Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Tuning & Co

Gestartet: 10 Dez 2010 11:11 - 109 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2010 21:08

Gast

Hallo,

da ich meine alten Tannoy Lautsprecher nicht länger im Heimkino einsetzen wollte, habe ich mir 5 Stk. Kef iQ30 gegönnt, die zurzeit als Auslaufmodell günstig zu bekommen sind. Die Tannoys - war auch nur ein Pärchen - sind ins Musikzimmer ausgewandert und schallen da munter an meinem alten Geraffel.

Um die Kefs auf Ohrenhöhe zu hiefen benötige ich nun noch Lautsprecherständer
. Auf der Suche danach bin ich nur bei Lietdke-Metalldesign fündig geworden, besonderes Interesse hat das Modell SH-I (siehe Bild im Anhang des Postings) geweckt.

Hat hier einer von Euch "Freaks" zufälliger Weise Erfahrungen mit Liedtke Produkten sammeln können und kann ggf. von klanglichen Vorteilen, ausser denen die zwangsläufig eintreten wenn Lautsprecher auf Ohrenhöhe musizieren, berichten?

Wäre klasse... :thumb:

Geschrieben: 12 Dez 2010 19:22

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Ich bitte um Hilfe beim Tuning :-D
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 12 Dez 2010 20:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von madhouse
Hallo,

da ich meine alten Tannoy Lautsprecher nicht länger im Heimkino einsetzen wollte, habe ich mir 5 Stk. Kef iQ30 gegönnt, die zurzeit als Auslaufmodell günstig zu bekommen sind. Die Tannoys - war auch nur ein Pärchen - sind ins Musikzimmer ausgewandert und schallen da munter an meinem alten Geraffel.

Um die Kefs auf Ohrenhöhe zu hiefen benötige ich nun noch Lautsprecherständer
. Auf der Suche danach bin ich nur bei Lietdke-Metalldesign fündig geworden, besonderes Interesse hat das Modell SH-I (siehe Bild im Anhang des Postings) geweckt.

Hat hier einer von Euch "Freaks" zufälliger Weise Erfahrungen mit Liedtke Produkten sammeln können und kann ggf. von klanglichen Vorteilen, ausser denen die zwangsläufig eintreten wenn Lautsprecher auf Ohrenhöhe musizieren, berichten?

Wäre klasse... :thumb:

Sorry ich halte 429 Euro fürs Paar für eine ungesunde Balance zu den Lautsprechern. Sorry, da kann der Ständer noch soviel bringen. Aber da hätte ich die Standboxen genommen oder was anderes in der dann "neuen Preisklasse".
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Dez 2010 08:10

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Das sehe ich genauso, da hättest du für ca 350 euro pro Stück nen soliden Stand-LS bekommen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 13 Dez 2010 19:31

Gast

Hallo Markus,

Standlautsprecher waren und sind keine Option im Wohnzimmer, die Kef iQ30 in meinen Ohren sehr klangvoll und für meine Heimkinobedürfnisse 100%ig sinnvoll angelegtes Geld. Die Lautsprecherständer sind zwingend erforderlich um das akustische Zentrum auf Ohrenhöhe zu bringen und das Design der Lietdke Stands
gefiel meiner Frau und mir von allen gefunden Stands am besten! Ob Du nun ein Missverhältnis im Preisverhältnis der Lautsprecher zu den Stands siehst oder nicht, meine Frage hast Du nicht beantwortet, sondern vielmehr Deinen Senf dazugegeben, der mich gar nicht interessiert hat. ;) Nichts für Ungut.
Geschrieben: 13 Dez 2010 20:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Der klanglich wichtigste Vorteil ist ganz klar der stabile Stand. Und da ist Liedtke qualitativ sehr gut.
Normalerweise würde ich noch sagen: Leih dir den Stand und mal einen z.B. von Spectral, Empire, Atacama oder Custom Design aus und schau dir das mal an. Aber a) kenne ich nur wenige Händler die Liedtke haben und b) hast du dich ja schon auf den Ständer fixiert.

Wenn jetzt jemand schreiben würde, das es keinen klanglichen Vorteil gebracht hätte (bei seiner Konfig), was würdest du daraus für dich schliessen?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Dez 2010 08:55

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Madhouse:

Sei Markus (und mir) nicht all zu böse, du bist recht "frisch". Wir sinds nicht gewohnt dass die (neuen)User Entscheidungen in diese Richtung bewusst fällen ;-).

Und es wäre nicht der erste Fall gewesen in dem jemand an einem "Mittelmäßigen" Lautsprecher durch "High-End" Tuning-Krempel den letzten Fitzel "Klang" heraus kitzeln wollte.

@markus: Ich denke eher dass Madhouse den klanglichen Vorteil zum Großteil in der Höhenkorrektur sieht, so liest es sich zumindest bis jetzt.

Nicht jedoch in der Schwingungsdämpfung durch die Ständer, wobei dies ein wichtiger Aspekt bei Metallständern ist.
Son "angeregtes" Metallrohr den Klang schon ordentlich vermiesen, auch wenn man beim ersten Blick nem Lautsprecherständer eher weniger Bedeutung zukommen lässt.

So sehe ich hier um einiges mehr "Klangpotential" als bei diversen anderen Tungingprodukten.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Dez 2010 09:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@madhouse

mal aus Neugierde

Wo siehst du den Vorteil von Ständern gegenüber Stand-LS? Die benötigte Grundfläche dürfte in etwa dieselbe sein

Ansonsten ist, wie Adored schon schrieb, ein hohles Rohr natürlich klanglich negativ. Es sollte auf jeden Fall möglich sein dieses mit Sand zu füllen
Geschrieben: 14 Dez 2010 14:19

SiLv3R1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Haiger
kommentar.png
Forenposts: 167
Clubposts: 56
seit 12.08.2009
display.png
Samsung LE-46C650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 363 mal.
Erhielt 90 Danke für 59 Beiträge
SiLv3R1980 kommt langsam in Frühlingstimmung!

Ich hätte mir auch ganz klar Stand LS gekauft bei diesem Preis, aber letztendlich ist es ja Deine Entscheidung. Wie std schon sagt würde ich die Rohre aufjedenfall mit Sand oder ähnlichem füllen dadurch stehen die LS auch sicherer.

Gruß Tim
Geschrieben: 14 Dez 2010 18:36

Gast

Hallo Adored,

Du bringst es mit Deinen Vermutungen und Ausführungen eigentlich schon auf den Punkt.

Den anderen sei erklärt, dass meine Frau nach jahrelanger Akzeptanz meiner Tannoy Lautsprecher
(Canterbury) nun auf etwas filigranes bestanden hat.Standlautsprecher kommen der Optik halber nicht in Frage.

@std, SiLv3R1980
und Markus,
habt Ihr die iQ30 schon mit Euren eigenen Ohren gehört? Was vermisst Ihr im Vergleich zu welchem Standlautsprecher?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 21 Benutzer und 201 Gäste online.