Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elysium von Neil Blomkamp

Gestartet: 13 Dez 2010 16:27 - 267 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Aug 2013 17:49

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.736
Clubposts: 350
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
581
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1027
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1162 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Kritik von Blairwitch.de - 70%!:

http://www.blairwitch.de/moviebase/1341/Elysium-/Kritik/

Zitat des dortigen Fazits:

"Mit seiner beißenden Sozialkritik, die Blomkamp in die nicht allzu ferne Zukunft spiegelt, befindet sich „Elysium“ in bester Gesellschaft. So scheint die Geschichte um die oberen Zehntausend und ihre entrechteten Arbeitssklaven von vielen Klassikern des Genres zumindest „Inspiriert“. Von Ridley Scotts „Blade Runner“ über „Children of Men“, „Gattaca“ bis hin zum unterschätzten „Die Insel“ sind die Anleihen zahlreich und unübersehbar. Und dennoch fühlt sich Blomkamps Version nicht wie eine bloße Kopie an. Dafür kennt er sein Material zu gut. Mit Verve treibt er uns und Max in Richtung Finale, das mit dem maroden System kompromisslos abrechnet. Da verzeiht man ihm sogar die arg dick aufgetragene Erlöser-Symbolik. Gegen diesen „Mad Max“ kann Jesus einpacken."
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 14 Aug 2013 22:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Heute war ich in der Preview von Eleysium und das war mein Eindruck:
Hat sich Neill Blomkamp bei District 9 viel Zeit gelassen beim Erzählen der Story geht es in Eleysium sehr Hoppla-Hopp zur Sache. Der Film nimmt sich kaum 10Min Zeit bis es richtig abgeht in dem Film. Matt Damon als Max hat einen Unfall bei der Arbeit im apokalyptischen und verarmten L.A., wohin gegen sich die reichere Gesellschaftsschicht sich auf einer Raumstation über der Erde namens Eleysium ewigem und krankheitslosem Leben sult. Diese Station wird von Jody Foster geleitet, die in diesem Film nicht ihr volles Schauspielpotential zeigt und eher oberflächlich im Hintergrund agiert. Bei dem Unfall von Max wird er verstrahlt und zwar in einer Androiden-Fabrik, sodass er nur noch 5Tage zu leben hat und auf die Genesungsmaschinen von Eleysium angewiesen ist. Da kommt ihm ein Geheimauftrag eines Untergrundkämpfers gerade recht....
Der Film hat ein ähnliches Problem, wie schon District 9 hatte. Für ein sozialpsychologischen Film ist er zu schnell erzählt und oberflächlich und für einen Actionfilm eher zu langsam, wenn auch etwas rasanter als Blomkamp's Vorläufer. Die Gesellschaftskritik mit der Arm-Reich-Schere und der Kontrolle der Erdenbürger kommt zwar gut zur Geltung, aber irgendwie hätte man noch mehr rausholen können, gerade was die Charaktere betrifft.
Der Film macht vieles richtig, aber zum großen Hit fehlt es ihm einfach an manchen Stellen das gewisse Etwas.
Von mir bekommt der Film 7/10 Punkten, denn er hat sein wahres Potential nicht vollständig genutzt.
Geschrieben: 14 Aug 2013 23:13

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hi ihr!
Heute war ich in der Preview von Eleysium und das war mein Eindruck:
Hat sich Neill Blomkamp bei District 9 viel Zeit gelassen beim Erzählen der Story geht es in Eleysium sehr Hoppla-Hopp zur Sache. Der Film nimmt sich kaum 10Min Zeit bis es richtig abgeht in dem Film. Matt Damon als Max hat einen Unfall bei der Arbeit im apokalyptischen und verarmten L.A., wohin gegen sich die reichere Gesellschaftsschicht sich auf einer Raumstation über der Erde namens Eleysium ewigem und krankheitslosem Leben sult. Diese Station wird von Jody Foster geleitet, die in diesem Film nicht ihr volles Schauspielpotential zeigt und eher oberflächlich im Hintergrund agiert. Bei dem Unfall von Max wird er verstrahlt und zwar in einer Androiden-Fabrik, sodass er nur noch 5Tage zu leben hat und auf die Genesungsmaschinen von Eleysium angewiesen ist. Da kommt ihm ein Geheimauftrag eines Untergrundkämpfers gerade recht....
Der Film hat ein ähnliches Problem, wie schon District 9 hatte. Für ein sozialpsychologischen Film ist er zu schnell erzählt und oberflächlich und für einen Actionfilm eher zu langsam, wenn auch etwas rasanter als Blomkamp's Vorläufer. Die Gesellschaftskritik mit der Arm-Reich-Schere und der Kontrolle der Erdenbürger kommt zwar gut zur Geltung, aber irgendwie hätte man noch mehr rausholen können, gerade was die Charaktere betrifft.
Der Film macht vieles richtig, aber zum großen Hit fehlt es ihm einfach an manchen Stellen das gewisse Etwas.
Von mir bekommt der Film 7/10 Punkten, denn er hat sein wahres Potential nicht vollständig genutzt.

Klingt doch ganz gut, werde den auf jeden Fall so bald wie möglich schauen.
Wie sieht es mit der Gewalt im Film aus? Sehr heftig? Nur mal aus Neugier :)
Geschrieben: 14 Aug 2013 23:16

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Elysium, die letzte Hoffnung auf DEN Blockbuster. Der Trailer versprach viel und hielt nichts.
Charaktere gehen einem am Arsch vorbei, Story nicht vorhanden und Logiklöcher ohne Ende. Gibt es so etwas wie ein Sicherheitssystem auf Elysium? Scheinbar nein. Kitschig ohne Ende alles....

Action.... ja wenigstens das wäre ja Grund gewesen den Film zu feiern.

ABER: Wenig Action und wenn es dann welche gibt ist sie wirklich lame.
Die erste gute Actionszene war super. Das wars.
Bis es nach Elysium geht vergehen gefühlte 10 Stunden. Wenn man in Elysium ist (welches schon sehr schick aussieht) gibt es aber nichts. Sinnloses wegrennen, lahme Messer-Action!
Wackelkamera ohne Ende und noch hektischer als in Man of Steel, Cloverfield und Distric 9 zusammen.

Positiv: Die Roboter, dreckige Look und der Gore-Faktor.

Zum Vergleich: District 9 --> 8.5/10
Man of Steel --> 8/10
Pacific Rim --> 8,5/10

Elysium 6,5/10
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 14 Aug 2013 23:26

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Hört sich für mich schon mal alles sehr gut an :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 15 Aug 2013 07:46

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Laut Reviews nicht mal ansatzweise so gut wie Disctrict9.....
7.2 im moment bei IMDB.
Filmstarts vergibt 3/5
Filmszene 6/10
Kann nix besonderes sein.
Wird mal aus der Theke geliehen oder mal fuern Zehner am Grabbeltisch mitgenommen...
Geschrieben: 15 Aug 2013 08:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von Blockmonsta
Wackelkamera ohne Ende und noch hektischer als in Man of Steel, Cloverfield und Distric 9 zusammen.

Danke für die Vorwarnung.
Geschrieben: 15 Aug 2013 08:25

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1419 mal.
EdHardy ..

Find ich schade das wenig Action vorhanden ist. Hätte zum Film doch gut gepasst. Natürlich nicht gleich Action-over-kill...aber so, dass keine Langeweile aufkommt. Ich lass mich dennoch gerne überraschen. Noch hab ich Ihn ja nicht gesehen.

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 15 Aug 2013 08:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.340
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30791 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Interessant dass immer wieder der Vergleich mit District 9 kommt von wegen der Kommt nicht ran, was ist aber wenn einem zum Beispiel District 9 nicht wirklich umgehauen hat, wie mir, fand den eher mittelmäßig. Könnte mir da Elysium gefallen?
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2013 08:47

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Interessant dass immer wieder der Vergleich mit District 9 kommt von wegen der Kommt nicht ran, was ist aber wenn einem zum Beispiel District 9 nicht wirklich umgehauen hat, wie mir, fand den eher mittelmäßig. Könnte mir da Elysium gefallen?
Dafür müsste man wissen, warum dir District 9 nicht gefallen hat und auf was genau du deinen Fokus bei Filmen legst, ob du der typische Blockbuster Kinogänger bist oder auf anspruchsvolle Filme stehst.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 18 Benutzer und 571 Gäste online.