Man will hier - so vermute ich - die eigenen Helden auch etwas besser dastehen lassen.

Zu Vietnam... also ich bzeweifle, dass da was kommt. Stiff62 hats ja schon gesagt - dieser Krieg war derart traumatisch für die USA, dass ich nicht glaube, dass sich da jemand dranwagt. V.a. müssten dann auch ungeliebte und fast schon in Vergessenheit geratene Details wieder ausgegraben werden, wie Entlaubungsmitteln oder das Massaker von My La....

Wenn man sieht, wie lasch die Atombombenabwürfe in Pacific abgehandelt wurden....klar, die Soldaten hatten da nur bedingt Infos drüber - war ja alles Top Secret. Aber nach dem Ende des Krieges in der letzten Folge hätte man da schon noch ein paar Worte drüber verlieren müssen.
Geschrieben: 14 Dez 2010 15:57

Mr.TNT

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauda
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 1
seit 11.03.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Limited Edition zur dritten Staffel von „The Walking Dead“ ab sofort auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Stimmt,...mich auch gewundert wäre bestimmt noch goile effekt gewesen wenn man noch die Atombombe gesehn hätte. Aber im film wurde nur 2 - 3 sätze drüber geschwätzt.

Naja wiso gibt aber soviel vietnam filme,...z.b. grandiose werk wie

-Full Metall Jacket

-Platoon

-Apocalypse Now

-Tunnel Rats ( Auch solid gut gemachter Film )

Da wurde auch das Thema Vietnam angenommen und sehr gut umgesetzt.

Denke da würde Spielberg und Hanks bestimmt noch das ein oder andere noch rausholen können. Obwohl sicher schwer sein dürfte die erste 3 zu topen.

gruss TNT
Geschrieben: 14 Dez 2010 16:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

BoB hab ich anfangs auf deutsch geguckt und ab der mitte etwa auf englisch.. die szene im KZ und die aufgabe vom general wo er zu seinen leuten spricht auf deutsch und englisch.. stimmt schon die deutsche fassung ist grober bockmist..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 14 Dez 2010 16:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.216
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6378 mal.
Erhielt 4275 Danke für 2666 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Als ich den Thread entdeckt habe, dauchte ich schon dass das beschlossene Sache wäre^^ Schön wär es auf jeden Fall!

Band of Brothers ist jedenfalls großartig... The Pacific hab ich noch nicht gesehen... aber diese Serie nehm ich mir vor, sobald ich nochmal BoB gesehen habe!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Dez 2010 18:51

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja so ging es mir auch und dachte HBO haut schon wieder einen raus, aber leider...:sad:

War auch sehr erstaunt, zum einen weil ich davon bislang nichts vernommen hatte und zum anderen, weil Vietnam wirklich ein sehr heikles Thema in den Staaten ist!

Andererseits gibt es wirklich gute Filme zum Thema Vietnam, aber Du wirst in keinem dieser Filme mit den politischen Hintergründen gefüttert, sondern es geht oftmals einfach um die Grausamkeit für die Soldaten als solches und auch die Verrohung der gleichen durch diesen Krieg und sind für mich teilweise eher menschliche Dramen, wobei Krieg ansich natürlich ein unbeschreibliches menschliches Drama in mannigfaltigen Facetten ist.

Eine Serie, die so ambitioniert wie BoB wäre zum Vietnamkrieg müsste die Politik der USA anprangern, wärend die US-Streitkräfte im 2. Weltkrieg ja als Befreier gelten (zurecht), die den Krieg beendet haben, oder zumindest großen Anteil am Ende des Krieges hatten. Beim Thema Vietnam würde das jedoch so nicht funktionieren, ohne Historiker auf die Palme zu bringen, weil die Realität in nicht hinnehmbaren Maße verklärt werden würde.

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es hier eine gute Herangehensweise geben wird und es soetwas auch irgendwann im TV zu sehen geben wird, aber ich glaube nicht, dass das amerikanische Volk oder die Politik derzeit für ein solches Projekt schon bereit wären...
Geschrieben: 14 Dez 2010 20:00

Stiff62

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sehnde/ Ilten
kommentar.png
Forenposts: 1.435
Clubposts: 32
seit 10.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
beamer.png
Sonstiges hab nur ne angefangene Flasche Beamer
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin Spacey in „House of Cards“ - das Blu-ray-Review
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 332 Danke für 272 Beiträge
Stiff62 so 400 sind erreicht.

Zitat:
Zitat von Mr.TNT
Stimmt,...mich auch gewundert wäre bestimmt noch goile effekt gewesen wenn man noch die Atombombe gesehn hätte. Aber im film wurde nur 2 - 3 sätze drüber geschwätzt.

Naja wiso gibt aber soviel vietnam filme,...z.b. grandiose werk wie

-Full Metall Jacket

-Platoon

-Apocalypse Now

-Tunnel Rats ( Auch solid gut gemachter Film )

Da wurde auch das Thema Vietnam angenommen und sehr gut umgesetzt.

Denke da würde Spielberg und Hanks bestimmt noch das ein oder andere noch rausholen können. Obwohl sicher schwer sein dürfte die erste 3 zu topen.

gruss TNT

Also erstmal nehme ich Tunnel Rats aus deiner Liste..... da ich mich eine Zeit lang mit dem Thema Vietnamkrieg beschäftigt habe.... (nicht nur Filme geschaut sondern unzählige Bücher gelesen) und da finde ich passt Tunnel Rats nicht in die Riege der vorher aufgezählten. Es stimmt schon das alle diese Fime eher auf Einzelschicksale eingeht und eher weniger auf die gschichtlichen Hintergründe eingeht...aber ich muss sagen mehr macht BoB und Pacific auch nicht.
Aber schau dir mal die Filmemacher und Regieseure dieser Filme an... Oliver Stone, Stanley Kubrik etc. alles Jungs die eher gegen den Strom schwimmen und da sehe ich sowohl Spielberg als auch Hanks nicht, daher denke ich das sie auch nichts staatskritisches bringen und das gehört nun mal zum thema dazu.....anderseits ist es auch schwierig die Geschichte des gesamten Vietnamkrieges mit dem Schicksal eines Soldaten zu verbinden den da würde die Vietnamversion auch Probleme bekommen ähnlich wie The Pacific - wie willst du 10 Jahre Geschichte mit der einjährigen Dienstzeit eines US Soldaten verbinden. Da müsstest du in jedem Teil der Serie nen neuen Soldaten einführen und das würde keinen Fluss erzeugen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 95 Benutzer und 508 Gäste online.